A3 SB im Schnee
Hallo MT A3 SB'ler,
wie ist eure Erfahrung bei Schnee mit dem guten Gefährt ?
Ich habe meine 225 Silikongummi Alljahres Regenreifen draufgelassen, die scheinen mir doch um einiges sinnvoller zu sein, als ein trivialer MS Reifen für drei Tage Schnee.
Meiner fährt sich mit Tieferlegung auf 225er im Schnee solala, nicht unbedingt der Durchbruch. Wie ist das mit M+S Reifen ? Kommt einer die nächste Skipiste oder einen steilen Berg hoch, auf dem der Rest der gängigen Fahrzeuge neben der Leitplanke warten ?
Beste Antwort im Thema
@dominik..
servus,
also von nervosität im fahrverhalten kann man vom A3 auf keinen fall sprechen. du scheinst nicht viel auf schneefahrbahnen gefahren zu sein. der frontantrieb des A3 läßt sich im winter traumhaft fahren, vorausgesetzt man hat ein wenig erfahrung auf diesem untergrund. und falls es einmal etwas quer geht, das ESP ist beim A3 sehr feinfühling und verzeiht auch kleine fahrfehler. mach am besten einmal ein fahrsicherheitstraining auf schneefahrbahn und dann kannst du über das fahrverhalten des A3 anders schreiben.
natürlich ist auch die reifenmarke ausschlaggebend.
gruß w.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Hallo,das Fahrverhalen des A3 SB kann ich zwar nicht beurteilen da ich nur den 8P (3-Türer) fahre, allerdings ist bei selbigem auch anzumerken, dass mir das Auto im Winter auf Schnee und Eis (trotz M+S Conti) sehr nervös erscheint. Man muss also nicht extra agressiv fahren um das Auto ins rutschen zu kriegen. Habe bis jetzt immer Golf gefahren (Golf 4 und 5) und kann nur sagen, dass der A3 nicht annährend so gutmütig im Winter ist wie der Golf....
Kann ich ganz genau so bestaetigen.
Nicht das ich im Winter risikoreich fahren wuerde, aber selbst bei normaler Fahrweise hatte ich bei meinem Golf 4 ein sichereres Gefuehl!
zum Thema hab ich mal ein Video erstellt: www.vicoon.de/Schneeflug.wmv
WOW 🙂 Da werde ich richtig neidisch ^^ Will auch nen Quattro.. und übrigens hat dein A3 auch nen schönen klang
Servus,
ich fahre auf meinem SB die Dunlop 3D 225/45 17 und war am Montag bei längerer Fahrt doch positiv überrascht.
Aber erst wo ich meinen Luftdruck richtig gestellt hatte.
Perfektes Fahrverhalten sieht bestimmt anders aus, will auch quattro, aber zum Vorwärtskommen reichen meine aus.
Nur die Seitenführung ist halt nicht so dolle, aber es ging.
Was machen denn eure A3's bei dieser östlichen Kälte???
Kann ich meinen auch mal über Nacht draussen parken oder geht mir dann direkt der Turbo flöten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rapids41
Kann ich ganz genau so bestaetigen.
Nicht das ich im Winter risikoreich fahren wuerde, aber selbst bei normaler Fahrweise hatte ich bei meinem Golf 4 ein sichereres Gefuehl!
Dito !
hi,
meiner muss leider auch meistens, so wie letzte nacht bei -15°C, draußen stehen! man hab ich gelitten, hätte ihn am liebsten mit in die wohnung genommen oder ne wärmflasche rausgebracht 😛!
morgens lass ich es dann extrem ruhig angehen, egal ob ich dann als verkehrbehinderung da stehe, wenn ich nich voll beschleunige oder mit 100 über die autobahn fahre, wenn er noch nich auf temp is! sehne mich (sehnen uns) auch schon der wärmeren jahreszeit entgegen! die ersten meter sind echt grausam, wenn das öl noch so kalt is, alles geht schwergängig, außerdem knicht und knatscht es überall (kunststoff)!
wenigstens merkt man jetzt mal was von seinem quattro-antrieb, denn der lohnt sich bei den bedingungen schon sehr, macht sogar spaß!
gruß tino
p.s. bitte bitte lass es wieder temp über 0°C geben
p.p.s hoffe/bete, das alles heile bleibt (turbo und was noch so alles darunter leidet)
Also meiner ist jeden Tag draußen. Ganz allein 😛 Das kann er gut ab. Start Engine dann zügig warm fahren..
