A3 als Erstwagen

Audi A3 8P

Hätte als Erstwagen gerne nen Audi A3, da ich das Auto einfach nur Liebe!

Erstmal zu mir:

Ich bin 16 Jahre jung und fang in nem Monat (mit 16 1/2) mit meinem Autoführerschein an.
Da ich seit mehreren Jahren für meinen 125er Fürherschein+ Bike gespart habe, das jedoch im endeffekt doch nicht verwirklichen konnte (Danke Mama & Papa :P) Hab ich jetzt relativ viel Geld für den Führerschein und auch das Auto zur Verfügung.
Wenn ich alles Addiere komme ich auf ca. 10.000 €.
Schätze ich muss ac 1000-1200 für den Führerschein abziehen und ich wollte nicht alles ausgeben, da ja immer noch weitere kosten anstehen ( z.B. Auto an-/ummelden, Sprit , STEUERN ZAHLT PAPA , usw)
Also würd ich sagen habe ich maximal 8.000€ für den Audi. Wollte mal fragen ob das wohl ausreicht. Welche Version ist mir eigentlich relativ egal (am liebsten die S-Line :P) Habe mal im Internet nachgeguckt da gibts welche für 3000 € aber da muss ja fast irgendwas faul sein... ODER??

MfG

Julian S.

Beste Antwort im Thema

jung, back erstmal kleine brötchen. kauf dir nen golf III oder IV, da lernst du fahren!!!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

mensch, bei euch in D ist die Welt echt verkehrt, die autos billig aber dafür der schein teuer, bei uns bekommt den schein (klasse B Pkw) schon für 800euro "nachgeschmissen" und eine fahrstunde im ferrari oder lamborghini oder manchmal auch porsche ist auch dabei.

Boa, dann komm mal nach Vorarlberg den Führerschein machen, ich habe da vor 10 Jahren schon 20000 Schilling (~1450 €) gelöhnt, nur für die Stufe B!

gruß Güschi

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Hey!

@ mitredner: Für einen Fahranfänger OHNE erfahrung sind auch schon 100 PS zu viel !!! schaut euch mal die unfallstatistik an!!! hört auf dem jungen einzureden....ein über 100 PS fahrzeug beherscht man ..... rechnet mal die jugentliche naivität dazu...das angeberphänomen und das vor den mädels geprotze.....ich alleine kenne 5 leute...die auch meinten mit 18 ...130-180 PS monster zu fahren UND?? nach zwei monaten waren die karren schrott......es gehört viel verantwortungsbewusstsein dazu ein auto mit viel ps zu steuern!!!! Bitte vergesst das nicht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und du überlegst dir das nochmal....

Grüße

Autofreak20

super argument, da kann man dann genauso sagen: Ich kenn 10 Leute die haben mit 18 autos zwischen 120 und 225PS gefahren, alle unfallfrei😉

solche aussagen helfen keinem weiter, weder pro noch contra über 100ps, den man kauft sich ja meist immer das was man sich vorstellt und beim auto kauf lässt man sich doch soweiso selten rein reden

mal abgesehen davon halte ich eine statistik keineswegs für aussagekräftig, aber das ist nur meine meinung

super argument, da kann man dann genauso sagen: Ich kenn 10 Leute die haben mit 18 autos zwischen 120 und 225PS gefahren, alle unfallfrei😉

solche aussagen helfen keinem weiter, weder pro noch contra über 100ps, den man kauft sich ja meist immer das was man sich vorstellt und beim auto kauf lässt man sich doch soweiso selten rein reden

mal abgesehen davon halte ich eine statistik keineswegs für aussagekräftig, aber das ist nur meine meinungHey....also zum einen ist das statistische bundesamt schon recht zuverlässig ..... 😉

zum anderen soll mein vergleich mit meinen bekannten nicht sagen, dass das IMMER so ist.....nur hier wurde in manchen beiträgen gesagt....das es KEIN problem wäre....ein solches auto zu fahren....

nur weil hier manche KEINEN unfall hattet...heißt das noch lange nicht...das er vllt so gut fährt wie ihr...oder do viel glück hat......und ja...beim autokauf lässt man sich nicht reinreden...außer vllt von der eigenen vernuft....die MEISTENS recht hat......

es spricht hier alles gegen den a3.....er kann sich einen a3 nich leisten... er hat noch NULL erfahrung mit autos und dem straßenverkehr...er ist 16 und kann SEIN auto eh noch lange nicht fahren....

