ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport plötzlich leise aus dem Auspuff

A250 Sport plötzlich leise aus dem Auspuff

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. April 2014 um 10:55

Hallo,

ja der Titel beschriebt mein Problem eigentlich schon - Mein A250 Sport ist plötzlich nicht mehr so laut aus dem Auspuff, und was mir gar nicht gefällt,das brabbeln und Ploppen aus dem Auspuff ist im S und im M Modus plötzlich sehr(!) leise und kaum mehr wahrnehmbar. Das ganze passierte nachdem das Auto mal eine Woche nicht bewegt wurde. Davor war der Sound und vor allem das Ploppen auch im Innenraum gut wahrnehmbar, und seit etwa einer Woche hört man eigentlich nichts mehr..

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das nur dein persönlicher akkustischer Eindruck oder wurde dir diese Veränderung auch von einer weiteren Person bestätigt?

am 18. April 2014 um 11:11

Hast du ein Update machen lassen bzw. war deine A-Klasse vor kurzem in der Mercedes-Werkstatt?

Einige User haben berichtet, dass sich der Sound ihres Autos nach einem bestimmten Update verändert, also leiser und dezenter wurde.

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:30

Ja meine Freundin hat das auch bestätigt. Wie beschrieben ist das schöne brabbeln aus dem Auspuff nahezu verschwunden. Allerdings war ich nicht in der Werkstatt bzw. beim Service. Ich habe das Auto gerade mal zwei Monate und habe gerade die 2000 km überschritten..

am 18. April 2014 um 14:39

Nein dem ist nicht so, habe alle meine Steuergeräte letzten Samstag geupdatet. Bin dazu aber auch schon im KARTENUPDATE COMAND THREAD näher drauf eingegangen. Braucht keine Angst zu haben, er wird nicht leiser. Kam mir eher so vor als wenn er lauter geworden wäre, kann aber auch Einbildung sein ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Bizzi1993

Hast du ein Update machen lassen bzw. war deine A-Klasse vor kurzem in der Mercedes-Werkstatt?

Einige User haben berichtet, dass sich der Sound ihres Autos nach einem bestimmten Update verändert, also leiser und dezenter wurde.

Zitat:

Original geschrieben von dicker1981

Hallo,

ja der Titel beschriebt mein Problem eigentlich schon - Mein A250 Sport ist plötzlich nicht mehr so laut aus dem Auspuff, und was mir gar nicht gefällt,das brabbeln und Ploppen aus dem Auspuff ist im S und im M Modus plötzlich sehr(!) leise und kaum mehr wahrnehmbar. Das ganze passierte nachdem das Auto mal eine Woche nicht bewegt wurde. Davor war der Sound und vor allem das Ploppen auch im Innenraum gut wahrnehmbar, und seit etwa einer Woche hört man eigentlich nichts mehr..

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,

Markus

Was tankst du?

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:37

Super. Kein E10 wobei ich bezweifle dass das irgendetwas mit dem Kraftstoff zu tun hat..

Es hat definitiv mit dem Kraftstoff zu tun. Es gibt mehrere Threads über die Problematik.

Ich tankte 95 kein Brubblen mehr, nachher 98 und es kam wieder und jetzt 102, 2 x in der Woche und jetzt höre ich es jedesmal ;-)

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:53

Also es fällt mir wirklich schwer zu glauben dass das mit der Oktanzahl zu tun hat. Ein Brabbeln aus dem Auspuff wird heute durch Klappen im Auspuff oder durch künstlich erzeugte Fehlzündungen per Steuergerät erzeugt.

Kannst du mir technisch erklären, wieso dass Brabbeln beim Tanken einer höheren Oktanzahl besser hörbar sein soll?

Erklärung habe ich leider nicht.

Aber schau dir diesen Thread an, dort wird meine Aussage bestätigt.

http://www.motor-talk.de/.../...gen-update-und-sound-t4677632.html?...

Themenstarteram 22. April 2014 um 16:32

Ok, wieder was gelernt.. Danke!

Ich habe sogar im E-modus das er brabbelt. Und tanke Vpower 100 und 98.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:00

Also ich war heute zu einer Vorabinspektion beim Händler, der Meister hat sich das Auto mal angeschaut und morgen steht der richtige Termin an. Jedoch war die erste Ausage des Meisters von Mercedes dass es nur an der Klappe im Auspuff liegen kann oder an einem Fehler im Steuergerät. Als ich ihn gefragt habe ob es irgendwas mit der Oktanzahl zu tun haben kann hat er nur gelacht. Denn hinter dem Brabbeln stecken bei "richtigen" Autos mit "richtigem Motor" (sprich alte V8 Sauger aus den 60ern 70ern und 80ern) Fehlzündungen die nicht durch eine besonders gute Verbrennung entstehen, sondern durch eine schlechte (sprich ich müsste eine sehr niedere Oktanzahl tanken). Er meinte ich soll nicht auch wie so viele auf Shell und co. reinfallen die irgendwelche Geschichten von tollem Sprit mit hohen Oktanzahlen glauben.

Jedenfalls hab ich den Tank leer gefahren und mal diesen Shell Sprit getankt - jedenfalls ärgere ich mich jetzt schon darüber dass ich 20ct mehr bezahlt habe pro Liter. Wie ich selbst auch erwartet habe hat sich nach 150km das Ploppen und Brabbeln nicht wieder eingestellt - nur eine Lücke in meinem Geldbeutel. Übrigens kann ich mich erinnern dass ein Professor an der Uni mal erzählt hat dass dieser Angebliche Supersprit von Aral und Shell bei Alltagsautos wirklich eine Leistungssteigerung bringt... ich glaube es waren 0,3%... Soviel dazu.

Die Gerüchte mit dem Update glaube ich i.Ü. auch nicht wirklich, denn Mercedes kann es sich wohl kaum leisten seine Kunden so zu vergraulen und ihnen sagen dass das Auto dass sie u.a. wegen dem Sound gekauft haben plötzlich leiser werden soll..

Jedenfalls warte ich morgen mal ab was genau in der Untersuchung in der Werkstatt raus kommt...

Da hat dann der mercedes Meister auch ein blödsinn erzahlt. Dieser moderne motoren vergleichen mit v8 aus der 60ziger geht naturlich gar nicht. Fehlzundungen macht das steuergerät extra das ist einprogrammiert. Und irgendwie benzin mit hohere octan macht er das mehr. Mein empfinden. Und eine klappe auspuff hat der A250 sport nicht.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:19

Laut Mercedes hat der A250 eine Klappe im Auspuff, der A45 reguliert das übers Steuergerät..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport plötzlich leise aus dem Auspuff