A3 2Liter FSI Lahm oder Normal ?
Tach,
Meine Freundin ist seit paar tagen besitzer eines 04er A3 150ps FSI, schönes auto..S-Line und Ebonyshwarz.
Zu meiner frage, ist es normal das der motor so "schwach ist ???
Bin den heute den vormittag lang mal gefahren und für seine 150ps kommt da ja mal garnichts rüber.. übers gesamte drehzahlband kein wirklich spürbarer "druck"... klar ist es keine rennmaschine aber als referenz gesehen mal ich habe 1 jahre nen 2liter 16v im golf 3 gefahren das sind ja dimensionen !!! Klar ist der golf leichter gewesen aber dennoch ist es normal das die FSI motoren so schwachbrüstig sind für ihre leistungsangabe, oder sollten wir irgendwas mal checken ,vll. was nicht iO ?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sego
aber subjektiv fühlt sich mein 60PS Lupo beim "normalen" Beschleunigen bis 50 oder 70km/h stärker an. So hab ich im Lupo kein Problem bei 2000 Umdrehungen zu schalten, im Passat - forget it.
Dann scheint der 1.4 16V Lupo den ich als Zweitwagen fahre defekt zu sein😉, der sieht nämlich wenig Land gegen den 2.0FSI😉
Zitat:
Der 1.4TFSI hat zwar über 20PS weniger, fühlt sich aber eher 30PS stärker an als der 2.0FSI. Klar, wenns um Zeiten 0-100 oder Vollgasorgien geht, wird der 2.0FSI schneller sein, aber mal ehrlich - das interessiert doch kein Schw...
Der Motor ist unten rum irgendwie nicht elastisch genug und wirkt daher schwächlich.
Also den Satz verstehe ich gar nicht ^^ der 2.0FSI ist von 0 auf 100 und bei Vollgas schneller aber der 1.4er TFSI knallt mehr. Ah ja🙄😰
Ich komme wunderbar mit meinem unelastischen und langsamen Motor klar😉, arge Problem bekomme ich bei dem Schwachsinn der teilweise über den Motor geschrieben wird😉
Kopfschüttelnde Grüße
g-j🙂
103 Antworten
Zitat:
OBJEKTIV ist zu sagen, dass sich das "T" bei mir wirklich nicht rausnehmen lässt oder hat jemand schon mal einen 8PA von 2,0 TFSI auf 2,0 FSI runtergerüstet? 🙄
Geht ganz fix, zieh mal den Stecker vom Regelventil und ggf. vom Ladedruckgeber ab, dann weisste wie sich das fährt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von redbull01
Ich glaube die Leute die so ein 200PS Auto fahren (zu denen ich ja auch mal gehörte) würden es auch nicht lustig finden wenn mann schreiben würden "..Bauernporsche oder total lahme Karre gegen den S3🙂.
Im Gegensatz zu Dir würde MICH das kalt lassen. Ich weiß ja was ich dran hab. Und ich betone nochmals, ich finde nicht dass der 2,0 FSI GEGEN den 2,0 TFSI eine lahme Ente ist, sondern dass er generell eine lahme Ente ist. Sogar mein 8L 1,8 hatte eine bessere Durchzugskraft als der, den ich gefahren bin. OK, vielleicht Montagsauto, aber das ist nun mal mein einziger Vergleich...
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
SUBJEKTIV ist dieser Fred hier so überflüssig wie alle anderen zum Thema vorher.Objektiv hilft da nur das Datenblatt. Und da steht was von 150PS.
Basta.
Das ist auch nicht immer nur entscheident,laut Datenblatt kommt selbst der kleine 1,4er TFSI fast an die Werte des 2.0 FSI ran,trotz 25 PS weniger Leistung,und der 1,8 TFSI mit nur 10 PS mehr lässt den alten 2,0er locker stehen,in der Beschleunigung und auch in der Vmax.
Da hast du recht der 1.4TFSI is ja auch kein schlechter Motor. Is halt auch neuere Technik.
Mit Turbo reichen eben 1.4L um fast die Werte eines 2L Autos zu erzielen.
Tja wenn dann also der FSI ne lahme Ente ist dann sind das auch alle 140PS TDI´s lahme Enten🙂.Die sind ja von der Leistung her fast indentisch und jetzt bitte nicht sagen das der TDI aber nen Trittins Kreuz hat. Vollkommen wurscht ..wichtig ist was hinten bei raus kommt.Mann ist in 9sek auf 100 ob mit Tritt oder ohne beeinflusst die 9sek nicht.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Tja wenn dann also der FSI ne lahme Ente ist dann sind das auch alle 140PS TDI´s lahme Enten🙂.Die sind ja von der Leistung her fast indentisch und jetzt bitte nicht sagen das der TDI aber nen Trittins Kreuz hat. Vollkommen wurscht ..wichtig ist was hinten bei raus kommt.Mann ist in 9sek auf 100 ob mit Tritt oder ohne beeinflusst die 9sek nicht.😉
Ja,aber der TDI macht trotzdem mehr Spaß.😁
Ich fahre schließlich keinen Rennen auf der Straße,sondern es soll (mir jedenfalls) auch Spaß machen,und davon hat der TDI dann mehr zu bieten.😉
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Im Gegensatz zu Dir würde MICH das kalt lassen. Ich weiß ja was ich dran hab. Und ich betone nochmals, ich finde nicht dass der 2,0 FSI GEGEN den 2,0 TFSI eine lahme Ente ist, sondern dass er generell eine lahme Ente ist. Sogar mein 8L 1,8 hatte eine bessere Durchzugskraft als der, den ich gefahren bin. OK, vielleicht Montagsauto, aber das ist nun mal mein einziger Vergleich...Zitat:
Ich glaube die Leute die so ein 200PS Auto fahren (zu denen ich ja auch mal gehörte) würden es auch nicht lustig finden wenn mann schreiben würden "..Bauernporsche oder total lahme Karre gegen den S3🙂.
