A3 oder Golf V??

Audi A3 8P

He will mal eure Meinung wissen:
Muss mich in den nächsten Tagen zwischen nem fünfer Golf ( 1.6 Fsi, Sportline, Black Magic Perl, Rcd 300 plus, LM-Räder, Climatronik) und nem A3 (1.6 Fsi, Ambition, Klima, Bose, Phantomschwarz) entscheiden!! Der Ausi gefällt mir von Grund auf besser, aber den Golf würde ich komplett geschenkt bekommen und beim A3 müsste ich 5000€ drauflegen. Desweitern müsste ich den A3 bestellen, der Golf steht aber bereits beim Händler!!

Wäre schön wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt!!
Gruß Christian

15 Antworten

Hmm... ich denke da du hier im Audi-Forum bist wird dir jeder zum A3 raten - mich mit eingeschlossen!

Falls du gerne einen anderen Motor hättest gibt es
folgende Möglichkeit:

Angenommen der A3 hat z.B. einen Wert von 25000 Euro.
5000 mußt du dann ja selber bezahlen, gelle?

Warum dann nicht die 20000 nehmen und einen Golf V mit einem stärkeren Motor bestellen? Vielleicht noch 5.000 dazu (davon noch einige Extras oder was auch immer bestellen) oder einfach sparen.

Aber das ist ja net Sinn der Frage...

Also, zwischen beiden würd ich Golf V sagen. Der Motor ist ziemlich schwach und ich würde mit dem Wagen nicht glücklich werden, deswegen denke ich daß bei dieser Motorisierung der A3 nicht 5000 mehr wert ist!

gruß,
ric

Technisch tun die Wagen sich nicht viel.

Wer einen Audi kauft tut das, weil er das Design, die Marke oder so mag.

Ein Golf ist einfach deutlich billiger!

Die Entscheidung, wie viel dir 5000€ wert sind kann dir keiner abnehmen.

Und, sorry daß ich das so sage, wer seinen persönlichen Geschmack an den Wünschen/Vorlieben anderer ausrichtet, bräuchte eigentlich nur auf die Zulassungstatistiken schauen. Da steht Golf ganz oben, er würde also mit dem Golfkauf am ehsten dem Wunsch der meisten entsprechen. Ergo, am glücklichsten sein.

Moin moin,

ist eigentlich ganz einfach. Der Golf wurde für den Geldbeutel gebaut, für "sparsame" Käufer die auch noch ein wenig aufs Geld achten.

Der A3 ist für Leute die sich ein Auto kaufen aus emotion ohne dabei auf Ihre Kontostände zu schielen. Da gleiche bzw. Teils schlechtere Ausstattung, selbe Motorisierung bei anähnder Verarbeitung.

Die Kiste macht halt optisch und für den Nachbarn einiges mehr her, bietet aber keinerlei Praktische Vorteile Gegenüber dem Golf.

Also, wenn Du die 5000.- Flocken gerade über hast und auch keinen großen Urlaub oder Dir nicht gerade einen neuen Pool in den Garten stellen möchtest oder sonstige Dinge vor hast die das Leben lebenswerter machen dann kannst Du sie auch gern mal kurz für Dein Ego in den Audi buttern.......

Gruß Schulle

Ich würde mir dann einen Golf V 2.0 Tdi kaufen!

Wie schon ein Vorredner vorgeschlagen hat:

Ja der Audi ist schöner. Aber für Design verzichte ich nicht auf Motorleistung! Wenn man sich beides nicht leisten kann, dann lieber einen Golf mit stärkerem Motor.

Allerdings: Wenn du mit dem Auto nur ständig in der Stadt fährst und nie auf der Autobahn, dann reicht der 1.6er FSI ganz sicher!!!

Hm...schwere Entscheidung. Du musst wissen, was dir wichtiger ist!

Ähnliche Themen

Hi,

ich glaube das meiste dazu ist gesagt...

Nur nochmal eins... Golf ist halt Mainstream was natürlich nicht schlecht ist aber halt...ihr versteht schon.. 😉 tja und und Audi ist und bleibt halt Audi... du merkst es einfach wie das Ding auf Passanten um nicht zu sagen frauen 😉 wirkt...

