a3 oder a3 sportback

Audi A3 8P

also leute..erstmal hallo
hab im august nächsten jahres mal wieder geburtstag und diesmal steht also ein auto an.
da meine ganze familie(mama,papa,bruder) audi fährt..kann ich mich natürlich nicht anders entscheiden,was ich sowieso nie machen würde.
jedenfalls hab ich mich für einen a3 entschieden.
nun weiß ich aber nicht , ob den 3 türer oder ebn den sportback.
es wird der 2.0tdi mit 170 ps.
wo sind die vor/-nachteile der autos?
hat man VIEL mehr platz im sportback?
was würdet ihr machen?Meine Muddi fährt den 3-Türer.
Find den vom äußerlichen etwas schöner..durch dieses kurze heck.
Naja weiterhin stellt sich die frage der Farbe!?Was haltet ihr von schwarz?wie wirkt das normale schwarz?oder doch lieber phamtom?
oder ganz und gar eine andere?
Und als letztes möchte ich gern ein anderes Radio,d.h also ich werde ihn ohne bestellen und nachträglich eins einbauen lassen.
was haltet ihr vom pionner avic x1bt?
oder Alternativen?sollte funktionell sowie preislich in dieser region liegen.
thx und sry für den langen text...MfG Sunny

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Für mich wäre jetzt z.B der neue 3er als QP ein Coupe, wir wollen ja mal bei Fahrzeugen bleiben die auch ein A3 Fahrer bezahlen kann😉

Wenn jemand einen A3 fährt, bedeutet das ja nicht, dass man sich keinen größeren und teureren Wagen kaufen könnte 😉

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Wenn jemand einen A3 fährt, bedeutet das ja nicht, dass man sich keinen größeren und teureren Wagen kaufen könnte 😉

Ich geb Dir Recht tseb, aber deshalb ne Immobillie zu verkaufen wäre nicht drin😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Ich geb Dir Recht tseb, aber deshalb ne Immobillie zu verkaufen wäre nicht drin😉

Viele Grüße

g-j🙂

Es gibt sicherlich auch Besitzer eines A3, die sich einen teureren Wagen ohne diese Maßnahme kaufen könnten 😁

Und auch diesmal geb ich Dir recht tseb, es liegt immer an der Bereitschaft die Bejamins loslassen zu wollen😉 Diebezüglich ist es äußerst wichtig Prioritäten zu setzen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Meinst Du? Also bis jetzt habe ich hier schon von unzähligen Umsteigeren gelesen, die vom 8P auf 8PA gewechselt haben. Das wäre doch eigentlich mal eine interessante Umfrage, oder gibt es schon einen solchen Thread? Würde mich mal interessieren, wer von uns beiden nach etwa einer Woche Recht hat 😁

Na dann gebe ich doch gleich mal meine Stimme für

Nicht-Umsteiger

ab. 😁

Aber die Diskussion ist irgendwie mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Jeder soll das kaufen, was ihm gefällt. Mir gefällt wie g-j der 8P einfach besser, deswegen habe ich auch schon den 2.! Ein anderer findet den 8PA schöner oder auch praktischer, auch gut. Also jedem das seine. 😉

Für mich 8P - einfach sportlicher (Optik)
8PA - gekürzte Version vom A4 Avant ... (aber definitiv besser zum einsteigen wenn man öfters mehr als 1 Person mitnimmt. Also wie MdN schon sagt - jeden das seine
Gruss Andy

Zitat:

Oocchhh Onkelchen,

zeig mir doch mal die Stelle im Text, am besten unterstützt von der Zitatfunktion, an der ich den 8P als QP für Coupe bezeichnet habe !

Auch wenn es wohl für einige schwer zu verstehen ist, es gibt ein Leben nach Audi und weitere deutsche Hersteller die auch gute Autos bauen !

Welchen Teil des Zitats verstehst Du nicht und wo wird geschrieben das das Fahrzeug aus dem Hause Audi kommt und ein Modell 8P ist, dass ich kaufen werde ?

Kernpunkt ist und war : 5 Türen stehen einem QP nicht, weshalb ich auch äußerst absurd finde wenn Audi von z.B vom coupehaften Design des 8PA und Q7 spricht !

