ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 80 PS Startprobleme??

80 PS Startprobleme??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:42

Hallo,

mein Problem ist folgendes!

Anfang des Jahres hatte ich einen Golf V mit 80 PS! Der stand dann mit ca. 2500 Km Laufleistung eine Woche im Carport!

Danach ist die Batterie komplett leer! Nichts funzt mehr..

Wagen wird in die Werkstatt abgeschleppt!

Fehlerauslese findet nichts!

VW sagt das kommt von zu vieler Kurzstrecke ! ??Hä?? Wieviel Km muß man denn pro Tag fahren das man sein Auto 5 Tage stehen lassen kann??

Nun wollte ich eben mein Golf 6 (80 PS) umparken (stand seit 3 Tagen)!

Ich musste 10 Min. rumorgeln.. (Licht,Radio,Klima ausgemacht) bis dann die Kiste angesprungen ist!

Hab den Wagen jetzt auch gleich in der Werkstatt abgegeben!

Fehlerauslese findet nichts!;)

Melden sich dann Ende der Woche!

Kann es sein das die Lichtmaschine einfach zu klein ist ??

Also 2x den 80 PS Motor mit dem selben Problem finde ich doch recht merkwürdig!

Und 15 Km Arbeitsweg ist für mich keine Kurzstrecke und kein Argument von VW!

Die anderen Motoren die ich hatte, da ist sowas noch nicht passiert!

Hatt jemand das gleiche Problem?

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

in den Werkstätten gibt es jetzt vermehrt das Problem mit dem Starten des 1.4ers. Das Problem stellt sich wie folgt dar, der Anlasser dreht, der Motor dreht " Kompressionslos " durch ( muss nicht immer der Fall sein ), nach langem Orgeln springt der Motor an ( muss nicht sein, es kann auch sein das er erst nach ein paar h anspringt ). Eine Anfrage seitens VW gab keine Rückschlüße. Dort heißt es man soll den Kunden fahren lassen und das Problem beobachten.

 

MfG

edit: es hat also nichts mit leerer Batterie zu tun!!

Habe das Problem nicht. Fahre auch sehr viel Kurzstrecke (7-15 km)und der Wagen stand mehfach 3 Tage! Werde es beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von juri87

ich würde am ehesten schätzen, dass irgendein steuergerät nen knax hat und nicht in ruhemodus schaltet. Dann kann es schon sein, dass nach 1-2 tagen die batterie tot ist. Wenn die Leute wo du den Wagen abgeben hast ein bisschen was vom Fach verstehen werden die das Problem sicher beheben, aber ich weiss nicht was da eine woche dauern soll. Eventuell sind die ausgebucht wegen den Winterreifen und hängen dich hintendran tztztz :D

Hmm, das war letztens bei den Autodoktoren der Fall. Steuergerät für das Schiebedach war aktiv.

Sollte eigentlich eine Wärmebildkamera feststellen können, wo der Strom fließt.

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:23

Hallo,

so das Problem wurde nun behoben!

Es war die Benzinpumpe die defekt war!

Da kein Druck mehr auf der Pumpe war ist der nicht mehr angesprungen!

 

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von juri87

ich würde am ehesten schätzen, dass irgendein steuergerät nen knax hat und nicht in ruhemodus schaltet. Dann kann es schon sein, dass nach 1-2 tagen die batterie tot ist. Wenn die Leute wo du den Wagen abgeben hast ein bisschen was vom Fach verstehen werden die das Problem sicher beheben, aber ich weiss nicht was da eine woche dauern soll. Eventuell sind die ausgebucht wegen den Winterreifen und hängen dich hintendran tztztz :D

Hmm, das war letztens bei den Autodoktoren der Fall. Steuergerät für das Schiebedach war aktiv.

Sollte eigentlich eine Wärmebildkamera feststellen können, wo der Strom fließt.

.....lol Wärmebildkamera, sowas gibt es nur im TV. Da kommen so 2 null-acht-fünfzehn Schrauber daher und erzählen irgendeinen Müll aus Fachbüchern. Und das schlimme ist jeder glaubt es. Diese Sendung ist sowas von schlecht...... die Fälle werden tage lang durchgesprochen und dann schlußendlich abgedreht. Für den Zuschauer sieht es dann aus als ob nur die 2 Schrauben könnten und die Werkstätten zu dämlich seien!!!

Aber genug OT....... wie hat die Werkstatt den Fehler festgestellt?? Kannst du mal näher auf die Fehlersuche der Werkstatt eingehen!!!?!?

am 7. November 2009 um 15:56

bei dir gibt es irgendein stromsauger wenn er steht,da stimmt was nicht.falls dein freundlicher sagt''er steht zu lange''das stimmt nicht.

ich fahre meinen golf 5 nur am wochenende,bzw.er steht unter der woche in der garage und ging immer an.meiner macht das schon seit 5 jahren mit!!!!

