ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. V- Power Kraftstoff für A3 8V 1.8 TFSI quattro Vorfacelift

V- Power Kraftstoff für A3 8V 1.8 TFSI quattro Vorfacelift

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:35

Hallo,

Ich habe einen a3 8v 1.8 TFSI Quattro Vorfacelift aus dem Jahr 2016.

Wollte gern mal wissen, ob sich der shell v Power Deal zum Preis von e5 lohnt?

Also nicht um mehr Leistung zu bekommen, sondern eher für den Motor ( Lebensdauer…) und vor allem dem Verbrauch.

Stimmt das, dass ich durch das v Power etwas weniger verbrauche? Mach das hochgerechnet was aus?

Also macht das im allgemeinen Sinn sich den Deal zu holen? Weil Zahl ja trotzdem nur e5. Oder ist das komplett Quatsch beim 1.8er und bringt in allen Hinsichten nicht viel Mehrwert

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leistung bringt es unter Umständen etwas hatte es mal in meinem E39 und vom Gefühl her ging er untenrum besser. Bekommt jetzt wieder den Normalen E5. Wenn du auf den Leistungsprüfstand fährst kannst das Tanken. Im A3 Tanke ich E10 fährt wunderbar damit, der E39 verträgt kein E10. Ob es für den Motor besser ist glaube ich nicht unbedingt regelmäßig Ölwechsel machen usw ist für den Motor immer gut Warmfahren bevor man aufs Gas geht und auch wieder kalt fahren.

Es gibt bei Youtube einige Beiträge dazu Vergleiche auch einmal mit Aral Ultimate, was die bessere Alternative sein könnte.

Lohnt nicht. Tanke lieber Super bei ARAL (sind die besseren Additive drin) und 2x im Jahr U102 auf einer langen Fahrtstrecke und gut ist.

Zum säubern langt 2 mal V Power/Ultimate. Bzw. alternativ Keropur dazu. Ansonsten tanke E10 und kein E5, dann bleibt es sauber was den Sprit angeht.

Lohnt sich nur, wenn du super plus tanken müsstest, entsprechend viel fährst, und immer die Chance hast bei Shell zu tanken. Aber wenn du eh nur e5 tanken musst, dann lohnt sich das nicht. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, 2 Mal Aral oder vpower zum reinigen und gut.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:17

Ok danke erst mal. Habe gestern bei fast leeren Tank v Power getankt und bis jetzt (nach knapp 100km) hab ich das Gefühl, dass der Verbrauch um fast ein Liter hoch gegangen ist.

Dauert das noch ne Weile bis das sich wieder ändert oder der Motor sich dran gewöhnt hat oder woran liegt das?

Das der Verbrauch um einen Liter hoch geht, ist Blödsinn ;) wenn, dann müsste er um wenige Milliliter runter gehen ;)

Wahrscheinlich sind die Witterungsverhältnisse anders, andere Fahrstrecke, man bremst/beschleunigt anders, etc. pp.. Gibt zig Faktoren, die den gefühlten Mehrverbrauch beeinflussen.

Oder war das Wetter, Straße, Temperatur, Fahrtweg, Gaspedalstellung, etc. pp. 100% gleich zu den Fahrten davor? ;) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :-P

Fahr mal 2-3 Tankfüllungen und dann kannst Du ein Fazit/Resümee ziehen. Nicht nach 100km! Der Motor/Steuergeräte/Reinigungswirkung der Additive braucht etwas Zeit.

Da ich U102 tanken muss wegen dem Tuning habe ich bemerkt das meine Endrohre seit ca 20000 km nicht mehr schwarz werden. Vorher war nach jeder Tankfüllung der Chrom an den Endrohren schwarz. Ich glaube schon das die Kraftstoffe was bringen weil wenn die Endrohre so sauber bleiben muss die Verbrennung anders ablaufen als vorher. Ob es aber nur am Sprit oder auch am Tuning selbst liegt (andere Verbrennung wegen der Software etc.) weiß ich natürlich nicht.

Ich mag den Typ zwar nicht aber zu dem Thema gibt es einen guten Einblick von JP bei Aral.

Teil 1 https://youtu.be/_2vlqBCFrJs

Teil 2 https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Da man auch ganz gut sehen, dass 2 Tankfüllungen nicht ausreichen um von den Ablagerungen was zu entfernen.

Nach 30 Std Betrieb hat man da einen messbaren Effekt festgestellt.

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 6. Januar 2022 um 15:36:40 Uhr:

Da ich U102 tanken muss wegen dem Tuning habe ich bemerkt das meine Endrohre seit ca 20000 km nicht mehr schwarz werden. Vorher war nach jeder Tankfüllung der Chrom an den Endrohren schwarz. Ich glaube schon das die Kraftstoffe was bringen weil wenn die Endrohre so sauber bleiben muss die Verbrennung anders ablaufen als vorher. Ob es aber nur am Sprit oder auch am Tuning selbst liegt (andere Verbrennung wegen der Software etc.) weiß ich natürlich nicht.

Habe einen 2.0 TFSI Quattro A3 vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Endrohre waren tiefschwarz - damals gereinigt. Vermute, der Vorbesitzer hat E10 getankt. Ich tanke nur E5 und seitdem sind die Endrohre nie wieder schwarz geworden.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 5. Januar 2022 um 09:40:00 Uhr:

Lohnt nicht. Tanke lieber Super bei ARAL (sind die besseren Additive drin) und 2x im Jahr U102 auf einer langen Fahrtstrecke und gut ist.

Sehe ich auch so. Wenn keine Leistungssteigerung vorhanden ist, dann vernünftigen Sprit E5 (und auch E10) rein und fertig.

 

Mal 102 auf langen Strecken ist gut für saubere Injektoren oder mal einen LM Systemreiniger rein.

 

Es bringt nicht merklich mehr Leistung und man spart auch nicht wirklich etwas.

Mein A 3 hat saubere Endrohre fährt fast nur im Stadtverkehr und bekommt fast nur E10. Die sind innen sauber kein Ruß.

Mag sicher zur Reinigung beitragen das 102 octan aber ich tanke das nie und die Rohre sind sauber. Werde es mal versuchen hin und wieder kanns nicht schaden. Normal sagt man Ruß entsteht durch viel Stadtverkehr. Anders herum sagt man durch Öl was verbrannt wird. Bei meinem BMW sind sie schwarz keine Ahnung warum er braucht kaum Öl fährt halb Stadt halb Autobahn keine kurzstrecken. Der Audi genau andersrum nur Stadtverkehr und Rohre sauber. Gut der Audi hat 53.000 gelaufen der BMW 330.000.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 6. Januar 2022 um 18:43:20 Uhr:

Mein A 3 hat saubere Endrohre fährt fast nur im Stadtverkehr und bekommt fast nur E10. Die sind innen sauber kein Ruß.

Vll. hast du einen TFSi mit OPF oder einen TDi mit DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. V- Power Kraftstoff für A3 8V 1.8 TFSI quattro Vorfacelift