ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:41

Hallo

ich habe heute dieses Forum von einem Freund genannt bekommen , und möchte einmal mein Problem , das ich schon anderswo eingestellt habe hier auch noch einmal einstellen .

Ich habe einen Mondeo MK 4 Bauj.2007 mit Klimaautomatik , aber seit kurzer Zeit wird es nicht richtig warm im Innenraum , ausser ich stelle das Gebläse auf manuell in der höchsten Stufe . Wenn ich die Automatik auf 22 Grad stehen habe und bei Kälte den Motor starte läuft der Ventilator von Anfang an nur langsam bis der Innenraum irgendwann warm ist , und wenn ich dann 27 Grad oder Hi einstelle ändert sich nur minimal etwas . Nach meiner Meinung müsste doch das Gebläse dann volle Pulle laufen , oder täusche ich mich .

Wie ist es bei euch wenn ihr von 22 Grad auf 27 Grad oder Hi geht ? Was macht das Gebläse bei euch ?

Danke für Eure Antworten .

Gruß : micharace

Ähnliche Themen
35 Antworten

Evtl. ist der Temperaturfühler defekt, welcher der Klimasteuerung sagt, ob das Motor-Kühlwasser schon warm ist.

Die Automatik dreht die Lüfterdrehzahl erst hoch, wenn genügend Temperatur vorhanden ist.

Wo dieser Temperaturfühler steckt kann ich Dir leider nicht sagen.

Egal wie kalt es draussen ist und ob der Motor schon betriebswarm ist.

Das Innenraumgebläse dreht nie mit voller Drehzahl um Zugluft zu vermeiden.

Es bleibt immer 2-3 Stufen unter der maximalen Drehzahl.

Kann man sehen indem man einfach die Taste für höher oder niedriger drückt, dann geht ja der manuelle Modus an.

Zitat:

Evtl. ist der Temperaturfühler defekt

hatte ich vergessen,

das sollte dann hoffentlich auch im Fehlerspeicher stehen.

Also mal in die Werkstatt fahren und auslesen lassen.

am 28. Dezember 2009 um 23:18

Hallo micharace,

das Gebläse dreht bei kaltem Motor nur in der Stellung Scheibenenteisung voll. Bei allen anderen Automatikstellungen dreht der Ventilator erst hoch wenn das Kühlwasser genügend Temperatur hat.

Was sagt Deine Kühlwassertemperaturanzeige, zeigt die bei warmem Motor normale Temperatur (ca. Scala Mitte) oder kommt die auch nicht hoch? Bei letzterem ist das Thermostat defekt, unbedingt checken, sonst fährst Du Dir den Motor kaputt.

Gruß,

Martin

Ich bei den anderen Einstellungen dreht das Gebläse nicht voll, das ist normal.

Wenn es sich um einen Diesel handeln sollte dauert es eh noch länger bis das Fahrzeug warm wird.

Trotz Zusatzheizung habe ich bei mir noch nie richtig heiße Luft raus bekommen.

Der Innenraum ist natürlich irgendwann warm, aber ich kann mich erinnern das bei früheren Fahrzeugen von mir die Luft viel heißer war.

Moderne Dieselmotoren halt ............

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:52

Danke für die Infos und Ratschläge .

zuerst einmal ein paar von mir vergessene Daten .

Es handelt sich um ein 2.0 TDCI mit 140 PS .

Mein Motor wird richtig betriebswarm , also liegt hier schon mal kein Fehler vor .

Wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist und ich stelle meine Temparatur von 22 auf zb. 27 Grad oder HI , so wird die Luft aus den Düsen schon merklich wärmer , nur ändert sich an der Drehzahl vom Lüfter fast nichts .

Stelle ich dann die Lüfterdrehzahl manuell ein , so erhöht sich die Drehzahl vom Lüfter und es wird auch gut wärmer .

Ich habe die Vermutung , das die Klappenansteuerung in Ordnung ist , aber mit der Drehzahlsteuerung des Lüfters im Automatikbetrieb etwas nicht stimmt .