Viele Grüße

g-j🙂

Warum sagst Du nicht einfach von welchem Auto Du redest, statt hier nur schwammige Andeutungen und Eventualitäten zu präsentieren. Wenn es nicht der 8P oder 8PA ist, von dem Du redest, dann schreib doch einfach mal was Du meinst.

Was ich in der Tat nicht verstehe, ist Dein letzter Absatz des obigen Zitats. Also erst sagst Du es gibt fünftürige Coupés, wenngleich Du meinst, dass sie Dir nicht gefallen. Dann stellst Du in Frage, dass es solche Autos überhaupt gibt, da es Deiner Meinung nach absurd ist, vom coupéhaften Design fünftüriger Autos, wie z. B. Sportback und Q7, zu reden. Das ist nicht gerade logisch. 😉

Aber angesichts der wachsweichen Definition bei Wikipedia, kann man das Thema auch abschließen, weil dann auch jeder Aufsitzrasenmäher am Ende ein Coupé sein will. 😉

Also nichts für ungut, aber es bringt wohl keinen weiter sich in weiterer Wortklauberei zu ergehen. Von mir aus kann der 8P auch eine Vorstandslimousine sein. 😉

Ich stand ganz kürzlich vor der gleichen Frage: 8P oder 8PA.

Ich habe mich letztlich für den 8P entschieden. Ich finde das 8P Heck schöner, da es in meinen Augen die schöneren Rückleuchten hat und eher individuell und nicht wie ein kleiner A4 Avant aussieht.
Größenunterschiede gibt es bei den beiden Modellen so gut wie keine. Ich glaube der 8PA ist 5cm länger, wenn überhaupt. Durch das dritte Seitenfenster hinten hat er halt mehr die Avant-Optik, jedoch keinesfalls die Avant-Größe.
In meinen Augen lohnen sich 4 Türen nur, wenn man häufiger mehrere Personen mitnimmt, denn ansonsten hat man beim 8P die größeren Türen und somit auch das größere Einstiegsloch.
Die Preisfrage hat bei mir auch eine Rolle gespielt, denn den 8PA hätte ich nur mit Dachreeling bestellt und das hätte dann zum 8P glaube ich ca. 1300 EUR Aufpreis gekostet.

Zum Radio: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Navi zu ordern. Ich habe mich aber letztlich für das Concert-Radio entschieden. Das neue Concert hat schon Doppel-DIN und die neuen Anschlüsse. Außerdem werden beim Concert im Gegensatz zum Chorus aktive Lautsprecher verbaut.
In meinen Augen kann man sich dann bei Ebay oder woanders ein gut gebrauchtes Navi holen und es dann ohne Umbauarbeiten nutzen. Man benötigt lediglich die GPS-Antenne.
Außerdem wird das neue Concert sicherlich wieder einen guten Preis erzielen.

Zur Farbe: Bei mir ist es lavagrau pereffekt geworden.

https://fotoalbum.web.de/gast/stsportgrau/Traum_in_weiss

Das ist so mein absoluter Traum, wenns kein TT werden sollte, da stimmt wirklich alles, einfach geil. Aber wie gesagt wie alles im Leben Geschmackssache. 😁

Gruß stsportgrau

Die Farbe ist natürlich der Hammer. Hat damit schon jemand Langzeiterfahrung?

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Warum sagst Du nicht einfach von welchem Auto Du redest, statt hier nur schwammige Andeutungen und Eventualitäten zu präsentieren. Wenn es nicht der 8P oder 8PA ist, von dem Du redest, dann schreib doch einfach mal was Du meinst.

Hallöchen o_e,

der aufmerksame Leser konnte sowohl den Hersteller als auch den Typ des Fahrzeuges lesen, Dir scheint das wohl entgangen zu sein😉

Gerne und nach Bedarf, auf Nachfrage, zitiere ich dies gerne nochmal und extra für Dich.

Und ist klar lassen wir das mit der Wortklauberei, da bin ich eh chancenlos gegen Dich😉

Liebe Grüße

g-j🙂

Zitat:

Hallöchen o_e,

der aufmerksame Leser konnte sowohl den Hersteller als auch den Typ des Fahrzeuges lesen, Dir scheint das wohl entgangen zu sein😉

Gerne und nach Bedarf, auf Nachfrage, zitiere ich dies gerne nochmal und extra für Dich.

