A3 Sportback oder A4 Avant?

Audi A3 8P

Hallo Leute!!

Ihr müsst mir helfen! :-)

Momentan fahre ich einen Audi A3 4Türer Ambition 1.6 (BJ 2000, knapp 27000km), der nun verkauft werden soll.
Meine Eltern und ich hoffen, noch 12000 € dafür zu bekommen. Mal schaun.

Nun zum wichtigen Teil, dem NACHFOLGER 😁

Ich stehe nun vor der Wahl:

1. Audi A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI, als Jahreswagen
2. Audi A4 Avant 1.9 TDI, ebenfalls Jahreswagen, aber halt BJ2004, nicht das brandneue Modell (zu teuer)

So um die 25000 € könnens schon sein. Ausstattung reichen mir Klimaautomatik, Sitzheizung und n CD-Radio; eben das was der jetzige auch schon hat.

Welches Auto (A4 Avant oder A3 Sportback) würdet ihr empfehlen? Der A4 hätte eben den Vorteil dass er größer ist, der A3 den Vorteil dass er eben ganz neu ist und im Unterhalt billiger oder??

Wie hoch sind denn die laufenden Kosten der beiden Autos ungefähr? Ich bin momentan etwas fixiert auf den Diesel, ich fahre so um die 15000 km jährlich, vielleicht auch mal 17000, wenn ich damit in den Urlaub fahre. Oder wäre da ein Benziner schlauer? Mir graust es eben vor den 10 Litern Super auf 100km, die mein A3 jetzt schon braucht 🙁 (Fahre 80% Stadt)
Was auch noch eine Idee wäre: A4 Limo statt Avant.
Das Auto würde auf meine Mutter laufen (noch nie einen Unfall, und das bei 25 Jahren Erfahrung).

Bin jetzt mal gespannt wie ihr euch entscheiden würdet :-)

61 Antworten

Bei nur 15 000 km Jahresfahrleistung und 80% Stadt würde ich nen Benziner nehmen.

Ein Diesel fährt sich in der Stadt wg. Turboloch und dann plötzlich eintretenden Drehmoments eher unharmonisch.
Außerdem sind Kurzfahrten mit kaltem Motor für den Diesel auch nicht unbedingt das Beste.

Nach h.M. lohnt sich der Diesel ja gerade erst so ab 15 000 km, wenn nicht sogar erst später, da der Preisabstand Benzin-Diesel immer kleiner wird.

Zitat:

Original geschrieben von Voll Rakete

Der 1.9 TDI ist doch lahmer als der 1.6 Benziner den ich jetzt habe?! Zumindest der 1.9er im A3 SB!
Macht grad mal 187 kmh...

Der 2.0er dagegen 207 und beschleunigt auf "etwas" besser 😉
[...]

Ein 3er BMW wäre wohl nichts für dich.

Sry, der Kommentar musste bei dem Geschwafele sein. Einen Motor nach Top- Speed ist doch mehr als sinnlos. 🙁

Gruß
Rainer

und gleich nochmal:

Der 1,9 TDI ist sicherlich nicht lahmer als ein 1,6. Wie kommst du den darauf? Hatte zwei Golfs IV mit diesen Motoren.

Warum ist der 1,9 TDI im A4 besser als im A3?

Im A4 hat der 1.9er doch 140ps und im A3 nur 105oder so, wie meiner^^

Ähnliche Themen

Also der 1.9 TDi im A4 hat 131PS und der 2.0 TDI im A3 hat 140PS! Da merkt mein fast keinen Unterschied. Du meinst als 1.9 im A3 den 100PS Motor! 😉

Was spricht als 20jähriger gegen einen A4??? Ich hatte als 19 jährigen schon einen und als 23 jährigen schon den zweiten! 😁

Gruß Scoty81

Hier gehts ja net um Topspeed, aber ein bisschen stärker sollte der Motor schon sein als der bisherige, einfach so... s liegt halt im Budget.

Der 1.9 TDI im A4 hat doch mehr PS oder??

Ein Benziner is au ne Überlegung, aber dieses FSI-Zeug schreckt mich etwas ab, hab davon noch nie was gutes gehört.

Zu meinem "Fahrverhalten":
- ca. 10 000 km pro Jahr von mir nach Stuttgart (Ausbildungsplatz) über Autobahn, eine Strecke 20km.
- ca. 5000 km "privat", d.h. in der Stadt oder mal Überland in irgendwelche Käffer
- und dann der Faktor X, wenn ich mal zum Skifahren will oder so!! -> 1000 km mindestens, wenn ich geh!

Zitat:

Hier gehts ja net um Topspeed, aber ein bisschen stärker sollte der Motor schon sein als der bisherige, einfach so... s liegt halt im Budget.

Der 1.9 TDI im A4 hat doch mehr PS oder??

[...]

Du bist gerade dabei, dir zu wiedersprechen. Erst zählt der Top Speed wahnsinnig, dann auf einmal wieder nicht. Ich kann dir sagen, dass es bei beiden Motoren akustisch kein Spaß ist, eine längere Strecke mit Vollgas zu fahren.

