ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P/8pA Tagfahrlicht Austria 10-2005/Xenon

8P/8pA Tagfahrlicht Austria 10-2005/Xenon

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:46

Hi,

da ja wohl in Austria ab 10/2005 eine Tagfahrlichtplicht eingeführt wird :

http://www.hella.com/.../index.jsp

Jetzt würde ich gerne mal von den Te@m Austria 8P/8PA Usern wissen wie ihr das Problem angeht.

Tag und Nacht mit eingeschaltenen Xenon´s fahren ?

Irgendwelche Änderungen und wenn ja welche ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

Ach ja warum der thread im 8P/8PA Forum weil mich gerade eventuell Nachrüstungen/Umcodierungen für die oben genannten Fahrzeug intresieren;)

Ähnliche Themen
133 Antworten

Also dann meld ich mich mal ;)

Is für mich kein Problem da ich sowieso immer mit Licht fahre, schon von Anfang an. Auf dieses komische Tagfahrlicht werd ich nicht umrüsten, sehe darin wieder nur ne Geldmacherei.

Ich pers. finds gut das es jetzt endlich Pflicht wird auch am Tag mit Licht zu fahren, hatte schon einige prenzliche Erfahrungen gemacht die wahrscheinlich nicht geschehen wären wenn das andere Auto auch das Licht angehabt hätte.

Grüße FanbertA3

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:11

Danke Fan, wenigsten Du hast Dich gemeldet;)

Würde tagsüber auch gerne mit ein bißchen Licht durch die Gegend düsen, nur habe ich mit Xenon´s auf ON immer das Gefühl das die Leute so komisch schauen "Frei nach dem Motto : schaut Euch mal den Depp an mit seiner Festbeleuchtung an ". Das Denken der anderen Verkehrsteilnehmer ist eigentlich relativ egal. Nur bin ich halt der Meinung das es noch irgendeine Alternativmöglichkeit geben muss.

Siehe hierzu z.B Hella Tagfahrleuchten im Bereich der NSW Ver Golf.

Kann man die NSW´s eventuell mit anderen Leuchtmitteln umcodieren und diese ohne eigeschaltetes Standlicht fahren ?

Viele Grüße

g-j:)

ja ich finde die Tagfahrlichtpflicht auch gut! Schließe mich dem Fanbert da vollkommen an!

aber ich werde auch einfach die ganze Zeit mit Licht fahren und aus!

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Kann man die NSW´s eventuell mit anderen Leuchtmitteln umcodieren und diese ohne eigeschaltetes Standlicht fahren ?

a) Nein

b) verboten

Wie ist das Tagfahrlicht denn beim A6 und A8 gelöst?

Gruß

PowerMike

Noch ein Team Austria Mitglied ;)

Tja fahre so und so mit Xenon, werd aber die Skandinvieneinstellung demnächst programmieren lassen. Kann schon vorkommen das ich das Licht bei Sonnenschein vergesse, darum ist diese Umprgrammierung hilfreich.

Beim A6 u A8 ist das Tagfahrlicht eine eigene Leuchteinheit, neben dem Ablendlicht.

am 11. Juni 2005 um 16:34

Tagfahrpflicht

 

Hallo,

beim Audi läßt sich das Licht so Programmieren wie in Skandinavischen Ländern: Zündung an=Licht an, damit entfällt das Manuelle einschalten.

Ich Persönlich fahre auch immer mit Licht, jetzt schon seit über 7 Jahren(so lange hab ich meinen Führerschein).Ich habe das bei meinem A3 jedoch nicht umprogrammieren lassen, da man das Licht dann bei Zündung an nicht mehr ausschalten kann, was in Werkstätten schon mal nervig sein kann.Und AUTO Stellung = Licht an geht laut Aussage von Audi wohl nicht!?

Bin mal gespannt, wann endlich in Deutschland die Tagfahrlichtpflicht kommt, denn es gibt ja immer noch Leute, die selbst bei Dämmerung meinen, ohne Licht fahren zu müssen!

