ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. A/C über Klimaautomatik -> immer an oder nur bei Bedarf zuschalten?

A/C über Klimaautomatik -> immer an oder nur bei Bedarf zuschalten?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:56

'nabend,

wie wird das bei euch gehandhabt? Habt ihr die A/C immer an, oder wird sie nur bei Bedarf (im Sommer) zugeschaltet?

Ich denke hier an Pros und Contras wie z.B.:

- Mehrverbrauch auch im Winter? (wenn Kühlleistung nicht gefragt)

- höherer Verschleiss beim Nonstop-Lauf?

- irgendwo steht drin, dass man die A/C ca. 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten hat, damit alles (durch die Motorhitze) wieder trocken wird und somit (über einen längeren Zeitraum) unangenehmer Geruch vermieden wird.

- natürlich schnellere Befreiung von beschlagenen Scheiben im Winter.

Also, ich schalte sie nur im Sommer bei Bedarf zu, und im Winter einmal monatlich über mind. eine halbe Stunde. Ansonsten bleibt die aus. Dies mache ich nur, um Verbrauch und Verschleiss zu reduzieren (habe mir irgendwann mal eingebildet, dass dies richtig sei)

Bin aber bereit, mein Verhalten zu ändern, sollte es sich hier herausstellen, dass ein Nonstop-Lauf der A/C-Funktion keine negative Auswirkung hat.

Freue mich auf Tipps von euch. Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

foreverb04

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Klimaautomatik um mir keine Gedanken machen zu müssen wie ich das Ding laufen lasse.

Deswegen läuft meine immer im AUTO-Modus und nur die Temperatur wird mal ein zwei °C in jede Richtung verstellt.

Funktioniert bei meinen 3 letzten Fords seit 2005 wunderbar.

Klar ist die Luft im Winter trocken, aber sobald man Nässe rein trägt werden die Teppiche nass und die Luft im Auto wird auch feucht, wodurch halt die Scheiben beschlagen.

Der Klimakompressor schaltet ab wenn die Temperatur an dessen Oberfläche unter +2°C fällt und bei +4°C wieder ein.

Also wird die Luft in diesem Temperaturbereich auch noch entfeuchtet weil die Anlage laufen kann.

Ausserdem heißt die Stellung AUTO auch nicht das die Klimaanlage dauernd an ist und somit mehr Sprit verbraucht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

meines wissens arbeitet die klimaanlage unter einer bestimmten temperatur gar nicht mehr (<15grad :confused: ).

trotzdem habe ich die immer an, da im winter die entfeuchtung der luft dazu fuehrt, dass die scheiben nicht mehr beschlagen, bzw. schneller frei werden.

ob das zu einem mehrverbrauch fuehrt, will ich nicht bestreiten, da jeder zusaetzliche elektrische verbraucher die lima belastet, und somit auch vom motor mehr leistung abverlangt.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

meines wissens arbeitet die klimaanlage unter einer bestimmten temperatur gar nicht mehr (<15grad :confused: ).

Danke für die Antwort.

Ich glaube das war unter 4°C der Fall.

Die Frage ist dann, ob die Entfeuchtungsfunktion dann noch vorhanden ist? Und führt das dann zu einem messbaren Mehrverbrauch?

Ich handhabe das wie der TE!

Im Winter, schalte ich sie an warmen/lauen Tagen, mal ein, damit das Mittel umgewälzt wird und die Dichtungen nicht austrocknen. (Aber, 5-10 Min. langen auch!) Im Sommer auch nur bei bedarf. Ggf. bei starken Regen, wenn mehrere nass im Auto sitzen, um die Scheiben frei zu halten.

Ich mach das seit über 10 Jahren so und die letzten 5 Jahre, hat es meinem Mk.III auch nicht geschadet. Meine Lüftung, läuft bei mir sowieso zu 95%, manuell. (AC auf Eco, Lüfter auf Hand und mittlerer Stufe, Temperatur auf 20°C...) Die "Entfroster-Funktion" habe ich nur 1x zum testen benutzt und sonst nicht!

Im Winter bei Frost, mach die Klima sowieso keinen Sinn! Die Luft ist bei Frost, furtz-trocken. Ich habe bei Frost nicht einmal, während der Fahrt, beschlagene Scheiben bekommen. Da meine Lüftung immer mindestens auf geringer Geschwindigkeit mit läuft, ist mein Auto immer gut durch getrocknet. (Zumal, ich eigentlich täglich fahren!)

