A3 1.8 TFSI - Nur 250NM?
Hallo zusammen,
Ich sehe gerade, dass der neue 1.8 TFSI "nur" 250NM aufbringt.
Das ist ja gerade mal so viel wie der alte 1.8er.
Ich dachte, Audi bringt hier mal ein wahres Drehmoment-Wunder auf den Markt, so wie den
1.8 TFSI beim A4, der bei 10PS weniger 70NM mehr aufbringt.
Ich denke, die 70NM merkt man schon.
Was sagt Ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Implizit steckt ja die Behauptung drin, dass das Auto nach mit der neuen Software gleichwertig einer größeren Motorisierung wäre.
Die Bremsen, das Getriebe, Räder/Reifen, Antriebswellen, Kühlung usw. wurden durch das Chiptuning auch verstärkt?
Garantie und vor allem auch Kulanz sowie Gewährleistung blieben auch erhalten? Was ist mit der Versicherung? Die Änderung wurde eingetragen und vom TÜV abgenommen?
Wie steht's um den Verschleiß mit den im Überlastbetrieb arbeitenden Teilen?
55 Antworten
Tja, wenn die S-Tronic nur 250 Nm verträgt macht es nicht viel Sinn wenn der Motor mehr Drehmoment bringt oder?
Dann soll Audi gefälligst den Handschalter bringen! Wobei der dann sicher auch nur 250 nm haben wird, die Konkurrenzmodelle von MB und BMW haben ja auch nicht mehr.
mfg, Schahn
Achso, es ist also eine Frage der S-Tronic.
Dann wird es wohl das 7-Gang-DSG sein.
Dann siehts aber auch mit Chip-Möglichkeiten mau aus 🙁
MfG Dennis
Chip-Tuning ist doch auch sinnlos beim 1.8 TFSI, es kommen noch stärkere Motoren ab Werk, die mehr Leistung bei voller Garantie, Gewährleistung, Kulanz usw. bieten, mit normalem Verschleißniveau usw.
Ähnliche Themen
Nicht immer, den alten 1.8tfsi im A4 gabs mit 120ps, mittels Chip hatte er 210ps soviel wie der 8.000 teurere 2.0TFSI......
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Implizit steckt ja die Behauptung drin, dass das Auto nach mit der neuen Software gleichwertig einer größeren Motorisierung wäre.
Die Bremsen, das Getriebe, Räder/Reifen, Antriebswellen, Kühlung usw. wurden durch das Chiptuning auch verstärkt?
Garantie und vor allem auch Kulanz sowie Gewährleistung blieben auch erhalten? Was ist mit der Versicherung? Die Änderung wurde eingetragen und vom TÜV abgenommen?
Wie steht's um den Verschleiß mit den im Überlastbetrieb arbeitenden Teilen?
Den Wiederverkauf könnte man noch nennen, ich würde zumindest kein Auto kaufen wo Chipgetunt ist...
😕🙄
weil "nur" 250 NM schon zuviel für Frontantrieb sind. Nebenbei bekommt der 1.8 Tfsi mit Quattro immerhin 280 NM.
An der Stronic liegt das nicht, sondern an der Abgrenzung zu stärkeren, teureren A3-; Motor-varianten. Laut Audi auf Malle sind auch für den A3 verschiedene Stronic geplant..
Der 1.8er mit Handschaltung und Frontantrieb hat ebenfalls 250 NM.
Zitat:
Original geschrieben von e_89
😕🙄
weil "nur" 250 NM schon zuviel für Frontantrieb sind. Nebenbei bekommt der 1.8 Tfsi mit Quattro immerhin 280 NM.
Ah so und beim 2,0 TDI sind mehr NM nicht zuviel für den Frontantrieb? Interessante Theorie 😁...
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Ah so und beim 2,0 TDI sind mehr NM nicht zuviel für den Frontantrieb? Interessante Theorie 😁...Zitat:
Original geschrieben von e_89
😕🙄
weil "nur" 250 NM schon zuviel für Frontantrieb sind. Nebenbei bekommt der 1.8 Tfsi mit Quattro immerhin 280 NM.
Hallo,
vergleich doch mal das Raddrehmoment ob es dann immer noch so ist
Gruß
Wusler
Zitat:
Ah so und beim 2,0 TDI sind mehr NM nicht zuviel für den Frontantrieb? Interessante Theorie 😁...
Weil die (maximalen) 320 NM beim Diesel später anliegen als beim Benziner. Daher ist es bei beiden in etwa der gleiche Krampf.. wenn ohne Quattro 🙂
Zwischen den 320 Nm des Diesels und den Rad-Antriebswellen ist noch das Getriebe. Und das ist beim Diesel entsprechend länger übersetzt.
Und wie ist es dann beim 1.8T im A4 mit 320NM? Wie ist das vergleichbar?
Und ja, es liegt auch an der S-Tronic, denn es wird ja wie gesagt die Variante mit trockener Kupplung verbaut.
Abgrenzung? Marketing? A4 schwerer? frag doch mal die Kundenbetreuung 😉
🙄 Laut Audi bekommen nur die schwachen Einstiegsmotorisierungen die Stronic mit trockener, und die stärkeren Motoren die mit nasser Kupplung.