A3 Sportback bei einer Körpergröße von 1,86 m?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

stehe kurz vor der Anschaffung eines A3 Sportback mit S-Line Sportpaket plus.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, ob ich nicht zu groß bin für das Fahrzeug? Saß schon in mehreren Probe, ich bin aber noch skeptisch und frage mich, ob ich vielleicht erst im Alltag Probleme habe?

Hatte den Sitz in der hintersten Stellung und die Höhe gaaaanz nach unten. Was meint Ihr? Wie groß seid und habt Ihr Probleme oder wo wünscht Ihr EUch den A3 großzügiger?

Danke für Eure Antworten!

56 Antworten

Ich bin 1,85 und habe den Sitz recht weit hinten und vlt halb hoch. Da ist genug Platz nach oben und hinten können auch noch welche auf den billigen Plätzen sitzen.
Mit 1,86 solltest du auch klarkommen 😉

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von major34

Zitat:

Ich habe noch NIE in einem SB gesessen.
Ich habe noch NIE einen A3 Probe gefahren.

Trotzdem habe ich mir einen A3 SB bestellt.😎

genauso wie ich! hab mich nicht getraut, mich so unprofessionell zu outen!

aber eins weiss ich, die ultimative vorfreude besitzen nur wir zwei....

Haha...so sieht es aus...flipmox nehmen wir auch noch ins boot...ich meine...wir 3 können uns wirklich freuen 🙂

Hallo zusammen

@"stilnick".
Es sei Dir/Euch gegönnt! 🙂

Ich wunderte mich bei Dir nur deshalb:
In einem anderen Beitrag kritisierst Du das Anzeigedesign des Navis (AUDI oder Zenec, weis nicht mehr genau) und dann schreibst Du das "du ein ganzens Fahrzeug" gekauft hast ohne mal drin gesessen zu haben, geschweigen denn mal ne Runde gedreht, das konnte ich nicht begreifen...
(soll keine Kritik sein, ich wundere mich nur)

Gruß

Roland

Doch..ich habe nur geschrieben das ich noch nicht in einem SB gesessen habe..aber in einem Normalen A3 und im A3 Caprio(was das Navi hatte) 😉

Ähnliche Themen

Ich bin ebenfalls 1,86m groß und habe schon sowohl nen A3 3-Türer als auch einen Sportback gehabt. Kann mich nicht über mangelnden Platz im Sportback beschweren. Habe den Sitz nicht ganz hinten und auch nicht ganz unten für eine bequeme Sitzposition.
Einzig für den Kopf wirds mit Panoramaschiebedach schon grenzwertig, dann muss der Sitz eben ganz nach unten 😉

mein Auto ist zwar noch nicht da, aber ich hatte in letzter Zeit öfters mal A3 Leihwagen normale wie auch Sportsback. Ich bin auch um die 185cm und von der größe ist alles ok, solange nicht jemand mit 185cm hinter dir hockt... das einzigste was beim Sportback stört ist wenn man nach links schaut, das man gar nix sieht, da die Säule im Weg ist.

Ich fahre nun fast 3,5Jahre Sportback und werde mir kommende Woche den nächsten bestellen - wieder SB.

Ich bin etwa 189cm groß und kann mich kein deut beschweren, wass die B-Säule anbetrifft.
Hab auch keinen kurzen Beine oder ähnlich, dass ich den Sitz auch nicht komplett nach hinten schieben muss.
Wobei man ja sowieso beim Fahrsicherheitstraining lernt, u.a. den Sitz soweit nach hinten, dass man z.B. mit dem linken Handballen an die rechte Seite des Lenkrads drankommt, OHNE sich mit dem linken Schulterblatt von der Rückenlehne zu entfernen 😉

Und das geht gar nicht, wenn man den Sitz ganz hinten hat 😉

Und nein: ich sitze nicht beengt unterm Lenkrad 😉

ich denke auch, das hier einige förmlich in ihrem wagen liegen und sich dann wundern, dass die b-säule im "weg" ist. mihc hat sie nie in irgerndeiner art und weise gestört.
vielleicht kommts aber auch drauf an, was man vorher gefahren hat

Mahlzeit!

Bin 1,97m lang, fahre einen A3 SB S-Line mit OpenSky.
Was gibt's zum Thema zu sagen..?

* Fahrer(sport)sitz ganz hinten, ganz unten -> keine Probleme nach oben
* Habe dafür aber eher Probleme, ans Lenkrad und (zumindest hinreichend bequem) an den Schalthebel zu kommen *g*
* Hinter mir kann nur noch jemand sitzen, der keine Beine und keine Angst vor Thrombosen hat
* Die Sitze drücken mir die Schultern seitlich übermäßig nach vorne
* freiwillig würde ich ihn wohl kaum hergeben 🙂

Vielleicht bin ich etwas zu sehr Masochist, aber ich hänge an meinem Kraftfahrzeug! 😁

U.

Leute ihr habt Probleme...mit 1,86 ist man doch kein Riese...ich selber bin 1,83 und fühle mich teilweise sogar relativ klein bei den vielen großen Leuten 😁

Wenn man mit deiner Körpergröße keinen Platz in nem A3 findet hat Audi glaube was falsch gemacht!!

Hab nen Kumpel der ist um die zwei Meter groß und hatte prima Platz in nem Toyota MR2 gehabt...

trotzdem viel Spaß mit deinen vier Ringen!! 🙂

Gibt es eigentlich eine Webseite die beschreibt, wie man die Sitze einstellen "sollte"?

Ich frage deshalb, weil ich mit meinen max. 180cm auf der letzten Raststufe fahre, Lehne sehr senkrecht eingestellt und sitz ganz unten. Ich mags so eigentlich ganz gerne, aber ich befürchte dass meine Rückenschmerzen u.a. von meiner Sitzeinstellung her rühren. (Vielfahrer).

Und hier schreiben ja manche, sie würden auf der mittleren Raststufe fahren :O

Wie sollte der Sitz denn ergonomisch perfekt eingestellt sein?

Gruß und Schönes Wochenende!
Atschi

ich bin 2.07 und den a3 sportback schon 3 tage als leihauto gefahren....

ich muss sagen es ging....

und die "einschrenkung" hätte mich nicht abgehalten das auto zu kaufen... wenn ich es den schön finden würde was ich nicht machen...

Bin 1,86. Hab keine Probleme.

gestern hat mir einer im bmw 3er geschnitten und die vorfahrt genommen, weil der auch so im wagen lag das der nicht mal mit nach vorne beugen nach links schauen konnte..

wie manche Leute in ihrem wagen sitzen ist mir unverständlich, kein wunder das die B-Säule dann im weg ist xD ....

Bin 185 und hab keine Probleme in meinem SB, auch nicht mit der Sicht!

Gruß, Kay

Man muss den Kopf beugen um reinzukommen, das ist klar.

Grund: Sportliche enges auto.

Abhilfe: A4 oder eher A6 kaufen, sonst bietet der Golf oder Golf Plus schon wesentlich mehr komfort bzw platz (höhe).

Allerdings gewöhnt man sich an alles bald steigst du automatisch ein, und wenn nicht grad total bewegungsunfähig bist kommt man rein ohne die Dichtung zu ruinieren.

Deine Antwort