ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 DSG Jetzt gehts auch bei mir los!

A3 2.0 DSG Jetzt gehts auch bei mir los!

Themenstarteram 31. August 2004 um 11:43

hallo zusammen,

jetzt ist es also tatsächlich auch bei mir aufgetreten: Das Phänomen des Motorabwürgens. Gestern abend ging er 2 x einfach so aus. Einmal beim rückwärts fahren u. einmal an der Ampel ca. 2-3 Minuten später. Habe jetzt gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, die wollen mal den Fehlerspeicher auslesen! Hab jetzt am Donnerstag einen Termin, bekomme auch einen Ersatzwagen gestellt, alles kein Thema. Wie ist das denn jetzt? Ich meine bisher ist doch noch keine Lösung diesbezüglich bekannt geworden oder? Hat man da nach 3 maliger Nachbesserung nicht das Recht auf Wandlung? Ich bin nicht scharf drauf aber mich hat der Wagen laut Liste 33200 € gekostet u. dafür soll ich in Kauf nehmen, dass hin- u. wieder der Motor ausgeht??? Des kanns ned sein! Wenn ich richtig informiert bin, werden die eh nix finden, wenn die den Fehlerspeicher auslesen, oder???

Bin für jede Info dankbar, vor allem für Mitleidsbekundungen!!! :-) :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nun die Werkstatt hat das Recht 2mal nachzubessern...danach hast du das Recht auf eine Rückabwicklung oder Neulieferung...

Irgendwie kommt jetzt das was ich vor Monaten schon ahnte, als ich einen Thread eröffnete indem ich über den R32 mit DSG Problemen meines Bekannten berichtete. Der war nur in Werkstatt, Bekam 2 DSG, der Wagen war 3 Wochen Wolfsburg und und und...das Ende vomLied war er gab ihn zurück und fährt jetzt Golf 5 Schalter

am 31. August 2004 um 12:27

Wenn es keine Lösung gibt, gibt es auch keine zwei (oder drei) Versuche...

Grüße !

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Irgendwie kommt jetzt das was ich vor Monaten schon ahnte, als ich einen Thread eröffnete indem ich über den R32 mit DSG Problemen meines Bekannten berichtete. Der war nur in Werkstatt, Bekam 2 DSG, der Wagen war 3 Wochen Wolfsburg und und und...das Ende vomLied war er gab ihn zurück und fährt jetzt Golf 5 Schalter

Das zu Schreiben ist doch Blödsinn!

Ein Arbeitskollege hatte an seinem Golf IV (mit Schaltgetriebe) nach nicht mal 10.000 km einen Getriebeschaden! Und? Der fährt jetzt übrigens keinen Automatik-Wagen deswegen, warum auch.

Vielleicht liegt das geschilderte Problem gar nicht am DSG. Ich hatte mal im Passat (Schaltgetriebe) ganz ähnliche Symptome, da hat sich die Wegfahrsperre als Übeltäter herausgestellt.

Nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Grüsse

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Das zu Schreiben ist doch Blödsinn!

Ein Arbeitskollege hatte an seinem Golf IV (mit Schaltgetriebe) nach nicht mal 10.000 km einen Getriebeschaden! Und? Der fährt jetzt übrigens keinen Automatik-Wagen deswegen, warum auch.

Vielleicht liegt das geschilderte Problem gar nicht am DSG. Ich hatte mal im Passat (Schaltgetriebe) ganz ähnliche Symptome, da hat sich die Wegfahrsperre als Übeltäter herausgestellt.

Nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Grüsse

Klaus

Das liegt meiner Meinung schon am DSG, bzw der Software, schau mal in diversen Golv Foren.

Warten wirs ab dann sehn wir wer recht hat. Als ich den Thread damals schrieb wurd ich auch belächelt....und heut sind schon mehr DSG betroffen als 1....

Themenstarteram 31. August 2004 um 16:51

also ich war gerade bei meinen Händler!

