1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse auslesen mit OBD2

A-Klasse auslesen mit OBD2

Mercedes A-Klasse W176

Fällt mir gerade ein das das Thema ja auch interssant sein könnte.
Ist sowas eigentlich ok oder verstößt es schon gegen die Garantie bei MB wenn man wirklich nur AUSLIEST und nichts verändert oder löscht ?
Wo ist eigentlich der OBD Port? :)

OBD2 Kabel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Hat jemand Infos, ob man damit auch die autom. Beifahrerspiegelabsenkung einstellen kann?! Ich habe auf den elektr. verstellbaren Fahrersitz verzichtet :(

1. wenn du mal oben liest: mit einer reinen Diagnosesoftware (was der name OBD = On Board Diagnose ja aussagt) kannst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du den Werkstattrechner der MB Werkstätten.

2. Wenn du kein Steuergerät hast (was bei dir ja durch nicht vorhandenen Memorysitz ja der Fall ist) , wo willst du dann was einstellen?

Warum meint eigentlich mittlerweile jeder , das man Geld beim Fahrzeugkauf sparen kann und hinterher einfach Funktionen die man will freischalten kann? Die Hersteller sind doch auch nicht blöde

:confused::confused:
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also die Sache an sich finde ich cool, allerdings interessiert mich im großen und ganzen eigentlich nur die Öltemperatur. Wenn hier jemand eine funktionierende Kombination aus BT-Leser und iOS App vorstellt, würde ich das auch mal testen für die paar Euros;-)

Gibt ne App von Bosch heißt fun2drive und kostet nix. Android gibts schon , Iphone folgt. Man benötigt einen Bluetooth OBD Stecker für die App.
Pressetext:
Mit der fun2drive-App können Sie alle wichtigen Motordaten (Drehzahl, Öltemperatur, Kraftstoffverbrauch oder barometrischer Luftdruck) während der Fahrt in Echtzeit abrufen sowie Reisedaten (zurückgelegte Fahrstrecke, die Durchschnitts- und die Höchstgeschwindigkeit) erfassen – letztere können Sie via Facebook teilen. Zudem können Sie den Fehlerspeicher Ihres PKWs auslesen und entschlüsseln lassen. Wer danach die Hilfe einer Bosch-Service-Station benötigt, kann über die App Kontakt aufnehmen (oder alternativ und ohne Unterstützung durch diese App eine Fachwerkstatt des PKW-Herstellers ansteuern).

Ich habe jetzt alles bestellt ( http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... ) und mir die App Fun2drive fürs HTC One (Android) runtergeladen.
Fahrzeug: A250 Sport (Modelljahr: 2014)
Werde berichten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tis87

Ich habe jetzt alles bestellt ( http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... ) und mir die App Fun2drive fürs HTC One (Android) runtergeladen.
Fahrzeug: A250 Sport (Modelljahr: 2014)
Werde berichten!!!!

Me too, hoffe das der passt .

Kann schon mal jemand ein Bild des ODB Steckers liefern aus dem Fußraum? :)

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

im Bereich der Beine und stört doch wenn man fährt und dort was eingesteckt ist.Gruß Dirk

Bitte nicht hier im Forum

:D

Hier mal ein Bild von dem Stecker. War nicht einfach.
Auf jeden Fall ist die Buchse in einer Mulde von ca 2-3 cm. das heisst der Bluetooth Stecke wird nicht stören.

Nur mal so zum Verständnis: Was erhoft ihr euch eigentlich mit dem Teil? Was kann man damit anstellen?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Nur mal so zum Verständnis: Was erhoft ihr euch eigentlich mit dem Teil? Was kann man damit anstellen?
http://www.youtube.com/watch?v=uhaITqsHVEw

So der OBD2 Bluetooth Adapter ist da und in der BuLi Halbzeit konnte ich kurz testen.
Hat soweit alles funktioniert. Und der Adapter stört nicht da er in der Mulde verschwindet.

Top! Hast mal Fehlerspeicher gecheckt ob alles sauber ist?

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Top! Hast mal Fehlerspeicher gecheckt ob alles sauber ist?

Alles sauber. hab mir noch die Pro version geholt.

Anbei noch ein paar Screenshots damit ihr ne Vorstellung habt was möglich ist

Was ist mit der Öltemp? Kann man die auch anzeigen?

Also ich kann irgendwie keinen besonderen Nutzen der App für mich erkennen, außer dass es ne nette Spielerei ist. Falls die Öltemperatur abgefragt werden könnte, fände ich das zumindest interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Was ist mit der Öltemp? Kann man die auch anzeigen?
Deine Antwort