A3 8VA 2.0 TDI (184ps) Leistung fehlt ?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo

in letzter zeit habe ich das gefühl als ob bei meinem A3 8VA 184PS TDI MJ 07/13 (16000km) etwas Leistung fehlt.

Die erste Annahme war , ok wird oft Kurzstrecke gefahren also während des Urlaubs rauf auf die Bahn und freifahren.

Aber auch nach 1000 KM diverser Autobahnen A3, A9 fühlt es sich nicht besser an.
Mit den Serienmäßigen Alufelgen schafft er max 240 lt. Tacho, was real wohl eher so 225 entsprechen.

Was mir noch einfällt in 06/2014 wurde beim freundlichen ein Update des Motorsteuergeräts gemacht.
Evt. hängt das ganze ja damit zusammen ?, ist da was bekannt.
Seitdem zieht er auch schlechter so in dem bereich 1900-2500, früher riss er richtig an der Achse.
(Fahrprogramm steht auf AUTO).

VCDS ist Vorhanden, villeicht hat ja Jemand ein paar tips auf Lager.

Gruß
Eddy

p.s. Kennt jemand den treath "Mal wieder ein VMAX-Thread - leichte Enttäuschung 3.0 TDI" im Hier im A4 forum, da gibt es eine Tabelle anhant man die Leistung ermittel kann. Ist die auch auf den A3 zu Adaptieren ?

19 Antworten

Klar habe ich immer dabei Du nicht.....?
Oh man, hier muss man wie in jedem Forum genau darauf achten was man schreibt.
Das da Einflüsse in jeglicher Form einen Unterschied ausmachen können sollte schon klar sein.

Nee du, wollte nicht doof rüber kommen, sorry! Also noch jemand mit Messpropeller auf'm Dach 😉

Aber musst schon selbst eingestehen, Angaben wie "Strecke ohne Gefälle oder Rückenwind" beist sich mit dem was du gerade als "sollte klar sein" darstellst.

Wenn du die vielen Threads hier verfolgst wenn es um das Thema geht, sollte dir wiederum klar sein dass das Klare doch nicht so klar ist und hier manche Leute anscheinend vom Hersteller Autos bekommen haben die nicht Gesetzteskonform in Sachen Leistungsstreuung sind (+/-5 % nach ECE)

ich verstehe jetzt zwar nicht, warum dieser thread nach 5 Monaten von jemand anderem als dem TE "aufgewärmt" wurde, aber ich kann nach über 14 Monaten auch deutlich eine subjektiv empfundene Leistungseinbuße festellen.

Ich fürchte nur, dass dieses Gefühl einfach darauch beruht, dass ich mich an die +70PS mehr zu meinem Vorgängerwagen schön langsam gewöhnt habe und ich jetzt nach mehr verlange... 😉

Klar ....alles gut!