A3 Sportback bei einer Körpergröße von 1,86 m?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

stehe kurz vor der Anschaffung eines A3 Sportback mit S-Line Sportpaket plus.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, ob ich nicht zu groß bin für das Fahrzeug? Saß schon in mehreren Probe, ich bin aber noch skeptisch und frage mich, ob ich vielleicht erst im Alltag Probleme habe?

Hatte den Sitz in der hintersten Stellung und die Höhe gaaaanz nach unten. Was meint Ihr? Wie groß seid und habt Ihr Probleme oder wo wünscht Ihr EUch den A3 großzügiger?

Danke für Eure Antworten!

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Sitzen, ein,- und aussteigen und Kopffreiheit sind m.E. problemlos, bin 1,85m.

Was mich immer noch stört ist die eingeschränkte Sicht durch die breite A-Säule, den (bei automatischer Abblendung) nicht höhenverstellbaren Innenspiegel (ist oft im Sichtweg, man sieht nix) und die "Verdeckung" durch die großen Außenspiegel.
Hatte anfangs beinahe mal einen Radfahrer übersehen da er sich im Sichtbereich A-Säule und Außenspiegel befand.

Gruß

Roland

Wann zeigste mir mal deinen A3? 😎

Zitat:

Original geschrieben von Rambotito24

Hallo ,
ich bin 1,86 und habe mit dem Sportback keine Probleme...nur die Sitze ( S-Line ) könnten ein wenig breiter sein.

Stimmt, ist mir bei den S-Line und Sportsitzen aufgefallen, ich bin allerdings auch etwas breiter geschnitten. 😁

Das war der Grund für 2-türer und Normalsitze.

Hi

Ich bin ebenfalls 1,86 m und hab nen Sportback (S-line). Kann nur sagen, dass ich keine Probleme hab. Die Sitze sind perfekt und es ist gemütlich. Das Einzigste was mich stört (ist aber nur das eigen Empfinden), die Sitze könnten ruhig noch ein bisschen tiefer. Nicht weil ich keine Kopffreiheit habe, sondern weil ich gerne tief sitze. Hoffe, dass dir das bei deiner Entscheidung hilft!

Gruß
Raoul

Ich bin 1,94m und habe trotz Panoramadach in den probegefahrenen Fahrzeugen KEINE Probleme gehabt. Hoffe, dass mein S3 nicht anders kommt. Man kann es aber so pauschal nicht beantworten, da es Menschen mit verschiedenen Ober-/Unterkörperlängen trotz gleicher Gesamtlänge gibt!

Also kann ich nur dringend raten, selbst "Probe" zu sitzen; alles andere ist schwierig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Also kann ich nur dringend raten, selbst "Probe" zu sitzen; alles andere ist schwierig.

Richtig, das sollte man

FETT

unterstreichen.

Bin 1,87 m und habe keine Probleme. Mit E-Stühlen kommt man übrigens weiter runter als mit den manuellen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hatte nicht das Gefühl, dass der SB zu klein für mich ist, dachte nur an Probleme die sich vielleicht im Alltag ergeben könnten. Im Autohaus ist es oftmal ein doch recht kurzer Eindruck den man gewinnt.

Kann jemand noch das "Problem" mit der verdeckten Sicht durch die B-Säule näher erläutern? Spielt es vielleicht erst recht eine Rolle, wenn der Sitz ganz nicht hinten gestellt ist?

Bin schon in einem SB Probe gesessen und da war eigfentlich soweit alles in Ordnung.

Zum Vergleich: In einem aktuellen Polo 4-Türer muss ich den Sitz nicht ganz nach hinten stellen, aber auch dort ist mir die B-Säule links an der Schulter bzw. am Arm im Weg.

Hallo zusammen

@"RheinMainVW":

Zitat:

Wann zeigste mir mal deinen A3?