Und ist klar lassen wir das mit der Wortklauberei, da bin ich eh chancenlos gegen Dich😉

Liebe Grüße

g-j🙂

g-j🙂 der anscheinend allmählich die Contenance verliert, nachdem ihm seine ausbaufähige Argumentationslogik um die Ohren geflogen ist

Du hast Gedankensprünge in Deinen Beiträgen, die einfach nicht mehr nachzuvollziehen sind. Du redest in der Tat von einem anderen Auto als dem A3, nämlich dem Golf. Aber ist das nicht das Auto, gegen das Du Dich damals entschieden hast? Oder ist es ein Auto, was Du in der Zukunft einmal fahren möchtest? Letzteres steht allerdings nirgends bei Dir geschrieben. Und ist jetzt etwa der Golf Deiner Meinung nach ein Coupé? Ich bezweifle, dass Du selbst noch verstehst, was Du da erzählst.

Aber nichts für ungut! Deine Beiträge sind zwar etwas wirr, aber doch recht erheiternd.

Was das eigentliche Thema angeht: Als Navigationssystem würde ich ein Tomtom, o.ä. nehmen. Das kannst Du dann nicht nur in Deinem Auto benutzen, sondern mit dem Rest der Familie teilen. Wer es gerade braucht, pappt sich das Teil an die Scheibe. Da man die Dinger ohnehin nicht für jede Fahrt braucht, könnt ihr zu mehreren mit einem Gerät auskommen. Optisch sind Dinger nicht gerade der Bringer, aber praktisch und preiswert allemal.

Zitat:

Und auch diesmal geb ich Dir recht tseb, es liegt immer an der Bereitschaft die Bejamins loslassen zu wollen😉 Diebezüglich ist es äußerst wichtig Prioritäten zu setzen😉

Naja, wenn ich die aktuelle Entwicklung geahnt hätte wäre es bei mir damals nen Sportback geworden.

Fakt ist leider, dass der Sportback auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich gefragter ist als der 3-Türer. 🙁 Alleine wieviele sich bei mir gemeldet haben ob der zum Verkauf stehende A3 denn ein Sportback sei. 🙁

Meine Vermutung: da die Leute immer weniger Kohle in der Tasche haben werden Auto's immer öfter eine Klasse tiefer gekauft -> die Klasse tiefer vom A4 ist A3 und da drängt sich der Sportback geradezu auf. Von der Optik durch die 3. Seitenscheibe wirkt das Teil wie ein zu heiß gebadeter A4 Avant und wenn nicht gerade ein A4 Avant daneben parkt sehen die Leute nur die Avant-ähnliche Linienführung und denken einen geräumigen Kombi vor sich zu haben.

wenn ich den audi ohne radio bestelle....hab ich dann überhaupt irgendwelche boxen drin oder müsste ich die auch nachrüsten?
mfg sunny

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Naja, wenn ich die aktuelle Entwicklung geahnt hätte wäre es bei mir damals nen Sportback geworden.

Fakt ist leider, dass der Sportback auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich gefragter ist als der 3-Türer. 🙁 Alleine wieviele sich bei mir gemeldet haben ob der zum Verkauf stehende A3 denn ein Sportback sei. 🙁

Meine Vermutung: da die Leute immer weniger Kohle in der Tasche haben werden Auto's immer öfter eine Klasse tiefer gekauft -> die Klasse tiefer vom A4 ist A3 und da drängt sich der Sportback geradezu auf. Von der Optik durch die 3. Seitenscheibe wirkt das Teil wie ein zu heiß gebadeter A4 Avant und wenn nicht gerade ein A4 Avant daneben parkt sehen die Leute nur die Avant-ähnliche Linienführung und denken einen geräumigen Kombi vor sich zu haben.

Na endlich mal was vernüftiges. 😉

Volle Zustimmung!

Der Sportback verkauft sich sehr gut das sieht man ja an den derzeitigen Lieferzeiten und wer sich einen zulegt wird auch beim Wiederverkauf helle Freude haben.

Der Sportback ist für mich immer mehr, in der Summe seiner Eigenschaften, das was früher mal der Golf war. Ok der Preis nicht ganz...
Nicht ohne Grund wird es bald nen A4 Sportback geben. Selbst VW bringt sowas auf dem Markt "Savanna" soll er heißen und basiert auf dem aktuellen Passat.

Grüße

Deine Antwort