A3 8V quattro : 2.0 TFSI vs 40 TFSI 190 PS

Audi A3 8VA Sportback

Im Jahr 2019 wurde beim A3 8V der 2,0 Tfsi gegen den 40 Tfsi ersetzt. War das mit minimalen technischen Änderungen verbunden oder wurde nur die Bezeichnung geändert ? Wurde ggfs der Verbrauch optimiert ?

Hier zwei Realverbrauchswerte : AMS teste 2019 den 8V 40 Tfsi gegen MB GLA 250 .
Für den 40 TFsi wurde ein Testverbrauch von 7,9 L /100 km ermittelt

Für den 40TFSi im GY stellte „ Kostencheck“ einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 L/100 km fest, als Durchschnittswert von ca. 20 Usern. 20 Teilnehmen sind statistisch gesehen aber nicht sonderlich relevant.

Jetzt kann man strenggenommen den 8V mit dem GY nicht vergleichen.

Wie seht ihr die Realverbräuche für beide Baureihen ?

34 Antworten

Hi Corx,

Das hätte ich nicht geglaubt, daß der 190 PS quattro nahezu gleich viel verbraucht wie ein 150 PS Fronttriebler. Das ist schon bemerkenswert . Wenn ein Benziner nur ca. 1 bis 1,5 L mehr verbraucht als ein vergleichbarer Diesel , stellt sich die Dieselfrage eigentlich nicht, oder ist der 184 PS Dieselquattro im A3 soo viel günstiger im Verbraucht. Der müßte dann schon eine 5 vor dem Komma haben.
Fährt jemand diesen 184 PS Dieselquattro im A3 ?

1.4er mit 150PS und COD liegt bei mir laut FIS bei 6-6,5L, ohne dass ich herumschleiche.
Ist aber auch komplettes Flachland hier.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 15. Juni 2022 um 22:50:27 Uhr:

Ich hab's nie ausgetestet, aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass zügig auf Zielgeschwindigkeit hoch zu beschleunigen und dann die Geschwindigkeit da zu halten effizienter sein soll, als dieses elendige langsam an die Reisegeschwindigkeit 'rantasten.
Das macht mich auch total wahnsinnig, wenn ich so einen vor mir hab'…

Das ist so, das praktiziere ich seit fast 30j.manchmal frag ich mich was die heutzutage in der Fahrschule einem beibringen

Könntest Du bitte künftig immer vor mir her fahren? Das würde meine Nerven immens schonen.
Wir könnten uns auch abwechseln… 😁