Nochmals für alle hier: Es handelt sich nicht um eine leere Batterie sondern um eine defekte Kraftstoffpumpe!! Also wer noch irgenwelche Tipps hat zum Thema: Batterie leer soll dies bitte woanders posten!

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....lol Wärmebildkamera, sowas gibt es nur im TV. Da kommen so 2 null-acht-fünfzehn Schrauber daher und erzählen irgendeinen Müll aus Fachbüchern. Und das schlimme ist jeder glaubt es. Diese Sendung ist sowas von schlecht...... die Fälle werden tage lang durchgesprochen und dann schlußendlich abgedreht. Für den Zuschauer sieht es dann aus als ob nur die 2 Schrauben könnten und die Werkstätten zu dämlich seien!!!

Aber genug OT....... wie hat die Werkstatt den Fehler festgestellt?? Kannst du mal näher auf die Fehlersuche der Werkstatt eingehen!!!?!?

Nee, Energieberater haben sowas auch.

Mir gefällt die Sendung. IIRC sind die mit dem fehlerhaften Steuergerät vorher 15 (!!) Jahre lang abends immer zig Kilometer gefahren, damit das Auto am nächsten Morgen wieder anspringt. LOL.

LOL war auch der verstopfte Krümmer aus Ebay.

Ja, in der Tat kommt der Eindruck auf, dass bei manchem "Vertragswerkstattschrauber" die Kompetenz aufhört, wenn's nicht im Fehlerspeicher steht. ;)

jetzt schon zum dritten mal, das meiner - bei warmer Witterung - zunächst anspringt, sofort aber wieder ausgeht. Beim zweiten Startversuch klappt es dann. Woran kann das liegen? Werkstatt kann nicht weiterhelfen. Bei meinem 22 Jahre alten Accord ist sowas nie passiert...

Hier was gefunden:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

@vwfan63

Und pfeift die neue Benzinpumpe, bzw. hat die alte gepfiffen? Ich warte seit Jahren darauf das VW da was unternimmt und sie scheinen ja daran herum zu basteln, sonst würde es ja jetzt nicht neue Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von goby

jetzt schon zum dritten mal, das meiner - bei warmer Witterung - zunächst anspringt, sofort aber wieder ausgeht. Beim zweiten Startversuch klappt es dann. Woran kann das liegen? Werkstatt kann nicht weiterhelfen. Bei meinem 22 Jahre alten Accord ist sowas nie passiert...

Hier was gefunden:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Hatte das Problem auch die Tage mal wieder, obwohl ich deswegen schon in der Werkstatt war. Mir wurde damals nur ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt. Muss wohl wieder hin und den Kohlefilter ansprechen...

Beim Golf meiner Schwester, Bj.06/2009 traten auch immer wieder Startprobleme überwiegend in der wärmeren Jahreszeit auf. Es wurde 2010 glaube ich ein erstes Update auf das Steuergerät gefahren. Am letzten Samstag sprang er erst nach dem 6. oder 7. Startversuch an. Gefahren ist sie dann sicherheitshalber nicht mehr.

Am Sonntag habe ich es selber nochmal versucht, aber der Motor zeigte äusserst unwilliges Starverhalten. Hab's dann sein lassen.

Montag morgen habe ich einen kleinen örtlichen VW-Betrieb bescheid gegeben und nach sie auch den Motor vergeblich versucht haben zu starten, wurde umgehend abgeschleppt.

Laut Diagnose sollen die Ventile verkokt gewesen sein, so das keine ausreichende Kompression im Motor mehr aufgebaut werden konnte. Es wurde ein Reinigungszusatz in den Tank geschüttet und eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Zuzüglich wurde ein neues Update auf's Steuergerät aufgespielt

Muss dazu sagen, das im Armaturenbrett keine Störung angezeigt wurde.

Also auf diese Diagnose wäre ich im Leben nicht gekommen. Das Fahrzeug hat momentan etwa 63TSD Kilometer absolviert. Die tägliche Mindestfahrtstrecke liegt bei 16Km, zuzüglich langerer Strecken bis etwa 3x 1100Km im Jahr.

Ich selber fahre dasselbe Modell und habe in dieser Hinsicht noch keine Probleme dieser Art.

Ist es denn besser geworden? Verkokung wird wohl zu einem ernsten Thema werden bei allen Direkteinspritzern. Die Reiniger sollen ja nicht sonderlich wirksam sein, wie man es glauben möchte. Mal sehen, wann unser anfängt.

Ist der kleine Motor überhaupt ein Direkteinspritzer? Bin mir nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ist es denn besser geworden? Verkokung wird wohl zu einem ernsten Thema werden bei allen Direkteinspritzern. Die Reiniger sollen ja nicht sonderlich wirksam sein, wie man es glauben möchte. Mal sehen, wann unser anfängt.

Ist der kleine Motor überhaupt ein Direkteinspritzer? Bin mir nicht sicher...

Nein, ist ein MPI (Multi-Point-Injection, -> Saugrohreinspritzung).

vg, Johannes

Ok. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen