A3 1.8 TFSI - Nur 250NM?
Hallo zusammen,
Ich sehe gerade, dass der neue 1.8 TFSI "nur" 250NM aufbringt.
Das ist ja gerade mal so viel wie der alte 1.8er.
Ich dachte, Audi bringt hier mal ein wahres Drehmoment-Wunder auf den Markt, so wie den
1.8 TFSI beim A4, der bei 10PS weniger 70NM mehr aufbringt.
Ich denke, die 70NM merkt man schon.
Was sagt Ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Implizit steckt ja die Behauptung drin, dass das Auto nach mit der neuen Software gleichwertig einer größeren Motorisierung wäre.
Die Bremsen, das Getriebe, Räder/Reifen, Antriebswellen, Kühlung usw. wurden durch das Chiptuning auch verstärkt?
Garantie und vor allem auch Kulanz sowie Gewährleistung blieben auch erhalten? Was ist mit der Versicherung? Die Änderung wurde eingetragen und vom TÜV abgenommen?
Wie steht's um den Verschleiß mit den im Überlastbetrieb arbeitenden Teilen?
55 Antworten
Dann schau Dir mal die techn. Daten der S-Tronic im 1.8 an, da steht ganz klar Trockenkupplung. Was später kommt spielt im Moment keine Rolle...
Okay, da hast du ganz klar Recht. Was später kommt spielt im Moment (die ersten Auslieferungen noch drei, vier Monate entfernt) selbstverständlich keine Rolle x)
Das eigentliche "Problem" bei den vielen NM bleibt meiner Meinung nach immer noch der Frontantrieb.
Lieber Themenersteller, du kannst auch mit den "nur" 250 NM und Frontantrieb, schon bei nur leichter Nässe, großen Frust schieben. Die 70 NM mehr wirst du dabei gar nicht vermissen - den Quattroantrieb schon eher 😉
Im Quattro wird der 1.8T dann auch 280 Nm haben, aber dann auch eine andere S-Tronic. Die Fahrzeuge auf Mallorca hatten die 6 Gang S-Tronic drin aus dem 8P. Ob die dann auch in den Serienfahrzeugen kommt oder doch die 7Gang mit Nasskupplung aus dem Q3...wir werden sehen. Da gibt es dann keine Probleme mit mit dem Drehmoment.
Ist denn bekannt, ob der 1.8T auch wieder als Handschalter + quattro kommt?
Ähnliche Themen
Ich denke, dass der 1,8 in allen denkbaren Varianten mit der Zeit kommen wird - Front/Quattro, Schalter/S-Tronic.
Während der Modelllaufzeit schiebt Audi immer mehr oder weniger Varianten nach.
Falls es bei mir in den nächsten Jahren ein A3 werden sollte, wäre mein Favorit ein 1,8 TFSI Front Handschalter.
Mir wäre ein quattro lieber als ein Fronttriebler, wegen den schon genannten Punkten bei Nässe/Schnee. Allerdings möchte ich keine Automatik fahren.
Naja warten wir ab, den 8P gab es immerhin auch in dieser Kombination 🙂
Und wenn man sich den "neuen" 1.8er im A4 ansieht, dann ist der was ich so bis jetzt gelesen bzw. an Daten gesehen habe "zu Tode übersetzt" - sprich das hohe max. Motordrehmoment bzw. die damit verbundene sehr früh (Drehzahlniveau) anliegende max. Leistung wird dazu genutzt, das Getriebe extrem lang zu übersetzten. Das heißt am Rad (Stichwort Radzugkraft) kommt davon ohnedies nicht mehr das an, was man sich von den reinen technischen Daten erwarten würde.
Wird eher interessant sein, wie der 1.8er im A3 übersetzt ist - was bringen mir 320NM Motordrehmoment wenn ich die Höchstgeschwindigkeit dann schon bald im 4. Gang erreichen kann und darüber dann ein Spargang und ein Superspargang platziert sind - Durchzug bzw. Elastizität ist dort dann ein Fremdwort.
Fakt ist doch, der neue A4 mit dem 1.8er ist de Facto so übersetzt wie ein Diesel (vmax im höchsten Gang wohl bei 4000U/min), er hat dann auch das Motordrehmoment wie ein 140PS Diesel und viel stärker wird er sich auch nicht anfühlen...
Just my 2 Cents
P.S. und ja, ich weiß man kann den Motor trotzdem höher drehen um noch bessere Fahrleistungen zu bekommen, trotzdem finde ich die "Optimierung" der Übersetzung auf den NEFZ hin kritisch.
Markteinführung 1,8 TFSI 7-Gang S tronic Frontantrieb im September 2012
Markteinführung 1,8 TFSI 6-Gang S tronic quattro im November 2012
Markteinführung 1,8 TFSI 6 Gang Handschaltung Frontantrieb erst 2013
Wenn du schon interne Händlerinformationen hast, könntest du dann eventuell auch in Erfahrung bringen, wann "Audi connect" auswählbar ist?
Zitat:
Original geschrieben von chuckv01
Wenn du schon interne Händlerinformationen hast, könntest du dann eventuell auch in Erfahrung bringen, wann "Audi connect" auswählbar ist?
gibt es noch keinen Termin.
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Markteinführung 1,8 TFSI 7-Gang S tronic Frontantrieb im September 2012
Markteinführung 1,8 TFSI 6-Gang S tronic quattro im November 2012
Markteinführung 1,8 TFSI 6 Gang Handschaltung Frontantrieb erst 2013
Und offenbar kein Handschalter + quattro 🙁