ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI Startprobleme

1,6 TDI Startprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:59

Hi liebe Golf VI Gemeinde!

Habe die SuFu bezüglich 1,6 TDI Startprobleme durchforstet - aber leider nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Mein Golf dreht beim Starten des öfteren lange leer durch (bis ca. 10 Sekunden), bis er letztendlich anspringt - temperaturunaghängig (Sommer, wie Winter). Problem: Das "Phänomen" tritt nicht ständig auf, sondern oftmals jeden Tag, dann wieder wochenlang nicht.

Fahrzeug war insgesamt schon ca. 3 Wochen in der Werkstatt (letzter Aufenthalt 2 Wochen!!). Lt. Werkstatt wurden sämtliche Teile von einem Neufahrzeug testweise eingebaut.

Batterie wurde beim 1. Werkstatt-Termin als Fehlerquelle ausgeschlossen. Nachdem dann beim nächsten Termin die Teile hin- und hergetauscht wurden, lag es auf einmal doch an der Batterie! (hahaha) Batterie wurde aufgeladen, Startproblem trat dann aber am gleichen Tag wieder auf.

Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt, ca. 20.000 km. Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, da das Problem auch auftritt, wenn aufeinmal über 300km gefahren werden und kurze Zeit später das Fahrzeug wieder gestartet wird. Nach so einer Strecke sollte die Batterie wohl aufgeladen sein?!:confused:

Bin über jeden Tipp dankbar! Rufe morgen wieder mal die Werkstatt an, da das schön langsam nervt (Wäre dann der insgesamt 5. Werkstatt-Termin!):mad:

Vielen Dank!

LG

Sandra

Beste Antwort im Thema

Vier Sachen die ich überprüfen würde:

1. Software Motorsteuergerät

2. Luft im Kraftstoffsystem? - Rücklaufsperrventil präventiv einsetzen.

3. wird lange genug vorgeglüht.

4. Kraftstofftemperatursensor überprüfen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 11:04

Hallo Sandra,

danke für deinen Beitrag hier. Ich habe genau das gleiche Problem.

Es tritt immer wieder sporadisch auf. Leider konnte mir bisher auch keiner helfen. Das Merkwürdige ist, dass das Starten schwer geht, aber die Start-Stopp-Funktion immer funktioniert.

Meine Vermutung liegt beim Kraftstoffdruckregeler. Jemand da sonst noch eine Idee ?

Danke schonmal für eine Antwort,

Stefan

Hallo

Ich habe genau das selbe Problem ,auch meine VW-Werkstatt konnte mir nicht helfen.

Es wurde auf anraten des Herstellers die Vorföderpumpe überprüft ob im bstimmten Zeitrahmen genug Diesel gefördert wird,das war bei mir der Fall.Ich vermute Mal das Druckhalteventil arbeitet nicht richtig.

Gruß

Swen

am 9. Dezember 2012 um 15:09

Hi, danke für die Antwort. Ja, in der Tat auch mir wurde die Förderpumpe (Spritpumpe) geprüft. Es muss mit dem Druck irgendwas zu tun haben. Dies führe ich darauf zurück, da es sehr verschieden auftritt.

Hat noch jemand eine Idee ?

Grüße

Habe seit einigen Monaten genau dieselbe Problematik, allerdings an einem Skoda Octavia mit dem gleichen Motor (1,6 TDI). Der ist 15 Monate alt (22.000km) und hat sporadisch echte Probleme beim Starten des kalten Motors. Letztlich springt er immer an, aber es dauert halt... In der Werkstatt war er noch nicht deswegen, ich verspreche mir nichts davon.

am 9. Dezember 2012 um 18:54

Hallo Primus, also normal ist das nicht. Es stört mich schon, wenn dder halbe Parkplatz sich umdreht, weil ein fast neues Fahrzeug nicht anzuspringen vermag. Ich tippe, dass das was mit dem Druck zu tun hat (Kraftstoffdruckregler) oder Kraftstoffrückführungsventil.

Ist echt blöd. Keiner hier, der das Problem hat beheben lassen oder sich auskennt mit der Macke ?

Danke !

Hallo zusammen,

schaut mal unter Kaltstartprobleme 1,6 TDI, da wurde das Problem erst vor kurzem erörtert. Es hat sich ergeben, so auch an unserem 1,6er TDI, dass ein kurzes Warten nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige das Starten erleichtert.

Gruss

Vier Sachen die ich überprüfen würde:

1. Software Motorsteuergerät

2. Luft im Kraftstoffsystem? - Rücklaufsperrventil präventiv einsetzen.

3. wird lange genug vorgeglüht.

4. Kraftstofftemperatursensor überprüfen.

am 10. Dezember 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

die Software des Motorsteuergeräts wurde erneuert,keine Besserung. Das Warten nach dem Vorglühen bringt keine Milderung.

Der Wagen startet derzeit sehr gut, es gab aber Phasen wo er jeden Tag am Morgen muckte.

Dieses Rücklaufsperrventil ist dieses leicht zu tauschen, ebenso der Kraftstofftemperatursensor ?

Grüße

Das Rücklaufventil gehört original nicht darein, sondern wird einfach dazwischen gemacht. Schlauch burchschneiden. Ventil rein und mit Schlauschellen abdichten. Es verhintert, dass der Kraftstoff zurückfließt, wenn deine Pumpe aus ist.

Kraftstoffsensoren, Drucksensoren usw. würde ich mit VCDS auswerten, ob die Temperaturen plausibel sind.

Hallo, hatte die gleichen Probleme. Folgendes wurde bei mir gemacht und brachte die Besserung.

Schuld an diesem Zustand ist das Abgasrückführungsventil, welches verkokt und dadurch nicht richtig arbeitet. Das heist, das entweder nicht dicht ist oder aber zu falschen Zeiten öffnet. erst wurde es gereinigt, ohne Erfolg.

Mein freundlicher, ein echter Fachmann, hat sich kundig gemacht und mir geholfen.

Es gibt eine Kulanzregelung seitens VW. Es wird der Abgasrückführungskühler und das Ventil komplett getauscht. Noch gibt es 100% Kulanz aufs Materiel und 75% auf den Lohn. VW selbst macht das nicht öffentlich, da es bei einigen kaum zu Problemen kommt, zumindestens nicht bei geringen Kilimeterständen. Also zum freundlichen un ihn daraufhin ansprechen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:06

@mversi

Danke für die Info.

Gibt es für diese Kulanzregelung nähere Hinweise? Damit ich beim :) nicht ganz doof dastehe.

MfG

Du musst Deinen freundlichen gezielt darauf ansprechen, dass es eine 100%ige Kulanzregelung hinsichtlich des Abgasrückführungssystem (Abgaskühler+Rückführungsventil) gibt. Die genaue PI kenne ich auch nicht. Der freundliche muss einen Messzyklus am Fahrzeug durchführen und die Ergebnisse an VW senden. Danach kommt die evtl. Zusage zur Kulanz, wenn keine Garantie mehr drauf ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:53

Hier die Antwort von meinem :) auf mversis angesprochenes Problem.

In den meisten Fällen eines verkokten Abgasrückführungsventils ist ein Ereignis im Steuergerät gespeichert, was bei Ihrem Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Reparatur nicht der Fall war! Natürlich kann es damit zu tun haben das es verkokt ist, aber dann würde man es auch an der Leistung merken! Wir können nur, einen Termin ausmachen um Ihr Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen! Alles andere können wir dann Entscheiden!

Kann das jemand bestätigen/widerlegen. Also ich merke keinerlei Leistungsprobleme.

Das wäre dann mein 6. Werkstattaufenthalt (bisher 21 Tage in der Werkstatt).

MfG

Sandra

Hmm, ein AGR merkst du im Teillastbereich zwischen 1800-2200 u/min bei maximal Halbgas. Da würdest du ein ruckeln spühren.

Warum möchtest du das eigentlich machen. Hast du probleme mit deinem Auto?

Ich bin meinen erfahrungen nach mehr der Ansicht, dass bei AGR Problemen selten Fehler im Speicher sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen