A3 was ist das für eine Kiste!!!

Audi A3 8P

Hi, eigentlich bin ich nicht bei euch im Forum, aber bin notgedrungen jetzt zu den A3 Sportsback 3.2 quattro- Fahrern geworden, nachden mich ein Volvo V70 quer erwischt hat in meinem A6 Avant 4.2 Quattro.

Also mal ehrlich was soll soo toll an diesem Auto sein? Bin froh das es nur ein Tauschwagen ist.

Mal ganz von Anfang an, schlecht aussehen tut die Kiste ja nicht aber die ersten Probleme gehen doch schon beim öffnen des Kofferraums los.

Der liess sich nur per Zündschlüsselknopf öffnen obwohl die Kiste offen war ( was sehr irritierend ist wenn man vor einem Auto mit Zentraler Schliessung steht sollte der Kofferraum doch auch entriegelt sein oder nicht?)

Nächstes Minus waren die Sportsitze, für wen sind die denn geschnitten? Da kann sich ja ein Zwerg reinzwängen. Sobald man einen Geldbeutel in der Hosentasche hinten hat geht gar nix mehr. Nicht das ich Dick wäre oder so aber eben kein halbes Hemd sondern doch 1,85m mit 100kg und Footballspieler.

Dann das nächste Manko, war der neue Tempomat, wie kann man den Hebel soo weit unten verstecken? Warum nicht gleich im Fussraum da findet man den auch nicht, es lebe die alles in einem Armtechnik vom A6, auch wenns die neueren A6-Modelle jetzt auch so haben.

Aber es nimmt keine Ende, was die Lautstärke innen bei Tempo 120 Autobahn angeht steht die Kiste ja dem Porsche Boxter in nichts nach. Hallo das ist ein Audi und kein Porsche, wie kann der soo extrem laut sein gegenüber seinem grossen Bruder der 6 Jahre älter ist?

Und der letzte Wehrmutstropfen für den ersten Tag mit dieser Kiste ist für mich das komischste überhaupt!!!

Wie kann diese Kiste bei 3.2l Hubraum genauso viel saufen wie mein A6? Dieser hat knapp 400kg weniger zu bewegen und nur 50PS weniger und anders gefahren hab ich diese ,sorry für die harten Worte, "Scheisskiste" auch nicht.

Bin mal gespannt was mich da noch erwartet bis ich wieder ein richtiges Auto von der Reparatur zurück erhalte.

Mir ist klar das ich mit dem Beitrag einigen auf den Schlips trete aber Meinungsfreiheit gibts ja noch und bin für Kritik immer offen

Lg VandeerPipe

127 Antworten

Deine Anmerkungen sind verständlich, aber andererseits auch etwas überzogen dargestellt.

Bitte drücke dich beim nächsten mal gleich etwas differenzierter aus und verärger mit einem dahin geschmierten Post nicht gleich viele A3-Fahrer..

Auf diese Art und Weise kommt für dich mehr bei der Diskussion heraus und die Leute beteiligen sich an einer sinnvollen Diskussion. Also: Etwas mehr Zeit für den Eingangs-post nehmen,bitte. 😉

ein A3 bleibt nunmal ein Kompaktwagen der Golfklasse. Dafür setzt er hier die Messlatte sehr hoch und gehört eher zur Premiumliga. Ihn mit einem A6 zu vergleichen ist doch wohl ein wenig weit her geholt. Wie hättest Du dich gefühlt wenn Sie Dir einen 75PS Golf als Ersatz gegeben hätten?

Andererseits würde jemand der S-Klasse neuester Bauart fährt und dann in einen 7 Jahre alten A6 einsteigt auch sehr unzufrieden sein. Da liegen auch Welten dazwischen.

Die Kritik ist teilweise gerechtfertigt, der A3 bleibt trotzdem ein toller Wagen. Die Sitze finde ich das einzigste Manko im A3. Die andere Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von VandeerPipe

...und unterlass diese unkonstruktiven Einwürfe.
Mich würde eher interessieren wie deine Meinung dazu steht als das es sinnlos sei hier zu sein

Vergleichst Du immer einen 100,-EUR-Schein mit einem 50,-EUR-Schein? Da erwartest Du TATSÄCHLICHE eine KONSTRUKTIVE Diskussion?

Mich würden mal Deine Gedanken interssieren wenn Du über die Autobahn fährst und 99% aller Fahrzeuge "schlechter" sind als Dein angegebenes.

