ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE

A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 13:24

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also ich habe einen A3, 1.8l mit 125 PS, Bj 2000, 68.000 KM. Hab den damals neu gekauft und seit einigen Monaten macht er mir Probleme. Der Motor ruckelt ohne Ende und nimmt das Gas irgendwie nicht mehr richtig an.

War jetzt 5 x in der Werkstatt und ich komm mir so langsam richtig vera... vor...

1. Fehlerspeicher auslesen - hat auf die Lambda-Sonde hingewiesen. OK, Fehler wurde gelöscht. Das hat nichts geholfen also wurde LS ausgetauscht.

2. Ruckeln war immer noch nicht weg. Austausch des Stellmotors der Drosselklappe mit Versprechung, dass das Ruckeln danach zu 100 % weg ist. Das Ruckeln ist IMMER NOCH da.

4. Tipp des Chefs der Werkstatt: ich soll auf die Autobahn und ihn in allen Drehzahlbereichen mal durchjagen. Wenn es dann nicht besser ist, müsste man ggf. mal den Kraftstofffilter austauschen.

6. Wollte nun gestern auf die Autobahn, aber bis dahin war das Ruckeln so schlimm, dass ich kurzfristig in eine Werkstatt kurz vor der Autobahn bin. Die haben mir zwei Fehler ausgelesen und gelöscht die noch im Speicher waren. Rat des Meisters: Es liegt vermutlich an den Zündkabeln, ich solle die doch mal austauschen.

BITTE, BITTE, könnt ihr mir helfen. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, denn so langsam geht mir das Geld aus. Ist es wahrscheinlich, dass es die Zündkabel sind oder kann es noch was anderes sein?

TAUSEND DANK

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 21:17

Ich hab schon Autos in die Prese gehaun... Und Keller ausgehoben

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:31

Fortsetzung des Dramas

War heute morgen nun sage und schreibe 4 Stunden in der Werkstatt und die haben nichts gefunden. Ich habs ihnen zigmal gesagt, dass sie den LMM testen sollen und wenns das nicht ist die Zündkabel. Ihr könnt euch vorstellen, dass solche Tipps nicht wirklich gut angekommen sind.

Schlussendlich war es dann so, dass ein Schrauber hier beim VW-Händler angerufen und mit dem Meister das Problem besprochen hat. Der hat gesagt, dass ist zu 99 % der LMM, da dieser kaputt geht, sobald man den Stellmotor der Drosselklappe austauscht. Ich wurde dann gefragt, ob ich mir das Teil einbauen lassen möchte. Klar doch, solange es nichts kostet...haha...Kosten hierfür ca. 90 €, nur das Teil ohne Arbeitszeit. Wir sind jetzt so verblieben, das war meine Bedingung, dass das Teil nur zur Probe eingebaut wird und wenn das Ruckeln danach nicht besser ist, das alte wieder reinkommt.

Also hab ich jetzt morgen den nächsten Termin, da sowas natürlich nicht am Lager ist. Unglaublich, bin ja sehr gespannt wie es weitergeht, werde euch auf dem Laufenden halten.

P.S.: Der LMM war vor zwei Jahren mal nicht richtig aufgesteckt, von daher weiß ich jetzt auch wieder welches Teil das ist:D

WIE BITTE? du hast von ihnen verlangt was zu machen und das haben die nicht gemacht?

Und nachdem alles andere (das ja scheinbar nicht von dir gewollt war) gemacht wurde, zwecklos, dann hamse VW angerufen, und VW sagt LMM.

Also da würd ich mal spasseshalber damit drohen die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten. Oder anders, du fängst an zu klagen, was du wahrscheinlich rechtlich verlieren wirst, ABER sowas kommt immer gut in ner lokal-Zeitung an: Arme Frau vom heimtückischen Murkser reingelegt ( :

Willst du deinem Auto gutes tun, fahr NIE NIE NIE wieder in diesen Murksschuppen... ich würd die ned mal mehr meine Reifen anlangen lassen, weiß gut was die mit denne machen

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:00

Da hast du vollkommen recht, wenn das ganze Drama rum ist und mein Auto wieder läuft - denn solange werde ich denen wenn es sein muss jeden Tag auf die Nerven gehen - dann betrete ich den Laden nie wieder. Der Gag ist ja, dass ich sogar schon meine Reifen selber wechsel, da mir das zum Einen zu teuer ist und bei denen weißt dann nie, ob sie nicht doch mal vergessen die Radmuttern anzuziehen;)

Naja, jetzt heißt es abwarten, ob es morgen der LMM ist.

:confused:

am 3. Dezember 2007 um 14:09

Von den Radbolzen(!) kann ich ein Lied singen... Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach Mal den Stecker abziehen und was hat die Drosselklappe mit dem LMM zu tun? Unglaublich, daß sich solche Werkstätten über Wasser halten können...

