ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 gefahren -erste Eindürcke

A3 gefahren -erste Eindürcke

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:21

A3 gefahren -erste Eindürcke und VIELE FRAGEN :-)

 

sooo,

am Samstag bin ich den A3 das erste mal gefahren und muss das Resümeé sagen, dass er -zumindest als 2.0 TDi mit S-Line mir sehr gefallen hat-

aber fangen wir vorne an:

auf den ersten Blick wirkt alles sehr wohnlich und angenehm. Ich habe extra versucht nicht wieder diese Rosarote-Probefahrtenbrille aufzusetzen und wirklich auch Schwächen zu finden.

Kurz was zum Auto: 2.0 TDI, nigelnagelneu (das heißt mit dem schicken Kühlergrill), S-Line innen zumindest auf dem Lenkrad und Sitz - ich kenne mich damit nicht aus und sehe die gleichen Komponenten im Katalog ohne Logo - irre ich mich hier oder sind dies verbesserte Teile ?, Leder, gebürstetes Alu, Radio Concert, Multifunktionslenkrad (ist ja wohl fast ein Scherz) Termpomat, kleines Navi (für den Preis geradezu lächerlich)Mittelarmlehne, S-Line Sportfahrwerk schwarzer Dachhimmel , Xeninscheinwerfer usw.

Vor allem logische Bedienung der Funktionen und dass ich mich sofort wohl gefühlt habe, fand ich klasse.

Der 2.0 TDi ist anscheinend ganz ok, ich habe mir aber mehr versprochen. Unter 2.000 U/M. geht ja nichts ! darüber zieht er ganz gut an , aber richtig aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Ich würde mir einen Diesel wie den aus dem BMW 330cd wünschen, der zieht vor allem untenrum deutlich bissiger raus und hat einen strärkeren Vortrieb als der TDi. Dennoch kann ich mit den 140 PS leben.

Ich muss zu meiner Verwunderung gestehen, dass ich mich ein bisschen in den A3 verguckt habe. Er wirkt innen nicht so kühl und sachlich wie einem in den bekannten Zeditschriften immer vorgegaukelt wurde. Mein einziger Vergleich Audi war der aktuelle A 8 3.0 TDi wobei es nur ansatzweise Vergleichtsmöglichkeiten gibt.

Bevor ich jetzt den Textrahmen sprenge meine Fragen:

1. Wie ist das mit den Fahrwerken ? Ich hatte einen mit S-Linke Fahrwerk. Am liebsten hätte ich eins, dass die beschissenen Straßen hier gut federt, aber nicht sofort "einknickt" wenn ich in eine Kurve fahre. Ich habe bisher nur gelesen,dass das Ambition fahrwerk so straff sein soll . Könnt ihr mir einen Überblick über die Fahrwerke geben - am besten nach den Punkten a) Komfort b) Sportlichkeit c)Preis

2. Ich weiß einfach nicht welche Farbe ich nehmen soll. Phantomschwarz ist zum Niederknien schön aber ich bin ein Putzmuffel und sehr penibel beim Lack. Das heißt ich sehe schnell kleinste Kratzer usw.

Was könnt ihr mir da raten bzw. wovon ratet ihr mir ab ?

3. Tempomat nunja...eigentlich eine Unverschämtheit den nicht ins MFL zu integrieren.....mot Murren akzeptiere ich diese Position unter dem Lenkrad.

Wie ist die Funktion des Tempomaten im Alltag ?

4. Schränken die Felgen des Ambition den Komfort sehr ein ? Ich finde die nämlich am schönsten von den angebotenen Felgen , möchte aber trotzdem auch längere Strecken ohne Probleme abspuhlen.

5. Ich würde gerne Leder nehmen, habe auch oft von Leder/Alcantara gelesen. Gibt es zu den Positionen grundsätzlich etwas zu sagen, was die Qualität betrffit oder entscheidet nur der Geldbeutel ?

6. Radio Cours ok ?

7. Brauche ich die Park distance Control ? Parke öfter in der Tiefgarage wo der Wagen auch von "Fremden" umgeparkt wird

8. gibt es must-haves und Dinge, die beim A3 nicht zu empfehlen sind ??

