8P/8pA Tagfahrlicht Austria 10-2005/Xenon

Audi A3 8P

Hi,

da ja wohl in Austria ab 10/2005 eine Tagfahrlichtplicht eingeführt wird :

http://www.hella.com/.../index.jsp

Jetzt würde ich gerne mal von den Te@m Austria 8P/8PA Usern wissen wie ihr das Problem angeht.

Tag und Nacht mit eingeschaltenen Xenon´s fahren ?

Irgendwelche Änderungen und wenn ja welche ?

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Ach ja warum der thread im 8P/8PA Forum weil mich gerade eventuell Nachrüstungen/Umcodierungen für die oben genannten Fahrzeug intresieren😉

133 Antworten

Ich weiß was du meinst, Neo_hero.

Gemäß § 17 (3) StVO ist bei erheblicher Behinderung der Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren (somit hat auch der Gesetzgeber eine klare Aussage zum Thema "Fahren mit Abblendlicht am Tage" getroffen!).

Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt dabei statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung des Standlichts.

Greetz

Achso.

Also muss dafür auch noch "Mist-Wetter" sein.
Hmm, dann gehts natürlich nicht.

Kann mir denn jemand erklären warum man nicht einfach die NSWs als Tagfahrlicht-Scheinwerfer benutzen kann?! 😕

Also ich muss sagen, wenn mir jemand bei strahlender Sonne mit eingeschalteten NSWs entgegen kommt dann blendet mich das kein bißchen! Die NSWs strahlen eh nur 2-3 Meter vorm Auto.

Das wäre doch so einfach. Und besser gesehen wird man dadurch dann auch.

Und nur schonmal vorweg:
NEIN, ich gehöre nicht zur "Voll-Krass-Dauer-NSW-Fahrer-Fraktion"! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

Kann mir denn jemand erklären warum man nicht einfach die NSWs als Tagfahrlicht-Scheinwerfer benutzen kann?! 😕

Weil es verboten ist.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Weil es verboten ist.

Gruß
PowerMike

🙂 Das ist mir ja klar.

Aber wo ist da jetzt der GENAUE Unterschied bei den Systemen?
Der Gesetzgeber muss da ja einen Unterschied machen. 😉

Ich kann z.b. nicht aus dem Stehgreif sagen ob das an einem Wagen NSWs sind oder Tagfahrlicht-SW!
Ob nun eingeschaltet oder nicht! Ich seh da einfach KEINEN Unterschied!

Das muss ja irgendwie an der Leuchtstärke, Reichweite, Winkel oder sonstwas liegen.🙁

Das ist wieder typisch DEUTSCHLAND. Für jeden Sch... muss es etwas EXTRA geben...
Das Land der Dichter und Denker!😮

Ähnliche Themen

Du erwähnst es bereits selbst, Neo_hero.

Sowohl Leuchtstärke, als auch Reichweite und Lichtwinkel sind bei den Tagfahrleuchten anders als bei den NSW's.

Der Unterschied ist auch erkennbar. Solltest du jemanden in deinem Bekanntenkreis haben, der bereits Tagfahrleuchten an seinem Auto besitzt, so kannst du ja mal deinen A3 daneben stellen. Wenn nun bei dem einen die Tagfahrleuchten und bei dem anderen NSW's angeschaltet sind, wirst du merken, dass die Nebelscheinwerfer doch eine höhere Leuchtstärke aufweisen und daher blenden (können).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

Du erwähnst es bereits selbst, Neo_hero.

Sowohl Leuchtstärke, als auch Reichweite und Lichtwinkel sind bei den Tagfahrleuchten anders als bei den NSW's.

Wenn nun bei dem einen die Tagfahrleuchten und bei dem anderen NSW's angeschaltet sind, wirst du merken, dass die Nebelscheinwerfer doch eine höhere Leuchtstärke aufweisen und daher blenden (können).

MfG

Aha, das ist eine nachvollziehbare Erklärung und bestätigt mich bei meiner Meinung -> Typisch Deutschland!

@Ducati:
Ich danke dir für die aufschlußreiche Erklärung!

Nochmal eine vielleicht etwas dümmliche Frage😉 :

Wie ist das beim Tagfahrlicht z.B A6/A8 leuchten da die Rückleuchten auch wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist ?

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j...

Nein, die Rückleuchten leuchten nicht! 😉

mfg DG ;o)

THX DG😉

Kann mir jemand erklären was die Skandinavien Einstellung genau beinhaltet. Hab etwas hier gesucht:

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#03

Und da bin ich auf folgendes gestossen:

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien - TFL mit Zündung an)

Byte 08 Zusatzfunktion Abblendlicht links/rechts als Tagfahrlicht in Skandinavien (Standard: 0%)

Byte 17 Bit 4 Tagfahrlicht mit gedimmtem Abblendlicht

Byte 16 Ersatzfunktion Nebelleuchten vorne links/rechts als Abblendlicht links/rechts (Standard: 0%)

Was haltet ihr eigentlich von dem:

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv

Hat das jemand von euch?

Schöne Grüße aus Wien

Jürgen

So hab mir bei diesem wunderschönen Wetter mal die Arbeit gemacht 2 Vergleichsfotos zu schießen

Einmal ohne Licht und einmal mit Licht .

Ich hoffe man erkennt den klaren Unterschied, und das selbst bei diesem Wetter. Entfernung war ca. 100-150m

Grüße FanbertA3

nette Gegend in der du da wohnst😁
Gruß
Kandinsky

Die Pic´s sprechen eindeutig für Tagfahrlicht.

Danke fan

Viele Grüße

g-j🙂

Ganz schön weit gegangen. Also faul bist net... 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

Ganz schön weit gegangen. Also faul bist net... 😁 😉

Für was hat man ne Freundin 😉

Deine Antwort