A3 vs 3er

Audi A3 8P

Hi!

Ich war gestern bei einer BMW Niederlassung in der Nähe und wollte mir mal ein genaueres Bild vom neuen 3er (Limo) machen. Von außen gefällt er mir wirklich sehr gut!
Als ich mich dann rein gesetzt habe war ich etwas geschockt. Die Mittelkonsole war schon ziemlich "billig". Da habe ich deutlich mehr erwartet. Kann man schlecht beschreiben, es wirkte einfach billig...

Auch die Anzeigen (Geschwindigkeit & Drehzahlmesser) wirkten irgendwie komisch. Es kam mir alles so zurückhaltend vor. Sitz ich wirklich in einem BMW dachte ich!? 🙂

Tjo, danach dann erstmal ab nach VW. Schön in einen A3 gesetzt und gefreut. So soll's aussehen... 🙂

Mittelkonsole aus einem "Guss", schöne Anzeigen und Armaturen. Normalerweise spielt der 3er ja in einer Klasse höher, aber irgendwie gefällt mir der A3 besser, geht euch das auch so?

Dauert nicht mehr lange (Juni), dann wird endlich mein 1. Auto gekauft. Bis jetzt spricht immer noch alles für einen A3! 🙂

Gruß
A3sebb

80 Antworten

>um mal ein paar Mängel des A3 zu nennen:

- nur ein Sechszylinder und der ist von VW (der gute alte VR6)
- schwache und laute Dieselmotoren
- Frontantrieb

1. Der 6 Zylinder hört sich gut an hängt super am Gas und ist sportlicher sogar als der 3.2FSI von Audi besonders im Klang. Dagegen kommt der BMW 6 Zylinder müde rüber aber er läuft seitenweich der BMW Motor da kommt kein andere Motor ran.

2. schwache??? das stimmt schon gar nicht BMW braucht mehr PS um die Audi/VW dieselmotoren auf reichweite zu halten sonst würden die BMW nur um die Ohren fahren.
(wir wollen ja den 330d nicht als Vergleich nehmen)
Man vergleicht ja auch nicht den S4 oder RS4 mit einen E90 ein M3 ist noch nicht auf dem Markt. Beim A3 wird mal der 2.0TDI mit 170PS der stärkste Diesel aber das kann noch dauern. ;-)
Laut das stimmt liegt aber daran das Audi/VW ein PD System hat deshalb sind die Motoren so stark besonders im Durchzug. Höchstgeschwindigkeit fährt der BMW auf und davon selbst der 1er aber er hat ja 23PS mehr.
Das CR System ist günstiger und wird auch bei Audi/VW das PD System bald ersetzen ich denke mal im neuen A4 wird es kommen.

3. quattro ist das Allrad system beim A3 glaube mir damit fährt der A3 als 3.2 jeden E90 davon im auf einer richtigen Winterstrecke. Kannst 2.0TDI / 2.0TFSI / 3.2 nur mit quattro kaufen. Der rest sind die Frontkratzer.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ich bin hier zur Zeit in der USA und habe jetzt diverse Neuwagen gefahren. Zuerst ein Chevy Impala mit knapp 2 TMiles auf dem Tacho. Meine Guete der klaeppert schon wenn er neu ist. Danach einen Honda Accord V6. Da haben auch die Scheibendichtungen gequitscht. Diese Woche noch einen Toyota Camry V6 und das ist auch nicht so das Ware, meine Guete.

Würg, einen Impala... mit Spaltmaßen, wo man die gesamte Elefantenherde vom Zirkus Krone durchjagen könnte... aber mal darüber nachgedacht, was der Impala kostet? Ich glaube der liegt in der Basis bei unter 20.000 Dollar, ist so groß wie eine E-Klasse und hat einen V6 so um die 3.8 Liter. Also an einen Chevy stelle ich andere Ansprüche als an einen BMW, der 1/3 weniger Raum bietet und mehr als doppelt so teuer ist (Tip: versuch mal einen Dodge Magnum, falls Du die Möglichkeit hast, ist Kostenmäßig auch nicht teurer als der Impala aber qualitativ und vom Handling her besser).

@NOMDMA:

IMO werden die 4-Zylinder-Diesel von BMW maßlos überbewertet. Leistungsmäßig bleiben sie hinter ihren nominalwerten subjektiv deutlich zurück (ein 118d fühlt sich nicht stärker an als ein A3 1.9TDI, eher im Gegenteil, und der 120d hat seine Vorteile gegenüber dem 23PS schwächeren 2.0TDI nur in Regionen nahe der Vmax) und von der Laufkultur her sind sie auch nicht so gut wie viele immer behaupten. An einen Peugeot oder Honda beispielsweise kommen die BMW nicht heran und im schlecht gedämmten Einser nageln sie bei niedrigem Tempo sehr aufdringlich und bringen den Schalthebel zum Zittern.

