1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 gefahren -erste Eindürcke

A3 gefahren -erste Eindürcke

Audi A3 8P

A3 gefahren -erste Eindürcke und VIELE FRAGEN :-)

sooo,
am Samstag bin ich den A3 das erste mal gefahren und muss das Resümeé sagen, dass er -zumindest als 2.0 TDi mit S-Line mir sehr gefallen hat-

aber fangen wir vorne an:

auf den ersten Blick wirkt alles sehr wohnlich und angenehm. Ich habe extra versucht nicht wieder diese Rosarote-Probefahrtenbrille aufzusetzen und wirklich auch Schwächen zu finden.

Kurz was zum Auto: 2.0 TDI, nigelnagelneu (das heißt mit dem schicken Kühlergrill), S-Line innen zumindest auf dem Lenkrad und Sitz - ich kenne mich damit nicht aus und sehe die gleichen Komponenten im Katalog ohne Logo - irre ich mich hier oder sind dies verbesserte Teile ?, Leder, gebürstetes Alu, Radio Concert, Multifunktionslenkrad (ist ja wohl fast ein Scherz) Termpomat, kleines Navi (für den Preis geradezu lächerlich)Mittelarmlehne, S-Line Sportfahrwerk schwarzer Dachhimmel , Xeninscheinwerfer usw.

Vor allem logische Bedienung der Funktionen und dass ich mich sofort wohl gefühlt habe, fand ich klasse.

Der 2.0 TDi ist anscheinend ganz ok, ich habe mir aber mehr versprochen. Unter 2.000 U/M. geht ja nichts ! darüber zieht er ganz gut an , aber richtig aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Ich würde mir einen Diesel wie den aus dem BMW 330cd wünschen, der zieht vor allem untenrum deutlich bissiger raus und hat einen strärkeren Vortrieb als der TDi. Dennoch kann ich mit den 140 PS leben.

Ich muss zu meiner Verwunderung gestehen, dass ich mich ein bisschen in den A3 verguckt habe. Er wirkt innen nicht so kühl und sachlich wie einem in den bekannten Zeditschriften immer vorgegaukelt wurde. Mein einziger Vergleich Audi war der aktuelle A 8 3.0 TDi wobei es nur ansatzweise Vergleichtsmöglichkeiten gibt.

Bevor ich jetzt den Textrahmen sprenge meine Fragen:

1. Wie ist das mit den Fahrwerken ? Ich hatte einen mit S-Linke Fahrwerk. Am liebsten hätte ich eins, dass die beschissenen Straßen hier gut federt, aber nicht sofort "einknickt" wenn ich in eine Kurve fahre. Ich habe bisher nur gelesen,dass das Ambition fahrwerk so straff sein soll . Könnt ihr mir einen Überblick über die Fahrwerke geben - am besten nach den Punkten a) Komfort b) Sportlichkeit c)Preis

2. Ich weiß einfach nicht welche Farbe ich nehmen soll. Phantomschwarz ist zum Niederknien schön aber ich bin ein Putzmuffel und sehr penibel beim Lack. Das heißt ich sehe schnell kleinste Kratzer usw.

Was könnt ihr mir da raten bzw. wovon ratet ihr mir ab ?

3. Tempomat nunja...eigentlich eine Unverschämtheit den nicht ins MFL zu integrieren.....mot Murren akzeptiere ich diese Position unter dem Lenkrad.
Wie ist die Funktion des Tempomaten im Alltag ?

4. Schränken die Felgen des Ambition den Komfort sehr ein ? Ich finde die nämlich am schönsten von den angebotenen Felgen , möchte aber trotzdem auch längere Strecken ohne Probleme abspuhlen.

5. Ich würde gerne Leder nehmen, habe auch oft von Leder/Alcantara gelesen. Gibt es zu den Positionen grundsätzlich etwas zu sagen, was die Qualität betrffit oder entscheidet nur der Geldbeutel ?

6. Radio Cours ok ?

7. Brauche ich die Park distance Control ? Parke öfter in der Tiefgarage wo der Wagen auch von "Fremden" umgeparkt wird

8. gibt es must-haves und Dinge, die beim A3 nicht zu empfehlen sind ??

Danke euch für die Antworten !

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Spiegel klappen beim Anfahren automatisch aus und damit bringt das anklappen nur etwas beim Parken.

also automatisch geht da gar nichts, zumindest nicht bei mir. Die Spiegel müssen über den Schalter auf und zugeklappt werden. Bin schon des öfteren die ersten Meter mit zugeklappten gefahren 😉 .

Gruß

Kandinsky

Das wäre ja wieder totaler Blödsinn. Ich dachte man kann die Spiegel anklappen und dann mit den angeklappten Spiegeln rangieren !

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Das wäre ja wieder totaler Blödsinn. Ich dachte man kann die Spiegel anklappen und dann mit den angeklappten Spiegeln rangieren !

ähm, also irgendie reden wir jetzt aneinander vorbei😉 . Klar kannst du die Spiegel einklappen und dann rangieren. Ich wollte auf das "Automatisch" eingehen. D.H. ein/ausklappen geht NUR durch drehen des Schalters in die untere bzw. obere Position.

