ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 8x18 et30

8x18 et30

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:04

hallo,

geht beim e46 compact 8x18 mit 225/40 et30 auf der ha ohne karosseriearbeiten???

lg jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. März 2007 um 18:49

Wenn der Kompakt vom Radhaus her gleich der Limousine ist, dann gehts mit 225/40 !

Umbördeln halt !

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wenn der Kompakt vom Radhaus her gleich der Limousine ist, dann gehts mit 225/40 !

Umbördeln halt !

danke!

aber ich meinte ja ohne karosseriearbeiten!

am 24. März 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von einschuetz

danke!

aber ich meinte ja ohne karosseriearbeiten!

:D Ist doch keine Karosseriearbeit - muß ja nicht komplett anliegen - würde vielleicht ohne gehen - der Tüv willst halt meistens so !

ET35 geht noch ohne (grenzwertig), aber bei ET30 musst du halt 5mm gewinnen = bördeln.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

ET35 geht noch ohne (grenzwertig), aber bei ET30 musst du halt 5mm gewinnen = bördeln.

Viele Grüße, Timo

Ganz sicher? Auch bei 8X18er Felgen? Es ging doch da meist um 8,5er, oder nicht?

Hmmm, das müsste man nochmal genau rechnen (und letztlich wegen Toleranzen natürlich ausprobieren)...

Also bei 8.5" und 255ern geht nicht viel weniger als ET40 (ET35 geht nicht).

Viele sagen, mit 225ern würde auch noch ET35 gehen, aber da habe ich noch keine aussagekräftigen Bilder gesehen - ich halte es kaum für möglich, denn streifen tut's ggf. ganz nah an der Felge, nicht an der Lauffläche!

Nehmen wir allerdings ein halbes Zoll von der Felge weg (innen 6.3mm und außen 6.3mm), dann haben wir genau die 8". Und damit sieht diese mit ET35 aus wie eine 8,5" mit ET41 - also grenzwertig - so war meine Überlegung.

Viele Grüße, Timo

am 24. März 2007 um 20:48

Jawohl !

8,5 Zoll ET 40 kommt nicht soweit raus, wie 8 Zoll ET 30 !

Zoll in cm / 2 und ET in cm abziehen - dann hat man das Maß das die Felge von der Nabe zum Radhaus hat !

Das selbe muß man auch mit dem Reifen nachrechnen - ist aber nicht so zuverläßig, weil nicht jeder 225er auch wirklich 22,5 cm im Profil breit ist.

Themenstarteram 24. März 2007 um 23:04

hallo und danke für die infos!

ich habe heute 8x18 et 35 montiert, mit 225/40 (ronal r42).

mein wunsch ist, das die va mit der ha gleich steht.

habe aber so meine bedenken mit 5mm distanzscheiben wenn ich sehe wie der reifen im radhaus an der ha steht.

im gutachten von ronal steht sogar "aufweiten" bei et35!

habe zwei referenzgutachten mit gleicher messgröße der felge von unterschiedlichen gutachtern (tüv nord/tüv pfalz).

in beiden steht, das es bei et35 ohne karosseriearbeiten geht.

werde nun mal ein paar fahrtests machen und berichten.

die felgen passen im übrigen sehr sehr gut zum bmw!!!

bis denne........

lg jürgen

am 25. März 2007 um 0:39

8x18 ET 30 und

8x18 ET 35 + 5 mm Scheiben

ist aber sowas von identisch, daß ich schon fast ein neues Wort dafür erfinden müßte um es zu beschreiben ! :D

Genau diese 5 mm Scheiben entscheiden über bördeln oder nicht - ich habe ET 35 mit Scheiben - deshalb weiß ich es 110 %ig

Themenstarteram 25. März 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

8x18 ET 30 und

8x18 ET 35 + 5 mm Scheiben

ist aber sowas von identisch, daß ich schon fast ein neues Wort dafür erfinden müßte um es zu beschreiben ! :D

Genau diese 5 mm Scheiben entscheiden über bördeln oder nicht - ich habe ET 35 mit Scheiben - deshalb weiß ich es 110 %ig

hallo!!!!

wie sich die et zusammensetzt iss doch egal!

ich meinte 8x18 et30!

lg jürgen

Also ich hab hinten 8,5X17 ET35 (15mm Distanzscheiben auf BMW Felgen) mit 245er Reifen und es hat so gepasst. Muss nix machen.

am 25. März 2007 um 14:48

Jaja, 8,5x17 ET 35 und 15er Scheiben ! :D

Seit wann fährst du 5er ?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Jaja, 8,5x17 ET 35 und 15er Scheiben ! :D

Seit wann fährst du 5er ?

Musst schon richtig lesen... Ich habe auf die BMW Felgen 15mm Distanzscheiben gemacht - also ET50-15=ET35...

@Jürgen (Einschuetz):

Bitte keinen "Fahrtest" machen. Sondern das Auto auf die Bühne nehmen, an diagonal gegenüber liegenden Rädern jeweils eine alte Stahlfelge unter den Reifen legen, Auto ablassen.

Das nennt man Verschränkungstest, so prüft nachher auch der TÜV, und das ergibt die einzig vernünftige Aussage.

Viele Grüße, Timo

PS: Damit es "gleich" aussieht, musst du vermutlich nur vorne 5mm Platten nehmen. Aber ob sich das wirklich lohnt?! Kostet halt auch gleich 'nen Hunni mit Radschrauben und Eintragung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen