ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer funktionieren erst im zweiten Gang

Scheibenwischer funktionieren erst im zweiten Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 1:44

Hi!

ich habe gestern einen Audi A3 8P Bj. 2003 gekauft. Heute konnte ich erst richtig loslegen und durchprüfen ob alles stimmt. Alles läuft, aber aufgefallen ist mir, dass der Scheibenwischer vorn erst funktioniert wenn ich in den zweiten Gang schalte. Vorher im ersten oder im stehen läuft er nicht... woran könnte das liegen? Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wahrscheinlich Automatikbetrieb, gell? Versuch Mal die Stufen durchschalten oder den Wischer einmal aus und wieder einzuschalten. Ggf Mal die Scheibe händisch reinigen und schauen ob der Regensensor in der Mitte der Scheibe sauber von innen an der Scheibe anliegt, also keine Luftblasen zu sehen sind.

Ist noch die Originalscheibe verbaut? Wenn ja müsste irgendwo ein Audiemblem sein

mit zweiten Gang meinst du sicher die Scheibenwischerstufe oder ?

Schau Dir auch mal das Gestänge und die Gelenke an, bei so einem alten Wagen könnte die schwergängig und gammelig sein. Mein Sohn hatt mal einen 8L aus 2002 (Vorgänger vom 8P), da war das Gestänge fest gegammelt und musste erneuert werden.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 20:47

Heyho!

Nein kein Automatikgetriebe.

Und mit zweiten Gang meine ich den zweiten Gang und nicht die Stufe vom Wischer??

ok - also der zweite Gang von Schaltgetriebe des Wagens. Dazu fällt mir nichts ein....

Vielleicht könnte man mal noch Infos kriegen wie genau du das getestet hast. Weil wenn man den Wischer z.B. auf Stufe 2 hat und man hält an läuft der Wischer nur noch im Intervall. Das ist aber so gewollt.

normalerweile hat ned der gang etwas mit dem wischer zu tun sondern die fahrzeuggeschwindigkeit. an der roten ampel pausieren meine wischer auch oft bei leichtem regen. sobald ich anfahre wischen sie.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:53

Hey,

ich stand im Leerlauf und bin normal im ersten Gang gefahren und habe alle Stufen probiert. Wischwasserpumpe läuft nicht. Im zweiten Gang ging dann das Wischwasser los und alle Stufen funktionierten.

Ob ich stehe oder fahre, Wischwasser wird nach hinten gepumpt (wenn ich den Schalter richtig betätige!) ..

Vermutlich der Motorhaubenkontakt, der verhindert ein Einschalten des Wischers bei geöffneter Haube,

sollte dennoch was am Schloss oder Haube sein (unfall/defekt) kann man diese Funktion overriden indem man eine Höhere Stufe wählt.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 22:23

Er zeigt mir aber an ob die Haube offen oder zu ist. Wenn die Haube offen wäre (bzw das System das so erkennt) dann würden die doch gar nicht funktionieren oder?

Mit freundlichen Grüßen

würde ich jetzt nicht zwingend so unterschreiben, ist bei den Türkontakten auch so.

Kann man doch normalerweise mal abstecken und Überbrücken... oder im VCDS mal schauen was der Motorhaubenkontakt macht.

Was ist bei den Türkontakten auch so? Meiner auf der Fahrerseite war defekt da wurde im FIS dann eine offene Tür nicht mehr angezeigt.

Bei den Türkontakten wird öfters erwähnt, dass das FZG beim absperren nicht mehr blinkt.

Abhilfe schafft da nur der Tausch des Schlosses. wird im Fis nicht angezeigt...

wurde das überbrücken denn jetzt schon getestet?

oder machen wirs einfach:

Fong Sai:

geh zu deinem 8p und öffne die Motorhaube (nicht ganz, nur ins schloss legen)

und dann versuchst du mal den Wischer ein zu schalten...

Ergebiss bitte hier posten.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:52

Ne noch nicht.

Aber guter Stichpunkt. System erkennt auch nicht, wenn ich die Fahrertür öffne. Lt System ist die Tür immer zu. Gibt es einen Zusammenhang? Woran liegt das? Was ist defekt und was muss ich austauschen?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwischer funktionieren erst im zweiten Gang