Danke euch für die Antworten !

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fragen über Fragen... ;)

Schön zu hören, dass dir der A3 auch so gut gefällt wie mir. ;)

1.

Das Normalfahrwerk kann ich dir nur empfehlen. Die Optik ist zugegebenermaßen nicht die Beste, bei unseren Straßen ist es aber imo das einzig erträgliche FW im A3. Das Sportfahrwerk des Ambition ist straff, kann aber in der Ausstattung Ambition kostenlos gegen das Normalfahrwerk abgewählt werden. Das Sline FW ist nicht härter als das Ambition FW, man liest hier, dass es nur anders, besser, abgestimmt ist.

Sportlich fahren kann man mit allen Fahrwerken. Für mich ist das Normalfahrwerk der beste Kompromiss zw. Sportlichkeit und Komfort.

2.

Als Putzmuffel wirst duz mit Phantomschwarz nicht glücklich. Delfingrau ist unempfindlicher, aber trotzdem erfordert es mächtig pflege. Willst du dein Auto gar nicht pflegen, durch Waschstraßen fahren etc. wirst du einen Silberton nicht bereuen. ;)

3.

Hab ich nicht, brauch ich nicht. Für die BAB aber schon sinnvoll. Bedienung ist simpel.

4.

Den Unterschied 16 zu 17'' wirst du natürlich merken, man kann aber damit denke ich schon leben.

5.

Die Qualität ist immer super.

6.

Nimm Concert, ein Kasettenradio ist für die Preisklasse des A3 imo unwürdig verbaut zu sein.

7.

Nimm sie. Die PDC wird dir auch jeder Freundliche (Händler) empfehlen. Ein Schade beim Einparken/ Ausparken kostet mehr als die PDC.

8.

Klimaautomatik

Radio

Xenon

FIS

Innenlichtpaket

Cupholder über dem Radio ;)

 

Gruß

Rainer

am 11. Juli 2005 um 19:51

Zitat:

8. gibt es must-haves und Dinge, die beim A3 nicht zu empfehlen sind ??

NICHT oder zu empfehlen?

 

Zitat:

 

8.

Klimaautomatik

Radio

Xenon

FIS

Innenlichtpaket

Cupholder über dem Radio

Re: A3 gefahren -erste Eindürcke

 

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Der 2.0 TDi ist anscheinend ganz ok, ich habe mir aber mehr versprochen. Unter 2.000 U/M. geht ja nichts ! darüber zieht er ganz gut an , aber richtig aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Ich würde mir einen Diesel wie den aus dem BMW 330cd wünschen, der zieht vor allem untenrum deutlich bissiger raus und hat einen strärkeren Vortrieb als der TDi. Dennoch kann ich mit den 140 PS leben.

Der 330d hat aber auch 204PS und 50% mehr Hubraum. Ich bin vor der Bestellung den 120d probegefahren (war damals völlig unbefangen ob Audi oder BMW) und war vom 163PS Diesel im Vergleich zum 140PS TDI ziemlich enttäuscht, wohl durch die lange Übersetzung. Ist alles relativ.

Zitat:

1. Wie ist das mit den Fahrwerken ? Ich hatte einen mit S-Linke Fahrwerk. Am liebsten hätte ich eins, dass die beschissenen Straßen hier gut federt, aber nicht sofort "einknickt" wenn ich in eine Kurve fahre. Ich habe bisher nur gelesen,dass das Ambition fahrwerk so straff sein soll . Könnt ihr mir einen Überblick über die Fahrwerke geben - am besten nach den Punkten a) Komfort b) Sportlichkeit c)Preis

Meine Meinung: Entweder gleich S-Line oder das Geld sparen und Normalfahrwerk nehmen. Ich bin viel auf den schlechten Autobahnen in BW unterwegs und habe mich fürs Normalfahrwerk entschieden, auch wenn's ein kleines Zugeständnis an die Optik ist. Auch das Normalfahrwerk ist schon eher straff.

