ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse Vorstellung in Berlin

A-Klasse Vorstellung in Berlin

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:51

Hallo alle zusammen,

ich bin normal im E-Klasse W 212 Forum unterwegs. Ab Mittwoch fahre ich nach Berlin um die neue A-klasse zu fahren und detaliert Infortmationen zu gewinnen. Ich werde hilfreiches berichten!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier schon mal was zum schauen...

+2
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juni 2012 um 21:25

Also gut, dann mach ich mir mal die Mühe:

Motor:

Das was für die meisten am interessantesten sein wird ist natürlich der Motor. Ich finde der 250er geht untenrum wirklich gut. Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Frontantrieb, aber die Räder drehen auch bei trockener Straße beim volldurchbeschleunigen vom Stillstand etwas durch, obwohl das ESP an ist. Wen das stört sollte vielleicht auf den 4-Matic Antrieb warten. Ob ich empfehlen würde deshalb Allrad zu nehmen? Ein klares Nein. Ich meine wie oft beschleunigt man den schon von 0 auf 100 und wenn man im zweiten Gang aufs Gas tritt, gibt es auch keine Traktionsprobleme. Ansonsten ist man auf der Autobahn auch nicht gerade untermotorisiert, obwohl die großen Brüder (zb. E350) ab 160 deutlich besser gehen.

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich nicht lange genug fahren konnte und eher Fahrleistungen testen wollte als Durchschnittsverbräche.

Getriebe:

Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist echt was feines. Die Schaltzeiten sind im Sportmodus schön kurz, man kann aber auch super komfortabel damit fahren. Ich bin eigetnlich eher jemand der gern selber schaltet, aber das Getriebe überzeugt mich wirklich.

Die Schaltpaddels am Lenkrad sehen zwar schön aus, aber wirklich nutzen würde ich die eher nicht. Zum einen dauert es einen Augenblick bis der Schaltbefehl umgesetzt wird und zum anderen macht das Schalten ohne Kupplung keinen Spaß.

Qualität:

Die Innenraumqualität ist schon wirklich auf einem hohen Niveau. Aber für mich als C-Klasse Fahrer doch schon etwas ungewöhnlich gewesen in einem Kompakten zu sitzen. Es besteht definitiv noch ein Unterschied zwischen Mittelklasse und Kompaktklasse. Wer also größere Fahrzeuge von Mercedes gewohnt ist, wird sich anfangs vielleicht etwas schwer tun.

Die Türen schließen aber sehr satt und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Das hatte mich beim Golf sehr gestört, hier ist das Schließgeräusch viel angenehmer. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Freak der auf sowas achtet, aber die Details machen ein Auto zu etwas Besonderem finde ich, deshalb müssen diese auch passen.

 

Ihr könnt mich auch einfach noch fragen stellen, die euch noch beschäftigen und ich werd dann versuchen diese zu beantworten.

Zum Kofferraum kann ich nur sagen, die Öffnung ist wirklich relativ klein, aber mir würde es reichen. Wie oft packt man denn seinen Kofferraum randvoll? Naja sollte sicher jeder selbst entscheiden.

am 24. Juni 2012 um 11:38

Ich hätte auch Paar Fragen.

Zur Automatik, bist du schon selber die B Klasse gefahren? Bei der B180 finde ich die Automatik so was von langweilig, selbst bei Sport modus schaltet er erst bei 4000 um, und auch in der Stadt geht er nicht schneller vom Stand weg. Der Gaspedal wird nicht angepasst, da ist ziemlich viel Luft im Vergleich zu BMW 1er, da springt er bei der kleinsten Bewegung auf dem Gaspedal unter S Modus. Was mich am meisten stört ist die Position des Schalters und des Knopfes für die SMA Schaltung. Ziemlich schlecht!