Ich habe auch selten bis gar nicht, die Lüftung auf die Scheibe gestellt. Das verhindert auch ein Beschlagen, weil keine feuchte Luft gegen die Scheibe geblasen wird. Auch regelmäßiges Reinigen der Scheibe, vermindert ein häufiges Beschlagen. (z.B. bei Raucherautos, bildet der Nikotindreck, eine gute Basis für Wasserneiderschlag auf der Scheibe, was ein Beschlagen auch begünstigt!)

Meine AC bringt, trotz noch nie durchgeführter "Wartung", volle Leistung. Nächstes Jahr, wird aber das Kältemittel geprüft. (Es verflüchtigt sich immer ein kleiner Teil. Nach 6 Jahren, kann man das mal machen... Öfters, ist nicht nötig!)

MfG

Ich habe eine Klimaautomatik um mir keine Gedanken machen zu müssen wie ich das Ding laufen lasse.

Deswegen läuft meine immer im AUTO-Modus und nur die Temperatur wird mal ein zwei °C in jede Richtung verstellt.

Funktioniert bei meinen 3 letzten Fords seit 2005 wunderbar.

Klar ist die Luft im Winter trocken, aber sobald man Nässe rein trägt werden die Teppiche nass und die Luft im Auto wird auch feucht, wodurch halt die Scheiben beschlagen.

Der Klimakompressor schaltet ab wenn die Temperatur an dessen Oberfläche unter +2°C fällt und bei +4°C wieder ein.

Also wird die Luft in diesem Temperaturbereich auch noch entfeuchtet weil die Anlage laufen kann.

Ausserdem heißt die Stellung AUTO auch nicht das die Klimaanlage dauernd an ist und somit mehr Sprit verbraucht.

Genau so Norbert funktioniert das, alles andere soll jeder für sich selbst entscheiden.

Mache es genau so!

Gruß Loddar

Norbert´s Antworten begeistern mich immer wieder.

Sehr Kompetent.

Gruss aus Merklich an die W Halle.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Ausserdem heißt die Stellung AUTO auch nicht das die Klimaanlage dauernd an ist und somit mehr Sprit verbraucht.

Hat der Mondeo schon eine bedarfsgerechte Regelung des Kompressors? Da bin ich mir nicht ganz sicher...

In der Bedienung der Klimaanlage bin ich irgendwo auf dem halben Weg zwischen TE und Norbert - wenn die Außentemperaturen über ca. 15°C gehen (also im Prinzip ab Spätfrühling bis Spätherbst) ist bei mir AC immer an. In der restlichen Zeit ist sie die meiste Zeit aus und wird nur beim Bedarf (beschlagene Scheiben) und/oder nach gewisser Zeit kurz zugeschaltet.

Ach, noch eine Anmerkung an Brennboy - der Kompressor wird nicht elektrisch angetrieben, sondern mechanisch über Zahnriemen. Elektrische Kompressoren haben, soweit ich weiß, nur Vollhybride wie der Prius...

Gruß, Bartik

Leider ist die Beschreibung im eTis noch nicht so aktualisiert wie es sein sollte.

Dort steht aktuell dass nur der 2.5T einen Kompressor mit stufenloser Regelung hat, alle anderen Motoren schalten ihn halt aus oder ein.

Die Beschreibungen zu den Klimaanlagen bei den Ecoboostmotoren sind noch nicht extra dargestellt.

Moinsen

Ich halte es genauso wie der TE. Im Sommer wg. Kühlung und im Winter zwecks Entfeuchtung schalte ich die Klima an, sonst nicht.

Wir haben bemerkt, das die Lufttrocknung für mein Kleinkind und meine Frau nicht besonder gut ist. Die fangen dann imemr an nach einer Weile zu hüsteln weil die Luft zu trocken wird.

Im Winter versuche ich, wenn "laue" Tage dazwischen sind, die Klima eine zeitlang laufen zu lassen, damit die Dichtungen und der Kompressor geschmiert werden.

Der Kompressor läuft beim 2.0L Benziner immer, aber lt. Meister wird je nach Bedarf Leistung abverlangt.

D.h. man merkt das an und ausschalten des Kompressors so nicht mehr. Lt. Meister wurde an den sog. Komfort gedacht.