 

Zitat:

2. Ich weiß einfach nicht welche Farbe ich nehmen soll. Phantomschwarz ist zum Niederknien schön aber ich bin ein Putzmuffel und sehr penibel beim Lack. Das heißt ich sehe schnell kleinste Kratzer usw.

Was könnt ihr mir da raten bzw. wovon ratet ihr mir ab ?

Ganz einfach: Bestell Dir die Farbe, die Dir am besten gefällt, sonst ärgerst Du Dich später. Ist eine reine Geschmacksfrage. Für mich kämen alle Uni-Farben, Liquidblau, Delphingrau und Akoya Silber nicht in Frage, meine Favoriten sind Lavagrau, Mauritiusblau, Avussilber und (Phantom)schwarz. Alle dunklen Farben sind pflegeintensiv.

 

Zitat:

3. Tempomat nunja...eigentlich eine Unverschämtheit den nicht ins MFL zu integrieren.....mot Murren akzeptiere ich diese Position unter dem Lenkrad.

Wie ist die Funktion des Tempomaten im Alltag ?

Für mich ein absolutes Muss. Die Bedienung über den zweiten Lenkstockhebel ist IMO der fummeligen Blinkerhebelbedienung aus dem Golf, 8L usw. absolut überlegen. Vor allem die Funktionen "Cancel", "+" und "-" sind viel leichter Aufzurufen. Beim Blinkerhebel musste ich die GRA immer abschalten oder das Bremspedal antippen, um die Geschwindigkeit vorübergehend rauszunehmen. Bedienung über MFL wäre aber wünschenswert. Einziger Nachteil: Anfangs hab ich manchmal unfreiwillig auf der Autobahn Lichthupe gegeben, da ich im dunklen die Hebel verwechselt habe.

5. Ich würde gerne Leder nehmen, habe auch oft von Leder/Alcantara gelesen. Gibt es zu den Positionen grundsätzlich etwas zu sagen, was die Qualität betrffit oder entscheidet nur der Geldbeutel ?

Alcantara hat eine sehr gute Qualität und wirkt sehr edel. Ausserdem ist es pflegeleicht und heizt sich nicht so sehr auf. Werde ich beim nächsten auch bestellen.

Zitat:

6. Radio Cours ok ?

Falls Du einen iPOD nachrüsten willst oder eh ein 3rd party Radio einbauen willst - ja. Klanglich identisch mit dem Concert, aber es fehlt der CD PLayer.

Zitat:

7. Brauche ich die Park distance Control ? Parke öfter in der Tiefgarage wo der Wagen auch von "Fremden" umgeparkt wird

Im Verhältnis zu dem, was eine Neulackierung des Stossfängers kostet, ist die PDC ein Schnäppchen.

Zitat:

8. gibt es must-haves und Dinge, die beim A3 nicht zu empfehlen sind ??

Must have's für mich sind:

- Xenon

- Mittelarmlehne vorn

- Innenlichtpaket

- automatisch abblendbarer Innenspiegel, ggf. auch Aussenspiegel

- PDC

- Aluräder (falls Attraction)

- Klimaautomatik

- GRA

- Modellschriftzug entfall

- Nebelscheinwerfer der Optik wegen (Attraction/Ambiente)

- Raucherpaket (der Optik wegen)

- irgendwelche Dekorleisten (z.B. Silber), vor allem bei Attraction

Nicht bestellen würde ich:

- Sonnenschott (wozu?)

- elektrische Sitzverstellung (kein Memory)

- RME Vorrüstung bei Diesel

Und noch einer der vom A3 Virus gepackt wurde. :D

1. Also ich fahr das Ambitionfahrwerk und finde es ganz angenehm. Im Vergleich zu einem S-Line-Fahrwerk kann ich Dir leider nichts berichten - das können die richtigen Profi's hier mal machen. ;)

2. Dir als Putzmuffel würde ich am ehesten Akoy- oder Avussilber empfehlen. Das Akoyasilber hat einen dezenten "blaustich". Silber ist extrem pflegeleicht - für Dich also genau richtig... :D

3. Der Tempomat ist schon eine geniale Erfindung aber im Alltag benutze ich ihn sehr selten. Da ich öfter im Jahr weite Strecken fahre, ist der Tempomat auf Autobahnstrecken für mich ein Muss!

