ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. was ich schon immer mal wissen wollte, ...

was ich schon immer mal wissen wollte, ...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

... mich aber bisher nicht zu fragen traute ;-)

 

Wofür ist diese Befestigung im Motorraum am rechten Stoßdämpferdom?

-> siehe 1. Bild

Habe mal gegoogelt und ein Bild gefunden, wo daran was befestigt ist.

-> siehe 2. Bild

(Das 1. Bild ist von einem TDCi, meiner ist ein Benziner und hat da dieselben 4 Schrauben, das 2. Bild mit dem Teil zeigt einen Benziner.)

Ist das die Standheizung?

Mondeo-mk4-motorraum-1
Mondeo-mk4-motorraum-2
Beste Antwort im Thema

Das rot eingekreiste Teil ist/nennt sich Gasverdampfer und besteht neben dem Gehäuse aus

Unterdruckanschluss

Auslass - Gasverdampfer

Haltebügel - Kühlmittelanschlüsse

Kühlmittelanschlüsse

Einlass - Gasverdampfer

Anschluss - Gasverdampfer

Quelle: eTis (Zeichnung)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Teil der LPG-Anlage?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Teil der LPG-Anlage?

Wow, da könntest Du Recht haben.

Habe gerade nochmal geschaut, auf welcher Seite ich dieses 2. Bild gefunden hatte:

http://d2.stern.de/.../1_Mondeo_LPG_vie_6_noscale.jpg

Da steht tatsächlich "Mondeo_LPG" (ist mir heute nachmittag gar nicht aufgefallen).

Was mich dabei stutzig macht ist, daß diese 4 Schrauben scheinbar bei allen Mondeos vorhanden sind.

Also bei Benzinern und Diesel - auch schon ab Beginn des Mk4 in 2007, obwohl der LPG ja erst 2009 raus kam.

Aber kann natürlich gut sein.

War wahrscheinlich schon vorgesehen, aber noch nicht im Programm. Oder, schon in anderen Ländern verfügbar!

MfG

Das rot eingekreiste Teil ist/nennt sich Gasverdampfer und besteht neben dem Gehäuse aus

Unterdruckanschluss

Auslass - Gasverdampfer

Haltebügel - Kühlmittelanschlüsse

Kühlmittelanschlüsse

Einlass - Gasverdampfer

Anschluss - Gasverdampfer

Quelle: eTis (Zeichnung)

Ich dachte das wäre der Vorratsbehälter für den Kolbensand "grins" :-)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich dachte das wäre der Vorratsbehälter für den Kolbensand "grins" :-)

Stimmt schon, aber früher war dort die Vergaserinnenbeleuchtung verbaut und wird jetzt als Vorratsbehälter genutzt. ^^:D

Hätte man dann diesen Behälter nicht für Kurbelwelleninnenbeleuchtung nehmen können? :-)

am 26. Dezember 2010 um 9:41

Kleisterbehälter für die Auspuffinnentapete xD

Sorry :)

Btt: Ist LPG nicht eigentlich eine Markenunabhängige Firma? Da baut FORD extra für LPG Halterungen? Oder wie soll ich das verstehen?

Grüße, und nachträglich Frohe weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hätte man dann diesen Behälter nicht für Kurbelwelleninnenbeleuchtung nehmen können? :-)

Hätte man können, wenn da nicht der Vorratsbehälter für die 16er Zündfunken wäre, den musst du dann eben versetzen, oder du kombinierst diesen mit dem Behälter für die Blinkermilch und diese scheint mir bei einigen Blinkermuffel ausgegangen zusein.^^

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das rot eingekreiste Teil ist/nennt sich Gasverdampfer und besteht neben dem Gehäuse aus

...

Kühlmittelanschlüsse

Danke Norbert,

da ist das nun sicher.

Interessant sind die Kühlmittelanschlüsse. Demnach hat die Klimaanlage des serienmäßigen LPG bei Gasbetrieb eine extrastarke Kühlleistung.

Ich nehme mal an, daß da das Kühlmittel der normalen Klima durchgeleitet wird, denn beim Verdampfen des Flüssiggas wird ja nicht unwesentlich Wärme entzogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2005steinkamp

Btt: Ist LPG nicht eigentlich eine Markenunabhängige Firma? Da baut FORD extra für LPG Halterungen? Oder wie soll ich das verstehen?

Von welchem Hersteller die LPG(Flüssiggas)-Anlage ist, weiß ich nicht. Aber Ford bietet diese ja seit 2009 nun serienmäßig an.

Der trivalente Antrieb ist schon reizvoll: LPG, Ethanol oder Benzin - und alles serienmäßig.

Ende 2008 gab es den noch nicht, sonst hätte ich das auch erwogen.

Nur aktuell käme er nicht in Frage, da Ford einige Ausstattungen für den FFV und LPG nicht mehr anbietet.

Hier verstehe ich die Verkaufspolitik nicht, denn beim vorFaceLift FFV, wie ich ihn habe, gab es diese ja auch - hat also keine technischen Gründe.

Zitat:

Original geschrieben von 2005steinkamp

Btt: Ist LPG nicht eigentlich eine Markenunabhängige Firma? Da baut FORD extra für LPG Halterungen? Oder wie soll ich das verstehen?

LPG = Liquid Petroleum Gas

Das ist keine Firmenbezeichnung. Sie bezeichnet das Gas!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das rot eingekreiste Teil ist/nennt sich Gasverdampfer und besteht neben dem Gehäuse aus

...

Kühlmittelanschlüsse

Danke Norbert,

da ist das nun sicher.

Interessant sind die Kühlmittelanschlüsse. Demnach hat die Klimaanlage des serienmäßigen LPG bei Gasbetrieb eine extrastarke Kühlleistung.

Ich nehme mal an, daß da das Kühlmittel der normalen Klima durchgeleitet wird, denn beim Verdampfen des Flüssiggas wird ja nicht unwesentlich Wärme entzogen.

Nein, es wird das Kühlmittel des Motors durchgeleitet damit der Verdampfer nicht vereisen kann.

Funktionsbeschreibung aus der techn. Literatur von Ford

Zitat:

Der Gasverdampfer sorgt dafür, dass der Gasdruck im Gasverteiler konstant ca. 1,35 bar über dem Druck im Ansaugkrümmer bleibt. Dazu ist der Gasverdampfer über einen Unterdruckschlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden. Bei der Verdampfung wird der Umgebung Wärme entzogen. Um ein Vereisen zu verhindern wird der Gasverdampfer durch das Kühlmittel des Motors vorgewärmt.

Hi,

bei mir ist eine LPG Anlage von BRC verbaut.

Der Tank hätte größer sein können, denn der Platz reich eindeutig auch für einen 60Liter Tank, leider sind es nur 40 LIter geworden.(laut Übersicht und Maße von Stako). Aber ich komme so ca.330km mit dem eingebauten Tank, reicht mir eigendlich, da Gastanke um die Ecke. Bei langen Urlaubsfahrten ist es dann schon lästig, lässt sich aber mit Pinkelpausen gut kombinieren.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von 2005steinkamp

Btt: Ist LPG nicht eigentlich eine Markenunabhängige Firma? Da baut FORD extra für LPG Halterungen? Oder wie soll ich das verstehen?

LPG = Liquid Petroleum Gas

Das ist keine Firmenbezeichnung. Sie bezeichnet das Gas!

MfG

Achso, alles klar dann weiß ich bescheid. Ich dachte immer die Firma die Gasanlagen einbaut heißt LPG.

Schon wieder was gelernt! Danke.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. was ich schon immer mal wissen wollte, ...