A3 Sportback oder A4 Avant?

Audi A3 8P

Hallo Leute!!

Ihr müsst mir helfen! :-)

Momentan fahre ich einen Audi A3 4Türer Ambition 1.6 (BJ 2000, knapp 27000km), der nun verkauft werden soll.
Meine Eltern und ich hoffen, noch 12000 € dafür zu bekommen. Mal schaun.

Nun zum wichtigen Teil, dem NACHFOLGER 😁

Ich stehe nun vor der Wahl:

1. Audi A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI, als Jahreswagen
2. Audi A4 Avant 1.9 TDI, ebenfalls Jahreswagen, aber halt BJ2004, nicht das brandneue Modell (zu teuer)

So um die 25000 € könnens schon sein. Ausstattung reichen mir Klimaautomatik, Sitzheizung und n CD-Radio; eben das was der jetzige auch schon hat.

Welches Auto (A4 Avant oder A3 Sportback) würdet ihr empfehlen? Der A4 hätte eben den Vorteil dass er größer ist, der A3 den Vorteil dass er eben ganz neu ist und im Unterhalt billiger oder??

Wie hoch sind denn die laufenden Kosten der beiden Autos ungefähr? Ich bin momentan etwas fixiert auf den Diesel, ich fahre so um die 15000 km jährlich, vielleicht auch mal 17000, wenn ich damit in den Urlaub fahre. Oder wäre da ein Benziner schlauer? Mir graust es eben vor den 10 Litern Super auf 100km, die mein A3 jetzt schon braucht 🙁 (Fahre 80% Stadt)
Was auch noch eine Idee wäre: A4 Limo statt Avant.
Das Auto würde auf meine Mutter laufen (noch nie einen Unfall, und das bei 25 Jahren Erfahrung).

Bin jetzt mal gespannt wie ihr euch entscheiden würdet :-)

61 Antworten

A3 😁

Genau deine Entscheidung wurde in diesem Thread vor Kurzem diskutiert.

Ich würde zum SB greifen, wenn der Platz nicht so wichtig ist. Der A4 bietet natürlich den hinteren Passagieren etwas mehr Platz und auch der Kofferraum ist größer. Allerdings hat der SB das neue Audigesicht. Den alten A4 würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß
Rainer

Re: A3 Sportback oder A4 Avant?

Zitat:

Original geschrieben von Voll Rakete

1. Audi A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI, als Jahreswagen

So um die 25000 € könnens schon sein. Ausstattung reichen mir Klimaautomatik, Sitzheizung und n CD-Radio; eben das was der jetzige auch schon hat.

Für das Geld bekommst den A3 Sportback auch NEU!

Für 25000 bekomm ich doch höchstens den 1.6 Benziner, und den mag ich gar nimmer... über 10 Liter Verbrauch auf 100km, und dazu noch etwas lahm. Der 2.0 TDI wär mein Wunsch, beim A4 der 1.9 TDI.

Ähnliche Themen

@ Voll Rakete

Mein A3 hat 24k€ gekostet. Differenz zum 2,0TDI sind glaub ich ca. 1500€ (Prozente schon weg). Ob sich diese 1500€ rentieren sei mal dahingestellt.
Meiner ist mit dem Nötigsten (Concert, 16 Zoll Alus, Klimaauto) und ein paar Spielereien ausgestattet (siehe Signatur).
Von einem Jahreswagen würde ich wenn möglich die Finger lassen, so viel Erspranis hat man nicht. Jütten & Koolen mach im Internet verdammt gute Angebote für den A3.
Ich hab übrigens beim örtlichen Händler gekauft- gut 11% bekommen..

Gruß
Rainer

Nimm den A4! Ist einfach noch ne Klasse höher!

Also ich hab den A4 und den "normalen" A3 und ich würde an deiner Stelle den A3 nehmen! Jetzt würde ich mir nicht mehr das alte Model von A4 holen und wenn es dir nichts aus macht das du im A3 etwas weniger Platz hast... das 2Liter Triebwerk ist wirklich spritzig und macht richtig spass zu fahren! Ich könnte mir auch vorstellen das du später beim wiederverkauf ihn besser los wirst als den A4! Der Komfort des A3 kann wirklich mit dem des A4 mithalen, ich bin selbst immer wieder überrascht! Es kommt natürlich auf die Ausstattung an.

Meine Meinung... MFG meiko

A 3 SB was sonst!

Hey!

Hatte / habe beide Autos im Besitz! Stand auch vor der Entscheidung A 4 Avant TFSI Multi oder A 3 SB TFSI DSG! Der A 4 war bei gleicher Ausstattung etliche 1000 ,- € teurer! Hatte ihn bereits als 1.9 TDI 96 Kw! Platz ist nur marginal unterschiedlich! Kofferraum ist etwas größer! Habe zu dem Kompromiss des A 3 SB mit AHK und Hänger für nen 1000er ,- gegriffen! 4500 ,- € gespart und bin restlos zufrieden! Aber im Endeffekt zählt nur deine Wahl!