Gruß

Kandinsky

Ich weiß zwar nicht ob ich jetzt was hier beitragen soll.....aber ich denke, anklappbare Spiegel haben schon nen Vorteil.... Das Fahrzeug lässt zich mit eingeklappten Spiegeln in eine Garage fahren oder auch durch eine enge Einfahrt rangieren...

Hi,

Zitat:

Das Fahrzeug lässt zich mit eingeklappten Spiegeln in eine Garage fahren oder auch durch eine enge Einfahrt rangieren...

Das ist genau der Grund, warum ich die mitbestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

also automatisch geht da gar nichts, zumindest nicht bei mir. Die Spiegel müssen über den Schalter auf und zugeklappt werden. Bin schon des öfteren die ersten Meter mit zugeklappten gefahren 😉 .

Und warum wurde dann hier im Forum vor kurzem auf mehreren Seiten geklärt, dass die Aussenspiegel automatisch ausklappen, sobald man anfährt??? Und es eben nicht möglich ist mit angeklappten Aussenspiegeln zu fahren.

@weiberheld,
also bei meinem 8PA BJ04/05 klappen die Spiegel DEFINITIV nicht beim Anfahren aus. Werde mich mal auf die Suche nach dem Thread machen, ist da vielleicht was kaputt bei mir!

Gruß
Kandinsky

meiner ist von 06/04 und die Spiegel klappen nicht Automatisch aus, egal wie schnell ich fahre

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

meiner ist von 06/04 und die Spiegel klappen nicht Automatisch aus, egal wie schnell ich fahre

danke, da muss ich dann erstmal nicht weiterwühlen und mir nen Kopf machen.😉

@Weiberheld,
finde den Thread auf den du dich beziehst über die Suche nicht, kannst du den vielleicht mal posten.
Gruß
Kandinsky

Oh, ich ahne , das wird eine ganz schwere Entscheidung werden. Meine Ausstattung steht soweit...nur ein paar Punkte hab ich noch nicht :

als da wären..

Leder schwarz (ab 9% Rabatt order ich es)
sonst Teilleder aus dem S-Line Paket

Radio Chours , schein gut zu sein und ich häng meinen Ipod dran, dann hab ich eh kein Bock mehr auf Cd´s

und die Frage der Fragen :

Delphingrau oder Lavagrau ? Was spricht denn für Farbe 1 bzw. 2 und dagegen ??

Dank für eure Posts !

@maurice
hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht das DU und nicht wir mit DEINEM Auto fahren müssen. Folge doch einfach mal deinem ganz persönlichen Geschmack 😉, bitte nicht übel nehmen aber....

Gruß
Kandinsky

Zitat:

Delphingrau oder Lavagrau ? Was spricht denn für Farbe 1 bzw. 2 und dagegen ??

Die Frage bez. der Sitze hast du dir ja schon selbst beantwortet. 😉

Ich finde beide Farben am A3 sehr schön. Lavagrau finde ich am 3-türer etwas schöner als Delfingrau. Allerdings ist der Pflegeaufwand bei Lavagrau um einiges höher (mit dem von schwarz vergleichbar).
Delfingrau würde ich jederzeit wieder nehmen. Sieht gut aus und ist relativ unempfindlich. 🙂

Gruß
Rainer

Zitat:

Leder schwarz (ab 9% Rabatt order ich es)
sonst Teilleder aus dem S-Line Paket

S line Sportpaket plus kostet mehr als Vollleder! Oder meintest Du jetzt S line Sportpaket plus und dazu noch Vollleder?

Zitat:

Radio Chours , schein gut zu sein und ich häng meinen Ipod dran, dann hab ich eh kein Bock mehr auf Cd´s

Wegen Wiederverkauf ist das Concert trotzdem die bessere Wahl 😉 Kassetten haben Heute nur noch Opa's und daher wird Dir das Chorus beim Wiederverkauf niemand bezahlen - selbst bei eBay kann man froh sein noch nen 10er für das Teil zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

S line Sportpaket plus kostet mehr als Vollleder! Oder meintest Du jetzt S line Sportpaket plus und dazu noch Vollleder?

Ich möchte gerne das S-Line Sportpakt Plus und dazu evtl. Volleder.

Wegen Wiederverkauf ist das Concert trotzdem die bessere Wahl 😉 Kassetten haben Heute nur noch Opa's und daher wird Dir das Chorus beim Wiederverkauf niemand bezahlen - selbst bei eBay kann man froh sein noch nen 10er für das Teil zu bekommen.

Aber das würde bedeuten , ich kaufe CD nur für den Wiederverkauf...irgendwie auch bescheuert - oder ?

Demnach wird sich dann auch herausstellen, ob ich Voll- oder Teilleder bekomme...der Verkäufer entscheidet sozusagen :-)

Und zum Entscheiden: Bei meinem letzten Auto habe ich mich richtig aufgeregt über einige Dinge, die ich hätte besser vorher im Internetform erfragen sollen....hinterher habe ich dann vieles für viel mehr Geld nachgerüstet.

Außerdem hab ich eine gute Ausrede: mit 20 Jahren darf man das ;-)

Deine Antwort