Oder liege ich hier falsch und dieser vom mir beschriebene Zustand ist normal .

Alle anderen Funktionen wie Scheibenentfrosten funktionieren einwandfrei .

Danke : micharace01

Also wenn es wie Du schreibst erst seit kurzer Zeit so ist (es also schon mal besser war), ist es wohl nicht normal.

Ob die automatische Lüftersteuerung prinzipiell funktioniert, kannst Du einfach testen. Wenn man mit kaltem Motor losfährt, ist im Automatikbetrieb die Lüfterstellung auch bei höherer Zieltemperatur ganz niedrig.

Wenn der Motor nach 5-10 Minuten warm ist, wird die Lüfterstufe merklich erhöht.

Wenn das so funktioniert, kann auch die elektr. Zusatzheizung defekt sein. Oder einer der Innenraum-Temperatursensoren liefert falsche Werte. Das sollte dann hoffentlich auch im Fehlerspeicher stehen.

Ich denke mal das dies normal ist.

Auch durch warme Luft kann unangenehmer Zug enstehen und das wird vermieden indem man die Drehzahl des Gebläses nicht ändert.

Oder sie wird nur um eine Stufe angehoben was man vielleicht garnicht wahrnimmt bei den vielen Abstufungen die es gibt.

Früher gab es mal 3 oder 4 und nun sind es ja etliche Stufen mehr.

Da bekommt man schnell mal eine Anhebung nicht mit.

Es kommt ja auch nie der volle Druck aus den runden Düsen oder den kleinen zum entfrosten der Seitenscheiben.

Richtig Druck bekommt man nur aus der Öffnung an der Frontscheibe weil da fast keine Zugluft entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von micharace01

Danke für die Infos und Ratschläge .

zuerst einmal ein paar von mir vergessene Daten .

Es handelt sich um ein 2.0 TDCI mit 140 PS .

Mein Motor wird richtig betriebswarm , also liegt hier schon mal kein Fehler vor .

Wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist und ich stelle meine Temparatur von 22 auf zb. 27 Grad oder HI , so wird die Luft aus den Düsen schon merklich wärmer , nur ändert sich an der Drehzahl vom Lüfter fast nichts .

Stelle ich dann die Lüfterdrehzahl manuell ein , so erhöht sich die Drehzahl vom Lüfter und es wird auch gut wärmer .

Ich habe die Vermutung , das die Klappenansteuerung in Ordnung ist , aber mit der Drehzahlsteuerung des Lüfters im Automatikbetrieb etwas nicht stimmt .

Oder liege ich hier falsch und dieser vom mir beschriebene Zustand ist normal .

Alle anderen Funktionen wie Scheibenentfrosten funktionieren einwandfrei .

Danke : micharace01

Hallo,

kann dir nur empfehlen diesen Thread hier genau durch zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-die-sch-karre-warm-t2060294.html?...

Meine Karre wird immer noch nicht richtig warm aber das hängt unter anderem von den Aussentemperaturen ab. Bei minusgraden muß ich ca. 200km !! auf der Autobahn fahren um die Karre angenehm warm zu bekommen. Bei Plus graden so ab ca. 3 bis 4 ° geht das ganze schneller weil da meine Klima (vollautomatisch) wärmer einbläßt????

Die Aussenspiegel senken sich nur sporadisch wenn ich den Rückwärtsgang einlege, das Auto glüht nicht vor auch nicht bei minus 14° und die Regelung der Klimaanlage funktioniert nicht (bezieht sich nur auf den Winter beim Heizen)

Die Lüfterregelung reagiert total komisch aber nächste Woche gehts ab zum Händler der sich ja schon vor einem Jahr mit dem ganzen beschäftigt hat und meinte dass ich der einzige sei mit solchen Problemen.

Ich habe dazu schon viele Beiträge geschrieben und alles genausten beschrieben mit Temperaturmessungen usw.

Auf Norbert hör mal nicht all zu viel der hat wirklich ne Ford Brille auf - sorry aber is so!

Wenn ich schon lese "Moderne Diesel Motoren eben" ?????