Ich habe aber eine Frage zum Fahrwerk, weißt du ob es sich dabei um das Dynamik Paket handelte? Da ist neben dem Warnblinker einen Schalter, da wechselt man angeblich zwieschen S und M. Falls Ja, wie fühlt sich dieses Paket, eher zu straf und angenehm oder bei Komfort schon normal wie ohne Dynamik Paket? Wie ist der Gaspedal im Vergleich zu der B Klasse, auch so langweilig oder direkter wie bei einem eher sportlichen Wagen? Hattest du auch diese Direktlenkung mit der Fahrdynamik dabei? Falls ja, wie hat sich dass angefühlt, besser als die Parameterlenkung?

am 24. Juni 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Ich hätte auch Paar Fragen.

Zur Automatik, bist du schon selber die B Klasse gefahren? Bei der B180 finde ich die Automatik so was von langweilig, selbst bei Sport modus schaltet er erst bei 4000 um, und auch in der Stadt geht er nicht schneller vom Stand weg. Der Gaspedal wird nicht angepasst, da ist ziemlich viel Luft im Vergleich zu BMW 1er, da springt er bei der kleinsten Bewegung auf dem Gaspedal unter S Modus. Was mich am meisten stört ist die Position des Schalters und des Knopfes für die SMA Schaltung. Ziemlich schlecht!

Ich habe aber eine Frage zum Fahrwerk, weißt du ob es sich dabei um das Dynamik Paket handelte? Da ist neben dem Warnblinker einen Schalter, da wechselt man angeblich zwieschen S und M. Falls Ja, wie fühlt sich dieses Paket, eher zu straf und angenehm oder bei Komfort schon normal wie ohne Dynamik Paket? Wie ist der Gaspedal im Vergleich zu der B Klasse, auch so langweilig oder direkter wie bei einem eher sportlichen Wagen? Hattest du auch diese Direktlenkung mit der Fahrdynamik dabei? Falls ja, wie hat sich dass angefühlt, besser als die Parameterlenkung?

Zu 1.

Ich bin die Automatik auch in der B-Klasse gefahren, da allerdings als B200 CDI. Konnte bei den beiden Fahrzeugen allerdings keinen Unterschied feststellen. Klar Geht der A250 deutlich besser vom Stand aus weg, aber das ist eher dem Motor geschuldet als dem Getriebe. Das Auto hatte kein Sportpaket oder Fahrdynamikpaket. Danke da wird die Getriebeeinstellung sicherlich nochmal nachgeschärft.

Zu 2.

Das Fahrwerk war das gleiche, wie das Sportfahrwerk aus der B-Klasse, das hab ich mir sagen lassen. Der Wagen fühlt sich aber dennoch agiler an, denke das wird an dem niedrigeren Schwerpunkt liegen. Ich persönlich finde allerdings, dass es ruhig noch straffer und sportlicher abgestimmt sein könnte. Da werden sicherlich die Sport Modelle das richtige sein. Zur Gasannahme kann ich leider nicht viel sagen, die B-Klasse war ein Diesel und die A-Klasse ein Benziner. Aber Verglichen mit einem BMW ist die Gasannahme auch eher weich als dass es einen Schlag in den Nacken gibt, wie bspw. bei meinem alten BMW. Auch hier hoffe ich auf die Sport Modelle, die ja laut Preisliste ein verschäftes Gaspedal mitbringen sollen.

Die Lenkung von meiner C-Klasse ist schon sehr direkt und sportlich ausgelegt, da kann die normale Lenkung im W176 nicht mithalten, aber das AMG-Sportpaket / AMG Sport Modelle sollen auch da aushelfen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die normale Version ohne jegliche Sonderausstattung in meinen Augen nicht so sportlich ist. Dafür sollen die Sportmodelle deutlich mehr in der Hinsicht können. Also ich habe meine Bestellung nun auf A250 Sport umgestellt und hoffe dass das die richtige Wahl ist :)

mete111

am 24. Juni 2012 um 16:12

Danke dir.

Allerdings sind schon Paar Sachen noch unbeantwortet. Heißt es du bist die A250 Blue Efficiency dann ohne ein AMG Paket gefahren? Das finde ich schon seltsam, also Standardausstattung ohne Schnickschnack nur Automatik?