ihr werdet mir ja wohl recht geben, dass er erstmal fahren lernen soll bevor er an den autokauf denkt....sein können und seine ELTERN werden dann entscheiden, WAS für ein auto es wird.......wünschen und wirklich HABEN....das sind welten......

ich hätte auch gerne einen r8 mit 500 PS...aber ich weiß, selbst wenn ich ihn mir leisten könnte...würde ich ihn nicht beherrschen...und das sag ich, weil der 250PS starke sl von meinem vater schon mehr als schnell genug ist.....je mehr ps man hat um so gefährlicher wird es und es brauch viel erfahrung und können ein ps-starkes auto fahren UND vor allem in allen Situationen beherrschen zu können (die dummheit anderer kann man nicht beeinflussen) und somit werde ich einem blutigen fahranfänger NIEMALS empfehlen ein PS-starkes auto als erstwagen zu kaufen....das KANN gut gehen...aber meistens ist das gegenteil der fall....

soviel dazu

Grüße

Autofreak

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

mensch, bei euch in D ist die Welt echt verkehrt, die autos billig aber dafür der schein teuer, bei uns bekommt den schein (klasse B Pkw) schon für 800euro "nachgeschmissen" und eine fahrstunde im ferrari oder lamborghini oder manchmal auch porsche ist auch dabei.
Boa, dann komm mal nach Vorarlberg den Führerschein machen, ich habe da vor 10 Jahren schon 20000 Schilling (~1450 €) gelöhnt, nur für die Stufe B!

gruß Güschi

zeiten ändern dich, ich mein sich. ich hab vor (rechnen) 6jahren in wien 1300euro für A und B bezahlt dazurechnen muss man dann noch die zwei sicherheitsfahrten für à72 euro und die fahrsicherheitstrainings

@autofreak

ich hab ja sonst nichts weiter gesagt, nur dieses argument 10freunde.......find ich einfach unötig, genauso wenig kann man über das inet die fahrerischen talente eines anderen nicht beurteilen.

das man mit 8K keine großen sprünge mache kann, dagegen sag ich ja nichts

Ähnliche Themen

Na Bitte schöne zusammenfassung autofreak gerade was die laufenden Kosten betrifft seh ich das genauso

Ach und für den 1.6er gilt bei einem Beitragssatz von 60% und einer VK von 70% bei der Regionalklasse VR3 mit SF 4 ohne Garage ca 15.000Km/Jährlich 2Fahrer der jüngste min. 23Jahre mit Anbündelungsrabatten eine Jahresprämie von 255,86€ für die Haftplicht (inkl. Schutzbrief) und nochmals 207,25€ für die Vollkasko also gesamt eine Prämie von 463,11€

Dann noch evtl. Reparaturen und Inspektionen
sowie immo ca.80€ für ne Tankfüllung
Ein neuer Satz Gummis schlägt mit min. 400€ zu buche

Da hat der TE ganz schön was zu stemmen das sollte einfach bedacht sein

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Dann ist er aber im falschen Forum, das 8l Forum ist bekanntlich ne Haustür weiter... 🙄 😉
Das ist schon richtig. Vielleicht weiß der TE aber noch gar nicht (in dem Alter) dass es mehrere Bezeichnungen gibt.😉
Er beschäftigt sich ja auch erst jetzt damit, so wie es aussieht.

LG Nancy

Wer sich in ein Auto verliebt, sollte wenigstens den Wissenstand haben das es einen A3 8p und einen A3 8l gibt! Sonst isses sowieso keine wahre Liebe! 😉 😁

Zitat:

Jup sorry hatte das ganz vergessen ! ! !

Also ich möchte kein

Combi sprich nen 3-Türer

und der Audi sollte nicht mehr als ca 80tkm drauf haben. Baujahr ist relativ egal kommt mehr auf den Zustand an.

Aber sonst schonmal vielen Dank !