Die hätten besser mal an den Nicht-Quietsch-und-NichtKnarz-Komfort besonders um die Mittelkonsole gedacht. Das wäre schonmal viel weniger Nervenaufreibender.

Beim meinem Vorgänger(MK3) hat mich das manchmal ziemlich genervt. Gerade wenn ich überholen wollte und durchgetreten hab, kam dann der Kompressor dazu und ich bin dann meisstens beim überholen versauert oder musste sogar abbrechen.

Beim Diesel merkt man das wahrscheinlich weniger, weil der vielmehr Drehmoment hat.

Aber beim "normal" motorisierten Benziner merkt man das deutlich, das die Kiste nicht mehr "zieht".

Und deswegen ist für mich bzw. uns ein No-Go die Klima andauernd mitlaufen zu lassen.

 

Hallo!

Also ich setzte oft auf individualität. Wenn ich die Klima nicht brauche, schalte ich den Kompressor schon ab. Zum einen ist es doch etwas weniger an Benzin/Diesel was man braucht. Aber eben auch die Schleimhäute sind sicher dankbar. Eine gewisse Feuchtigkeit brauchen die ja doch.

Wobei man trotzdem nicht vergessen sollten, hin und wieder auch im Winter dden Kompressor laufen zu lassen.

Wobei leistungsmäßig hatte ich bis jetzt nei Probleme, aber ich hatte auch nie eine zu knappe Motorisierung.

t4y

Frage mich trotzdem wofür man eine "Klimaautomatik" hat und sie dann doch aus schaltet ?

Oder verirren sich hier einige Leute hin die eine manuelle Anlage haben ??

Der Kompressor läuft doch garnicht immer mit bei der Automatik sondern nur bei Bedarf.

Nur, weil was "automatisch" laufen kann, bedeutet es nicht, das es so arbeitet, wie ich es will!

Bei Bedarf, kann genau in dem Moment sein, wo ich keinen Bedarf habe! Woher, will das Teil wissen, das ich Bedarf habe?

Zumal, man bei der Automatik vielleicht nur Teile automatisch haben möchte. Vielleicht nur die Temperatur, oder die Gebläsestufe...

Ich kann das z.B. gar nicht ab, wenn mir die Lüftung plötzlich die Luft in die Augen bläst, weil ihr danach ist. Oder, im Sommer, wenn ich gerade im Auto drin bin, regelt die Automatik nicht auf MAX, sondern erst Mal auf Minimum, weil ja die Luft nicht kalt ist. Der warme Luftstrom, bringt aber schon Erleichterung. Im Automatikmodus, würde ich am liebsten sofort wieder aussteigen, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, bevor ich schmelze! (Trotz offener Fenster!!!)

Daher: Die Vollautomatik, regelt niemals so, wie jeder Fahrer es haben möchte! Es bleibt ein Kompromiss.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

...

Daher: Die Vollautomatik, regelt niemals so, wie jeder Fahrer es haben möchte! Es bleibt ein Kompromiss.

MfG

Hi,

ich habe jetzt über 5 Jahre mit einer Vollautomatik ;) in einem Passat 3C hinter mir, in der ich noch zum Schluss die Knöpfe hätte suchen müssen, da ich sie nie benutzt habe :o

Und bei meinem MK4 habe ich nach der ersten Woche den Eindruck, dass sich dies nicht ändern wird :cool:

Dies mag bei Deinem MK3 anders sein (evtl. liegt es auch an Deiner Einstellung zu diesem Thema: "Solch einen neumodischen Kram brauche ich nicht. Hat es früher auch nicht gegeben. Richtige Männer bedienen ihr Auto ohne Unterstützung. ..."), bei meinem MK3 war die Klimaautomatik allerdings auch nicht zufriedenstellend.

Auch bei unserem aktuellen Zweitwagen (Golf VI GTI) ist es absolut unnötig, in die Klimaautomatik einzugreifen, da sie genau das macht was sie soll und was ich von ihr erwarte und zwar in jeder Lebenslage.

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

(evtl. liegt es auch an Deiner Einstellung zu diesem Thema: "Solch einen neumodischen Kram brauche ich nicht. Hat es früher auch nicht gegeben. Richtige Männer bedienen ihr Auto ohne Unterstützung. ...")

Ich bin keine 30 Jahre alt! :D

Ich wette, ich habe mehr HiTech bei mir im Haus, als du!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. A/C über Klimaautomatik -> immer an oder nur bei Bedarf zuschalten?