Die vielgelobten Dieselmotoren, weshalb ich eigentlich den 1er kaufen wollte, haben mich bei den Probefahrten so enttäuscht, dass ich dann doch den A3 genommen habe, weil der Motor als einziger angenommener Vorteil des BMW dann doch bei weitem nicht meine Erwartungen erfüllen konnte.

Zum Innenraum beim 3er: Die Materialien sind mit ein paar Ausnahmen (mal das "Dekor Titan Matt" angeschaut?) nicht schlechter als im 5er, also ganz okay, aber die optik ist schlicht und ergreifend schrecklich, vor allem ohne iDrive an Biederkeit kaum zu überbieten, während der E46 absolut auf Audi Niveau war.

Also die Kritik an den BMW kann ich in keinster Weise verstehen. Bin mal bei meinem Cousin den X3 2.0D auf einer freien Autobahn gefahren, Der Wagen ging trotz fast 2 t !! und Allradantrieb wie die Sau. Tacho 200 waren im Handumdrehen erreicht, und mit Anlauf waren 210-220 Km/h drin. Übrigens hatte der X3 "nur" den 150 Ps Motor drin der 330 NM entwickelt. So jetzt könnt ihr euch vorstellen wie dieser Motor den 1er mit 13PS und 10 NM mehr anschiebt.
Der 2.0 D ist für mich der mit Abstand beeindruckenste Motor.
150 PS die sich wie weit über 200 PS anfühlen.

Und zumindest im X3 war der Motor flüsterleise.

Gruß

Wie gut dass man sich bei Tempo 220 so sehr aufs Fahren konzentriert, dass einem die vor sich auftürmende Billigplastiklandschaft im X3 dann nicht auffällt ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Moin,

um mal ein paar Mängel des A3 zu nennen:

- nur ein Sechszylinder und der ist von VW (der gute alte VR6)

Und warum ist das ein Mangel?Es ist trotzdem ein geiler Motor,ob der nun von VW,Bugatti oder Lada kommt interessiert im Endeffekt keine Sau solange es ein guter Motor ist.

Zitat:

- schwache und laute Dieselmotoren

Schwach????Siehe Post von A3-Stefan 😁

Und lauter sind die TDI's auch nicht,die laufen nur etwas rauher,aber lauter sind die auch nicht,das ist nur subjektiv.

Zitat:

Moin,

um mal ein paar Mängel des A3 zu nennen:
- Frontantrieb

Sehe ICH nicht als Mangel,ich will keine Heckschleuder haben.

Bzgl. "nur ein Sechszylinder" - damit meine ich, dass man bei BMW die große Auswahl hat, während im A3 nur der VR6 angeboten wird (was anderes passt nicht rein).
Und man kann es drehen wie man will - kultiviertes Autofahren bedeutet nun mal, dass man säuselnde 6 oder mehr Zylinder unter der Haube hat. Mit Vierzylindern kann ich persönlich nichts anfangen - die sind mir einfach zu laut und vibrieren.

Achso..einen VR6 hatte ich übrigens früher selbst, wenn auch nur den kleinen mit 174 PS. Toller Motor. Ich würde gerne mal den R32 Probefahren.

Zum Thema Diesel - auch hier hat der A3 das Problem, dass es nur die unkultivierten Vierzylinder geben wird. Auf einen richtigen Motor wie den 3l von BMW wird die A3-Kundschaft vergebens warten - ein klares Manko!
Den 2l-Diesel von BMW kenne ich übrigens nur aus Test - ich fahre lieber einen 3l-Diesel. 😉

Bzgl. Allrad - so etwas gibt es auf Wunsch auch beim 3er. Problem beim Golf V oder A3 ist, dass der Frontantrieb mit Motorleistungen von > 200 PS schlicht überfordert ist und Allrad Pflicht ist. Bei BMW hat man die Wahl.

Bzgl. Innenraum bzw. Armaturenbrett - ich sagte ja, dass ich am Anfang auch recht gewöhnungsbedürftig fand. Nach ein paar Tagen legt sich das aber und man nimmt es einfach nicht mehr wahr.

