a3 oder a3 sportback
also leute..erstmal hallo
hab im august nächsten jahres mal wieder geburtstag und diesmal steht also ein auto an.
da meine ganze familie(mama,papa,bruder) audi fährt..kann ich mich natürlich nicht anders entscheiden,was ich sowieso nie machen würde.
jedenfalls hab ich mich für einen a3 entschieden.
nun weiß ich aber nicht , ob den 3 türer oder ebn den sportback.
es wird der 2.0tdi mit 170 ps.
wo sind die vor/-nachteile der autos?
hat man VIEL mehr platz im sportback?
was würdet ihr machen?Meine Muddi fährt den 3-Türer.
Find den vom äußerlichen etwas schöner..durch dieses kurze heck.
Naja weiterhin stellt sich die frage der Farbe!?Was haltet ihr von schwarz?wie wirkt das normale schwarz?oder doch lieber phamtom?
oder ganz und gar eine andere?
Und als letztes möchte ich gern ein anderes Radio,d.h also ich werde ihn ohne bestellen und nachträglich eins einbauen lassen.
was haltet ihr vom pionner avic x1bt?
oder Alternativen?sollte funktionell sowie preislich in dieser region liegen.
thx und sry für den langen text...MfG Sunny
56 Antworten
Hallo Sunny und herzlich willkommen bei m-t.de und im 8P/8PA Bereich !
Mama, Papa, Brunder, ganze Family klingt für mich definitiv nach silbernem 5 Türer !
Es seih denn Du bist ziemlich sicher das jeder der Angehörigen Dein Fahrzeug behandeln würde wie Du es tun würdest !
Also eine reine Vernuftentscheidung, mir kommt kein 5 Türer ins Haus😉
Viele Grüße
g-j🙂
Servus,
erstmals willkommen im forum. hier wirst du geholfen werden.
nun zu deiner frage: platzmäißig sind beide gleich - nur das einsteigen ist beim SB etwas leichter. fahrwerkstechnisch ebenfalls, ebenso in der ausstattung. ob sw oder ph-sw liegt bei dir, was dir besser gefällt. optisch sehen beide gleich aus, wenn sie dreckig sind. zum radio: das concert ist sicher eines der besten radios, die in einem auto verbaut werden. auch der klang kann sich hören lassen. warum willst eigentlich ein anderes radio? das neue concert ist nun mit mp3 und hat einige features mehr zu bieten.
gruß w.
Hallo Sunny_J_2k,
dein Vorhaben denkt sich fast mit meinem ;-)
Werde mir auch einen A3 im August bestellen. Dabei wird es ein Sportback da man nicht oft nur mit EINEM Kumpel oder EINER Freundin unterwegs ist. Daher habe ich keine Lust mich immer aus dem Auto bewegen zu müssen, nur weil der hinter mir raus will ;-)
Zur Farbe:
Am Anfang wollte ich Metalic-Schwarz, weil mir das normale zu langweilig war. Seitedem ich jedoch im Autohaus eine in Kirschschwarz gesehen habe stand für mich fest, dass es die Farbe wird.
Zum Radio:
Wenn du kein Radio bestellst hast du KEINE Boxen, Kabel, Antenne usw. , daher würde ich mir das mindestens 2x überlegen. Als Radio bzw. Navi soweit ich sehe würde ich mir das holen. Hat zwar einen stolzen Preis, jedoch von der Optik sowie Funktion einfach das Beste was es IMO gibt. Der Austausch würde recht schnell gehen, weil du ja durch die neuen Radios bereits Doppeldin hast. Trotzdem kommt der Umbau auf knapp 3000.
mfg
chris
soll nich heißen dass ich die immer mitnehmen muss.
können ja selber fahren:P
und wenn alle 4 wegmüssen, dann kommt papas auto oder bruders auto zum einsatz.
hm wie ist das mit dem schwarz?unterscheidet sich das phantomschwarz sehr vom brillantschwarz?
naja radio eben deswegen, weil ich auch gern ein navi hätt.
und die 3000 für das navi plus is doch dolle,wobei der wagen sicher schon teuer genug dann ist.
und wenn das pioneer ebn noch dvd usw zu bieten hat , warum nicht.gibts ab 1500.
hat wer erfahrungen damit?
edit:ich weiß zwar nicht ,ob euch das weiter hilft , aber austattungsbasis wird natürlich der ambition sein.
