A3 als Erstwagen
Hätte als Erstwagen gerne nen Audi A3, da ich das Auto einfach nur Liebe!
Erstmal zu mir:
Ich bin 16 Jahre jung und fang in nem Monat (mit 16 1/2) mit meinem Autoführerschein an.
Da ich seit mehreren Jahren für meinen 125er Fürherschein+ Bike gespart habe, das jedoch im endeffekt doch nicht verwirklichen konnte (Danke Mama & Papa :P) Hab ich jetzt relativ viel Geld für den Führerschein und auch das Auto zur Verfügung.
Wenn ich alles Addiere komme ich auf ca. 10.000 €.
Schätze ich muss ac 1000-1200 für den Führerschein abziehen und ich wollte nicht alles ausgeben, da ja immer noch weitere kosten anstehen ( z.B. Auto an-/ummelden, Sprit , STEUERN ZAHLT PAPA , usw)
Also würd ich sagen habe ich maximal 8.000€ für den Audi. Wollte mal fragen ob das wohl ausreicht. Welche Version ist mir eigentlich relativ egal (am liebsten die S-Line :P) Habe mal im Internet nachgeguckt da gibts welche für 3000 € aber da muss ja fast irgendwas faul sein... ODER??
MfG
Julian S.
Beste Antwort im Thema
jung, back erstmal kleine brötchen. kauf dir nen golf III oder IV, da lernst du fahren!!!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Was redet Ihr dem Jungen eigentlich alle ein, dass ein A3 nichts für ihn ist? Wieso ein Golf?
Nicht jeder fährt in sein erstes Auto Schrammen rein.Zudem ist vom Sicherheitsaspekt ein A3, wenn den mal ein Unfall passieren solle ( Gott bewahre ), sicherlich besser als ein Polo.
Wenn du unbedingt einen A3 möchtest, dann hol dir einen. Nimm aber zu Besichtigungen jemanden mit der was von Autos versteht. Nicht unbedingt deinen 17 jährigen Kumpel ;-).
Viele Grüße aus München,
Michael
Für 8000€ kriegt man aber zur Zeit kaum ein gescheiten 8P
Wenn ich mich recht entsinne habe ich das auch nirgends behauptet, oder?
A3 hat das Model ja auch schon vor dem 8P geheißen :P
Mein A3 ist von 05/04, hat knapp 145.000 gelaufen und ist bestimmt auch nicht mehr allzu viel mehr wert als 8.000 Knicker, oder?!
Von daher ist es nicht unbedingt unrealistisch einen 8p zu bekommen! Die Wunschvorstellung von 80.000 km sollte natürlich mal nach oben hin korrigiert werden! 😁
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Wenn ich mich recht entsinne habe ich das auch nirgends behauptet, oder?
A3 hat das Model ja auch schon vor dem 8P geheißen :P
Hier gehts aber um den 8P, der TE will den unbedingt haben 😎😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von youngstar
Der TE hat aber nichts von 8P geschrieben!!!😉
Baujahr ist ihm ja egal nur Kilometerstand 80tkm.
LG Nancy
Is ja jetzt nicht zu abwegig von einem 8P auszugehen, wenn man die Frage in einem 8p-Forum schreibt 😁
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A3
Der TE hat aber nichts von 8P geschrieben!!!😉Zitat:
Original geschrieben von youngstar
Baujahr ist ihm ja egal nur Kilometerstand 80tkm.LG Nancy
Dann ist er aber im falschen Forum, das 8l Forum ist bekanntlich ne Haustür weiter... 🙄 😉
Mal was ganz andres, du träumst als 16 jähriger von nem A3 mit S-Line Paket und das von ca 8.000 Euro?
Darf ich mal fragen, was du machst wenn die 8.000 Euro aufgebraucht sind?! Studium? Ausbildung? Arbeitslos?....Beim Autokauf musst du die LANGFRISTIGEN Kosten bedenken, ich hätte auch das Geld um nen S3 zu kaufen, nur würde ich elendig als Student an den Nebenkosten zugrunde gehen.
Ich fahre jetzt als Student nen A3 1.6 Bj 2007...Den kann ich mir auch leisten, wenn ich mit dem Studium fertig bin (und es auch besteh) werd ich wohl deutlich größere Motoren fahren können 😉, jedoch back ich erstma kleine Brötchen bis es soweit ist. Ich würde dir raten nen 1.6er zu kaufen, Bj 05-07...Unter 50.000 km, meiner hatte beim Kauf erst 15.000 km. Und ich würde dir raten das S-Line ganz schnell aus dem Kopf zu bekommen. Mein A3 hat 12.500 Euro gekostet, schöne schwarzte 17-Zoller und Concertanlage sowie Autoklima waren dabei, das war das was mir damals wichtig war. Hab ne Anzahlöung von 3000 Euro gemacht, mein 3er Golf verkauft und finanzier mir den A3 jetzt. War die beste Lösung, aber nen guten A3 mit wenig Km für 8.000 Euro wirste nicht finden, die die echt was taugen gehen ab 11-12.000 Euro los (die 1.6er).
Naja, das is meine Meinung, ich find als Fahranfänger nen neueren A3 unnötig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden 🙂
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Dann ist er aber im falschen Forum, das 8l Forum ist bekanntlich ne Haustür weiter... 🙄 😉
Das ist schon richtig. Vielleicht weiß der TE aber noch gar nicht (in dem Alter) dass es mehrere Bezeichnungen gibt.😉
Er beschäftigt sich ja auch erst jetzt damit, so wie es aussieht.