Bei AMG Paket finde ich aber nicht besonderes, was deinen Vermutungen bekräftigen würde. Den einzigen Unterschied, zu Urban z.B, sind die Felgen und Design. Dazu kommt noch Fahrdynamik Paket aber das kostet ja nur etwa 350 Euro und kann beliebig bestellt werden. Ja und die "Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen", aber das glaube ich ist nur so ne Schönheitssache und hat mit dem Fahrwerk und Gasannahme nichts zu tun.

Wieso glaubst du dass AMG-Sportpaket auch verschärftes Gaspedal mitbringen sollten?

Und zu deiner C Klasse, da sollte doch diese Fahrdynamik auch bestellbar sein? Kennt sich jemand da besser aus, verschlechtert sich durch die 15 mm Tieferlegung das Fahrwerk im Gegensatz zu Standard Komfort? Wird da die Gasannahme im Sport angepasst, dynamisch?

Ah ja, Windgeräusche ab 140?

am 24. Juni 2012 um 17:38

Hi

Das AMG Sportpaket ist in der Tat FAST nur optische Spielerei. Meine Vermutungen bezogen sich daher ganz explizit auf das Sportmodell des 250ers.

Da finde ich in der Preisliste folgendes:

Zitat:

INTERIEUR

Sportsitze vorne mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA 3)

mit roten Kontrastziernähten

Sitzkomfort-Paket

designo Sicherheitsgurte in Rot

Multifunktions-Sportlenkrad, Leder Nappa, im 3-Speichen-Design mit

Kontrastziernähten in Rot, Perforation im Griffbereich und unten abgeflacht

Schalthebel in Leder Nappa mit Kontrastziernähten in Rot

Zierelement in Carbonoptik

Instrumententafel mit Fahrlichtschalter hochglänzend mit Ring in Silberchrom,

Luftaustrittsdüsen mit Akzentring in Rot und Düsenkreuz in Silberchrom

Kombiinstrument in sportlicher Ausprägung mit silberfarbenen Rundinstrumenten

und roten Zeigern

Armauflage verstellbar in Längsrichtung auf der Mittelkonsole mit roten Kontrastziernähten

Armauflagen in den Türen mit Zierelement in Silberchrom und roten Kontrastziernähten

Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA

...

EXTERIEUR

AMG Styling (Front- und Heckschürze, Seitenschwellerverkleidung)

rote Zierelemente an Front- und Heckschürze

45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design schwarz hochglänzend

und glanzgedreht mit 235/40 R18 auf 8 J x 18 ET 48, Code 774

Diamantgrill

Scheinwerfer mit roten Akzentringen (nur in Verbindung mit

Intelligent Light System (622) oder Bi-Xenon-Scheinwerfern (614))

zweiflutige Abgasanlage mit ovalen Endrohrblenden in poliertem Edelstahl

Sportfahrwerk engineered by AMG mit Tieferlegung

Bremsscheiben vorne gelocht

rote Bremssättel vorne und hinten; mit Mercedes-Benz-Schriftzug vorne

veränderte ESP®-Auslegung

sportive Abstimmung des 7G-DCT Automatikgetriebes

sportlichere Motor- und Gaspedalabstimmung

sportlicher Motorsound

»Sport«-Schriftzug

Bordkantenzierstab in Chromoptik

Von daher bin ich sehr zuversichtlich was die Sportlichkeit betrifft.

Der 250er den ich gefahren bin, hatte durchaus eine sehr gute Ausstattung. z.B.

-Distronic Plus

-Totwinkelassi, Spurwechselassi

-Elektrische Sitze inkl. Memory

-Großes Klima...

Und natürlich alles andere was man so eigentlich braucht wie Bi-Xenon Schweinwerfer.

