A3 3.2 - in AutoBild dem R32 "oben raus" unterlegen ??
Hallo,
ich lese gerade einen Vergleichstest in der AutoBild wo R32, 130i, A3 3.2 Sportback und C350 verglichen werden.
Mein Liebling der A3 kann sich in der Beschleunigung 0-200 der Konkurrenz geschlagen geben, gute 2 Sek fehlen hier.
Laut AutoBild muss der BMW 130i ja abgehen wie die 'Hölle' oder sind die Zeitmessungen nicht das gelbe vom Ei?
Frage: Wie kann der A3 3.2 im Motorbereich schneller gemacht werden um die angeblich schwache Beschleunigung im Bereich 180-250 km/h wett zu machen?
Der 130i und R32 wiegen etwas weniger als der Sportback, aber ist das der Grund, Zitat AutoBild:
Vier kernige Knaller im Vergleich
"... freut sich ohnehin schon über das alltagstaugliche Raumangebot, das feingearbeitete Interieur und die kompromißfähigen Sitze: sportlich genug fürs Kurvenräubern, aber auch auf der Urlaubsfahrt noch bequem. So soll es sein.
Zumal auch die Leistung stimmt. Wie bei VW fließen 250 PS an alle vier Räder, bis etwa 160 km/h kriecht der präzise zu schaltende A3 seinen Gegnern fast in den Kofferraum. Aber dann geht dem Vierventiler doch überraschend schnell die Luft aus. Die Tempo-200-Marke erreicht der Audi über zwei Sekunden nach Bruder Golf, und der Weg zur elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h ist ein langer. Seltsam, auch wenn der A3 Sportback mit 1645 Kilogramm ziemlich viel Speck angesetzt hat."
Oder ist der normale 3.2 (mit DSG ??) einem 130i oder Golf V R32 obenraus ebenbürtig, mir gefällt der A3 am besten und ich plane durchaus einen Kauf, zumal ich von Audi sehr begeistert bin (Design).
Beim Golf würde ich sogar den ab Januar erstarkten Skoda Octavia Kombi RS in überlegung ziehen, der Unterschied ist nicht so groß zumal der Audi die beste Verarbeitung haben dürfte müsste ein Skoda den Volkswagen schon erreichen.
Danke.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daenzer
Das ist doch alles Pillepalle mit "Wer fährt auf der AB am schnellsten?" 😉 130i und 3.2 quattro geschnappt, auf eine enge, kurvenreiche Strecke gestellt, die nass oder anderweitig schlechten Untergrund hat und der BMW sieht keinen Stich mehr..
130i und 3.2 quattro geschnappt, auf eine enge, kurvenreiche Strecke gestellt, die trocken und eben ist, der Audi sieht keinen Stich mehr..
😁
Achja, und wenn, aber nur falls und dann noch gleichzeitg das eintritt, dann....
In der Sport Auto wurde auch der BMW getestet gegen der R32. Da hat der BMW auch kein Land gesehen auf der Rennstrecke die Auto´s werden da immer ohne ESP/ASR was möglich ist getest. Da sollte BMW nochmal nachbessern kann normal nicht sein. ;-)
Ich denke am Ende entscheidet da auch der persönliche Geschmack.
Ein heckgetriebenes Fahrzeug wie der 1er BMW wird beispielsweise bei Motorvision gerne gelobt, weil das Fahrzeug in Kurven mitlenkt.
Andere Leute verlangen von einem Auto ein so narrensicheres Fahrverhalten, dass da nix mitlenkt...
Es gibt eben auch deswegen noch soviele verschiedene Hersteller, weil es verschiedene Kundenwünsche gibt.
Und am Ende ist es doch so: Bei normaler Fahrweise, dürften derartige Unterschiede auf öffentlichen Straßen überhaupt nicht deutlich werden. Weil es sich ja nur um Fahrzeugeigenarten handelt, die im absoluten Grenzbereich auftreten, den niemand auf öffentlichen Straßen testen sollte!!!
Bitte nicht persönlich nehmen!
Zerstört das eigentlich irgendwie eure Ego wenn in einer Zeitung (diesmal die Bild) steht, dass ein R32 oder 130i besser geht als eurer 3.2??? Mensch soetwas kann passieren! 😉
Für einige muss das wirklich das Ende der Welt sein, bzw. es liegt sicherlich mal wieder an falschen Testmethoden, wie so oft.
Eure Probleme möchte ich haben! Vielleicht sieht man das aber auch mit einem 163PS Trecker einfach anders!
Zum Thema Autobahn, fahrt die A31 von Nordhorn bis zur Nordsee, da müßt ihr selbst am Tag nur einmal vorm Ems Tunnel bremsen!
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Das möchte ich sehen, wie ein 130i gestern zu meinem Haus gekommen wäre. mit 30cm Neuschnee und etwas Eis darunter 🙂
Niemals eine Heckschleuder, schon gar nicht im Winter.
Meine Meinung 😉
Scoty hat schon recht, es sollte einem nichts ausmachen wenn mal ein anderer Hersteller gewinnt in solchen Vergleichstests. Und ja, ich lese sie auch immer wieder mit großem Interesse. 😁
Eigentlich is es ja gut dass es unterschiedliche Konzepte gibt, das fördert ja eigentlich den Wettbewerb untereinander.