Gruß,

Stephan

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

a) Nein

b) verboten

Wie ist das Tagfahrlicht denn beim A6 und A8 gelöst?

Warum nein und verboten. Schau Dir mal bitte den Link an :

http://www.hella.com/.../Tagfahrlicht.jsp

Und nochmals größer :

http://www.hella.com/.../VW_Golf_V_Front1.jpg

Ist meiner Meinung nach eine prima Lösung, das Tagfahrlicht beginnt bei Betätigung des Zündschlüssels zu brennen und schaltet sich ab wenn man das normale Licht anschaltet.

So könnte dies doch am 8P auch aussehen. Auf meine NSW´s könnte ich verzichten da ich diese selten bis garnicht an habe.

Viele Grüße

g-j:)

Ja, bei dem Golf sind auch Tagfahrlichter verbaut. Die haben eine komplett andere Leuchtcharakteristik als die NSWs. Deswegen ist das auch zugelassen. Aber NSWs als Tagfahrlicht zu verwenden ist schlichtweg verboten (Stichwort Blendwirkung und auch wegen der StVo).

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 17:02

Na so langsam kommen wir auf den Punkt, habe doch oben geschrieben "mit anderen Leuchtmitteln", wollte definitiv nicht die NSW´s im original Zustand als Tagfahrleuchten benutzen.

Ein Austausch der NSW´s durch Tagfahrleuchten-Scheinwerfer wäre ganau das was ich gerne hätte.

Werde mich da mal Vertrauensvoll an Hella wenden.

Viele Grüße

g-j:)

das ist wirklich eine gute idee. die nsw's braucht man sowieso fast nie. mit anderen leuchtmitteln wär das bei xenon eine gute lösung.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 20:12

Werde mich dann hier nochmals melden wenn die Antwort von Hella da ist.

Viele Grüße

g-j:)

am 11. Juni 2005 um 20:49

bin grad aus dem urlaub zurück*g*

und nu mach ich erstma meinen 400sten post :)

 

tagfahrlich halte ich für absolut wichtig!!!(ob nun abblendlicht oder separate leuchteinheit ist egal)

es kommen einem immer wieder deppen entgegen, die das licht auslassen und folglich schlecht zu sehen sind...

die skandinavische lösung finde ich an sich ganz gut, lediglich würde ich das licht nicht an die zündung, sondern an den laufenden motor koppeln... (bei zündung kann dann gern standlicht an sein)

aber das immer wiederkehrende "an/aus/an" beim motorstart halte ich für überflüssig und materialmordent *g*

Separate leuchteinheiten wie von audi sind wegen des geringenren stromverbrauchs gegenüber abblendlich auch eine gute lösung...

Die Autoidustrie sollte jetzt schon eine serienmäßige lösung in alle autos einbauen, damit die "ohnelichfahrfraktion" allmählich ausstirbt :)

P.S.:der 400ste ist wohl doch länger geworden als ich gedacht hätte *g*(rechtschreib- und tippfehler inbegriffen) :D

das mit dem an/aus/an beim xenon da hast du recht -> Sinnlos

wieso ist das beim Ver Golf anderst geregelt! Ich fahre momentan mit dem Ver von meinem Onkel durch die Gegend und bei diesem kann mann auch schon die XenonBrenner vor Motorstart andrehen weil die eben nicht durch die Zündung unterbrochen werden...wieso beim A3????

mfg

DSGFanatiker

p.s.: tj.franke gratuliere zum 400.ten!

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

[...]

es kommen einem immer wieder deppen entgegen, die das licht auslassen und folglich schlecht zu sehen sind...

[...]

Für die Bezeichnung "Depp" bedanke ich mich ganz herzlich.

MfG

Ein Mitglied der "Ohne Licht fahrer"-Fraktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P/8pA Tagfahrlicht Austria 10-2005/Xenon