1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 SB im Schnee

A3 SB im Schnee

Audi A3 8P

Hallo MT A3 SB'ler,

wie ist eure Erfahrung bei Schnee mit dem guten Gefährt ?

Ich habe meine 225 Silikongummi Alljahres Regenreifen draufgelassen, die scheinen mir doch um einiges sinnvoller zu sein, als ein trivialer MS Reifen für drei Tage Schnee.

Meiner fährt sich mit Tieferlegung auf 225er im Schnee solala, nicht unbedingt der Durchbruch. Wie ist das mit M+S Reifen ? Kommt einer die nächste Skipiste oder einen steilen Berg hoch, auf dem der Rest der gängigen Fahrzeuge neben der Leitplanke warten ?

Beste Antwort im Thema

@dominik..

servus,

also von nervosität im fahrverhalten kann man vom A3 auf keinen fall sprechen. du scheinst nicht viel auf schneefahrbahnen gefahren zu sein. der frontantrieb des A3 läßt sich im winter traumhaft fahren, vorausgesetzt man hat ein wenig erfahrung auf diesem untergrund. und falls es einmal etwas quer geht, das ESP ist beim A3 sehr feinfühling und verzeiht auch kleine fahrfehler. mach am besten einmal ein fahrsicherheitstraining auf schneefahrbahn und dann kannst du über das fahrverhalten des A3 anders schreiben.
natürlich ist auch die reifenmarke ausschlaggebend.

gruß w.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bin eben in der Ausfahrt vom Eis ein bisschen weggetragen worden, dann ziemlich parallel auf dem Asphalt angekommen, voll in die Gurte. Völlig ungefährlich, aber unerwartet, dass der so eine Bodenhaftung hat.

Hallo zusammen

@"tbuschi".
Wie schnell?
So 30 bis 40...
Also Stadtgeschwindigkeit, das es bei höheren Geschwindigkeiten ganz schnell "abreißt" ist mir klar, aber da hat m.E. auch kein E500 oder 750i ne Chance, egal mit welchen Rädern.
Ich meinte natürlich "bei angemessener Geschwindigkeit konnte ich bisher ein sehr positives, problemloses Handling feststellen wie ich es von Fronttrieblern auch (bisher) gewohnt bin."

Gruß

Roland

Na dann sind wir doch wieder auf einem gleichen 1,8 TFSI Level, wollte mich schon wundern Roland.....
Hatte gedacht Du gehst fremd, hast einer andern Bodengruppe das schöne A3 Blechkleid übergestreckt.
;-)

Danke, alles wieder im Lot. Schönes WE! 

Deine Antwort