BTT: Zum normalen Fahren auf der Landstraße reicht der 1,9TDI 105PS PD im SB allemal. Hubraum ist ja zw. den beiden Dieseln (105 und 140PS) nur 50ccm Unterschied.
Wenn man viel auf der AB unterwegs ist, ist der 1,9TDI ausreichend, der 2,0TDI aber sicherlich besser.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass der 1,9TDI im SB voll und ganz ausreichend ist, der 2,0TDI allerdings eine komplett andere Klasse darstellt und natürlich noch besser ist als der 1,9TDI (der SB ist damit IMO übermotorisiert- der 2,0TDI kommt ja auch im A6 zum Einsatz). 35PS Unterschied habe ich jedenfalls nicht gemerkt zw. SB- Probewagen und Meinem 1,9TDI jetzt.

Der 1,9TDI im aktuellen A4 hat doch nur 115PS. Das ist doch der gleiche Motor wie im A3- nur weiter aufgemacht, oder? Im alten A4 war der 1,9TDI stärker, 2,0TDI gab es ja keinen. Das war aber ein komplett anderer Motor, eben der alte 1,9TDI.

Gruß
Rainer

Ich komme auch aus Stuttgart und ich muss sagen, gerade hier mit den vielen Anstiegen raus aus dem Kessel fährt sich der 2,0 TDI nicht wirklich angenehm.

In der Stadt wär mir ein Benziner lieber. Kommt halt drauf an wieviel du in Stuggi fährst. Bei 80% Anteil...schon ziemlich viel. Wobei wenn du schreibst dass du täglich 40 km fährst, dann klingt das ja schon wieder ganz anders.

Der 1,9 TDI ist im A4 in der Tat etwas stärker, ist aber auch schwerer als ein A3.

Also ich wohne in Sindelfingen, dürfte dir ja ein Begriff sein. Ab Oktober muss ich von hier aus täglich nach Feuerbach runter.

Das 80% Stadt war halt bisher so, in die Schule fahren und Co. Ich denke in Zukunft wirds mehr Autobahn sein, also vielleicht 60 % Stadt, 40% Autobahn.

@feldbuch: Ich versuchs nochmal zu formulieren. Also Topspeed is mir net am wichtigsten, aber ein bissl stärker sollte der neue Motor im Gegensatz zur bisherigen 1.6-Gurke (😉) schon sein!

Lohnt sich also der 2.0er Diesel gegenüber einem 1.9er nicht? Ich werd versuchen, demnächst mal ne Probefahrt in einem oder gar beiden zu machen...

Zitat:

[...]
Lohnt sich also der 2.0er Diesel gegenüber einem 1.9er nicht? Ich werd versuchen, demnächst mal ne Probefahrt in einem oder gar beiden zu machen...

Ob er sich lohnt, musst du für dich entscheiden: Wenn man viel Autobahn fährt lohnt er sich. Für die Landstraße und Stadt (das fahre ich zu 90%) ist der 1,9TDI mehr als ausreichend. Wenn man allerdings viel Autobahn fährt, sollte man zum 2,0TDI greifen. Alleine die 6 Gänge sind da Pflicht. Fahr beide mal Probe und berichte uns, wie du den Unterschied findest.

1500€ (Rabatt schon abgezogen) und der Mehrverbrauch sind ne Menge Geld, die ich lieber in etwas mehr Extras (und Winter Alus) investiert habe.

Gruß
Rainer

servus,

ich hatte vorher A4 avant und sehe meinen umstieg auf A3 SB nicht als abstieg. der A3 ist wesentlich handlicher und vom fahrwerk auch das bessere auto. platzverhältnisse sind nahezu ident, wenn man den kofferraum nicht unbedingt benötigt. also würde ich dir zum A3 SB raten, aber 2.0 ambition.

gruß willi

Nimm den A3 SB 2.0 FSI, der hat power, läuft schön ruhig, der Verbrauch ist auch nicht so hoch

(musst ja nicht auf der AB 2Std mit Vollgas fahren )

Einen Diesel hatte ich vorher (Golf V DSG)

der nagelt wie verrückt, der ganze Innenraum klappert und dröhnt und beim aussteigen stinkt die Kiste noch nach Russ, desweiteren ist bald die Fahrt in der Stadt verboten ohne Partikelfilter. Der spätere Verkauf ohne Filter wird fast unmöglich sein und mit Nachrüstung kommt es darauf an, ob mit offenen od. geschlossen Filter nachgerüstet. Ich glaube aber, dass die Nachrüstung nur ein offenes System sein wird mit deutlich mehr Ausstoss an Feinstaub und wer weiss, was sich der Staat noch alles ausdenkt, um den Dieselstin... zu verteuern, der Abstand zu Benzin ist ja auch nicht mehr so

Na ja, jeder fährt halt das, was er mag 😁

Zitat:

Original geschrieben von sovrano

desweiteren ist bald die Fahrt in der Stadt verboten ohne Partikelfilter.

was für ein schwachsinn!!!

Momentan ist nochma rein garnix verboten und sooooooo schnell geht das auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sovrano

Nimm den A3 SB 2.0 FSI, der hat power, läuft schön ruhig, der Verbrauch ist auch nicht so hoch

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Er hat kein Power, dröhnt und Verbraucht viel zu viel Super PLUS! 😠

Gruß Scoty81

Deine Antwort