Autos in der Preisklasse kauft man glaube ich, weil man sie wirklich haben will. Da darf es einem nichts ausmachen wenn der BMW mal unter BEST CASE Bedingungen ein paar Tage im Jahr ne Sekunde schneller aus ner Kurve raus ist. Hätte man den BMW gewollt, dann hätte MANN sich diesen geholt. 😁
Hab ja mein Spielzeug auch gern obwohls nicht soo stark ist. Aber dass wird sich noch ändern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Bitte nicht persönlich nehmen!
Zerstört das eigentlich irgendwie eure Ego wenn in einer Zeitung (diesmal die Bild) steht, dass ein R32 oder 130i besser geht als eurer 3.2??? Mensch soetwas kann passieren! 😉
Für einige muss das wirklich das Ende der Welt sein, bzw. es liegt sicherlich mal wieder an falschen Testmethoden, wie so oft.Eure Probleme möchte ich haben! Vielleicht sieht man das aber auch mit einem 163PS Trecker einfach anders!
Zum Thema Autobahn, fahrt die A31 von Nordhorn bis zur Nordsee, da müßt ihr selbst am Tag nur einmal vorm Ems Tunnel bremsen!
Gruß Scoty81
Wenn du den Thread mal genauer liest, sehen die 3.2 er Fahrer das Thema eigentlich ziemlich locker.
Da gibt's glaub eine Menge andere, die meinen, dass niemand schneller sein kann.
Ich bin mit meinem jedenfalls zufrieden!
Und wenn ich richtig sportlich unterwegs sein will, setze ich mich in meinen 2,0 TDI Touran, denn nur die Motoren gehen wie Sau.;-)))
Ok, steinigt mich.
Keine Sorge, aufmerksam gelesen habe ich das schon, keine Sorge! 😉 Nur kommen von den meisten hier Kommentare wie typisch AutoBild. Wäre der Test jetzt in der Auto Motor Sport gewesen, hätten alle Kommentare typisch AMS gelautet.
So kann man das auch locker sehen! 😉
Gruß Scoty81
Tach,
Zitat:
Wenn du den Thread mal genauer liest, sehen die 3.2 er Fahrer das Thema eigentlich ziemlich locker.
Würde ich auch.
Es währe mir sowas von egal, ob ein BMW oder sonstwas schneller währe als mein Wagen. Schließlich kaufe ich ein Auto in erster Linie deswegen, weil er mir gefällt. Was hab ich davon, mir einen dicken 1er zu kaufen, den dann wahrscheinlich jeden A3er abzieht, wenn mir jedesmal beim einsteigen die Galle hochkommt, weil der Wagen einfach nur Sch.... aussieht. Sorry, harte Worte, aber das war der Eindruck nach einer Probefahrt mit einem 1er.... 😉
Nur mal zum vegl von 130i und dem 3,2 audi:
Ih denke es reicht nicht aus nur auf gewicht und ps stärker der fahrzeuge bei einer beschleunigung von 180-xxx abzustellen. Hier spielt das gewicht eine eher untergeodnete rolle, vielmehr ist die aerodynamik entscheidend. ich vermute auch, dass der 130 gerade hier etwas besser da steht. des weiteren ist der 3liter r6er ein motorisches meisterstück, wlches e-entgegen fast allen audimotoren - eneorm drehfreudig ist. weiter stimmt bmw seine getriebe meist recht kurz ab ( beim 330 liet die drehzahl bei eingetragener topspeed fast im roten bereich). dies verbessert natürlich die beschleunigung. auch ist BMW meist bei der getiebeabstufung um eine nasenlänge vorn.
Gruß
BB
Selbst wenn die Fakten für irgendein Auto sprechen, dann heisst das ja noch lange nicht, dass man subjektiv ein anderes Auto bevorzugt. Man muss für sich selber festlegen, welche Bewertungskriterien für einen persönlich entscheiden sind. Und dann kauft man das Auto nach der eigenen Punktevergabe. Und wenn ich ein Auto haben möchte, das richtig abgeht, kaufe ich keines der vier genannten Autos ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MercedesBond
Und wenn ich ein Auto haben möchte, das richtig abgeht, kaufe ich keines der vier genannten Autos ;-)
Jep, ich will nämlich einfach nur nen Quattro und DSG. Und da gibt es glaub ich net viel Auswahl...😁
Gruß Schulle
Also für mich überwiegt in erster Linie Form und Image, und da ist der A3 bedeutend weit vorm BMW. Hier in RIMINI hat jeder BMW das "Gewisse" Image was ich lieber net ausspreche, sonst gibts böse Zungen, aber ich denke ihr wißt was gemeint ist 😁
Und die Form vom Einser,,,naja,,ich sag immer Remake of Schneewitchen-Sarg.
Die Testwerte sind eh nur theorie. In der Praxis kann das nicht umgesetzt werden
@paramedic,
wenn ich den 1´ser so immer sehe denke ich immer an den Froschkönig. Aber Schneewittchen-Sarg ist auch nicht schlecht.
Gruß Schulle (der die Scheinwerfer einfach nur zum Kugeln findet - Heino hat seine immerhin verdunkelt)
Wobei ich feststellen muss das mir der P 18oo richtig gut gefällt im Gegensatz zum........😉
Viele Grüße
g-j🙂