a3 3.2 oder bmw 3er 3.0 ?

Audi A3 8P

Hi,

ich bin zurzeit immer stärker am autosuchen da ich mir zum geburtstag im april ein schönes geschenk machen möchte 😉
in der engeren wahl sind zurzeit die obigen autos da sie auch in mein preislimit passen.
ich weiß das diese autos zwei verschiedene klassen sind doch vom preis her nicht so stark auseinander sind das man sie zumindest im gebrauchtwagen kauf sehr wohl vergleichen kann.
ich poste hier zwar im audiforum trotzdem erhoffe ich mir erliche ´pro´s und kontra´s von euch 😁

mfg Martin

45 Antworten

Ich hatte vor dem A3 zwei BMW. Erster war ein E36 325i Coupe hatte ich 4 Jahre war ein super Auto. Der zweite war ein E46 320d auch 4 Jahre wieder spitzen Auto.
Eigentlich wollte ich mir dann einen E90 gönnen, aber als ich mir den dann angesehen hatte war klar das es der nicht wird. Das Auto ist überhaupt nicht mehr so sympatisch wie der E46. Bei E46 hab ich mich reingesetzt und gewusst den will ich haben. So bin ich also zu meinem SB gekommen und bin sehr glücklich damit. Auch der quattro ist jetzt im Winter ein Traum.
Der neue 3er ist sicher kein schlechtes Auto aber das kalte Design liegt mir nicht.

nimm den A3

Gruß

Zitat:

zum 3er kann ich nicht soviel sagen ausser, dass er nicht schön ist und nicht sehr beliebt ist in Ländern ausserhalbs Deutschlands.....

Schönheit liegt im Auge des Betrachters *Phrasendrescherei aus*

Aber dass der 3er ausserhalb D nicht sehr beliebt ist, ist - ohne dir auf die Füße treten zu wollen - schlicht falsch. Im Gegenteil, der Wagen ist das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt.

.. dafür muss es einen Grund geben 😁

der E46 wer Premium !
aber das Design vom E90 speziell innen gefällt nich gerade jeden und das Heck schaut wiel zu "japanisch" aus. Ich kenne viele BMW Fans die das genauso sehen.

Re: a3 3.2 oder bmw 3er 3.0 ?

Zitat:

Original geschrieben von haribo@Martin

Hi,

ich bin zurzeit immer stärker am autosuchen da ich mir zum geburtstag im april ein schönes geschenk machen möchte 😉
in der engeren wahl sind zurzeit die obigen autos da sie auch in mein preislimit passen.
ich weiß das diese autos zwei verschiedene klassen sind doch vom preis her nicht so stark auseinander sind das man sie zumindest im gebrauchtwagen kauf sehr wohl vergleichen kann.
ich poste hier zwar im audiforum trotzdem erhoffe ich mir erliche ´pro´s und kontra´s von euch 😁

mfg Martin

vom design innen wie aussen keine frage- AUDI !!!!

Ähnliche Themen

OT an:

Mit dem Heck gebe ich dir recht. Aber irgendwie ist es schon ironisch, dass jetzt alle wegen des braven Hecks schimpfen. Vorher war das Design zu radikal, jetzt zu langweilig. Also ich möchte kein Auto-Designer sein 😁

OT aus:

@Threadersteller

Wenn Du den E46 meinst, dann musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist: ein Auto, das hochwertiger ist, aber dafür schon "veraltet", oder ein neueres auto, das dafür weniger Prestige bietet ( Ich will hier keine Verarbeitungs- oder Qualitätsdiskussion starten. Mir geht es nur um die Einstufung in unterschiedliche Fahrzeugklassen ).

Wenn Du den E90 meinst, dann steht eines fest. der Wagen ist dem A3 in ALLEN Punkten überlegen. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht! Nur ist er auch dementsprechend teurer.

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

OT an:

Mit dem Heck gebe ich dir recht. Aber irgendwie ist es schon ironisch, dass jetzt alle wegen des braven Hecks schimpfen. Vorher war das Design zu radikal, jetzt zu langweilig. Also ich möchte kein Auto-Designer sein 😁

Hast recht - Die Autodesgner machen es eh "fast" immer falsch 😁

Jedem rechtmachen kann man es ja auch wirklich nicht aber Audi´s gefallen glaub ich zur Zeit fast jedem.

@haribo@Martin

Vergleich einfach mal die Listen mit den Fahrzeugmängeln. Weiterhin sollte man um den A3 3.2 Handschalter einen großen Bogen machen. Meiner Meinung nach, hat BMW ein besseres Image und höhere Qualität – auch wenn der Dreier nicht mein Geschmack ist. Weiterhin glaube ich, dass der BMW bei ähnlicher Leistung einen geringeren Verbrauch hat.