Jo genau, warum habt ihr nicht einfach den Stecker abgezogen?

am 3. Dezember 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Jo genau, warum habt ihr nicht einfach den Stecker abgezogen?

Es wäre zu einfach und brigt der Werkstatt kein Geld... Lieber mal was austauschen :(

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Jo genau, warum habt ihr nicht einfach den Stecker abgezogen?

Das haben sie gemacht, aber es hat weiter geruckelt und er hat gesagt, dass das nichts bringt, weil der Motor ja dann keine Werte mehr hat, wenn der Stecker weg ist:confused:

Jetzt kommt aber das Beste. Wollte gerade losfahren und noch was erledigen und dann ist er gleich wieder ausgegangen. Beim zweiten Mal lief er schon im Stand super unruhig und als ich rückwärts fahren wollte, hat er gar kein Gas mehr angenommen. Von daher wird der Schrauber morgen kommen müssen und den LMM hier vor dem Haus austauschen. Habe ja immer noch die Hoffnung, dass es jetzt wirklich daran liegt und mein Autole bald wieder schnurrt...

bin grad kurz vorm Verzweifeln:(

am 3. Dezember 2007 um 15:41

Dann wird er es wohl nicht sein... Zieht man den Stecker ab > Notprogramm. Also eingespeicherte Parameter, mit denen der Motor laufen sollte, evtl. etwas geringere Leistung, etwas höherer Verbrauch. Jetzt tendiere ich Richtung Zündanlage...

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Dann wird er es wohl nicht sein... Zieht man den Stecker ab > Notprogramm. Also eingespeicherte Parameter, mit denen der Motor laufen sollte, evtl. etwas geringere Leistung, etwas höherer Verbrauch. Jetzt tendiere ich Richtung Zündanlage...

Das hat mir die Werkstatt am Wochenende auch gesagt. Er hat auf die Zündkabel und ggf. die Zündspule getippt. Aber wie geschrieben, ich hab das denen heute gesagt und nach denen liegt es nicht an den Zündkabeln, die haben sie durchgemessen und es sei alles in Ordnung. Oh Mann, ich könnt grad echt ausflippen...und sowas ist Meister...

dann sollen die doch einfach sagen, sie können es nicht machen, dann geh ich gleich woanders hin...so ein Mist!!!!

am 3. Dezember 2007 um 15:48

dann sollen die doch einfach sagen, sie können es nicht machen, dann geh ich gleich woanders hin...so ein Mist!!!!

Das hätte ich schon längst...:rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

 

Das hätte ich schon längst...:rolleyes:

Das würd ich ja tun, nur seh ich es nicht ein, dass ich woanders nochmal soviel liegen lass obwohl die Arschnasen den Auftrag hatten das Ruckeln zu beseitigen. Die machen das jetzt solange auf IHRE Kosten, bis der Fehler behoben wird. Ich zahl jetzt gar nichts mehr, denn das bisherige war es ja dann auch nicht...

Und wenn sie nicht funktionieren, dann lass ich es bei Audi machen und stell denen das in Rechnung. Werd mich da aber rechtlich nochmals genau erkundigen:D

am 3. Dezember 2007 um 15:59

Das solltest du. Was mir gerade einfällt, wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das solltest du. Was mir gerade einfällt, wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Der war gut;)

Ja mehrfach...angeblich ist ständig irgendein neuer Fehler drin, aber ausdrucken können sie es nicht, da angeblich der Drucker kaputt ist. Aber wie die Fehler lauten hat er mir auch nicht gesagt. Sie hatten ihn schon beim VW-Händler, das stimmte sogar, hab heute dort angerufen, ob mein Auto wirklich dort war und die Rechnung ging an "meine" Werkstatt, die sie mir aber nicht berechnet hat. Von daher ist das schon mal viel wert, dass sie da wenigstens nicht gelogen haben. Aber VW hat denen das Fehlerprotokoll mitgegeben, nur ich hab es nie bekommen und es nicht mehr auffindbar...naja, was soll ich da noch sagen...

ich lerne gerade fürs Leben und hoffe, dass der Alptraum bald ein Ende hat...;)

Ach übrigens, wenn das Auto dann läuft, hat vielleicht jemand Interesse ihn zu kaufen;)

am 3. Dezember 2007 um 16:13

Ach übrigens, wenn das Auto dann läuft, hat vielleicht jemand Interesse ihn zu kaufen;)

Ich glaube nicht...

Wenn ich das so lese, mit dem Aulesen, auahauaha. Reparieren die sonst Pferdefuhrwerke? Hört sich sehr nach Dorfschmied an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3, 1.8l, 125 PS - Motor ruckelt ohne Ende!!! HILFE