8x18 et30

BMW 3er E46

hallo,

geht beim e46 compact 8x18 mit 225/40 et30 auf der ha ohne karosseriearbeiten???

lg jürgen

22 Antworten

Nur ein Fahrtest sagt wirklich aus ob es passt oder nicht. Bei Slalomfahrt oder in der Kurve verhält sich ein Reifen doch etwas anders als auf der Hebebühne. Ich habe hinten 255/35/18 auf einer 9x18 ET 35. Der TÜV hats eingetragen ohne das ich was gemacht habe. Ich habe 300 kg in den Kofferraum geladen und bin dann Slalom gefahren. Durch die seitlichen Bewegungen hat es ganz leicht geschliffen. Da ich mein Auto sowieso nicht so voll belade und auch fast nur mit maximal 2 Personen fahre, werde ich auch nicht mal bördeln.

Verschränkungstest - auch Pendelstützenkiller genannt, wie 😁

Das macht aber der TÜV nicht !

Der fährt - aber wie !!!

Gut, dass du alles besser weißt - und dass ich letzte Woche genau das beim TÜV habe machen lassen, mit Papas neuem Flitzer.

Gruß, Timo

Hier noch mit Wintersocken:

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Gut, dass du alles besser weißt

😁 das hab ich aber auch noch nicht gesehen oder gehört !

Abgesehen davon, haben die TÜVs und Dekra, die ich kenne gar keine Hebebühne und Stahlfelgen schleppen kann man unseren Prüfern auch nicht zumuten ! 😁

Kann sein, daß er das Rüttelding dafür konfiguriert hat !

Ähnliche Themen

8x18 et 30

hallo,

habe es jetzt bei der orgin. et der felge belassen (et35).

es sieht dezent aus und der fulda-exelero trägt der gesamtoptik noch positiv bei!

auf der 8x18 felge (ronal) hat der 225/40 ein betriebsmaß von 235mm!!!

damit auch einen relativ guten felgenschutz.

der exelero fährt sich absolut leise/fahrstabil und sehr sportl.

einzig der geradeauslauf und spurrillen mag er nicht so.

für den kompl. satz habe ich inkl. felgen 940.--eur bezahlt.

in anbetracht dessen dass
**fast alle meine bisherig gefahrenen breitreifen nach der hälfte der abnutzung laut und im fahrverhalten wesentl. schlechter wurden, kann es beim exelero nicht viel schlechter werden.

** michelin pilot sport ps 2 / yokohama avs sport

lg aus hessen

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Verschränkungstest - auch Pendelstützenkiller genannt, wie 😁

Das macht aber der TÜV nicht !

Der fährt - aber wie !!!

Bei mir war es auch genau umgekehrt...

Bei mir wurde diagonal je eine Holzrampe runtergeschoben auf die ich dann rückwärts hochfuhr,als ich dann "oben" war war er voll eingefedert.

Gruß mclaren

Habe nen 320D E46 Facelift und original sind im Papier eingetragen VA 8*18 ET47 und HA 8,5*18 ET50 mit VA 225/40R18 und HA 255/35R18.

Jetzt will ichmir auch 18 Zöller besorgen, wollte mir die Borbet Design LS 8x18 ET 40 rundum mit oben genannten Reifen montieren. Im gutachten zu den Felgen steht das ich bördeln muss und auch an den Schürzen was ausschneiden muss. Meine Reifenhändler sagt das muss nicht unbedingt das sieht man erst wenn die reifen drauf sind. Der Reifenhändler von nem Kumpel sagt die Kriege ich auch ohne Bördeln und Schürze ausschneiden eingetragen.

Habt Ihr da erfarhungen?

wenn ich das so sehe sind doch vorne 7 mm unterschied ET 47 Original und 40 gewünscht, keine Arbeiten notwendig. Aber hinten ist ET 50 mit ne 8,5 Felge Original und gewünscht ET 40 mit 8 Felge, das macht effektiv doch nur 5,etwas an unterschied aber Abreiten Notwendig?

Deine Antwort