ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport - Habe dauernd Reifenluftdruckverlust

A250 Sport - Habe dauernd Reifenluftdruckverlust

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:20

Hallo,

ich habe dauernd Probleme mit dem Luftdruck meiner Reifen auf dem A250 Sport. Alle 4 verlieren immer wieder ca. 0,3 bar in 2 Tagen.

Die Reifenluftdruckverlust-Warnung meldet (noch) nichts.

Es sind 4 neue Reifen mit gerade mal ca. 450 km.

Ich vermute, es liegt an den Ventilen und überlege ob ich diese verschraubten Stahlventile einbauen lasse.

Die sehen ja auch ganz gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Darf man das?

Drauf habe ich zur Zeit die Original-Vielspeichenfelge mit

VA + HA

235/40 R18 95Y XL wie in KFZ-Schein

Felge: 8Jx18H2 ET: 48

Danke für jeden Erfahrungswert!

Beste Antwort im Thema

Eindeutig Gummiventil. Metallventile sind an einer Verschraubung (Mutter) erkennbar.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

du könntest mal eine Spülmittel-Wassermischung fertigen und die auf das Ventil auftragen um zu prüfen ob sich Blässchen am Ventil bilden. Sollte das Ventil undicht sein, so lässt sich dies relativ schnell beheben.

Meinst du mit den Stahlventilen die RDKS?

Gruß Tim

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 13:04

Zitat:

@Robbery91 schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:32:16 Uhr:

Hallo,

du könntest mal eine Spülmittel-Wassermischung fertigen und die auf das Ventil auftragen um zu prüfen ob sich Blässchen am Ventil bilden. Sollte das Ventil undicht sein, so lässt sich dies relativ schnell beheben.

Meinst du mit den Stahlventilen die RDKS?

Gruß Tim

Nein, ich meine sowas wie im angehängten Bild, gibt es bei eB zu Hauf.

Ich habe im Vor-MOPF noch das indirekt messende System (über ABS).

Hallo,

 

soweit ich weiß werden bei Alufelgen sowieso nur Metallventile verbaut !

 

Gruß

Zitat:

@Quy180 schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:43:25 Uhr:

Hallo,

soweit ich weiß werden bei Alufelgen sowieso nur Metallventile verbaut !

Gruß

Werksseitig sind Gummiventile drauf!

Zitat:

@weissma schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:51:26 Uhr:

Zitat:

@Quy180 schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:43:25 Uhr:

Hallo,

soweit ich weiß werden bei Alufelgen sowieso nur Metallventile verbaut !

Gruß

Werksseitig sind Gummiventile drauf!

Hallo,

hab mir dieses Frühjahr 8x18 O.Z. Alufelgen auf meinem A 180 montieren lassen. Der Werkstattmeister meinte, das bei Ihnen bei der Montage von Alu-Rädern nur Metallventile verwendet werden .

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:50

Zitat:

@Quy180 schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:22:05 Uhr:

Hallo,

hab mir dieses Frühjahr 8x18 O.Z. Alufelgen auf meinem A 180 montieren lassen. Der Werkstattmeister meinte, das bei Ihnen bei der Montage von Alu-Rädern nur Metallventile verwendet werden .

Die Räder (ausgen. die Reifen) sind noch im Originalzustand, mit Gummiventilen auf den oben genannten Alufelgen. Siehe Bild (leider mit Schramme).

Habe mal wo gelesen das beim A250 Sport auf den 8x18" Felgen mit 235/40/18" immer Metallventile montiert sein müssen...

Sogar bei den Winterreifen (bis 210 Km/h) werden Metallventile auf Alus empfohlen!

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:46

Zitat:

@W176er schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:14:44 Uhr:

Habe mal wo gelesen das beim A250 Sport auf den 8x18" Felgen mit 235/40/18" immer Metallventile montiert sein müssen...

Sogar bei den Winterreifen (bis 210 Km/h) werden Metallventile auf Alus empfohlen!

Ich glaube euch das, aber es sind tatsächlich Gummiventile dran.

Gibt es hier jemand der mal die Ersatzteilenummer für das zugehörige Ventil für diese Felge abfragen kann?

Die Daten wären wie folgt:

AMG-Felge: A 176 401 04 02

8Jx18H2 ET: 48

Mein Fahrzeug: WDD 1760461 J 272. . .

Das könnte sehr hilfreich sein!

Danke!

Du verlierst wirklich an allen 4 Reifen Luft und das kontinuierlich?

Und falls ja, sehen alle 4 Reifen so aus wie dieser eine. Denn dieser hier scheint einiges abbekommen zu haben.

Es muss nicht sein das die Ventile das Problem sind. Wenn die scheinbar so Original von MB stammen, dann ist es unwahrscheinlich. Es ist sowieso unwahrscheinlich das gleich alle 4 Ventile defekt sind.

Das muss was anderes sein.

Wie merkst du denn das du Luftdruck verlierst? Und ist es wirklich an allen 4 Reifen?

Steht der Wagen draussen, in einer Garage oder Einzelbox?

Kann es sein, dass du abends nach der Fahrt mit warmen Reifen den Luftdruck ermittelst und dann morgens bei kalten Reifen 0,3 bar weniger drin sind?

Dann ist es nur der warm/kalt-Unterschied.

Oder packst du jeden Tag 0,3 bar auf alle 4 Räder dazu?

Dass alle Räder oder Ventile defekt sein sollen glaube ich nicht. Oder dir hat jemand 4 Spax-Schrauben in die Reifen gedreht.

Gruß

H

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:07

Alle 4 Reifen verlieren kontinuierlich Luft. Nach 2 - 3 Tagen ca. 0,3 bar. Ich habe schon 2 x neue Ventileinsätze eingeschraubt. Hilft nix.

Aufgetreten ist das, nachdem alle 4 Reifen erneuert wurden.

Die Schramme an der Felge stammt von einem ganz einfachen Einparkfehler, war einfach etwas zu nah am Randstein und es war schon bevor neue Reifen drauf kamen.

In dem Bild geht es nur um das Originalventil! Schaut doch mal bei euerem A250 Sport nach, welche Ventile da dran sind! ???

Selbsrverständlich werden sie kalt gemessen. Raus aus der Garage und nach ca. 500 m an immer der gleichen Tankstelle.

Wie alle anderen oben auch schon geschrieben haben, es ist einfach nicht möglich das an allen 4 Reifen genau ein gleicher Luftverlust entsteht/auftritt...

Hast Du evt. Probleme mit den aktiven Luftsensoren oder hast Du gar keine?

PS: Ich verstehe auch nicht ganz, wie Dein Reifenhändler bei dieser Schramme einen neuen Reifen aufziehen kann, das hätte man wenigstens einmal glätten sollen/müssen...

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:41

Zitat:

@W176er schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:14:51 Uhr:

Wie alle anderen oben auch schon geschrieben haben, es ist einfach nicht möglich das an allen 4 Reifen genau ein gleicher Luftverlust entsteht/auftritt...

Hast Du evt. Probleme mit den aktiven Luftsensoren oder hast Du gar keine?

Warum soll das nicht möglich sein? Es gibt alles auf dieser Welt!

Ich habe keine aktiven Luftsensoren!

Eigentlich wollte ich nur wissen ob man diese Metallventile verwenden kann und ob sie was bringen (siehe Anfang)! ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport - Habe dauernd Reifenluftdruckverlust