Sobald wir uns mal begegnen... 😁

Hatte letzte Woche Freitag an der Waschanlage zufällig 2 andere A3 (Vor-Facelift) neben mir stehen,
ein Fahrer hat mich angesprochen: Warum hast Du kein Navi? 🙄
Ich hab leider nur den 1.6er, was hast denn fürn Motor? 😁

Gruß

Roland

Sehe ich ganz oft...hauptsache navi aber dann 1.6er...

Ich mein Navi ist teuer...deshalb selber nachrüsten
@topic

Ich habe noch NIE in einem SB gesessen.
Ich habe noch NIE einen A3 Probe gefahren.

Trotzdem habe ich mir einen A3 SB bestellt.😎

Hallo zusammen

@"stilnick":

Zitat:

Trotzdem habe ich mir einen A3 SB bestellt.

Ich bewundere immer wieder wie mutig doch andere Menschen sind. Das käme für mich nicht in Frage, Reinsetzen, umgucken, überlegen war Schritt 1. Dann kam Schritt 2. Probefahren.

Ich ärge mich ja schon bei HiFi und AV-Equipment (siet je her mein Hobby) wenn das Produkt nicht das hält was der Hersteller verspricht. aber >25.000EUR aufs "gerade Wohl" ausgeben, nö da bin ich zu feige zu... 🙁

*** off topic ein ***

Zitat:

Ich mein Navi ist teuer...deshalb selber nachrüsten

Teuer ja, viel zu teuer aber nachrüsten...nö, ich habe viel zu viel Respekt vor aufgebrochenen Fahrzeugen (hatte ich schon 3x) weshalb mir nix "fest installiertes" mehr ins Fahrzeug kommt was über ein CD-Radio hinausgeht... 🙂

*** off topic aus ***

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Thaibraeker2005

Kann jemand noch das "Problem" mit der verdeckten Sicht durch die B-Säule näher erläutern?

Je nach Körpergröße und Sitzeinstellung ist auf der linken Seite die breite B-Säule. Bei mir war es ca. auf Schulterhöhe beim 4-Türer (2-Türer deutlich weiter hinten).

Beim Abbiegen hat man dann das Problem, daß man beim Schulterblick überwiegend nur B-Säule sieht, statt eventuelle Passanten/Radfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von gicaduru1

Hi

Ich bin ebenfalls 1,86 m und hab nen Sportback (S-line). Kann nur sagen, dass ich keine Probleme hab. Die Sitze sind perfekt und es ist gemütlich. Das Einzigste was mich stört (ist aber nur das eigen Empfinden), die Sitze könnten ruhig noch ein bisschen tiefer. Nicht weil ich keine Kopffreiheit habe, sondern weil ich gerne tief sitze. Hoffe, dass dir das bei deiner Entscheidung hilft!

Gruß
Raoul

Das die Sitze nicht weiter runter gehen habe ich auch bemängelt. Aber es liegt daran dass ich das Ablagen,- und Gepäckraumpaket habe und unter den Sitzen diese Ablagefächer noch habe sonst würde die Sitze noch ein par mm nach unten gehen...

Gruß Roland

Hallöle

bin 190 cm groß und "Sitzriese". Habe die manuelle Sitzverstellung und bin in der Längsverstellung auf der drittletzten raste. Höhenverstellung ist ziemlich unten, aber nicht ganz. Null Probleme mit Sicht oder mit ein- und aussteigen.

das einzige, was mich nervt: Wenn ich dicht vor einer Ampel stehe, muss ich mich ziemlich nach vorne verrenken, um das Signal zu sehen. Da hab ich mich schon oft geärgert, dass ich kein Schiebedach habe.

Zitat:

Trotzdem habe ich mir einen A3 SB bestellt.😎

genauso wie ich! hab mich nicht getraut, mich so unprofessionell zu outen!

aber eins weiss ich, die ultimative vorfreude besitzen nur wir zwei....

Nö,

ich gehör auch dazu😁

Deine Antwort