4. Durch das Ambitionfahrwerk hab ich natürlich die 17 Zollfelgen. Ich finde den Komfort noch ganz gut - andere sehen das wiederum anders. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen - einfach mal probefahren, dann wirst Du schon die richtige Entscheidung für Dich finden.

5. Leder ist wie immer Geschmackssache. Ich habe Stoffsitze und bin mit diesen sehr zufrieden!!!

6. Chorus (Cassettenlaufwerk) mag okay sein würde Dir aber zum Concert (CD-Laufwerk) raten. Wenn Du aber vor hast, Dir sowieso ein anderes Radio wegen MP-3 oder so einzubauen, reichts natürlich.

7. Die Sicht nach hinten ist sehr bescheiden - habe APS/PDC und möchte es nimmer missen!

Soviel zum Klischee "Frauen können nicht rückwärts parken." :D

8. Must-have ---> meiner Meinung nach:

- Komfortklimaautomatik (eh klar oder?!)

- Xenon

- Innenlichtpaket

- MAL

- Lendenwirbelstütze (Rückenprobleme?)

- Sitzheizung vorn

- Bose Soundsystem

- FIS

 

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Nicht bestellen würde ich:

- elektrische Sitzverstellung (kein Memory)

Lasse mich gerne korrigieren aber ich bin der Meinung, dass es für den 3-Türer gar keine elektrische Sitzverstellung gibt - korrekt?! Sonst hätte ich die auch noch genommen... :p

Gruß Spyrence

Zitat:

Original geschrieben von m0ndo

NICHT oder zu empfehlen?

Oh, Frage überlesen... Meine Aufgezählten sind natürlich must-haves. ;)

Eine Sonderausstattung, die ich zu Zeit in keinem Fall bestellen würde, ist z.B. die analoge TV-Funktion des Navi+. Sonst ist doch die Aufpreisliste voll von netten Features...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 15:59

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)

Ich habe mir schon mehrmals einen A3 im Konfigurator zusammen gebastelt, habe aber auch immer wieder die selben Punkte, an denen ich mich "aufhänge" weil ich einfach nicht sicher bin, ob es richtig ist.

-Großes Problem: Außenfarbe

mein Traum A3 wäre Phantomschwarz und hätte helle (ich denke beige) Ledersitze

- natürlich sind das die pflegeintensivsten Features , war ja klar ;-)

alternativ irgendetwas helleres (gibt ja diverse Grautöne) - aber wenn hier gesagt wird, dass die nur geringfügig leichter zu pflegen sind als Phantomschwarz, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz

ganz Silber ...ja, ich wusste dass der Tipp kommt. Aber ich finde dieses Mercedes Silber auf dem A3 einfach nur ätzend (sorry..) das geht eigentlich gar nicht !

 

Wo ist da der beste Kompromiss ?

- dann Fahrwerk

da hilft wohl nur noch das Ambition und Normalfahrwerk zu testen . S-line fand ich jedenfalls sehr gut, aber in diesem Fall müsste ich sicher gleich wieder irgendwelche S-Line Pakete bestellen, auf die ich eigentlich keinen besonderen Wert lege

 

- Radio

CD sieht vielleicht besser aus aber ich würde gerne meinen Ipod dranhängen, dann wäre die CD- Funktion sowieso rein aus optischen Gründen da.

- Leder oder Leder/Alcantara

Da hilft wohl nur Probesitzen und Meinungen bzw. Erfahrungen einhole (was ich hiermit machen möchte)

Wer hat Erfahrungen mit beigen Ledersitzen im A3 gemacht ??

ich poste mal schnell meine Konfiguration und ihr sagt , ob da noch wichtige Dinge fehlen oder etwas davon absoluter Humbuk ist !?

