ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 80 PS reparieren oder weg?

VW Golf 6 1.4 80 PS reparieren oder weg?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 14:56

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6 aus 3. Hand seit 2020.

Mittlerweile hat er 113.000 KM gelaufen, der Keilriemen quietscht im kalten Zustand, die ABS-Pumpe ist wahrscheinlich kaputt da ABS und Traktionskontrolle leuchtet und Handbremse blinkt. Im Mai ist der TÜV fällig und ein Service.

Jetzt ist meine Frage an euch würdet ihr in behalten und reparieren oder verkaufen so wie er ist und sich was neues holen? Da ich noch in der Ausbildung bin habe ich nicht wirklich Geld übrig für ein neues Auto.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert? Die blinkt wenn zu wenig drin ist

 

Ich würd reparieren, zuverlässiger Motor

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:03

Zitat:

@homefs schrieb am 19. Februar 2023 um 16:01:23 Uhr:

Mal die Bremsflüssigkeit kontrolliert? Die blinkt wenn zu wenig drin ist

Ich würd reparieren, zuverlässiger Motor

Er zeigt das im VCDS an

VCDS

Hast du die Sicherung Mal kontrolliert?

 

https://wiki.vcds.de/index.php/01130

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:06

Zitat:

@homefs schrieb am 19. Februar 2023 um 16:04:40 Uhr:

Hast du die Sicherung Mal kontrolliert?

https://wiki.vcds.de/index.php/01130

Nein noch nicht aber das mache ich aufjedenfall mal bloß welche Sicherung ist das? kenne mich da kaum aus

@Max2412 wenn das Auto jetzt verkaufst, wirst es wahrscheinlich für den Preis was du verkauft hast nicht nochmal kaufen können! Und das Auto was du kaufen wirst, wird wahrscheinlich nicht besser sein wie das was du hast und viel Kohle fressen!

 

Die von dir genannten Dinge sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt!

 

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:25

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. Februar 2023 um 16:16:57 Uhr:

@Max2412 wenn das Auto jetzt verkaufst, wirst es wahrscheinlich für den Preis was du verkauft hast nicht nochmal kaufen können! Und das Auto was du kaufen wirst, wird wahrscheinlich nicht besser sein wie das was du hast und viel Kohle fressen!

 

Die von dir genannten Dinge sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt!

Ja da hast du recht er hat mich noch nie im Stich gelassen und ist auch sonst in einem relativ guten Zustand

Naja, wird sicherlich nicht billig ;-( Aber das Auto ist sicherlich noch 4-5000 Euro wert, und da lohnt sich so eine Reparatur allemal. Ich würde zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und um einen Kostenvoranschlag bitten

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:29

Zitat:

@michl52 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:27:42 Uhr:

Naja, wird sicherlich nicht billig ;-( Aber das Auto ist sicherlich noch 4-5000 Euro wert, und da lohnt sich so eine Reparatur allemal. Ich würde zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und um einen Kostenvoranschlag bitten

Ja das stimmt, Fehler auslesen habe ich schon gemacht habe das Bild oben gepostet unter einer Antwort, aber Kostenvoranschlag mache ich nächste Woche

Zitat:

Zitat:

@michl52 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:27:42 Uhr:

Naja, wird sicherlich nicht billig ;-( Aber das Auto ist sicherlich noch 4-5000 Euro wert, und da lohnt sich so eine Reparatur allemal. Ich würde zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und um einen Kostenvoranschlag bitten

Ja das stimmt, Fehler auslesen habe ich schon gemacht habe das Bild oben gepostet unter einer Antwort, aber Kostenvoranschlag mache ich nächste Woche

Der Fehler alleine sagt leider nichts aus. Kann vieles sein. Steuergerät für ABS selbst, Leitung, Stecker, Sicherung etc etc

Im Bordbuch wirst du fündig welche Sicherung betroffen ist ;)

Freie Werkstatt suchen, die das ABS-Steuergerät aus- und wieder einbaut und hier reparieren lassen:

https://www.ebay.de/itm/394344072776?...

Ist ein sehr häufiger Fehler bei der Baureihe.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:36

Fahre Dienstag mal zur Werkstatt und die sollen mir erstmal einen Kostenvoranschlag für Service, TÜV, ABS und evtl Keilriemen machen

Erwähne unbedingt den externen Dienst der ABS-Steuergerätereparatur, die versuchen Dir sonst ein neues einzubauen. Das kostet alleine 1600 €!

@TE: Was hat sich jetzt ergeben? Berichte bitte weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 1.4 80 PS reparieren oder weg?