Viel Spaß

TFSI

Also so langsam kristallisiert sich bei mir was heraus:

Audi A3 Sportback 2.0 TDI

- Der 1.9 TDI is mir zu lahm
- Der A4 ist vom Platz nicht viel besser, und für einen 20jährigen nicht ganz "angemessen"... und beim Wiederverkauf ist der A3 auch besser

Wenn ihr nun die Wahl hättet:

A3 Sportback 2.0 TDI oder einer der A3 Sportsback Benziner, welchen würdet ihr nehmen?? Ich glaube bei meinen Fahrleistungen wäre doch ein Diesel vielleicht die bessere Wahl?!

2.0 TDI - Steuer 293, Versicherung 435 Euro, hab ich mal berechnet...

Also ich fahre meinen A3 mit diesel dieses jahr noch Steuerfrei, müsstest du dann auch oder?
Also wie mir vor zwei jahren gesagt wurde das sich ein diesel erst ab 15tkm rentiert kann ich nicht zustimmen, ich finde ein Diesel rentiert sich gegenüber einen beziner ab dem ersten km *g* Der niedrige verbauch ist echt wahnsinn, wenn ich das mit meiner 3.0 benzinschleuder vergleiche 😉. Ok in sachen fahrspass ist der benziner überlegen, aber auch nur mit entsprechend Ps....
Also um auf dich zurück zu kommen 😉 Wenn beziner dann den 3.2 aber da der ziemlich teuer ist hat sich das erledigt, also dann den 2.0TDI! Der ist wirklich GEIL! Bist du ihn schonmal probe gefahren?
Also mit dem 1.6 denkst du danach du kommst nicht vom fleck und siehst nur noch die Tanknadel flitzen.....

Zitat:

Original geschrieben von Voll Rakete

Also so langsam kristallisiert sich bei mir was heraus:

Audi A3 Sportback 2.0 TDI

- Der 1.9 TDI is mir zu lahm
- Der A4 ist vom Platz nicht viel besser, und für einen 20jährigen nicht ganz "angemessen"... und beim Wiederverkauf ist der A3 auch besser

Wenn ihr nun die Wahl hättet:

A3 Sportback 2.0 TDI oder einer der A3 Sportsback Benziner, welchen würdet ihr nehmen?? Ich glaube bei meinen Fahrleistungen wäre doch ein Diesel vielleicht die bessere Wahl?!

2.0 TDI - Steuer 293, Versicherung 435 Euro, hab ich mal berechnet...

Möchte dich nicht umstimmen, aber hätte da mal ein paar Frage! Warum ist der 1.9 TDI lahm? Der 2.0 TDI ist genauso lahm! 😉 Da tut sich fast gar nichts. Der Wiederverkaufswert ist prozentual ebenfalls etwas besser beim A4 als beim A3. Und warum kostet der A4 mehr im Unterhalt? Versicherung ist jedenfalls der A4 günstiger als der A3 der Verbrauch ist ebenfalls minimal geringer! Da du aber keinen neuen A4 möchtest würde ich Dir auch eher zum A3 SB raten. Sieht einfach neuer aus. Wobei wen A3 SB dann lieber Ambition, der Ambiente wird für einen 20 jährigen doch wohl ehr ein Opa Auto sein! (Bitte steinigt mich! 😁)

Gruß Scoty81

Hi,

bei mir hat das DSG entschieden, da es den A4 nicht mit DSG gibt. Also habe ich jetzt einen A3 SB.

Gruß

*steinschmeiß* 😁

Ich würde den A4 Avant nehmen aber nur das neue Modell. Ist halt doch etwas größer und vor allem komfortabler (Sitze, Fw).
Vor allem kann man da auch größere Diesel fahren. 😉

Der 1.9 TDI ist doch lahmer als der 1.6 Benziner den ich jetzt habe?! Zumindest der 1.9er im A3 SB!
Macht grad mal 187 kmh...

Der 2.0er dagegen 207 und beschleunigt auf "etwas" besser 😉

Der 1.9 TDI im A4 dagegen ist besser als der 1.9 TDI im A3 😉 Aber ein A4 - so sagen meine Eltern und auch einige in diesem Thread - ist eben das "alte" Modell, d.h. beim Wiederverkauf sicher net ganz so gut, und außerdem etwas vermessen für nen 20jährigen. Nen A3 SB mit Dachbox hat genausoviel Stauraum 😉

Oder? 🙂

Deine Antwort