Dass der E90 dem A3 in "ALLEN" Punkten überlegen ist, lässt sich ja mal gröbstens bezweifeln.
Es kommt doch immer auf die Sichtweise an und auf die Prioritäten die Mann 😉 beim Autokauf setzt. Sicherlich ist der E90 dem A3, und das sage ich jetzt bewusst, in einigen Dingen überlegen, das spielt sich aber meiner Meinung nach alles im Klassenunterschied ab. Auch der A4 ist ne Klasse höher als der A3 und ist damit "überlegen" für denjenigen der diese Dinge beim Autokauf beachtet und braucht.

Ich steige gerad vom A4 auf den A3 um, nicht weil ich mir keinen A4 mehr leisten kann oder will, sonder weil mir der A3 einfach besser gefällt und liegt.
In diesen Preisklassen kauft man doch auch ein bissi mit Herz und net immer mit Kopf, und ich muss sagen ICH hätte mir den E90 auch nicht gekauft wenn er billiger gewesen wäre als der A3. Aber das macht den A3 nicht zum besseren Auto sondern zu dem Auto das ICH fahren will.

Also Probefahrt mit beiden machen (aber bitte ausgiebig) und dann entscheiden...

Wünsche allen noch einen schönen Dienstag 🙂
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@haribo@Martin

Vergleich einfach mal die Listen mit den Fahrzeugmängeln. Weiterhin sollte man um den A3 3.2 Handschalter einen großen Bogen machen. Meiner Meinung nach, hat BMW ein besseres Image und höhere Qualität – auch wenn der Dreier nicht mein Geschmack ist. Weiterhin glaube ich, dass der BMW bei ähnlicher Leistung einen geringeren Verbrauch hat.

Warum denn einen Bogen um den Schalter machen? Ich habe einen großen Bogen ums DSG gemacht, weil es mir nicht gefällt, mit dem Schalter bin ich jedoch super zufrieden, auch wenn das Getriebe im Z4 etwas knackiger war.

Qualitativ steht Audi BMW auch in nichts nach...wenn ich da mal an die Verarbeitung im Z4 denke...Image ist auch immer eine Sache, der 3er BMW hat nicht unbedingt das beste Image...wäre mir aber egal, ich fahr das was gefällt.

Ich meinte das ausschließlich auf den Klassenunterschied bezogen. Der 3er ist - genau wie der A4 - dem A3 in allen objektiven Kriterien überlegen. Auch vom Preis, was leider weniger schön ist. 😉

Ich gebe Dir aber recht, dass letztendlich die persönlichen Prioritäten entscheidend sind. Wenn mir ein Auto optisch nicht gefällt, dann kann es zehn mal besser sein - kaufen würde ich es trotzdem nicht.

@Catalunya

Warum man um die A3 8P 3.2 Handschalter einen Bogen machen sollte? Nun, viele (einige Sagen ganz offen alle, weil bauartbedingt) fangen nach einigen tausend Kilometern an im Leerlauf zu „klopfen“ – dazu gab es bereits einen heftigen Thread. Jeglicher Reparaturversuch scheitert und endet in einer Wandlung. Will man also unbedingt einen A3 8P 3.2 haben, dann eher mit DSG, hier kommt das Problem nicht vor.

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

@Catalunya

Warum man um die A3 8P 3.2 Handschalter einen Bogen machen sollte? Nun, viele (einige Sagen ganz offen alle, weil bauartbedingt) fangen nach einigen tausend Kilometern an im Leerlauf zu „klopfen“ – dazu gab es bereits einen heftigen Thread. Jeglicher Reparaturversuch scheitert und endet in einer Wandlung. Will man also unbedingt einen A3 8P 3.2 haben, dann eher mit DSG, hier kommt das Problem nicht vor.

Okay, dann hoffe ich mal das mein Schalter davon verschont bleibt...aber einen 3,2er mit DSG hätte ich nicht genommen, dann wäre ich wohl eher auf 330Ci gestiegen.

@pickaboo

Jetzt kommt mir gerad wieder in den Sinn wieviel Geld man eigentlich für so ein Spaß - und Gebrauchstgegenstand ausgibt. 😉

Ich steige gerade von A6 auf A3 um. Auch der A6 ist dem A3 nicht in allen Belangen überlegen, dass sind einfach zwei verschiedene Modelle (mit dem E90 halt drei), mit typischen Eigenschaften.
Man muss ein Posting aber immer im Kontext sehen, z.B. wer es verfasst hat...

Zitat:

Man muss ein Posting aber immer im Kontext sehen, z.B. wer es verfasst hat...

Ich glaub ich steh gerade auf der Leitung.

Deine Antwort