A3 als Erstwagen
Hätte als Erstwagen gerne nen Audi A3, da ich das Auto einfach nur Liebe!
Erstmal zu mir:
Ich bin 16 Jahre jung und fang in nem Monat (mit 16 1/2) mit meinem Autoführerschein an.
Da ich seit mehreren Jahren für meinen 125er Fürherschein+ Bike gespart habe, das jedoch im endeffekt doch nicht verwirklichen konnte (Danke Mama & Papa :P) Hab ich jetzt relativ viel Geld für den Führerschein und auch das Auto zur Verfügung.
Wenn ich alles Addiere komme ich auf ca. 10.000 €.
Schätze ich muss ac 1000-1200 für den Führerschein abziehen und ich wollte nicht alles ausgeben, da ja immer noch weitere kosten anstehen ( z.B. Auto an-/ummelden, Sprit , STEUERN ZAHLT PAPA , usw)
Also würd ich sagen habe ich maximal 8.000€ für den Audi. Wollte mal fragen ob das wohl ausreicht. Welche Version ist mir eigentlich relativ egal (am liebsten die S-Line :P) Habe mal im Internet nachgeguckt da gibts welche für 3000 € aber da muss ja fast irgendwas faul sein... ODER??
MfG
Julian S.
Beste Antwort im Thema
jung, back erstmal kleine brötchen. kauf dir nen golf III oder IV, da lernst du fahren!!!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
Mach dir den schön zurecht, mit geilen Felgen, dicke Boxen, einen mächtigen Subwoofer und lege ihn tiefer ........ und und und.
joah,die Fahrer werden schon jünger und der A3 billiger 😉
ich würde dir empfehlen erstmal ein etwas "billigeres" Auto zu kaufen um etwas Erfahrung zu sammeln und nicht gleich dein ganzes Geld ins erste Auto zu pulvern. Denn wenn du dann mit ner alten Kiste irgendwo gegen schrammst, ist es halb so wild.
Natürlich ist das leichter gesagt als getan! Hätte ich damals das Geld gehabt, hätt ich mir auch gleich nen A3 gekauft. Aber zum Glück hatte ich es nicht und bin erstmal mit dem alten Auto meiner Eltern gefahren (und hab da dann die ein oder andere Delle reingezaubert 😁)
Golf IV find ich immernoch nen sehr schönen Wagen, da könntest auch was gutes kriegen, war auch mein erster. A3 für den Preis ist warnscheinlich nur mit minimaler Ausstattung oder mehr KM drin.
Allerdings würd ich beim Golf IV absolut nicht zum 1.4er mit 75 PS raten, den hatte ich und das is echt ne ziemlich schnecke. Aber ok, als erstes Auto hatte es auch noch gereicht, war nur immer frustrierend leicht bergauf mit 70 im 4ten immer langsamer zu werden obwohl man das Gas voll durchdrückt.^^
Zitat:
Hallo Julian,
Glückwunsch zu deinem guten Geschmack, was die Autowahl anbelangt. Für dein zur Verfügung stehendes Budget, kannst du einen ordentlichen A3 bekommen. Ich denke der 1.6 er mit 102 PS würde dir gut zu Gesicht stehen. Damit lerne erstmal fahren, Situationen im Strassenverkehr einschätzen und freue dich über deinen 1. Audi.
Gruß
Sven-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der 1.6er würd mir vollkommen reichen nur bei mir ists so (warscheinlich denken die meisten anders)
Ich will nicht mit ner Karre mit 40 PS unterwegs sein wenn ich nen Auto habe dann schon nen richtiges und da ich
wie gesagt den A3 liebe und er (vielleicht) in mein Budget passt wäre das denk ich super gut 🙂
Zitat:
Mach dir den schön zurecht, mit geilen Felgen, dicke Boxen, einen mächtigen Subwoofer und lege ihn tiefer ........ und und und.