Gruß Kenjin

@Majestix
hast ja recht ist ja auch kein schlechter wagen aber eben ich find das in den Jahren zwischen meinem und dem neuen Baujahr doch mehr hätte einfliessen müssen und mehr Umgesetzt werden müssen als bis jetzt getan wurde oder nicht?

Tja anscheinend haben diejenigen die sich aufregen verabschiedet und ich hab noch immer bis auf wenige Antworten noch recht wenig dazu gehört wie es bei den A3 SB 3.2 Fahrern aussieht und wie die denken.

Waren doch nur Kritiken und die Frage wie ihr das seht.

also nochmal:

1. Sitz zu schmal ???

2. Kofferraum öffnet nicht wenn normal entriegelt wird komischerweise

3. Tempomatschalter zu weit unten

4. Verbrauch zu hoch für das Gewicht und die PS

Ähnliche Themen

Bin neu hier im Forum aber habe
mich die ganze Zeit gefragt für was man diese "Ignore"
Taste braucht. Jetzt weiß ich es. Danke

@eragon

nein natürlich nicht aber ich hätte mehr erwartet von einem niegelnagelneuem Auto mit neuester Technik, besonders was den Verbrauch angeht und die Fahrgeräusche.

@Three-5
Das ist sehr konstruktiv danke

Zitat:

@mdn

wenns dich soo stört bleib doch weg und unterlass diese unkonstruktiven Einwürfe.
Mich würde eher interessieren wie deine Meinung dazu steht als das es sinnlos sei hier zu sein

Du hast schon ne komisch Logik. Du stellst Dich in ein A3-Forum und sagt, es wäre ne Scheißkiste! Und dann erwartest Du eine konstruktive Diskussion? Ist nicht Dein ernst, oder!? Deswegen bin ich für

------------closed----------------

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Bin neu hier im Forum aber habe
mich die ganze Zeit gefragt für was man diese "Ignore"
Taste braucht. Jetzt weiß ich es. Danke

LOL!!! 😁

Ne, im Ernst: Es sollte Dich nicht wundern, wenn die Wagen technisch "recht ähnlich" sind. Moderne Neuerungen werden in der Oberklasse eingeführt und als neue Extras teuer verkauft, nach ein paar Jahren gehen diese dann in die "unteren" Modelle. Und in seiner Klasse stellt der A3 in vielen Bereichen Maßstäbe.

Auch wenn ich zugeben muss, dass es gerade Opel verstanden hat ein "hübschen" Bordcomputer zu integrieren, und sogar gute mp3-Lösungen anbietet. Da war ich bei meinem Umstieg vom Opel auf den A3 doch relativ negativ überrascht. Qualitativ und sicherheitstechnisch widerrum ist er mega-überzeugend.

Ich hab Dein "Kofferraum-Problem" noch nicht ganz verstanden: Entriegelt bei 1x drücken nur die Fahrertür (ist programmierbar) oder stört es Dich, dass der Deckel nicht hochklappt? DAS ist tatsächlich "teureren" Autos vorbehalten 🙁 Da reichen auch keine stärkeren Federn, dass müsste mit Motor gelöst werden.

Nochmal n bißchen was zum Thema:

Kann zu den meisten Sachen nix sagen, da ich selber nen 8P fahre (und leider auch keinen 3.2er ;-)), bei den Sitzen finde ich allerdings auch das diese nicht optimal sind. Fand die Sitze im 8L Ambition das besser.
Ist allerdings auch nich so, dass die Dinger ne Katastrophe sind. Finde sie gut, aber eben nicht sehr gut.

greetz

Hi Leute,

musste heute notgedrungen den A6 von meiner Chefin fahren. Was soll eigentlich an dem Wagen so toll sein? Voll scheiße, ich wusste nicht mal ob der Motor an ist so leise ist der. Dann braucht der mit seinem V8 auch noch mehr Sprit als mein 1,9Tdi, wo ist denn da der Fortschritt? Der Wagen ist doch fünf Jahre älter, kann doch nicht sein das er mehr braucht... voll die doofe Scheiße.
Und warum ist das Fahrwerk so weich? Voll scheiße der Komfort, Audi will doch immer sportlich sein?! Und wenn ich mich mit den Leuten die hinten saßen unterhalten will muss ich fast schreien weil die so weit weg sind. Wieso ist Audi so doof und baut da so viel Beinfreiheit und Platz ein? Dann war ich kurz einkaufen, das blöde scheiß Bierfaß ist die ganze Zeit im Kofferraum rumgeflogen. Warum ist der so beschissen groß? Zum Glück werd ich wohl nie so viel verdienen, dass ich mir so einen mal leisten kann...