JulianDer TE spricht schon vom 8P 😉
und wer ein Auto "Liebt" weiß das es ein Sportback ist 😉 da er sich dann schon im Vorfeld mit dem Auto beschäftigt

wie gerade gesagt "sonst ist es keine wahre Liebe"

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

mal abgesehen davon halte ich eine statistik keineswegs für aussagekräftig, aber das ist nur meine meinung
[/quote

Hey....also zum einen ist das statistische bundesamt schon recht zuverlässig ..... 😉

zum anderen soll mein vergleich mit meinen bekannten nicht sagen, dass das IMMER so ist.....nur hier wurde in manchen beiträgen gesagt....das es KEIN problem wäre....ein solches auto zu fahren....

nur weil hier manche KEINEN unfall hattet...heißt das noch lange nicht...das er vllt so gut fährt wie ihr...oder do viel glück hat......und ja...beim autokauf lässt man sich nicht reinreden...außer vllt von der eigenen vernuft....die MEISTENS recht hat......

es spricht hier alles gegen den a3.....er kann sich einen a3 nich leisten... er hat noch NULL erfahrung mit autos und dem straßenverkehr...er ist 16 und kann SEIN auto eh noch lange nicht fahren....

ihr werdet mir ja wohl recht geben, dass er erstmal fahren lernen soll bevor er an den autokauf denkt....sein können und seine ELTERN werden dann entscheiden, WAS für ein auto es wird.......wünschen und wirklich HABEN....das sind welten......

ich hätte auch gerne einen r8 mit 500 PS...aber ich weiß, selbst wenn ich ihn mir leisten könnte...würde ich ihn nicht beherrschen...und das sag ich, weil der 250PS starke sl von meinem vater schon mehr als schnell genug ist.....je mehr ps man hat um so gefährlicher wird es und es brauch viel erfahrung und können ein ps-starkes auto fahren UND vor allem in allen Situationen beherrschen zu können (die dummheit anderer kann man nicht beeinflussen) und somit werde ich einem blutigen fahranfänger NIEMALS empfehlen ein PS-starkes auto als erstwagen zu kaufen....das KANN gut gehen...aber meistens ist das gegenteil der fall....

soviel dazu

Grüße

Autofreak

ganz so arg ist es aus meiner Erfahrung nun auch nicht. klar wenn man jung ist und nicht nur will sondern auch von der leistung her kann, reizt man schnellere autos auch mal aus.

aber bei den ganzen helferlein in den aktuellen autos(hier 8p)
einem selber fällt das garnicht auf, aber letztens mit einem kollegen eine runde gedreht und zu meinem erstaunen meinte der nicht zu mir, wie schnell der ist, sondern wie schnell der runterkommt
sprich nicht von 0-100 sondern von 100-0 :-)

wenn du dir so ein auto leisten kannst und nicht ganz rambo nachspielen willst, sind die schon verdammt sicher

Zitat:

Zitat:

Der TE hat aber nichts von 8P geschrieben!!!😉
Baujahr ist ihm ja egal nur Kilometerstand 80tkm.

LG Nancy

Dann ist er aber im falschen Forum, das 8l Forum ist bekanntlich ne Haustür weiter... 🙄 😉

Frauen .. 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Zitat:

Frauen .. 🙄🙄

Was soll das jetzt. Gehts noch!!!!!😰

Nancy

Wenn er der Meinung ist, er möchte einen A3, wie gesagt warum nicht.

Mami und Papi müssen bei unter 18 jährigen sowieso noch als Begleitperson mitfahren. Da ist nix mit gib ihm.... 😉

LG Nancy

das ein serienwagen mit viel ps oder ein gut getunter wie bei dir das komplette programm hat.sprich: gute bremsen usw sollte klar sein. aber mir kann keiner erzählen, dass ein 18 jähriger mit einem 300ps+ wagen sicherer unterwegs sei, als mit einem 100ps wagen (vorausgesetzt der 100ps wagen ist nicht 40 jahre alt und hat noch keine sicherheitsaspekte drinne)

aber in dem fall des TE macht das eh alles nicht wirklich sinn, der 8p wie er ihn sich vorstellt ist eh zu teuer für sein budget

Sag ma was les ich denn hier?!
Wenn hier wirklich Leute sind, die denken, nem FAHRANFÄNGER ne Karre hinzustellen die deutlich über 100PS hat?! An deren Verstand zweifle ich ganz deutig...

