a3 3.2 oder bmw 3er 3.0 ?

Audi A3 8P

Hi,

ich bin zurzeit immer stärker am autosuchen da ich mir zum geburtstag im april ein schönes geschenk machen möchte 😉
in der engeren wahl sind zurzeit die obigen autos da sie auch in mein preislimit passen.
ich weiß das diese autos zwei verschiedene klassen sind doch vom preis her nicht so stark auseinander sind das man sie zumindest im gebrauchtwagen kauf sehr wohl vergleichen kann.
ich poste hier zwar im audiforum trotzdem erhoffe ich mir erliche ´pro´s und kontra´s von euch 😁

mfg Martin

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung.

Es gibt zB User, die gerade angenervt sind von Audi und dementsprechend jedes Posting nur negativ ausfällt.

Dann gibt es die "Einmal Audi immer Audi" Fraktion...

Was ich sagen will: So manch einer gibt wenig differenzierte Urteile ab.

Ah, verstehe! 😁

Ich gehöre zwar zur BMW-Fraktion, versuche aber trotzdem immer möglichst objektiv zu sein. Auch wenn es manchmal schwer fällt 😉

Aber in meinen Augen geben sich die beiden Marken eh nicht viel. Da ist es meistens eher eine Frage des jeweiligen Modells oder der Zuneigung.

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Aber in meinen Augen geben sich die beiden Marken eh nicht viel. Da ist es meistens eher eine Frage des jeweiligen Modells oder der Zuneigung.

Sehe ich ähnlich: Zwei Alternativen, die beide auf hohem Niveau andere Akzente setzen.

IMHO ist der 130i das etwas fahraktivere Auto, mit einem Motor der die Drehzahl super annimmt, aber auch irgendwie braucht.

Der A3 3.2 hat für meinen Geschmack den ansprechenderen Innenraum, die Option auf DSG aber auch ein kleines Gewichtshandicap, welches im direkten Vergleich etwas Fahrdynamik kostet aber auch ermöglicht die Leistung in jeder (oder fast allen) Situation auf die Straße zu bringen.

Hätte BMW ein DSG für den 130i )oder 330i), dann wäre mir die Entscheidung schon deutlich schwerer gefallen.

hi und danke für eure meinung.

habe den bmw vielleicht etwas zu schlecht umschrieben aber es geht natürlich um den E46! um genau zu sein gehts um die jahrgänge 03 bzw 04 für bis 24.000euro. eventuell kennt ja jemand nen gutes angebot von euch 😉

mein problem besteht einfach darin das mir beide super gut gefallen !der eine hat dsg, aber nur 2 türen und soll oft stark knarren. der andere hat 4 türen und ist ne klasse "höher"

mfg Martin

Ähnliche Themen

hatte gestern das vergnügen auf einen 330i zu treffen. ich hatte sowas von keine chance. ich dachte immer die geben sich nichts, dem ist aber nicht so.
gruss

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

hatte gestern das vergnügen auf einen 330i zu treffen. ich hatte sowas von keine chance. ich dachte immer die geben sich nichts, dem ist aber nicht so.
gruss

gibt viele Gründe, warum das so war, vielleicht war er ja gechippt?

Zitat:

Original geschrieben von Suedhesse81

gruss

War erwartest du von einem 120 PS Diesel? 😁

Und wenn es der A3 war,inviefern?
An der Ampel, auf der BAB, beim 200+ Beschleunigen?

Ohne den 3.0 von BMW in irgendeiner Form schlecht machen zu wollen:
http://www.autozeitung.de/.../az21_05_018_V_aktsportler.pdf
Den Eindruck hatte ich auch auf einer Probefahrt, viel tun sich die beiden Motoren nicht, zumindest was die Beschleunigungswerte anbelangt.
Bedenkt man dann noch, wieviel "Übergewicht" der 3.2 schleppen muss, und dabei durchaus vergleichbare Fahrleistungen erzielt, dann ist der sooo schlecht nicht 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

War erwartest du von einem 120 PS Diesel? 😁

Und wenn es der A3 war,inviefern?
An der Ampel, auf der BAB, beim 200+ Beschleunigen?

wir haben beide ab 180 beschleunigt, und er fuhr ohne probleme weg.

Gestern das Vergnügen den Boxster (S 252PS) mal anzutesten...vom Start weg konnte der A3 ca. 2 Wagenlängen abhauen, bis Vmax...wobei der Boxster offen gefahren ist...ansonsten hätte er wohl ab 160Km/h bessere Karten gehabt.

Ein Kollege von mir hat seit 2 Wochen einen 130i. Tolles Auto ... bis auf einige Ausnahmen auf die ich hier nicht weiter eingehe da sie schon oft besprochen worden sind. Ich weiss dass es genügend Leute gibt die den Sound des Reihensechszylinders als genial bezeichnen, aber ich finde den Klang des 3,2 des Audi A3 eines anderen Kollegen wesentlich schöner, der erzeugt Gänsehaut, der 130 nicht. Auch muss ich leider sagen dass der BMW nicht so druckvoll beschleunigt wie man es angesichts der imensen Leistung für einen Kompakten erwartet. (ich habe jetzt NICHT gesagt er sei lahm ;-) ) Kurzum: mir persönlich gefällt der zornige A3 3,2 besser! Ich bin das Auto persönlich mit unter 8l/100km über die Autobahn gefahren, doch das wird der BMW sicher auch schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

gibt viele Gründe, warum das so war, vielleicht war er ja gechippt?

330i chippen? 🙄 😉

Zitat:

330i chippen?

oder turbo nachrüsten 😉 . Wäre allerdings sehr ungewöhnlich 🙂

Eventuell hat er ja auch nen grösseren Motor von irgendeinem Tuner eingebaut bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Ich bin das Auto persönlich mit unter 8l/100km über die Autobahn gefahren, doch das wird der BMW sicher auch schaffen.

Da hast du ihn aber geschoben 😉.

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

330i chippen? 🙄 😉

jaja 🙂 ich wollte darauf hinaus, dass er halt was gemacht hat an seinem Motor 😁

Deine Antwort