Viele Grüße, Tim

@mdn
bleib doch einfasch weg und gut wenns dich soo stört das nicht alle deiner Meinung sind.

@Eragon

Das Auto war per Schlüsselknopf entriegelt aber der Kofferraum war nicht entriegelt sondern musste extra entriegelt werden per Taste am Schlüssel. Finds nur komisch weil ich immer dachte die Taste sei dazu da bei verriegeltem Auto den Kofferraum seperat zu öffnen. Besonders weil es bei meinem nicht so ist, wenn entriegelt ist alles offen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar das dieses Auto das ja nun doch schon extrem weit oben ist in seiner Klasse und wie gesagt 7 Jahre jünger als meiner und somit nagelneu ist, es immer noch nicht geschafft hat die Eigenschaften des grossen bruders zu übertreffen noch überhaupt nah ranzukommen ( bezogen auf die Innengräusche), macht dich das nicht stutzig? Und die paar Jahre sind ja nun wirklich um oder?

@timbob2
kommt drauf an was es für einer war und das ein v8 mehr braucht ist mir schon klar als ein 1,9tdi aber das ein 3.2er genauso viel braucht bei neuerer technik wie ein 4.2er ist doch komisch oder nicht?
Wieso schreien wenn der doch soo leise ist? kein gutes Argument oder?
und was das rumfliegen der sachen im Kofferraum angeht, deswegen gibts ein gepäcknetz im a6 *g*

Und mit dem Verdienst hängt das auch nicht immer ganz zusammen, man bekommt nen a6 wie meinen auch recht günstig muss nur lang suchen

Zitat:

@mdn
bleib doch einfasch weg und gut wenns dich soo stört das nicht alle deiner Meinung sind.

@Eragon

Das Auto war per Schlüsselknopf entriegelt aber der Kofferraum war nicht entriegelt sondern musste extra entriegelt werden per Taste am Schlüssel. Finds nur komisch weil ich immer dachte die Taste sei dazu da bei verriegeltem Auto den Kofferraum seperat zu öffnen. Besonders weil es bei meinem nicht so ist, wenn entriegelt ist alles offen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar das dieses Auto das ja nun doch schon extrem weit oben ist in seiner Klasse und wie gesagt 7 Jahre jünger als meiner und somit nagelneu ist, es immer noch nicht geschafft hat die Eigenschaften des grossen bruders zu übertreffen noch überhaupt nah ranzukommen ( bezogen auf die Innengräusche), macht dich das nicht stutzig? Und die paar Jahre sind ja nun wirklich um oder?

Wie kannst du von einem Mangel, der an deinem Ersatzwagen war alle A3s in einen Sack stecken? Hier hatte noch nie einer ne defekte Kofferraumklappe und das ist auch nicht normal.

GRA Hebel, einfach Gewöhnungssache aber sicher nichts worüber es lohnt sich hier so auszulassen.

Sitze, schon möglich, wozu hättest du die Option Normalsitze zu bestellen

Zitat:

@mdn
B]

Wer mit seiner Ausdrucksweise polarisiert, muß auch auch mit solchen Reaktionen leben. Im A6-Forum mag der Ausdruck Scheißkiste ja vielleicht tägliche Umgangsform sein. Wir A3-Fahrer drücken uns halt gewählter aus. 😁

Aber um Dir vielleicht doch mal deutlich zu machen, daß ich durchaus bereit bin Dir eine logische Erklärung dafür zu liefern, warum die A3-Ingenieure nicht 7 Jahre geschlafen haben, verweise ich noch mal auf meinen 2. Post. In nem A6 hast Du wesentlich Platz um bessere Dämmungen zu verbauen und das Fahrwerk besser von der Karosserie abzukoppeln und damit die Innengeräusche massiv zu senken. Der A3 ist nun mal ein Kompaktwagen, in den selbst so mancher Audi-Motor einfach nicht reinpasst (z.B. der 3,2 FSI). Und das sollte man berücksichtigen, bevor man zum Rundumschlag ausholt. Und wenn Dich das nächste mal ein Volvo vom geradeausfahren abhält, dann lass Dir lieber einen Golf V geben. 😉