...ist der Motor kalt, kriegt er nur bis Viereinhalb 😁
Aber nur beim Diesel!
😉
Hallo zusammen
@"tbuschi":
Zitat:
Aber erst wo ich meinen Luftdruck richtig gestellt hatte.
Wieviel BAR haste denn drauf?
Zitat:
Nur die Seitenführung ist halt nicht so dolle, aber es ging.
Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Bin immer noch positiv überrascht wie gut der sich bisher auf Schnee (locker neu und festgefahren) sowie Matsch fährt. Habe ja auch die DUNLOP SP Winter Sport 3D drauf in 205/55.
Heute mal aus Spaß an einer (100%) vereisten Stelle wo Platz war leicht gebremst, sofort ABS gespürt und minimalste Abweichungen vom Geradeauskurs, hielt das Lennrad normal also nicht lässig mit zwei Fingern aber auch nicht "festgebissen" und keine Probleme mit weiter geradeaus fahren. Wollte allerdings nicht vollbremmsen oder "wild" lenken da die Straße an der Stelle doch nicht so breit ist...
Mittags hat die benachbarte Spedition mehrer Säcke Salz auf diese Fläche (vor einer Kurve, geradeaus geht es ins Feld) gekippt, offenbar hatten die LKW-Fahrer dort Probleme.
Gruß
Roland
Servus Roland, mein Freund.
Habe den Luftdruck der Vorderreifen von 2,6 auf 2.4 bar angepaßt und die Hinterräder von 2,2 auch den Vorderrädern gleichgestellt.
Die Seitenführung ist aber nicht schlecht von den Dunloppi's, ich wollte nur genau sein und bei nicht gestreuter und festgefahrender Schneedecke kann bei 90 - 100 km/h schon mal die Seitenführung zu Wünschen lassen. Das heißt aber nicht das ich unzufrieden wäre, bin genauso begeistert wie bei meinem Alten. Hauptsache es geht vorwärts, auch ohne quattro und das ist der Fall.
Hallo zusammen
@"tbuschi":
Hi, danke. 😁
Habe meinen vorne und hinten auf 2,5Bar angehoben.
Gruß
Roland
Also ich habe zu dem originalen Luftdruck, also von Audi-Fachmitarbeitern eingestellt, eine viel bessere Bodenhaftung!
hallo zusammen
@"tbuschi":
Meine Winterräder hatte der Händler vorne auf 2,4Bar (was ja O.K. wäre) aber hinten auf völlig Fremde 2,05Bar eingestellt, habe beide auf 2,5Bar angehoben. Hatte beim MAZDA die letzten 4-5 Jahre immer so 0,1-0,2Bar mehr drin als der Fahrzeughersteller vorgibt, weder dem MAZDA noch den Reifen (Michelin Energy 3 und Goodyear Ultra Grip 7) hat es geschadet.
Die Haftung konnte ich vorher nicht testen, da erst seit ein paar Tagen Schnee liegt.
Bin heute mal dahin gefahren wo ich auch die Bilder gemacht habe, da ist "mehr Platz":
Absichtlich zu viel Gas geben beim beschleunigen und dann strak abgebremst um einen ABS Eingriff zu erreichen (4-5 mal).
Der fährt sich m.E. auf der festgefahrenen Schneedecke absolut problemlos...
Gruß
Roland
@ Roland:
Wo bei Dir soviel Platz ist, wie schnell warst Du da?
Meine Haftung verliert er bei 100 oder schneller in den Kurven, ist aber leicht kontrollierbar zu halten und einzufangen.
Wegen dem Anhalten, zahle ich den Breiten Tribut, mit den 20mm mehr spürt man dies doch, dann zählt leider nicht die Breite.
Auf Eis, hab ich auch schon hinter mir, läuft er aber mit den Breiten Socken super und bremst besser wie die schmälern Brüder und Schwestern.
Aber das ist auch Geschmacksache...
Ich muss mich nur noch an den Turbo vom 1,8 TFSI gewöhnen, der Diesel ist viel schneller unten gewesen von der Drehzahl, da ist der Turbobenziner noch etwas zu eilig für mich und mein Fuß steht schon auf volle Leistung und die setzt auf Schnee ja spektakulär ein bei unseren...
Muss mal schauen ob mein Freund mir das Video schickt, dann sende ich es Dir.......