A3 2Liter FSI Lahm oder Normal ?
Tach,
Meine Freundin ist seit paar tagen besitzer eines 04er A3 150ps FSI, schönes auto..S-Line und Ebonyshwarz.
Zu meiner frage, ist es normal das der motor so "schwach ist ???
Bin den heute den vormittag lang mal gefahren und für seine 150ps kommt da ja mal garnichts rüber.. übers gesamte drehzahlband kein wirklich spürbarer "druck"... klar ist es keine rennmaschine aber als referenz gesehen mal ich habe 1 jahre nen 2liter 16v im golf 3 gefahren das sind ja dimensionen !!! Klar ist der golf leichter gewesen aber dennoch ist es normal das die FSI motoren so schwachbrüstig sind für ihre leistungsangabe, oder sollten wir irgendwas mal checken ,vll. was nicht iO ?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sego
aber subjektiv fühlt sich mein 60PS Lupo beim "normalen" Beschleunigen bis 50 oder 70km/h stärker an. So hab ich im Lupo kein Problem bei 2000 Umdrehungen zu schalten, im Passat - forget it.
Dann scheint der 1.4 16V Lupo den ich als Zweitwagen fahre defekt zu sein😉, der sieht nämlich wenig Land gegen den 2.0FSI😉
Zitat:
Der 1.4TFSI hat zwar über 20PS weniger, fühlt sich aber eher 30PS stärker an als der 2.0FSI. Klar, wenns um Zeiten 0-100 oder Vollgasorgien geht, wird der 2.0FSI schneller sein, aber mal ehrlich - das interessiert doch kein Schw...
Der Motor ist unten rum irgendwie nicht elastisch genug und wirkt daher schwächlich.
Also den Satz verstehe ich gar nicht ^^ der 2.0FSI ist von 0 auf 100 und bei Vollgas schneller aber der 1.4er TFSI knallt mehr. Ah ja🙄😰
Ich komme wunderbar mit meinem unelastischen und langsamen Motor klar😉, arge Problem bekomme ich bei dem Schwachsinn der teilweise über den Motor geschrieben wird😉
Kopfschüttelnde Grüße
g-j🙂
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Spass verstehen ? Aber natürlich doch !Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
SUBJEKTIV kann man hier auf jeden Fall mal festhalten. 2,0 FSI Fahrer verstehen keinen Spass und fühlen sich sofort auf den Fuss getreten wenn Ihr Auto mal unter die Lupe genommen wird.P.S. Die Überreaktion von RedEagle kann ich vergleichen mit mir als ich zwischenzeitlich den 2,0 FSI für einen Tag auf der Landstraße hatte und erstmal mal "Überholauge" deutlich umstellen durfte... 😰
"Ilse, kann ich Spaß verstehn??"
http://video.google.de/videoplay?...
Hi, fahre auch einen A3 2.0 FSI mit Tiptronic.
Mal an alle 2.0 FSI Fahrer, was schafft euer Auto an Höchstgeschwindigkeit?
Also mein A3 kommt schwer über 200Kmh, is das normal?
Irgendwer in dem Thread hat was von 240Kmh geschrieben.
Sollte ich den Wagen vielleicht mal checken lassen?
Ansonsten bin ich mit dem Auto UND DEM MOTOR voll zufrieden!
Also fände ich beinahe zu wenig, gestern gerade (nach Tacho) um 190
mit nem 1,6er FSI erreicht.
@ Soulstice
Komm am Samstag zu Oettinger, da sind welche zum vergleichen, denn nur real ist echt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Soulstice
Sollte ich den Wagen vielleicht mal checken lassen?Ansonsten bin ich mit dem Auto UND DEM MOTOR voll zufrieden!
mit 18" und 225er reifen 220 - 230 laut tacho
Zitat:
Sollte ich den Wagen vielleicht mal checken lassen?Ansonsten bin ich mit dem Auto UND DEM MOTOR voll zufrieden!
Ich hab ihn erst einmal richtig Ausfahren können, wo der Verkehr es zugelassen hat. Da warns 225 aufm Tacho.
ich war derjenige mit 240, allerdings braucht er ne gewisse zeit um so schnell zu werden bzw. er muss erst richtig warm werden dann gehts, aber so von anfang an 226 is normal.
Ich habe mir vor 4 Jahren einen 2.0 TDi 140 PS gekauft.
Vorher hatte ich einen Golf IV 1.8T mit 150 PS, Benziner.
Wenn du gewohnt warst mit einem Turbo zu fahren, kam mir der 2.0 FSI sehr behäbig vor. Von daher habe ich mich für den TDi entschieden.
Zitat:
Eingetragen bei mir sind 214, allerdings hab ich einen reinen Homogenmotor. Die alten mit Schichtladesystem haben nur 211 eingetragen. Kann sein, dass die Tiptronic mit noch weniger eingetragen sind. Ich bin gerade zu faul, die Getriebeübersetzungen zu vergleichen.
Meiner lief mal 222 laut Tacho, da hatte ich 1500 km auf der Uhr. Seitdem bin ich nicht auf das Tempo gekommen, lag höchstens bei 210, da ich wieder bremsen musste. Der Anlauf dafür ist aber schon relativ weit.
Mein Tacho geht laut GPS in dem Geschwindigkeitsbereich 3-4 km/h vor. Scheint also recht gut zu laufen.
Tacho 220 sind auch mit TipTronic drin. bis 180 gehts sogar zügig, danach wirds zäher. Mehr als 220 Tacho geht sicher auch, hab ich aber noch nicht geschafft wg. Verkehr oder Umwelt. So richtig angenehm fährts sich bei Tempo 200 ja auch nicht mehr im A3!
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
So richtig angenehm fährts sich bei Tempo 200 ja auch nicht mehr im A3!
Hmmm, also ich will ja nicht zum nächsten "Schlag" ansetzen, aber der 2,0 TFSI fährt sich auch bei 200 noch super angenehm. Beim 3,2er dürfte das sogar noch ne Stufe besser sein... 😎
Ich glaube das liegt mehr am Fahrzeug und nicht am Motor.😁
(sollte auch kein Schlag sein! 😉)
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Hmmm, also ich will ja nicht zum nächsten "Schlag" ansetzen, :
Aahhh,
verstehe, die Intention im Bezug auf Sachlichkeit wird deutlich😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hmm, jetzt wandelt es sich zu Themen wie dem Fahrgefühl bei 200, der Endgeschwindigkeit...
ich denke man hat einen Eindruck bekommen und einige -mehr oder wenige sinnvolle- Vergleiche.
Irgendwie sollte man wohl langsam die Frage beantworten können =):
"A3 2Liter FSI Lahm oder Normal ?"
Antwort: "Normal".
BTW:
Ich seh schon das nächste Thema vor mir: "Hilfe, Mein S3 ist viel zu Lahm" =)
Zitat:
Original geschrieben von DragonGreen
Ich seh schon das nächste Thema vor mir: "Hilfe, Mein S3 ist viel zu Lahm" =)
Dazu braucht es keine Hellseher. Tuning Threads für den S3 gibt es schon seit Ewigkeiten. Wer sucht der findet... 😁