 

- übrigens: In meiner Frage oben meinte ich NICHT ZU EMPFEHLEN oder Nippes - wie ihr wollt :-)

A3 Ambiente

Motor Ambiente 2.0 TDI 103 (140) kW (PS) 6-Gang

24.450,00

Außenfarbe Lavagrau Perleffekt 600,00

Sitze: Sport-Komfortsitz

Materialien: Sitzbezüge in Leder (in Sportsitze vorne in Leder Vienna)

Farben: Sitzbezüge beige, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel beige

Sonderausstattungen

Innen:

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00

Fahrerinformationssystem 200,00

Getränkehalter 15,00

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00

Komfortklimaautomatik 1.390,00

Infotainment:

Radioanlage chorus 555,00

Außen:

Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch 780,00

Audi parking system 340,00

Außenspiegel, beheizbar, elektrisch anklappbar 270,00

MNES8WB Nebelscheinwerfer 160,00

Sicherheit/Technik:

Xenon-Licht 750,00

Sitze:

Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, getrennt regelbar 320,00

Sportsitze vorne in Leder Vienna 1.550,00

Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00

Lenkräder:

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 205,00

Modellschriftzug entfall

Serienausstattung

Außen:

Außenspiegel elektrisch einstellbar

Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung mit grauem Colorstreifen am oberen Rand

Räder/Reifen:

Reifen 205/55 R 16

tire mobility system

Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 7-Arm-Design

Innen:

Außentemperaturanzeige

Innenlichtpaket

Dekoreinlagen Vavonaholz Bernstein

Automatische Fahrlichtschaltung

Innenspiegel, automatisch abblendend

Ablagepaket

Mittelarmlehne vorn

Lenkräder:

Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Sitze:

Sitzbezüge in Stoff Metrik

Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar

Sicherheit/Technik:

Geschwindigkeitsregelanlage

Weitere Serienausstattungen:

6-Gang-Schaltgetriebe

Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer

Ausstattung Ambiente

Außenspiegel links, asphärisch

Außenspiegel rechts, konvex (großes Sichtfeld)

Bordwerkzeug und Wagenheber

Bremsbelagverschleißkontrolle

Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz

Einstiegleisten in den Türausschnitten aus Kunststoff

Elektrische Luftzusatzheizung

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

Fensterheber vorn elektrisch

Formhimmel Standard

Fußmatten vorn

Gepäckraumbodenbelag

Gurtkontrolle, E-Kontakt im Gurtschloss

Halogen-Hauptscheinwerfer

Heckklappenaufsteller "Standard"

Heckscheibenwischer

Heizung mit mechanischer Regelung

Instrumenteneinsatz

Kindersitzbefestigung ISOFIX

Kopfstützen für Vordersitze höhen- und neigungseinstellbar

3 Kopfstützen hinten, an äußeren Sitzplätzen einstellbar

easy entry

Leuchtweitenregulierung

Aktive Kopfstützen vorn

Nebelschlussleuchte

Nichtraucherausführung

Normalsitz vorn links

Normalsitz vorn rechts

Rücksitzlehne umklappbar, zu 1/3, 2/3 oder ganz

Schalthebelknopf/-Griff in Kunststoff/Leder

sideguard inklusive aktiver Kopfstützen vorne

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Modellbezeichnung am Heck

Verbandmaterial und Warndreieck

Wartungsintervallverlängerung

Wegfahrsperre elektronisch

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

am 12. Juli 2005 um 17:12

Ich würde dir auf jden Fall zu Alcantara Raten, dann kannst Du Dir auch dir Sitzheizung sparen es sei denn Du brauchst einen wirklich heissen Arsch oder sitzt im Winter nackt im Auto. Zusätzlich heizen sich die Alcantara Sitze im Sommer nur sehr wenig auf. Heute z.B. konnte ich das Lederlenkrad kaum anfassen aber problemlos auf dem Alcantara Platz nehmen. Im übrigen habe ich die hellgraue Alcantara Ausstattung und bin bisher (seit 12/04) sehr damit zufrieden. Bin aber auch nicht oberpinglig, was bei einem Kleinkind im Auto auch sehr nervig wäre. Aber auch hier zeigt sich das Alcantra von der besten Seite. Kindern wird ja manchmal schlecht im Auto, wenn man so über die Landstraze kurvt. Aber auch das war kein Problem. Feuchter Lappen und weg war es. Ohne Rückstände!