Ähnliche Themen
Hoffentlich kommen zum Modelljahrwechsel um Juli/August die LED-Rückleuchten. Darüber würd ich mich sehr freuen :-))
Das normale Schwarz ist halt ein richtiges Schwarz, soll heißen es ist sehr dunkel. Das Phantomschwarz hat Metaliceffekt, glänzt in der Sonne daher sehr schön, wirkt aber dadurch nicht so dunkel
Das Clarion bietet für den Preis eines Navis zur Zeit die beste Kartendarstellung
Beim Radiotausch besonders Navi werden noch teure Adapter usw. notwendig was rund 300 Eus kostet, ohne Arbeitskosten versteht sich, daher kommst du mit den 1500 nicht ganz hin ;-)
mfg
Chris
Die Diskussion Sportback oder 3-Türer gab es hier schon öfter. Dieser Thread ist z.B. noch sehr hilfreich bei dieser grundsätzlichen Entscheidung der Fahrzeugwahl. Ich kann Dir natürlich den Sportback empfehlen, da dieser deutlich praktischer als der 3-Türer ist. Ich spreche aus Erfahrung, da ich vorher einen 8P hatte. Gut, wer noch noch einen der ersten 8P fährt wird Dir sicher den 3-Türer empfehlen - schließlich gab es damals noch keinen Sportback und die Käufer dieser Fahrzeuge hatten keine Auswahl ob Sportback oder nicht und empfehlen natürlich den "eigenen" Wagen. Also haben mich die Meinungen dieser Leute bei der Entscheidung weniger interessiert. Jedenfalls kann man aktuell beobachten, dass die meisten ehemaligen 8P-Besitzer jetzt einen Sportback kaufen.
Bei einer Neuwagenbestellung würde ich unbedingt ein Navi von Werk aus mitbestellen. Das ist zwar teuer, aber die Optik ist absolut stimmig - überleg Dir diese Entscheidung gut!
Nach 8P jetzt 8PA nie wieder ohne 8PA durchs Leben... 😁
Der nächste wird ein 8PA 2,5 T,6Gang, 5 Zyl. ( hatte ich früher schon vor 1990 ) und 300 PS und Allrad. Wenn es den überhaupt mal gibt. Aber träumen darf mal ja.
Zitat:
Original geschrieben von Black_SkorpionI
Das Clarion bietet für den Preis eines Navis zur Zeit die beste KartendarstellungBeim Radiotausch besonders Navi werden noch teure Adapter usw. notwendig was rund 300 Eus kostet, ohne Arbeitskosten versteht sich, daher kommst du mit den 1500 nicht ganz hin ;-)
mfg
Chris
aber das clarion,insofern wir dasselbe meinen,spielt keine dvds etc ab.
was meinst du für adapter?
für das pioneer benötige ich noch ne blende ja..aber was sonst noch?das hat doch navi drin als komplettpaket.
btw was ändert sich denn noch beim modellwechsel?
aber juli/august ist wohl eh zu spät für mich.
@tseb : hm ja das mit der optik stimmt schon..aber ein ausgefahrenem tft wirkt auch ganz gut🙂
naja problem ist nur, dass das navi plus "nur" navi ODER cd hat und auch keinen dvd player.das sind 1500€ unterschied zum pioneer.
davon würde ich über die stronic nachdenken 🙂?!
mfg sunny
http://videos.streetfire.net/.../...4e-5398-470e-8cc1-985f01890fd2.htm
Das Ihr versteht was ich meine, so oder so ähnlich soll mein neuer werden, vom Sound.