Meine Holde hatte vor dem 8PA auch einen 8L, aber sogar "nur" nen 1,6er (mit um die 100 PS, wenn ich das richtig erinnere). Der 8PA 2,0 FSi mit 150 PS war antriebsseitig "nullkommanix" besser, als der alte 8L.
Grüße
Markus
Genau aber es kommt auch immer drauf an wie mann Spass definiert.
Wie gesagt für 2 verschiedene Zielgruppen.
Mehr möchte ich damit nicht sagen!
Beide Autos der TDI sowie der FSI sind keine lahmen Enten!
Sie kommen nur auf unterschiedliche Weise zu Ziel😉
Zitat:
Schön ausgedrückt.😁
Zitat:
Genau aber es kommt auch immer drauf an wie mann Spass definiert.
Wie gesagt für 2 verschiedene Zielgruppen.
Mehr möchte ich damit nicht sagen!
Beide Autos der TDI sowie der FSI sind keine lahmen Enten!
Na ja, ich will dir ja deinen Spaß lassen, aber wenn's nur ums ans Ziel kommen geht, kannst Du auch gleich auf einen Smart umsteigen... Es gibt ja auch das berühmte Sprichwort: "Der Weg ist das Ziel" 😉
Nun ja is ja nicht so als wäre ich den TDI noch nie gefahren und vorher hatte ich auch einen 2,0 TFSI. Also war der 2,0 FSI schon gut überlegt. Aber danke das DU mir meinen Spass lässt.
Ich habe mal irgendwo gehört das es Menschen gibt, die unterschiedliche Anforderungen an Autos haben. 😉
Audi A3 8L 1,6 L 0-100km/h 10,9sek. Nm 148 😁
Zitat:
Nun ja is ja nicht so als wäre ich den TDI noch nie gefahren und vorher hatte ich auch einen 2,0 TFSI.
WOW, Du bist VOM 2,0 TFSI auf den 2,0 FSI umgestiegen? Da muss ich jetzt aber wirklich mal fragen warum? 😕
Ich hatte den 2,0 TFSI im VW Passat und der war nicht wirklich langsamer als ein A3.
Den A3 mit dem Motor habe ich mir auch angeschaut habe mich dann aber für den FSI entschieden. Wenn mann den TFSI sportlich fahren will sprich die 200PS auch fordert ist der Verbrauch enorm. War hauptsächlich ne Vernuftssache und von der Beschleunigung finde ich den FSI ausreichend (meine Meinung).
Wenn mann sich so die Spritpreise anschaut und davon ausgeht das sie noch enorm steigen (was sie definitiv noch werden) wäre ein 2,0TFSI einfach zu teuer auf Dauer.
Übrigens ich fahre nur ca.30km Autobahn am Tag und in der Stadt haben 200PS nicht wirklich Vorteile🙂
Zitat:
Wenn mann sich so die Spritpreise anschaut und davon ausgeht das sie noch enorm steigen (was sie definitiv noch werden) wäre ein 2,0TFSI einfach zu teuer auf Dauer.
Übrigens ich fahre nur ca.30km Autobahn am Tag und in der Stadt haben 200PS nicht wirklich Vorteile🙂
Hmmm, das ist wohl was wahres dran. Gott sei Dank wohne ich leicht außerhalb und da macht eben der 2,0 TFSI doch noch einen gewissen Sinn. Aber neulich in der Innenstadt hatte ich echt stark zu kämpfen unter 12 Liter zu kommen... 🙄
Na ja, dann hat ja in der Tat jeder das war für seine Wege am besten ist. Suche derzeit noch einen Weg der einen RS6 rechtfertigt 😁
Zitat:
Suche derzeit noch einen Weg der einen RS6 rechtfertigt 😁
Eine hektische Großfamilie ? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Eine hektische Großfamilie ? 🙂Zitat:
Suche derzeit noch einen Weg der einen RS6 rechtfertigt 😁
Och nö, das dauert mir dann doch etwas zu lang. Bis die Großfamilie beisammen ist, wird der RS6 schon wieder vom Markt sein (Paarungszeit nicht miteinberechnet) 😁