Hoffe du lässt uns dann in 1 1/2 Jahren an deiner Entscheidung teil haben und postest hier ordentlich Bilder von deinem Audi
Erstmal den A3 haben alles andere kommt später 😉
MfG julian
Ähnliche Themen
Ich habe damals einen einfachen Golf II (bin schon ein paar Tage aelter) gekauft, ordentlich aufbereitet, in neue Bremsen und kleine Lackarbeiten investiert und dann mit Gewinn wieder verkauft. So konnte ich mein kleines Budget ein wenig ausbauen.
Und ich kann dem Rest nur zustimmen: fang mit <100PS und einem kleinen Auto an. So arrogant es auch klingen mag, Du musst als Fahranfaenger noch eine Menge lernen und da moechtest du bestimmt nicht dein Lieblingsauto als Testobjekt nehmen, oder?
Golf, Polo als Anfang und zum Sparen, und dann in 1-2 Jahren zum Audi wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, dann verlief meine "PS-Leistungskurve" 45-48-63-98-102-136.....und es hat mir nicht geschadet, zumindest lebe ich noch und habe kein Auto gegen einen Baum oder aus der Kurve befoerdert. Freunde von mir hatten da weniger Glueck...
So, genug als "Wort zum Sonntag".
Zitat:
Original geschrieben von Julian S.
Hätte als Erstwagen gerne nen Audi A3, da ich das Auto einfach nur Liebe!Erstmal zu mir:
Ich bin 16 Jahre jung und fang in nem Monat (mit 16 1/2) mit meinem Autoführerschein an.
Da ich seit mehreren Jahren für meinen 125er Fürherschein+ Bike gespart habe, das jedoch im endeffekt doch nicht verwirklichen konnte (Danke Mama & Papa :P) Hab ich jetzt relativ viel Geld für den Führerschein und auch das Auto zur Verfügung.
Wenn ich alles Addiere komme ich auf ca. 10.000 €.
Schätze ich muss ac 1000-1200 für den Führerschein abziehen und ich wollte nicht alles ausgeben, da ja immer noch weitere kosten anstehen ( z.B. Auto an-/ummelden, Sprit , STEUERN ZAHLT PAPA , usw)
Also würd ich sagen habe ich maximal 8.000€ für den Audi. Wollte mal fragen ob das wohl ausreicht. Welche Version ist mir eigentlich relativ egal (am liebsten die S-Line :P) Habe mal im Internet nachgeguckt da gibts welche für 3000 € aber da muss ja fast irgendwas faul sein... ODER??MfG
Julian S.
Kauf dir erstmal einen alten Golf, lern fahren usw. Nebenbei sparst du weiterhin Geld und kaufst dir in 2-3 Jahren einen schönen 8P! So habe ich das gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
joah,die Fahrer werden schon jünger und der A3 billiger 😉Zitat:
Das machen auch die älteren Herren hier unter uns, nur vielleicht halt nicht so extrem 🙄
Ich kann dir auch nur empfehlen einen älteren Wagen zu kaufen.
Hatte mir "damals" einen Mazda 323 (geiles Teil😁) für 2200 Euronen gekauft.
88PS - absolut ausreichend als Fahranfänger...und wenn ich ehrlich bin häng ich immernoch an der Kiste, obwohl ich sie hab abwracken lassen🙁
was mir jedoch zum 8P verholfen hat😁
MFG
Sein Herz hat sich jetzt schon für einen A3 entschieden. Alles andere kommt nicht in Frage, sei es auch noch so vernünftig.
Wie schon geschrieben, der 1,6 er mit 102 PS ist ein solider Motor, der einen klasse Einstieg darstellt.
Wenn es soweit ist mit dem Führerschein, einfach Probe fahren und dann kaufen und Spass haben.