Grüß´le

Zitat:

Original geschrieben von muelli_chris

Muss mich in den nächsten Tagen zwischen nem fünfer Golf ( 1.6 Fsi, Sportline, Black Magic Perl, Rcd 300 plus, LM-Räder, Climatronik) und nem A3 (1.6 Fsi, Ambition, Klima, Bose, Phantomschwarz) entscheiden!! Der Ausi gefällt mir von Grund auf besser, aber den Golf würde ich komplett geschenkt bekommen und beim A3 müsste ich 5000€ drauflegen. Desweitern müsste ich den A3 bestellen, der Golf steht aber bereits beim Händler!!

Geh mal auf

www.audi.de

und dann

www.volkswagen.de

und konfiguriere beide Fahrzeuge durch.

Der A3 ist nie und nimmer 5.000 € teurer als ein gleich ausgestatteter Golf V.

Mann muss bedenken, dass die Klima beim Golf Serie ist.
Aber 5000 EUR klingen wirklich nach sehr viel. 3500 EUR eher bei einem 1.6er FSI.

Ganz klar A3!!

Ich wollte damit sagen, dass der A3 für mich aus gewissen Gründen 5000€ teurer wird!

servus,

ich denke, du sollst in diesem fall beide autos ausgiebig probefahren und dann entscheiden. was hilft dir der schönere audi bzw. die bessere ausstattung des golf, wenn du mit keinem so richtig gefahren bist. du behälst das auto ja sicher nicht nur 1 jahr und dann hast du vielleicht falsch entschieden und ärgerst dich bei jeder lenkradumdrehung.

gruß willi

Bei mir schied schon der Golf V wegen seines imo ungelungenen Kompromissdesigns zw. Familienkutsche und Kompaktwagen aus.
Der Aufpreis zum A3 ist schon happig, wenn man bedenkt, dass im A3 noch ältere Technik zum Einsatz kommt (FIS z.B.). Mir ist er dennoch jeden Euro wert. 🙂
P.S. Den 1,6FSI Motor würd ich nicht nehmen!

Viele Grüße
Rainer

Ja wenn schon 1.6er, dann gleich richtig Geld sparen und den normalen 1.6er mit 101 PS kaufen.

Der FSI hat nur oberhalb von 5.000 Umdrehungen die 14 PS mehr Kraft.

Hallo !

Auch ich habe mit mir gerungen, ob ich für einen neuen "Edel-Golf" (=A3) soviel Geld hinblättern soll. Allerdings stand der Golf V selbst nie zur Diskussion - dessen Heck erinnert mich immer an den dicken Hintern meiner Arbeitskollegin - bbbrrrrrrrrrrrr *schüttel*
Der Golf ist einfach nur -- langweilig. Der A3 hat Charakter und Stil. Premiumklasse halt.
Ich muß zugeben, der Golf Plus sieht schon besser aus, hat aber leider was von ner Familienkutsche, aber nicht häßlich. Würde ich, der zuvor 3x OPEL gefahren hat, dem Zafira vorziehen.

Hol Dir´n A3, die DoubleFrame Fahrzeuge bekommst Du jetzt neu nachgeschmissen, wo der SingleFrame Grill für den 3-Türer raus ist.

Ich hab für meinen "nur" 21.000,00 gezahlt, Attraction, 2.0TDI, Klimaaut., Concert2, Bordcomp., Alu., neu, EU-Fzg., das sind 20% Nachlass. lt. Konfigurator.

Gruß, Celsi

Kauf Dir das Auto, daß aus Deiner Sicht das Beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Welche Leistung Du erwartest, solltest Du am besten wissen. Alle die Du hier fragst, haben ihre Anforderung am besten beim A3 erfüllt gesehen. Im Golf V-Forum wird das Umfrageergebnis aber bestimmt anders ausfallen. Aber eines bleibt, beides sind gute Autos und beide sind für Ihre Klasse zu teuer. 😉

Deine Antwort