Obwohl das Auto sonst recht gut läuft habe ich manchmal schon meinen Frust damit speziell wenn dich der Serviceleiter nicht voll nimmt und dich für blöd verkauft.

Will mir aber das alte Jahr nicht zufrusten es gibt ja noch andere schöne Dinge im Leben!

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich denke mal das dies normal ist.

 

Es kommt ja auch nie der volle Druck aus den runden Düsen oder den kleinen zum entfrosten der Seitenscheiben.

Richtig Druck bekommt man nur aus der Öffnung an der Frontscheibe weil da fast keine Zugluft entsteht.

FALSCH!

sonst leih ich dir mal mein Auto und wenn da richtig Druck an der Frontscheibe kommt dann wärs das erste mal außer beim Entfrosten.

Die komplette Düsen, Lüfter und Temperaturregelung funktioniert bei meinem Auto nicht richtig!! Habe mich erst vor 2 Tagen maßlos darüber geärgert als es erst nach 200km halbwegs angenehm wurde.

Im bereich des linken Oberschenkels ist eine gefühlte Kälte (Strahlungskälte von der Tür, Zug oder was auch immer) die total unangenehm ist!

Ich möchte gerne mal mit einem Spezialisten bei minus 5° eine längere Fahrt machen.

Und wenn mir zu kalt ist und ich drehe die Temp auf 27° dann muß sehr wohl der Lüfter hochregeln!!!

Bei unserem Golf Plus funktioniert das einwandfrei!

lg, Alpi

Ja, an Deiner Regelung ist ja auch was nicht in Ordnung.

Ich beschreibe ein Verhalten wie sie normalerweise funktioniert.

 

M.E. ist das Problem beim Mondeo das es etliche verschiedene Softwareversionen gibt und in jeder Version etliche Sachen geändert, zurückgeändert etc.... wurden.

Man kann bei dem Auto ja garnicht richtig zu ordnen ab welchen Baudatum die und die Funktion in Ordnung ist weil aufeinmal einer mit späterem Baudatum wieder Probleme hat.

Als ich ein Softwareupdate für die Standheizung bekam (weil sie nur an ging wenn sie bei weniger als 13° Aussentemperatur programmiert wurde) habe ich danach plötzlich keine Vorglühanzeige mehr im Display.... nur als Beispiel.

Da frage ich mich auch, wer programmiert so einen Mist ??

Wenn man den Motor startet nachdem der Standheizungszyklus automatisch beendet wurde geht die Instrumentenbeleuchtung nicht, startet man den Motor während die Standheizung noch läuft geht sie.

Da frage ich mich wieder, wer programmiert so einen Mist ??

Langsam kommt man sich halt vor wie ein Betatester, genau wie bei Computerspielen oder Windows (mal den Anschaffungspreis ausser acht gelassen ;) )

Da kann man leider selber nichts dran ändern sondern wirklich nur Konsequenzen ziehen, was ja auch einige hier gemacht habe.

Gebe ich trotz Ford Brille offen zu , ABER andere Hersteller sind auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ja, an Deiner Regelung ist ja auch was nicht in Ordnung.

Ich beschreibe ein Verhalten wie sie normalerweise funktioniert.

 

M.E. ist das Problem beim Mondeo das es etliche verschiedene Softwareversionen gibt und in jeder Version etliche Sachen geändert, zurückgeändert etc.... wurden.

Man kann bei dem Auto ja garnicht richtig zu ordnen ab welchen Baudatum die und die Funktion in Ordnung ist weil aufeinmal einer mit späterem Baudatum wieder Probleme hat.

Als ich ein Softwareupdate für die Standheizung bekam (weil sie nur an ging wenn sie bei weniger als 13° Aussentemperatur programmiert wurde) habe ich danach plötzlich keine Vorglühanzeige mehr im Display.... nur als Beispiel.

Da frage ich mich auch, wer programmiert so einen Mist ??

Wenn man den Motor startet nachdem der Standheizungszyklus automatisch beendet wurde geht die Instrumentenbeleuchtung nicht, startet man den Motor während die Standheizung noch läuft geht sie.