Grüßle
Frank

Zitat:

Bzgl. "nur ein Sechszylinder" - damit meine ich, dass man bei BMW die große Auswahl hat, während im A3 nur der VR6 angeboten wird (was anderes passt nicht rein).
Und man kann es drehen wie man will - kultiviertes Autofahren bedeutet nun mal, dass man säuselnde 6 oder mehr Zylinder unter der Haube hat. Mit Vierzylindern kann ich persönlich nichts anfangen - die sind mir einfach zu laut und vibrieren.

Achso..einen VR6 hatte ich übrigens früher selbst, wenn auch nur den kleinen mit 174 PS. Toller Motor. Ich würde gerne mal den R32 Probefahren.

Zum Thema Diesel - auch hier hat der A3 das Problem, dass es nur die unkultivierten Vierzylinder geben wird. Auf einen richtigen Motor wie den 3l von BMW wird die A3-Kundschaft vergebens warten - ein klares Manko!
Den 2l-Diesel von BMW kenne ich übrigens nur aus Test - ich fahre lieber einen 3l-Diesel. 😉

Bzgl. Allrad - so etwas gibt es auf Wunsch auch beim 3er. Problem beim Golf V oder A3 ist, dass der Frontantrieb mit Motorleistungen von > 200 PS schlicht überfordert ist und Allrad Pflicht ist. Bei BMW hat man die Wahl.

Bzgl. Innenraum bzw. Armaturenbrett - ich sagte ja, dass ich am Anfang auch recht gewöhnungsbedürftig fand. Nach ein paar Tagen legt sich das aber und man nimmt es einfach nicht mehr wahr.

Grüßle
Frank

Ein bißchen lächerlich der Vergleich,nimm den A4 im Vergleich zum 3er,dann reden wird weiter...

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ein bißchen lächerlich der Vergleich,nimm den A4 im Vergleich zum 3er,dann reden wird weiter...

Zustimmung. Wundert mich schon die ganze Zeit, daß das keiner mal sagt.

"Nur" ein Sechszylinder in einem KOMPAKTAUTO!!!! Was sollen die denn da für eine Motorpalette anbieten? Ich glaube außer im 1er und A3/Golf findest du überhaupt keinen Sechszylinder in der Fahrzeugklasse. Bei manchen gibt es nichtmal was mit 150PS.

Lest mal in anderen Foren, zum Bsp. C4, wenn da mal einer einen Sechszylinder fordert. Da heißt es gleich, sowas braucht kein Mensch und kauft keiner. Ich denke, Audi bzw. VW macht das schon genau richtig.

Wenn man den 3er vergleichen möchte, dann bitte mit dem A4. Dort gibt es dann bis zu 8 Zylinder, V6-Diesel, Commonrail und den ganzen Kram....

Doppelpost

Ist es bei Euch auch so, daß seit Tagen der Server hier oft ewig lange braucht und man manchmal kaum Beträge lesen oder gar posten kann?

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Doppelpost

Ist es bei Euch auch so, daß seit Tagen der Server hier oft ewig lange braucht und man manchmal kaum Beträge lesen oder gar posten kann?

Ja!! Ich dachte schon das liegt an meiner Verbindung. Aber alles andere funktioniert....

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Doppelpost

Das liegt am Server. Die sind schon etwas älter und es gibt nur zwei. Ich hab DSL 2000 und bei mir ist M-t manchmal sehr langsam, andere Seiten hingegen sind sehr schnell aufgebaut. Am schnellsten ist M-t nachts.

Ich hab auch DSL 2000 und das ganze ist erst seit ca. 1-2 Wochen so. Ist klar, daß es zu Spitzenzeiten wie jetzt mal etwas langsamer geht, aber in letzter Zeit passiert das zu jeder Zeit. Ich schätze mal, die Server sind voll, oder?

Will mich auch nicht beklagen, immerhin ist der Spaß für mich Normalo-User quasi umsonst.

Guckt ihr hier Jungs😉

http://www.motor-talk.de/t924573/f39/s/thread.html

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

..., während der E46 absolut auf Audi Niveau war.

War das jetzt eine Kritik am E46?

[Ironikmodus] Ich hatte einen E46, und fand ihn eigentlich nicht soooo schlecht. [/Ironikmodus]

@ wacken & H-ManZX

Sorry Jungs, aber der Thread heisst "A3 vs 3er" und ich habe ihn nicht eröffnet.

Geht man dann ernsthaft auf das Thema ein und vergleicht die beiden Fahrzeuge, dann wird dies als "lächerlich" abgetan.

Sagt das bitte dem Eröffner des Threads und allen Jungs, die bislang pro A3 gepostet haben. 😉

Grüßle
Frank

Deine Antwort