Gruß
Ich meine das MAX668RVD wie ich im link angehängt habe. Es hat folgende Daten:
iPod-Direktanschluss und -steuerung (optionales Kabel für iPod Audio (CCA670) & iPod Video (CCA673)
2-Zonen-Entertainment: getrennte Quellensteuerung für Vorne und Hinten
Touchpanel-Steuerung mit schmutzresistenter Beschichtung
Parametrischer 3-Band-Equalizer
24-Bit-D/A-Wandler
18 UKW-, 6 MW/LW-Sender speicherbar
RDS-EON-DSP-Tuner mit variabler Bandbreite
4-Kanal × 50 Watt
DVD±R/DVD±RW/CD-R/CD-RW-kompatibel
MP3/WMA kompatibel mit ID3 Tag-Anzeige
Voll motorisierter 7-Zoll-TFT-Farb-LCD-Monitor
Einstellbare Display-Helligkeit
Automatischer Dimmer mit Sensor
CATS: Diebstahlschutz mit PIN-Eingabe
CeNET-Steuerung für: DVD-Wechsler, 5.1-Kanal-Decoder, TV-Tuner, DAB-Tuner, 6-Disc-CD-Wechsler
6-Kanal-Cinch-Ausgang und 2-Kanal-Cinch-Ausgang für 2-Zone
1 Videoausgang für Rück-Entertainment
1 AUX-AV-Eingang (2-Kanal-Audio + Video)
RGB-Eingang für Navigation
CCD-Kamera-Direkteingang
1 Optischer Ausgang
OEM-Lenkrad-Fernbedienungsschnittstellen-Kompatibilität
Telefon-Stummschaltung
Freisprech-Schnittstellen-Kompatibilität Bluetooth BLT433
Eine Multimediastation, welche keine DVDs abspielt, wo gibts den sowas, hier kannst sogar den hinten sitzende was anderes Präsentieren (Stichwort 2-Zonen-Entertainment)
Für Navigation brauchst du noch ein Gerät von Clarion namens NAX963HD
Vorteil des Gerätes es ist Doppedin, du hast auch Doppedin mit dem neuen Radios. Daher muss man nicht ganz so viel umbauen.
Zu den Adaptern:
1 Adapter für das Antennekabel etweder Phantomeinspeißung oder für Antennendiversity.
1 Can bus Radio um das Geschwindigkeitssignal sowie Zündung usw zu bekommen.
1 Aktivadapter für die Lautsprecher soweit ich weiß (bei Bose pflicht)
mfg
Chris
sieht ja wirklich interessant aus...aber ist das nicht etwas teuer^^?!sind noch mal 1000€ mehr als beim pioneer inkl navi..dafür halt nur 1 din schacht.
aber ist beim a3 das concert doppeldin ja?!
Zitat:
Original geschrieben von tseb
Gut, wer noch noch einen der ersten 8P fährt wird Dir sicher den 3-Türer empfehlen - schließlich gab es damals noch keinen Sportback und die Käufer dieser Fahrzeuge hatten keine Auswahl ob Sportback oder nicht und empfehlen natürlich den "eigenen" Wagen. Also haben mich die Meinungen dieser Leute bei der Entscheidung weniger interessiert. Jedenfalls kann man aktuell beobachten, dass die meisten ehemaligen 8P-Besitzer jetzt einen Sportback kaufen.
Und hätte er 200 Türen würde ich ihn nicht kaufen😉
Da bei meiner damaligen Fahrzeugwahl auch der Golf V (und den gab es ja bekanntlich mit 5 türen schon) im Gespräch war, hätte ich diesen auch mit 3 Türen bestellt.
Ich mag halt die großen Türen/Fenster vorne und die darauß resultierende weiter nach hinten versetze B Säule !
Und Achtung tseb jetzt kommt der Shock :
Mein nächster wird wieder 3 Türen haben, da 5 Türen meiner Meinung nach einem QP gar gar nicht stehen !
Viele grüße
g-j🙂 der wie die meisten nach dem 8P keinen 8PA kauft😉
Wenn du erst vor kurzen bestellt hast oder erst noch bestellt bekommst du das neue Radio und somit Doppeldin. Siehe dazu hier mit Bilder
Tja zum einen zahlst du die Marke aber auch die Festplattennavigation. Dabei entstehen keine Wartezeiten bei der Eingabe. Einen weiteren Unterschied sieht man bei der Kartendarstellung, welche mir sehr wichtig ist.
Alternativen:
Doppeldin bei Pioneer
eclipse
eclipse doppeldin
mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Nach 8P jetzt 8PA nie wieder ohne 8PA durchs Leben... 😁
Der nächste wird ein 8PA 2,5 T,6Gang, 5 Zyl. ( hatte ich früher schon vor 1990 ) und 300 PS und Allrad. Wenn es den überhaupt mal gibt. Aber träumen darf mal ja.
Ja der 5 Zylinder war echt klasse.
Den Sound vergisst man nie.
Hatte mal das Vergnügen seinerzeit den Audi 200 mit diesem Motor und Turbo zu fahren ich glaub 180 PS hatte der...man das war ein Biest...bei Nässe fasst unfahrbar...😁
Grüße