Du machst das schon 😉
ganz einfach sache, einen aktuellen A3 8p oder 8pa sprich BJ 2003 und neuer bekommste für 8.000€ nicht! bitte schau mal im 8l forum und hol dir da ein paar anregungen oder lass dich dort "beraten". 😮
und nun wäre es nett wenn ein mod das ganze hier verschieben könnte, denn hier in den 8p bereich passt das ganze wohl eher weniger. 🙄
mein erstes auto war damals mit 18 ein 8p, hatte aber auch mehr als das doppelte an budget.
war ein 1.6 ambition mit nem bissel schnick, schnack, BJ03, 9 monate alt und rund 7000km auf der uhr. nach knapp zwei unfallfreien jahren fahrzeit bzw. 60.000km später bin ich dann auf meinen jetziges fahrzeug gewechselt.
bin also ein positives beispiel für teures auto und fahranfänger! 😁
nun hab ich mit meinem um die 70.000km runter und es wird wieder mal langsam zeit für was neues.
am liebsten ein tts oder a5, mal schauen. 🙂
wer hat, der kann, warum auch nicht?! 🙄
mir hat es jedenfalls nicht geschadet und ich bin froh drüber, das alles so gelaufen ist. 😎
man sollte bei seinem nachwuchs immer abwägen, wie reif das grünzeugs ist.
Hallo Jürgen
Ich finde es ganz toll, dass Du denn A3 so suuuupi findest.
ICH auch🙂
Mein Sohn hat auch so Wunschvorstellungen.Ist ja auch nicht schlimm🙂
Finde aber auch, dass Du erstmal auf einem kleineren Wagen, Deine Fahrpraxis sammeln solltest😉
Alles Gute Dir
LG Dani
hammerhart die jugend von heute!
bin bis vor ein paar tagen ein 3er golf gefahren und jetzt auf nen A3 SB umgestiegen.
der golf war auch mein erstes auto, grundsolide das teil! bis auf den auspuff war da eigentlich garnix, ohne probleme gefahren und geld gespart für meinen a3 🙂
Einen A3 8P für max. 8000€? Der muss entweder kurz vor'm Ende stehen oder schon massive Schäden etc. haben, die ihn abwerten. Und dann mit max. 80.000km 😁
Das ist nicht realistisch 😉
Was redet Ihr dem Jungen eigentlich alle ein, dass ein A3 nichts für ihn ist? Wieso ein Golf?
Nicht jeder fährt in sein erstes Auto Schrammen rein.
Zudem ist vom Sicherheitsaspekt ein A3, wenn den mal ein Unfall passieren solle ( Gott bewahre ), sicherlich besser als ein Polo.
Wenn du unbedingt einen A3 möchtest, dann hol dir einen. Nimm aber zu Besichtigungen jemanden mit der was von Autos versteht. Nicht unbedingt deinen 17 jährigen Kumpel ;-).
Viele Grüße aus München,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Was redet Ihr dem Jungen eigentlich alle ein, dass ein A3 nichts für ihn ist? Wieso ein Golf?
Nicht jeder fährt in sein erstes Auto Schrammen rein.Zudem ist vom Sicherheitsaspekt ein A3, wenn den mal ein Unfall passieren solle ( Gott bewahre ), sicherlich besser als ein Polo.
Wenn du unbedingt einen A3 möchtest, dann hol dir einen. Nimm aber zu Besichtigungen jemanden mit der was von Autos versteht. Nicht unbedingt deinen 17 jährigen Kumpel ;-).
Viele Grüße aus München,
Michael
Da geb ich Dir recht. Wenn es ihm gefällt, warum nicht.
Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, erst einmal Probe zufahren, wenn Du dann kannst. Äußerliches Aussehen ist nicht alles, auch das Fahrgefühl muss passen.
Ich denke Du schätz dann Deinen A3 mehr, wenn Du das Geld selbst angespart hast, also warum sollst Du dann gleich Kratzer reinfahren etc.
Such im Internet nach Angeboten und vergleiche mit Deinem 🙂 zu Hause. Evtl. kann man da noch verhandeln.
LG Nancy