Zur Farbe auch finde dieses ganz helle Siber auch nicht so toll und habe mich deshalb für Akoyasilber entschieden und bin absolut zufrieden.

Nun ich habe bisher in der Tipps & Deiner Frage das Mega-Thema DSG vermisst ;-)) Also ich möchte es nicht mehr missen!

Etwas unklar finde ich Deine Affinität zu dem 4 Speichen Lenkrad. Aus meiner Sich bräuchte Audi die im A3 gar nicht anzubieten. Das 3-Speichen Lederlenkrad, das bem DSG dabei ist ist jedefalls allererste Sahne (ist aber ohne MFL Features).

1. wozu ein MFL ohne FSE oder NAVI etc ?

2. wozu anklappbare Spiegel ? (hab welche und finde das eine äußerst teure spielerei die garnix bringt da sie nicht "automatisch" aufschwenken und wenn jemand hängenbleibt, kostet es wirklich Kohle!

3. ein Ambiente und dann sportsitze und oben Fahrwerksfragen ? -} Ambition S-Line Sportpaket (wär dann auch FIS und Nebler Serie, die Felgen gefallen dir ja eh)

4. Schiebedach halte ich für luxus

5. DSG wäre eine neue Kalkulation wert

Gruß Thom =)

Nabend,

alles Ansichtssache:

Zitat:

1. wozu ein MFL ohne FSE oder NAVI etc ?

Wozu überhaupt MFL, ich halte das Ding für vollkommen unsinnig, gerade bei den mikrigen Funktionen.

Zitat:

2. wozu anklappbare Spiegel ?

Habe ich auch bestellt, da ich eine ziemliche schmale Einfaht in meine TG-Stellplatz habe, die Golf Spiegel sind auch dran hängegeblieben.

Zitat:

4. Schiebedach halte ich für luxus

ich nicht, würde nie einen Wagen ohne kaufen, auch nicht bei ner Klimaanlage

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

A3 Ambiente

Motor Ambiente 2.0 TDI 103 (140) kW (PS) 6-Gang

24.450,00

Außenfarbe Lavagrau Perleffekt 600,00

Sitze: Sport-Komfortsitz

Materialien: Sitzbezüge in Leder (in Sportsitze vorne in Leder Vienna)

Farben: Sitzbezüge beige, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel beige

Sonderausstattungen

Innen:

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber 0,00

Fahrerinformationssystem 200,00

Getränkehalter 15,00

Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00

Komfortklimaautomatik 1.390,00

Infotainment:

Radioanlage chorus 555,00

Außen:

Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch 780,00

Audi parking system 340,00

Außenspiegel, beheizbar, elektrisch anklappbar 270,00

Nebelscheinwerfer 160,00

Sicherheit/Technik:

Xenon-Licht 750,00

Sitze:

Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, getrennt regelbar 320,00

Sportsitze vorne in Leder Vienna 1.550,00

Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00

Lenkräder:

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 205,00

Modellschriftzug entfall

Bei der Sonderausstattung wäre der Ambition besser, da bereits viele Dinge in den Serienausstattung vorhanden, was beim Ambiente Aufpreis kostet.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bei der Sonderausstattung wäre der Ambition besser, da bereits viele Dinge in den Serienausstattung vorhanden, was beim Ambiente Aufpreis kostet.

Stimmt, aber da heisst es wirklich genau nachrechnen. Bin damals mit FIS, Neblern und Alcantara-Sportsitzen immer noch auf ca. 500 EUR Preisvorteil für den Ambiente gekommen, weil ich unbedingt MAL, Lichtpaket, autom. Innenspiegel und GRA haben wollte, was den Aufpreis für die Sportsitze und die Nebler ausgleicht. Ausserdem finde ich die Ambition-Räder potthässlich und die Audi-Alu's, die mir gefallen haben (5 Arm Stern Design, 9 Speichen Design), kamen mir überteurt vor.

Ausserdem sollte man die Wahl vom Fahrwerk abhängig machen, 17" Ambition Räder auf Normalfahrwerk schauen eher bescheiden aus.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von thom20

1. wozu ein MFL ohne FSE oder NAVI etc ?