Das Diagnose Gerät wurde angeschlossen, und wie ich es eigentlich erwartet hatte, wurde nichts gefunden! Bis Freitag hab ich jetzt erst mal einen TT Roadster! So lustig ist das aber nicht mit 1,94 :-(!!!! Der Werkstattmeister meinte er werde Audi kontaktieren ob denen was bekannt ist bzgl. der ganzen Sache. Denen ist das schon bekannt aber die können noch nix dagegen machen, richtig???? Jetzt sehen wir mal weiter, wie es die nächsten Tage wird. Aber eins möcht ich noch sagen!!! Ich will meinen A3 zurück!!!

am 31. August 2004 um 20:51

Hallo Forumgemeinde,

bei meinem Golf V 2.0 TDI DSG MJ05 ist es das selbe. Im kalten Zustand geht hin und wieder der Motor aus. Er würgt sich praktisch selber ab. Sobald aber seine Motortemperatur 90° C erreicht hat, läuft der Wagen perfekt und es gibt auch kein Leerlaufruckeln mehr.

Ich habe auch beobachtet, dass wenn man mit dem Tempomat auf der Autobahn in kaltem Motorzustand zum Beispiel konstant 100 km/h fährt eine Drehzahlschwankung zu beobachten ist. Also nicht nur die Leerlaufdrehzahl ist unruhig, sondern auch bei einer konstanten Drehzahl gibt es von Zeit zu Zeit eine Schwankung von ca. 100 U/min.

Damit erkläre ich mir auch das Abwürgen des Motors wenn er ungefähr auf 800 U/min läuft und dann die Drehzahl des Motors um ca 100 U/min abfällt.

Wie gesagt ist nur die ersten 10 min beim Warmfahren. Kann also auch mit der Getriebeöltemperatur des DSG zusammenhängen.

Denn ist der Wagen erst einmal über 10 Minuten unterwegs läuft er astrein.

Bin sonst auch sehr zufrieden, aber dieses Problem mit dem Abwürgen ist echt lästig.

Laut meinem VW-Händler (20 Jahre Bekanntschaft mir dem Werkstättenmeister) gibt es von VW/Audi noch keine Lösung.

Es wurden schon einige Lösungsvorschläge bei anderen Wagen probiert, keine führte so richtig zum Erfolg. (Tausch von Pumpe-Düse-Elementen, Software-Update, usw.)

Ich persönlich glaube, dass es irgendein Sensor der für eine Temperatur zusatändig ist, entweder beim Motor oder beim DSG, für das Problem verantwortlich ist.

Ich warte erst einmal ab....kommt Zeit kommt hoffentlich Rat...

Nice evening

lonni

Themenstarteram 31. August 2004 um 21:04

@ lonni

Danke für deine Ausführung! Dass er sich nur im kalten Zustand abwürgt, könnte durchaus zutreffen, jedoch mindert das nicht den Mangel meines Erachtens!

Also ich habe für meinen A3 über 33000 ? laut Liste bezahlt u. dafür kann ich verlangen dass der Motor nur dann ausgeht, wenn ich das will!!

Meine Werkstatt hat genau 3 Versuche das ganze zu Beheben, ansonsten werde ich den Wagen wandeln u. mir eben einen mit Handschaltung holen! Aus , Basta!!! Mein Wagen ist jetzt 3 Wochen alt, u. hat gerade mal 3000 km runter, u. ich sehe nicht ein, hier irgendwelche Abstriche zu machen! Wenn es behoben wird, dann gerne! Nichts lieber als das!

meine hat fast 5000km und bis jetztläuft er absolut perfect

*danke Audi das ihr mein Wagen mit viel liebe zusammen gebaut habt*

ich hoffe nur das es so bleibt

warum hast du denn so lange ein leihwagen? nur zum Fehler auslesen muß der Wagen doch nicht in der Werkstatt belieben

Themenstarteram 1. September 2004 um 7:38

Fehler wurden auch schon ausgelesen, aber eben nix gefunden!

Der Werkstattmeister wollte heute noch Audi kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen ob da schon was diesbezüglich bekannt sei. Wenn ja, dann wollten Sie eben bis Freitag zeit haben, dies zu beheben! Mal schaun, was kommt!

Ich sag's ja, das kommt davon, wenn Hersteller meinen, sie müssten unbedingt die Welt neu erfinden. Wandlerautomaten gibt es seit über 60 Jahren und sie funktionieren im allgemeinen problemlos bis ins hohe Alter (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Solange noch keine Elektronik im Spiel war, waren sie sogar praktisch unkaputtbar. Warum also versucht VW/Audi hartnäckig etwas neu zu erfinden, was es längst gibt? Bisher ging dieser Schuss jedenfalls ziemlich nach hinten los. Die vielbeworbene Multitronic ruckelt in unzähligen A4 und A6 munter vor sich hin und wird deshalb reihenweise gegen neue Aggregate ausgetauscht. Das "revolutionäre DSG mit Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung" sorgt offenbar auch dafür, dass den VAG-Händlern die Arbeit nicht ausgeht.