Da frage ich mich wieder, wer programmiert so einen Mist ??

Langsam kommt man sich halt vor wie ein Betatester, genau wie bei Computerspielen oder Windows (mal den Anschaffungspreis ausser acht gelassen ;) )

Da kann man leider selber nichts dran ändern sondern wirklich nur Konsequenzen ziehen, was ja auch einige hier gemacht habe.

Gebe ich trotz Ford Brille offen zu , ABER andere Hersteller sind auch nicht besser.

OKAY, normal schwinge ich nicht so einen scharfen Ton aber du bist eher ein Ford Fahrer der einiges verzeiht. Das bin auch ich aber nach 200km erst halbwegs angenehm ist auch für mich zu viel.

Wegen dem vorglühen, das tut mein Auto nämlich gar nicht, wurde mir mal erklärt (ganz genau weiß ich es eh nicht mehr, habe ich aber in einem Thread hier schon beschrieben) dass der Mondeo erst ab -23°c vorglüht und das vom Chef der Servicewerkstatt!???

Na ja da kann sich jeder sein Bild machen.

Nächste Woche heize ich mal denen ein!

Das Auto ist ja sonst total in Ordnung, Fahrverhalten, Motor, Komfort über lange Strecken spitze, Lautstärke im innenraum im gegensatz zu unseren Golf wirklich sehr angenehm usw. aber die "Kleinigkeiten" wie Heizung uns Klimaautomatik sollten eben auch funktioneren!

Noch was zu den Problemen und etlichen Softwareversionen, das ist ein absolutes Armutszeugnis für Ford!!

Dass es bei anderen Automarken nicht besser ist, ist auch kein Trost! Habe zuviel für die "Karre" bezahlt!

lg, Alpi

am 15. Juli 2010 um 12:41

Hallo,

ich habe einen Mondeo Bj.2008 2l TDCI mit 140 PS. Vorher war ich Besitzer eines Mondeos MK3. Leider kann ich nur sagen, die Klimaautomatik in diesem neuen Modell ist keine Automatik. Ich war bisher 5 mal in der Werkstatt. Dort wurden Sensoren überprüft, Kühlmittelstände kontrolliert usw. usw. Im Winter wird es nicht richtig warm und im Sommer nicht angenehm kühl. Meistens kam von den diversen Werkstätten die Erklärung, man hätte sich bei diesem Modell den Passats etc. angepasst. D.h. es sollten große Temperaturschwankungen aus Gesundheitsgründen vermieden werden. Deshalb gab es quasi auch keine Regelung.

Im April war ich nun wieder bei einer Werkstatt, wo mir ein Meister, dann eine neue Software extra fürs Klimagerät neu eingespielt hat. Nun reagiert der Lüfter auch mit der eingestellten Temperatur. D.h., drehe ich jetzt im Sommer von 22 auf 20 Grad, so geht der Lüfter auch bis auf 7. Dies nur zu einigen Beiträgen, die berichteten, der Lüfter gehe niemals auf die höchste Stufen.

Da wir es jetzt sehr warm haben, habe ich den Eindruck, das die Kompressortemperatur nicht ausreicht. Selbst bei Stufe 7 oder gewählten LO, kommt es nur zu einer Austrittstemperatur in den Mittelöffnungen von 9 Grad. Wie ist es bei euch? Seit ihr zufrieden mit der Kälte- oder Wärmeleistung? Könnt ihr die Temperatur mit einem einfachen digitalen Fühler messen? Laut Ford müssten am Kompressor 7 Grad erzeugt werden.

Gruß

Moin ich hatte auch so ein ähnliches Problem mal kühlte er mal weniger ein Fehlerauslesen der Klimaautomatik bzw. ein Reset der Klimaautomatik brachte bei mir die erhoffte Abkühlung.

Seitdem läuft das Teil wie es soll.

Das kann man selber machen kannst Dich ja mal melden

MfG Pcmilan

Deine Antwort
Ähnliche Themen