2. wozu anklappbare Spiegel ? (hab welche und finde das eine äußerst teure spielerei die garnix bringt da sie nicht "automatisch" aufschwenken und wenn jemand hängenbleibt, kostet es wirklich Kohle!

3. ein Ambiente und dann sportsitze und oben Fahrwerksfragen ? -} Ambition S-Line Sportpaket (wär dann auch FIS und Nebler Serie, die Felgen gefallen dir ja eh)

4. Schiebedach halte ich für luxus

5. DSG wäre eine neue Kalkulation wert

Gruß Thom =)

1. MFL macht bei dem A3 eigentlich keinen wirklichen Sinn, da gebe ich dir Recht. Ich spiele aber gerne mit dem Radio herum und habe mich bei meinem letzten Auto teirisch darüber geärgert, dass ich keins drin hatte. Deswegen möchte ich jetzt ein MFL haben, auch wenn es im Vergleich zu anderen eher bescheidene Funktionen bietet.

2. Gerade das tuen die Spiegel doch -> automatisch aufschwenken ?!? Oder was heißt elektrisch anklappbar. Des weietren finde ich 270,00 EUR für diese Funktion in Verbindung mit bezeizbaren Spiegeln ok - ich parke wie gesagt im Parkhaus wo es manchmal extrem eng ist und es durchaus hilfreich sein kann die Spiegel einzuklappen

3. Danke für den Tip. Ich habe eben nochmal einen A3 mit S-Linke Sportpaket durchgerechnet und er ist nicht viel teurer als ohne. Liegt wohl daran, dass ich die einzelnen Komponenten sonst nicht im Paket bestellt hätte , tippe ich.

Eine Frage dazu- im Konfigurator kommen zuerst Sitze , also Innenausstattung - und danach erst die Möglichkeit das S-line auszuwählen. Wähle ich jetzt Leder, wird es einfach auf das S-Line Paket addiert, obwohl in der Erklärung steht, dass dieses im S-line schon enthalten sei ?

4. Ist es auch. Das Schiebedach ist ebenfalls nicht besonders dolle (kein Panoramadach), aber ich mag es gerne luftig im Innenraum und habe auch mal gerne die Fenster unten. Das Schiebedach ist aber auch das erste was rausfällt, wenn die Konfiguration zu teuer wird.

5. DSG ist mir zu teuer und die Schaltung empfand ich als sehr angenehm, deshalb meine Entscheidung gegen DSG

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

2. Gerade das tuen die Spiegel doch -> automatisch aufschwenken ?!? Oder was heißt elektrisch anklappbar. Des weietren finde ich 270,00 EUR für diese Funktion in Verbindung mit bezeizbaren Spiegeln ok - ich parke wie gesagt im Parkhaus wo es manchmal extrem eng ist und es durchaus hilfreich sein kann die Spiegel einzuklappen

Die Spiegel klappen beim Anfahren automatisch aus und damit bringt das anklappen nur etwas beim Parken.

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

3. Danke für den Tip. Ich habe eben nochmal einen A3 mit S-Linke Sportpaket durchgerechnet und er ist nicht viel teurer als ohne. Liegt wohl daran, dass ich die einzelnen Komponenten sonst nicht im Paket bestellt hätte , tippe ich.

Eine Frage dazu- im Konfigurator kommen zuerst Sitze , also Innenausstattung - und danach erst die Möglichkeit das S-line auszuwählen. Wähle ich jetzt Leder, wird es einfach auf das S-Line Paket addiert, obwohl in der Erklärung steht, dass dieses im S-line schon enthalten sei ?

Im S line Sportpaket plus sind Teilledersitze (= Seitenwangen Leder und Sitzmittelbahn Stoff) enthalten. Vollledersitze kosten Aufpreis.

Zitat:

 

>Die Spiegel klappen beim Anfahren automatisch aus und damit bringt das anklappen nur etwas beim Parken.

Zitat:

 

das bedeutet ich stehe vor der garage, klappe die spiegel ein wärend das tor aufgeht und beim anfahren in die garage klappen die spiegel wieder aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 gefahren -erste Eindürcke