Kein Wandlerautomat, den ich in den letzten 20 Jahren gefahren habe, hat es je geschafft, den Motor abzuwürgen. Und schalten ohne Zugkraftunterbrechnung konnten die ersten Planetengetriebe mit Wandler auch schon, als sie in den USA Ende der 30er Jahre vorgestellt wurden. Uebrigens, auch stufenlose Variomaten, die ihre Fahrer ebenfalls mit nervigem Ruckeln ärgerten, gab es bei DAF schon Anfang der 60er Jahre.

Ist zwar etwas OT, aber ich musste es trotzdem loswerden ;-)

Mirella

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Ich sag's ja, das kommt davon, wenn Hersteller meinen, sie müssten unbedingt die Welt neu erfinden. Wandlerautomaten gibt es seit über 60 Jahren und sie funktionieren im allgemeinen problemlos bis ins hohe Alter (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Solange noch keine Elektronik im Spiel war, waren sie sogar praktisch unkaputtbar. Warum also versucht VW/Audi hartnäckig etwas neu zu erfinden, was es längst gibt? Bisher ging dieser Schuss jedenfalls ziemlich nach hinten los. Die vielbeworbene Multitronic ruckelt in unzähligen A4 und A6 munter vor sich hin und wird deshalb reihenweise gegen neue Aggregate ausgetauscht. Das "revolutionäre DSG mit Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung" sorgt offenbar auch dafür, dass den VAG-Händlern die Arbeit nicht ausgeht.

Kein Wandlerautomat, den ich in den letzten 20 Jahren gefahren habe, hat es je geschafft, den Motor abzuwürgen. Und schalten ohne Zugkraftunterbrechnung konnten die ersten Planetengetriebe mit Wandler auch schon, als sie in den USA Ende der 30er Jahre vorgestellt wurden. Uebrigens, auch stufenlose Variomaten, die ihre Fahrer ebenfalls mit nervigem Ruckeln ärgerten, gab es bei DAF schon Anfang der 60er Jahre.

Ist zwar etwas OT, aber ich musste es trotzdem loswerden ;-)

Mirella

Solche Aussagen kommen heraus, wenn man den Mikrokosmos "Forum" als 1:1 Abbildung der Wirklichkeit nimmt...

1. Hat VW / Audi da gar nix neu erfunden, die Idee ist über 50 Jahre alt und wurde von Porsche z.B. in den 80er im Rennsport eingesetzt.

2. Sind auch herkömmliche Automaten nicht unkaputtbar, so wie jedes Teil an einem Auto. Da kann ich noch auf ein bisschen mehr an Erfahrung zurückblicken. Ich habe einige Jahre bei BMW gearbeitet und die bauen wirklich keine schlechten Autos, aber unkaputtbar war da nix - genau wie bei jedem andren Hersteller.

3. Hört sich die Problematik für mich nicht nach Abwürgen an, sondern der Motor wird abgestellt. Das kann auch durch eine defekte Wegfahrsperre erfolgen, aber natürlich auch aufgrund eines Fehlers in der Kommunikation zwischen Motor und Getriebe.

4. Fahre ich selbst das DSG und freue mich jeden Tag über den Komfort einer klassischen Automatik - ohne deren Nachteile zu haben.

Grüsse

Klaus

Hallo!

Habe erfahren, das die AGR beim 2.0TDI öfter mal Probleme macht. Es kann soweit gehen, das der Motor im Leerlauf abstirbt, weil das Regelventil für die Abgasrückführung nicht optimal arbeitet. Dadurch ist die AGR-Rate zu hoch und es kommt zu keiner ausreichend "zündfähige" Füllung.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Habe erfahren, das die AGR beim 2.0TDI öfter mal Probleme macht. Es kann soweit gehen, das der Motor im Leerlauf abstirbt, weil das Regelventil für die Abgasrückführung nicht optimal arbeitet. Dadurch ist die AGR-Rate zu hoch und es kommt zu keiner ausreichend "zündfähige" Füllung.

 

Gruß

Raoul

Sorry für OT,

aber könnte das auch ein Grund für das Leerlaufruckeln sein ?

 

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 DSG Jetzt gehts auch bei mir los!