ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Mildhybrid - Erfahrungen?

A4 Mildhybrid - Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:16

Hallo,

hab mir heute mal nochmals genauer das Angebot für meinen A4 2.0 TFSI genauer durchgelesen. Da fiel mir auf, dass da unter der Serienausstattung Mild-Hybrid mit der Kennziffer 0K4 steht.

Gibt es Erfahrungen wie effizient dieses System ist? Ich habe heute auch einen A4 gefahren aber die Funktion nicht gefunden bzw. nicht aktivieren können. Wie soll das funktionieren?

Gruß Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Geht das automatisch oder muss man irgendetwas beachten? Das einzige was ich bemerkt habe, ist dass im unteren Bereich des Tachos irgendwann ein grüner Fuß mit Pedal aufgetaucht ist. Ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht.

Ist die Funktion in allen Fahrmodi da oder nur in Efficiency...

Das geht automatisch, wann immer es passt. Angeblich hängt es auch davon ab, wo man hinfährt (-> Navi). Das grüne Gaspedal (respektive der fuß davon weg) war der Prädiktive Hinweis, dass etwas kommt (Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreisverkehr, Kreuzung, Kurve...) und Du vom Gas könntest.

Ich sehe vier Fahrmodi: Normaler Schubbetrieb, rekuperieren (LiIon Klötzchen laden), Freilauf (also ausgekuppelt) und Segeln (Motor aus, Freilauf, cool). Segeln ist aber nie sehr lange.

Es geht in Efficiency und Auto, soweit ich weiss. Comfort verwende ich nicht, in Dynamic passiert so etwas nicht.

Du musst nichts beachten. Start-Stop muss wohl an sein und funktionieren. Wundere Dich nicht, wenn das Auto an und aus geht (oder eben nicht), wie es ihm passt. Das ist scheinbar Stand der Technik ;)

Insgesamt finde ich es, wie gesagt, schon cool, mit Start-Stop, Freilauf (der rollt und rollt und rollt, Hammer) und Segeln.

Ach, da ist es ja: https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761

Hier wird auch erwähnt, dass 'unsere' mit dem 12V Bordnetz die nicht ganz so coole Variante haben. Die mit dem 48V Bordnetz können sogar ein wenig fahren, boosten oder den Motor zum wiederanlassen auf Drehzahl bringen, dann wird einfach wieder eingespritzt - das soll besonders komfortabel sein, nicht so ruppig wie 'unser' Ritzelstarter.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

@PMitchell schrieb am 8. Mai 2018 um 16:25:51 Uhr:

Wie viel es bringt? Angeblich bis zu 0.7l/100km, meine ich mich zu erinnern.

Im Kofferraum neben der Fahrzeugbatterie ist noch ein Liion Klötzchen verbaut, welches das ermöglicht.

Die 0,7 Liter / 100 km beziehen sich bei Audi auf die 48 Volt-Systeme. Das "Lithium-Klötzchen" arbeitet im A4 mit einer Spannung von nur 12 Volt.

Die 12V reichen dazu, dass der RSG den in der Segelphase abgestellten Motor (Leicht erkennbar während der Fahrt am grünen "A" im Drehzahlmesser, das man ansonsten an der Ampel im Start-Stop-Modus sieht) auf die Zieldrehzahl hochziehen kann. Häufig geht das Fahrzeug auch in den Freilauf und der Motor läuft trotzdem im Leerlauf weiter - wie bei den "konventionellen" A4-Modellen. Für das Boosten reichen die 12 V nicht. Auch hängt der Klimaverdichter weiterhin am Riemen. Mercedes setzt beim M256 (48 V) einen elektrisch betriebenen Klimakompressor ein.

Start-Stop geht zumindest im auto-Modus auch nicht unter 22 km/h wie beispielsweise beim A8.

Ich persönlich finde, dass sich das Gefühl des kurzzeitig teigigen Gaspedals nach dem Beenden der Freilaufphase beim Mild-Hybrid noch etwas verstärt auftritt.

Ansonsten auch hier gut erklärt:

https://www.mietwagen-talk.de/.../

Zitat:

@ölbeding schrieb am 8. Mai 2018 um 22:33:25 Uhr:

@ Nautenqo - Das MH ist nur im 190PS verbaut.

@ölbeding

Die Bilder stammen aus einem DDWA (252 PS).

Ist der TFSI mit 190 PS auch ein Mild-Hybrid?

12v-li-io-batterie
Bleibatterie-li-io-batterie
Rsg-ddwa-oben
+3

Danke für die Info, ich habe bei meiner Bestellung im Februar 2018 bei meinem Händler nach dem 252 PS mit MH gefragt. Da habe ich die Antwort bekommen, das dieses System nur im 190 PS verbaut ist. Ich hatte auch in der Beschreibung auf der Audi Seite nur den 190 PS mit MH gesehen. Bei dem 252 PS war keinerlei Info dazu. Aber jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

 

Ja, der 190 PS Benziner ist auch ein MH.

Zitat:

@Tob. schrieb am 10. Juni 2018 um 22:22:34 Uhr:

 

Start-Stop geht zumindest im auto-Modus auch nicht unter 22 km/h wie beispielsweise beim A8.

Ich muss mich korrigieren, denn da habe ich Mist geschrieben: Beim leichten Abbremsen, wenn man beispielsweise auf eine rote Ampel zurollt, geht der Motor bei ca. 22 km/h aus.

 

am 1. August 2018 um 8:52

Hey Leute. Sorry wenn ich nochmal blöd fragen muss.

Ich habe gerade meinen neuen A4 Avant 2.0 TFSI mit 185kw angemeldet und war erstaunt das im Schein was von Hybrid Benzin /E stand.

Das ist dann dieses mild Hybrid?

Leider hole ich den Wagen erst am Montag, daher bin ich etwas verunsichert. Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Antwort geben. Danke

In Ganz kurz: Eine kleine, zusätzliche LiIon Batterie im Kofferraum neben der regulären Batterie, durch die der Wagen 'Segeln' kann, also den Motor ganz aus machen und trotzdem alle notwendigen Systeme versorgen kann.

Nice to have und vermutlich eine Aktion, um den Flottenverbrauch des Herstellers zu senken. Fahren kann er keinen Millimeter.

am 1. August 2018 um 9:20

Sehr gut. Vielen lieben Dank

Zitat:

@ölbeding schrieb am 10. Juni 2018 um 22:43:34 Uhr:

Ja, der 190 PS Benziner ist auch ein MH.

Und ab Modelljahr 2020 neben dem 40 TFSI und 45 TFSI wohl auch der 30 TFSI.

"Drei Motorisierungen haben zum Marktstart ein Mild-Hybrid-System (MHEV) auf 12-Volt-Basis an Bord,[...]"

https://www.audi-mediacenter.com/.../...si-12-volt-mhev-animation-4632

Und der S4 TDI ein 48Volt-Netz:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...di-48-volt-mhev-animation-4634

am 6. Juni 2019 um 1:28

Hallo,

Ich fahre auch den 2.0 TFSI als Mildhybrid mit DSG. Man merkt tatsächlich während der Fahrt kaum das an- und ausgehen des Motors. Allenfalls ein Miniruckler kommt vor. Insgesamt soll es beim Spritsparen helfen, allerdings kommt man eh nie an die angegeben Werte. Man kann auch einen „Segelflug“ provozieren in Verbindung mit der prädektiven Funktion. Lupft man den Fuß vom Gaspedal vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung, geht die Kiste häufig aus und wird allmählich langsamer. Mein Allzeitverbrauch nach 22TKM sind 8,7 Liter/100km bei wirklich moderater Fahrweise. Ich finds in Ordnung for einen Allroad, aber die 6,x Liter/100 km wie in den Papieren angegeben hat der nie gesehen.....

Fahren kann der auf Batterie keinen Millimeter, auch bei einer Bremsaktion etc. geht der sofort wieder an.

Lg

Hallo,

hab den 2.0 150 PS Mildhybrid Modelljahr 2019 und laut Bordcomputer 7,4 Liter Verbrauch nach den ersten 5000. Der 150 PS Diesel als Leihwagen, den ich einen Monat hatte, kam auf 7,2 Liter nach 20.000.

Der Motor ist so leise, das ich oft nur durch das grüne Symbol mitbekomme das der Wagen gerade segelt.

Gruß Ofenbach

Zitat:

@Ofenbach schrieb am 6. Juni 2019 um 08:05:52 Uhr:

hab den 2.0 150 PS Mildhybrid Modelljahr 2019 [...]

Okay, schon seit MJ 2019 und nicht wie oben fälschlichweise von mir geschrieben MJ 2020.

45 TFSI jetzt auch mit motornahem - und nicht wie häufig am Unterboden angebrachten - Ottopartikelfilter (OPF).

2-0-tfsi-ddwa-ohne-opf
45tfsi-dkna-mit-opf
Audi-partikelfilter
+1

Bei mir steht im Langzeitspeicher ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km. Fahrprofil ca. 50% BAB mit freier Bahn, 30% Stadtverkehr (Düsseldorf) und 20% Stop-and-Go (Stau). Ich fahre immer im Efficiency-Modus.

2.0 TFSI 140 kW, DSG, Ez. im Mai 2019.

Läuft bei mir.

Zitat:

@hoppel67 schrieb am 23. Juni 2019 um 14:37:44 Uhr:

Bei mir steht im Langzeitspeicher ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km. Fahrprofil ca. 50% BAB mit freier Bahn, 30% Stadtverkehr (Düsseldorf) und 20% Stop-and-Go (Stau). Ich fahre immer im Efficiency-Modus.

2.0 TFSI 140 kW, DSG, Ez. im Mai 2019.

Läuft bei mir.

Mit 252 PS ? Wie kommst du auf diese Werte?

Wo kann ich den diese Daten Langzeitspeicher auslesen?

140kW sind 190 PS...185kW sind 252 PS ;-)

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 23. Juni 2019 um 15:03:49 Uhr:

Zitat:

@hoppel67 schrieb am 23. Juni 2019 um 14:37:44 Uhr:

Bei mir steht im Langzeitspeicher ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100km. Fahrprofil ca. 50% BAB mit freier Bahn, 30% Stadtverkehr (Düsseldorf) und 20% Stop-and-Go (Stau). Ich fahre immer im Efficiency-Modus.

2.0 TFSI 140 kW, DSG, Ez. im Mai 2019.

Läuft bei mir.

Mit 252 PS ? Wie kommst du auf diese Werte?

Wo kann ich den diese Daten Langzeitspeicher auslesen?

140kW sind 190 PS und nicht 252 PS.

Den Wert kann man im Display auslesen. Ich habe anhand der Tankrechnungen nachgerechnet. Es stimmt. Ich mache gleich mal oder morgen ein Foto und stelle es hier rein. Ich führe den niedrigen Verbrauch auf den Effizienzassistenten zurück. Wenn das Fahrziel bekannt ist, gibt es viele Phasen mit Schubabschaltung, Leerlauf und kompletter Motorabschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Mildhybrid - Erfahrungen?