Auto fahren können und ein Auto beherrschen ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle...Ich fing mit einem Golf 3 GT an, 90 PS, was gerade an der Grenze war (ist zumindest meine Meinung)...Ich hab mich immer gewundert wieso ich den AMG von meinem Vater damals nich fahren durfte, heute versteh ich es....Nachdem ich wirklich Erfahrung gesammelt hab, indem ich Jahre gefahren bin (mittlerweile auch nen A3 8P) durfte ich zum ersten mal ein Auto mit 480 PS fahren. In der zwischenzeit hab ich mich aber auch hochgefahren 😉,da meine Schwester bei Audi als Verkäuferin arbeitet (dafür lieb ich sie eigentlich am meisten :P)...Und ich kann behaupten bis 500 PS jede Klasse gefahren zu sein, A3, S3, a5 3.0, S5 (Bisher mein Favorit <3), Golf 5 GTI, A3 3.2, Audi Rs4, Mercedes E 55 AMG.... (Zugegeben hab ich Glück immer solche Autos fahren zu dürfen)...Jedoch muss man sich an sowas gewöhnen, als ich den S5 oder unsren AMG 55 gefahren bin hats mich das erste ma fast aus der Kurve geschmissen, weil es einfach ein komplett andres "Fahren" ist... Du unterschätzt die Kraft die von der Hinterachse kommt einfach, oder beim S5 von beiden Achsen. GENAU SO ist es wenn du nem Fahranfänger ein Auto mit 160 170 PS hinstellst... Er "kennt" das Auto einfach nicht. Klar kann er rückwärts einparken und klar würgt er vielleicht das Auto nicht mehr ab, aber zwischen fahren können und ein Auto wirklich fahren können liegen wie oben schon gesagt Welten.

Ich würde dir raten die Erwartungen an dein erstes Auto nicht unbedingt niedrig zu setzen, das verlangt keiner, jedoch würd ich dir wirklich raten, dir nen guten Audi A3 8L zu kaufen, nen schönen 1.6 Motor mit 102 Ps, die sind einer der robustesten und du hast wenig Probleme damit. Zahlste 5000-6000 Euro für ein vernünftigen und hast auch noch Geld auf der hohen Kante.

Ich würde mich nicht in jungen Jahren wegen eines Autos verschulden. Ist jedoch nur meine Meinung 🙂

gruß Alex

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Frauen .. 🙄🙄

Was soll das jetzt. Gehts noch!!!!!😰

Nancy

Ohje jetzt wird hier gezickt 😮🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rise_Against

Sag ma was les ich denn hier?!
Wenn hier wirklich Leute sind, die denken, nem FAHRANFÄNGER ne Karre hinzustellen die deutlich über 100PS hat?! An deren Verstand zweifle ich ganz deutig...

Auto fahren können und ein Auto beherrschen ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle...Ich fing mit einem Golf 3 GT an, 90 PS, was gerade an der Grenze war (ist zumindest meine Meinung)...Ich hab mich immer gewundert wieso ich den AMG von meinem Vater damals nich fahren durfte, heute versteh ich es....Nachdem ich wirklich Erfahrung gesammelt hab, indem ich Jahre gefahren bin (mittlerweile auch nen A3 8P) durfte ich zum ersten mal ein Auto mit 480 PS fahren. In der zwischenzeit hab ich mich aber auch hochgefahren 😉,da meine Schwester bei Audi als Verkäuferin arbeitet (dafür lieb ich sie eigentlich am meisten :P)...Und ich kann behaupten bis 500 PS jede Klasse gefahren zu sein, A3, S3, a5 3.0, S5 (Bisher mein Favorit <3), Golf 5 GTI, A3 3.2, Audi Rs4, Mercedes E 55 AMG.... (Zugegeben hab ich Glück immer solche Autos fahren zu dürfen)...Jedoch muss man sich an sowas gewöhnen, als ich den S5 oder unsren AMG 55 gefahren bin hats mich das erste ma fast aus der Kurve geschmissen, weil es einfach ein komplett andres "Fahren" ist... Du unterschätzt die Kraft die von der Hinterachse kommt einfach, oder beim S5 von beiden Achsen. GENAU SO ist es wenn du nem Fahranfänger ein Auto mit 160 170 PS hinstellst... Er "kennt" das Auto einfach nicht. Klar kann er rückwärts einparken und klar würgt er vielleicht das Auto nicht mehr ab, aber zwischen fahren können und ein Auto wirklich fahren können liegen wie oben schon gesagt Welten.

Ich würde dir raten die Erwartungen an dein erstes Auto nicht unbedingt niedrig zu setzen, das verlangt keiner, jedoch würd ich dir wirklich raten, dir nen guten Audi A3 8L zu kaufen, nen schönen 1.6 Motor mit 102 Ps, die sind einer der robustesten und du hast wenig Probleme damit. Zahlste 5000-6000 Euro für ein vernünftigen und hast auch noch Geld auf der hohen Kante.

Ich würde mich nicht in jungen Jahren wegen eines Autos verschulden. Ist jedoch nur meine Meinung 🙂

gruß Alex

Wie war das noch mal?

http://www.welt.de/.../...Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

Deine Antwort