Es war eben nicht auf Sport getrimmt und hatte deshalb keines der Ausstattungen, die den Wagen sportlicher abstimmen.

mete111

am 24. Juni 2012 um 17:59

Zu dynamisch Fahrwerk kannst du dann nix sagen? Könntest du mal nachfragen, die Aussage des Händlers war nicht so ganz zufriedenstellend. Ich will eigentlich wissen, ob mit der Dynamik das Fahrkomfort schlechter wird (also beim Comfort Modus und nicht Sport)

 

Zur Ausstattung, die meisten Sachen brauche ich ehe nicht, bin erst 28:)

Allerdings bin ich an der Geräuschkulisse ab 140 interessiert, da war die B Klasse schon ziemlich schlecht...

am 25. Juni 2012 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Zu dynamisch Fahrwerk kannst du dann nix sagen? Könntest du mal nachfragen, die Aussage des Händlers war nicht so ganz zufriedenstellend. Ich will eigentlich wissen, ob mit der Dynamik das Fahrkomfort schlechter wird (also beim Comfort Modus und nicht Sport)

 

Zur Ausstattung, die meisten Sachen brauche ich ehe nicht, bin erst 28:)

Allerdings bin ich an der Geräuschkulisse ab 140 interessiert, da war die B Klasse schon ziemlich schlecht...

Da hilft wohl wirklich nur eine Probefahrt. Zum Fahrdynamikpaket kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich gilt ja entweder Sport oder Komfort. Es wird kein Wunderfahrwerk a la ABC wie in der S-Klasse verbaut werden. Also da muss man sich schon entscheiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

 

Zur Ausstattung, die meisten Sachen brauche ich ehe nicht, bin erst 28:)

Ich bin auch "erst" 31, aber es gibt Extras, die ich nicht missen möchte, falls es ein Neufahrzeug werden wird.

Und leider würde ich mit ner Serienausstattung nicht glücklich werden; eigentlich müsste es schon ein 200er Urban+ILS+DSG+und einigem mehr werden, ist aber für mich persönlich (trotz FA) dann monatlich nicht mehr tragbar.

am 25. Juni 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Ich bin auch "erst" 31, aber es gibt Extras, die ich nicht missen möchte, falls es ein Neufahrzeug werden wird.

Und leider würde ich mit ner Serienausstattung nicht glücklich werden; eigentlich müsste es schon ein 200er Urban+ILS+DSG+und einigem mehr werden, ist aber für mich persönlich (trotz FA) dann monatlich nicht mehr tragbar.

Meine Antwort war eher auf

Distronic Plus

-Totwinkelassi, Spurwechselassi

-Elektrische Sitze inkl. Memory

bezogen.

Sitze kann ich selber einstellen, Totwinkel ist quark (das Prevention Assist werde ich wahrscheinlich auch ausschalten - es warnt mich ständig bei Linksabbieger, gegen Richtung, an der Ampel in der Stadt wenn ich selber auf der linken Spur fahre...)

Distronic habe ich nicht ausprobiert, ist bestimmt eine nette Sache aber nicht 1000 Euro nett...

Ansonsten wird es Urban + Schnickschnack allerdings ohne DSG, hat mir überhaupt nicht gefallen, besonders im S Modus, schalte ich lieber selber anstatt ständig auf 4000 RPM zu stehen, dafür aber wahrscheinlich Fahrdynamik und 1-2 Pakete, Tempo, Klima und Dach. Das wars.

am 25. Juni 2012 um 12:53

klima ist serie :-)

am 25. Juni 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

klima ist serie :-)

Das nenne ich nicht mal Klima, bin selber die B Klasse gefahren... Es war die Autoklimaanlage gemeint, den Konfigurator kenne ich auswendig, glaub mir ;)

 

Eine andere Frage dann am Rande, da der Wagen im Winter zugelassen wird, wahrscheinlich, bietet Mercedes diese 700 bzw LMR 1100 Euro Winterreifen an, das finde ich etwas teuer, oder? Wie viel sollten vergleichbare , also Design 17 LMR wie beim Konfigurator, denn kosten, nicht bei Daimler direkt?

Zitat:

Original geschrieben von pepereina

Eine andere Frage dann am Rande, da der Wagen im Winter zugelassen wird, wahrscheinlich, bietet Mercedes diese 700 bzw LMR 1100 Euro Winterreifen an, das finde ich etwas teuer, oder? Wie viel sollten vergleichbare , also Design 17 LMR wie beim Konfigurator, denn kosten, nicht bei Daimler direkt?

Das gehört in diesen Faden aber nicht rein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen