A35 surrendes Geräusch bei 50 km/h

Mercedes A-Klasse W177

Hallo, bei meinem A35 ist seit einigen Tagen bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein surrendes Geräusch zu hören.
Ich habe den Ton einmal aufgenommen und als Datei angehangen. Vielleicht weiß jemand woher das Geräusch kommt.

379 Antworten

@wer_pa Du hast vollkommen recht, aber du bist mir zu schnell. 🙂

In diesem Fall gibt es Geräusche, Ursache ist unbekannt, Problem ist nicht reproduzierbar.

Entsprechend ist es erstmal ein Spezialfall, für den es keine Reparaturanleitung gibt. MB wird vermutlich suchen, wenn das Geräusch nervt oder auf einen Defekt hindeutet. Eine Reparatur erfolgt erst dann, wenn ein Defekt/Mangel vorliegt.

In der Garantie trägt MB die Suche. Nach der Garantie erstmal der Kunde. Erst wenn die Ursache feststeht, wird die Kostenübernahme geklärt. Je nach Umfang der Suche kann das ein teurer Spaß werden (z.B. Schlauch wird nicht von MB100 übernommen).

Deswegen die Empfehlung von oben: Nicht warten. Auch ein Video reicht für eine Reklamation während der Garantie aus.

Ich hab das Geräusch jetzt mal an meinen Werkstatt Mitarbeiter geleitet und komme sobald es kalt genug ist. Er hat jetz auf die Schnelle nichts gewusst, muss man sich dann anschauen, wenn ich mit dem Auto da bin und man es hört.

@Blonde. Ich habe das gleiche Geräusch bei meinem Auto die letzten Tage bemerkt und bin gespannt auf deinem Feedback.

Ich fahre einen W177 A 250 4Matic

Ich warte bei mir noch bis es wieder kommt.. waren heute -2,5 Grad in der Früh, aber er stand jetzt paar Tage in der warmen Garage. Aber „schön“ wie viele Leute es langsam werden 🙁

Ähnliche Themen

Nur mal so ne Frage.. welche Reifen fahrt ihr? Hab das Gefühl, dass mein Geräusch nun auch über 60 da ist und irgendwie doch von den Reifen kommt?! Ich werd noch paranoid. Muss in zwei Wochen mal zu Mercedes oder davor noch den Kumpel hören lassen.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 27. Januar 2023 um 00:35:51 Uhr:

Nur mal so ne Frage.. welche Reifen fahrt ihr? Hab das Gefühl, dass mein Geräusch nun auch über 60 da ist und irgendwie doch von den Reifen kommt?! Ich werd noch paranoid. Muss in zwei Wochen mal zu Mercedes oder davor noch den Kumpel hören lassen.

Bridgestone (glaube ich), 19 Zoll, Winterreifen

Ich habe das exakt gleiche Geräusch nun auch. 60tkm a35. 54-57kmh und 63-65kmh. Total ätzend

@FalkRo
Ich habe das exakt gleiche Geräusch nun auch. 60tkm a35. 54-57kmh und 63-65kmh. Total ätzend

Aha, welches Geräusch denn nun, da in diesem Thread ja nachfolgende Auffälligkeiten benannt wurden:

Zitat:

- surrendes Geräusch
- gleiches pfeifen

.

Zitat:

- Nehme nun auch so ein surren wahr. Einmal um die 30km/h und einmal um die 60km/h.
- exakt gleiches pfeifen bei mir, auch genau ab 50 km/h das sich wieder ab 60 km/h abstellt. beobachte es schon seit ca zwei wochen. bei kaltem sowie warmen motor. bei mir ein

.

Zitat:

- Wenn ich vom Gas gehe, dann ist es weg
- Es kommt wenn ich hier dann vom Gas gehe.

.

Zitat:

- ..aber ich hab es schon ne Weile, da war es noch nicht so kalt
- .. wird es Ende April wohl kaum kälter sein als gerade eben.

.

Zitat:

- Ich tippe auf die Kardanwelle...
- Bei mir war es mal das Radlager beim Golf.
- Kann aber auch vieles andere sein.
- Für mich hört es sich nach einem defekten Lager irgendwo im Antriebsstrang an, also in der Lagergasse zwischen Getriebe und Radlagern.

Gruß

wer_pa

der eine nimmt es als surren war der eine als pfeifen. als anhang gibt es audiodateien @wer_pa dieses geräusch ist gemeint

@pano

Zitat:

..der eine nimmt es als surren war der eine als pfeifen. als anhang gibt es audiodateien @wer_pa dieses geräusch ist gemeint

Da wäre ich mir, aufgrund der unterschiedlichen Rückmeldungen, aber gar nicht so sicher, dass "Pfeifen" und "Surren" das Gleiche ist, zumindest lässt die akustische Range zwischen den beiden (technisch zu verifizierenden) Geräuscharten, sehr viel Spielraum für gedankliche Interpretationen. "Nachts ist es auch meist kälter als draußen" 😁

Gruß

wer_pa

es wird lediglich von EINEM geräusch geklagt das eben verschieden beschrieben wird. nehme ich jetzt mal an.

@pano

Zitat:

....es wird lediglich von EINEM geräusch geklagt das eben verschieden beschrieben wird. nehme ich jetzt mal an.

Unterschiedliche Geräuschbildung gibt es vielfach am Fahrzeug im Fahrbetrieb. Um ein tatsächliches Problem = durch Häufung eines

gleichartigen

auffälligen Geräuschbildes, unter annähernd gleichen Fahrzuständen zu erkennen, ist es wenig hilfreich, wenn vielfach

unterschiedliche Wahrnehmungen

gepostet werden.

Gruß

wer_pa

Ohne Bezug auf einen Namen und Inhalt bezieht sich ein Kommentar immer auf den Thread Ersteller und sein Problem. Das sollte eigentlich klar sein.

Diese kleine Nickeligkeit hilft leider auch niemandem hier, um sein Geräusch loszuwerden.

Ja komm man kann es auch übertreiben.. nicht jeder beschreibt eine Tatsache gleich, allein schon wegen der Wortwahl oder weil es einem grad nicht besser einfällt. Ist ja hier keine Doktorarbeit..

Sehe ich genauso. Fun fact: gestern 100km AB gefahren - mit schnellen Passagen: Geräusch danach weg. Werde heute morgen überprüfen!

Deine Antwort