LG Nancy
Spar das Geld, hol dir für den Anfang was kleines älteres... wenn du n Job + Kohle hast und zudem noch fahren kannst hol dir nen aktuellen A3. Was nützt dir der geilste A3 wenn der nur in de Garage steht weil du keinen Cent hast um die Versicherung, Sprit, Reperaturen... zu bezahlen.
Achja - bei der Gelegenheit:
Für 3500€ kannste meinen Fiat Punto 188a, EZ 11/99, 150k km, 80PS, Schwarz, 3-Türer, Fiat Alus, 50-30 K.A.W. Federn, Top-Zustand haben... 😉
Identisch zu diesem, nur andere Felgen und ohne getönte Scheiben 😉
KLICK
Hi julian,
also ich sehe es ähnlich wie die meisten user hier. Für das Geld kriegste einfach keinen vernünftigen 8p. Und wenn doch, musst du immer davon ausgehen, dass (bei viel gelaufenen km) Reparaturkosten auf dich zukommen KÖNNTEN. Auch wenn du dir das Auto leisten kannst, fang lieber mit etwas kleinerem an. dann kannste dir nebenbei wat ansparen und dir ne vernünftige Kiste kaufen.;-)
Für 3500€ kannste meinen Fiat Punto 188a, EZ 11/99, 150k km, 80PS, Schwarz, 3-Türer, Fiat Alus, 50-30 K.A.W. Federn, Top-Zustand haben... 😉
Ein bisschen teuer find ich:-P
...solang du dir keine Todesfalle kaufst...
Angefangen habe ich mit einem Civic und dann bin ich kurze Zeit einen 89er Jeep Wrangler gefahren.
Von der Sicherheit im Jeep rede ich lieber mal garnicht. Im Honda hatte ich zumindest einen Airbag. Hab mir nach dem ich ihn los war mal ein Crashtest Video angesehen...das letzte was einem da im Fall des Falles durch den Kopf geht ist die knickende A Säule mitsamt Lenkrad und Cockpit von unten...
Zitat:
Original geschrieben von Felix02
Für 3500€ kannste meinen Fiat Punto 188a, EZ 11/99, 150k km, 80PS, Schwarz, 3-Türer, Fiat Alus, 50-30 K.A.W. Federn, Top-Zustand haben... 😉Ein bisschen teuer find ich:-P
Hööööö, is ja auch n HLX und hat Vollausstattung 😉
Zudem 16v, 8-fach bereift, WR neu, SR 1 Jahr alt - Gut, für 3400€ würd ich ihn auch abgeben 🙂 :P
Hey!
Um unseren Neuzugang mal was wirklich brauchbares zu geben:
Hab mir vor 6 Monaten einen A3 8P Sportback aus 2005 gekauft. 2.0 TDI 140 PS 80.000KM. Hatte schon Xenon Sportfahrwerk und co. ------> Preis: 15.000€
Habe mir dann das von dir gewünschte S-line Paket nachgerüstet. Da gehen nochmal so an die 2.500€ drauf. Sprich.....für einen wirklich guten 8P brauchste mal MINDESTENS 15.000€!
Ich hatte als ersten Wagen einen 1.9 TDI 115 PS Golf 4.....muss dazu sagen, dass ich ein gewisses Fahrertalent habe und ihn nach 2 Monaten auf 140 PS geChipped habe und ihn OHNE unfälle bezwingen konnte. Bin ihn 2 Jahre gefahren und hab mir jetzt ne Klasse besser geleistet.
Da du ja erst 16 bist und daher noch 2 Jahre hast bevor du ALLEINE fahren darfst.....spar noch ein bisschen weiter und dann wirds 2012 auch nen gebrauchten 8P mit ordentlicher ausstattung für dein budget geben. Da werden dir die Eltern bestimmt helfen 😉
Zu den Alternativen.....ich weiß....der A3 sieht halt cool aus und du wärst der king damit.....
ABER: Beim 2.0 TDI ----- Versicherung bei Vollkasko und 65% .------> ca. 800€ ( du fängst dann bei 260% an...rechne dir das mal hoch ) PLUS KfZ-Steuer ------> 330€ macht schon weit über 1000 Euro im Jahr OHNE auch nur einen KM gefahren zu sein......dann kommt noch sprit...reifen ...inspektion.....TUNING......und und und......
klar...bei nem kleineren MOTOR wären diese Kosten geringer......aber OHNE einkommen und job gleich die gehobene kompaktklasse fahren, die sich der Großteil der bevölkerung nicht leisten kann....ist vllt für den anfang falsch.....ich bin auch erst 20 Jahre jung.....habe aber den finanziellen rückhalt, der es mir erlaub ein solch schönes auto zu fahren.......
fahr erstmal die autos deiner eltern...das kostet dich nix und du sammelst erfahrung...spar deine kohle und leiste dir dann dein traumauto mit dem du dann auch glücklich wirst.....
@ mitredner: Für einen Fahranfänger OHNE erfahrung sind auch schon 100 PS zu viel !!! schaut euch mal die unfallstatistik an!!! hört auf dem jungen einzureden....ein über 100 PS fahrzeug beherscht man ..... rechnet mal die jugentliche naivität dazu...das angeberphänomen und das vor den mädels geprotze.....ich alleine kenne 5 leute...die auch meinten mit 18 ...130-180 PS monster zu fahren UND?? nach zwei monaten waren die karren schrott......es gehört viel verantwortungsbewusstsein dazu ein auto mit viel ps zu steuern!!!! Bitte vergesst das nicht.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und du überlegst dir das nochmal....
Grüße
Autofreak20