75PS und 230Km/h
Moin Moin
jetzt halten mich bestimmt alle für total bescheuert und überheblich. Ich fahre nen Astra F 1,6 mit 75 PS. Das diese Motoren von Opel ja nicht schlecht gehen ist ja soweit bekannt. Aber neulich hab ich wirklich nicht schlecht gekuckt. Auf der Autobahn etwa 3 km Bergab durch glückliche Umstände schon mit "angezeigten" 190km/h in die Bergabfahrt eingefahren. Jetzt geht ja der Tacho "bloß" bis 220km/h, doch meine Nadel stand dann ca. 1cm über 220km/h (230km/h?) Ich würde das ja jetzt auch nicht glauben, aber meine Freundin saß daneben und hats gesehen.
Kann jemand von was ähnlichen berichten, oder sollte mein Tacho wirklich mehr als 30km/h abweichung haben?
48 Antworten
Bin ja überrascht, was ich mit meinem ersten Thema hier im Forum für eine Disskusion losgetreten hab....lol
Also bei meinem 1,6 75PS scheint es sich ganz bestimmt nicht um einen Montags Wagen zu handeln. Ich denke das auch gleiche Motoren vom gleichen Hersteller ziemlich unterschiedlich sein können.
Beispiel: Ich mit 1,6 75 PS, gleiche Autobahn wie mit meinem tollen Berg, aber andere Richtung auf gerader Strecke. Werde von einem Astra 1,6 16V überholt, allerding mit einem Geschwindigkeitsunterschied, den man sonst nur bei Überholvorgängen von LKW´s sieht. Der 1,6 16V sollte eigentlich deutlich schneller fahren als meiner, hat er aber nicht. Also entweder ist Meiner nur gut eingefahren, oder ich hab doch nen 1,8 (was der Benzinverbrauch bei solchen "Tests" meistens vermuten lässt) Nee, aber ich fahr auch dem normalen 1,6´er meines Kumpels locker davon.
Oh mein Gott, Junge, du machst dir Gedanken! Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass der 1,6er 16V dich locker mit halb durchgetretenem Gaspedal überholt hat? Oder stand ein Schild auf seinem Dach" Ich überhole dich gerade mit Vollgas!"
Es ist echt faszinierend was hier für ein Zeug zusammengesponnen wird!
Erst schreibst du 230 km/h hinter einem BMW her, dann schreibst du etwas später du würdest ja nicht rasen.
Für mich ist 230 km/h rasen, egal ob du in deinem 1,6er sitzt oder in nem 7er BMW, ganz egal.
Gruß Igges
ACHTUNG Schlaue Leute an Bord
Deine schlauen, interessanten Sprüche kannst Du dir schenken. Ich kann mich nicht erinnern das ich je nem BMW hinterher gefahren bin (lesen und Kombinieren???) Dann habe ich nie gesagt das ich nicht Rasen Würde, der Beitrag mit der überhöten geschwindigkeit war ja nur so ein Einwurf (lesen und verstehen???)
Dann möchte ich den Astra f 1,6 16V sehen, der bei angezeigten 190 noch mit halb durchgetretenen Pedal fährt, wenn der das schafft, geh ich mir Morgen einen neuen kaufen.
Es ging hier lediglich um einen Erfahrungsaustausch ob solche kuriosotäten schon anderen vorgekommen sind.
Danke
Na, hast du irgendwas von 190 km/h in deinem Beitrag geschrieben? Steck dir dein "lesen und verstehen" mal schön in dein 1,6er Endrohr rein.
Fakt ist, dein 1,6er zieht nicht die Wurst vom Teller. Ich fahre auch die alte Möhre mit 71 PS, bekomme nicht gleich einen Ständer, wenn der mal 190 auf´m Tacho läuft und mir ist es auch scheißegal ob mich ein Polo mit 45 PS überholt.
Gruß Igges
Ähnliche Themen
@igges:
ruhig Blut, bisher war das hier ein sachliches Thema. Und das soll auch so bleiben. Also bitte!
ciao
also nen kadett gsi 16V hat schon seine probleme 230 angezeigt zu bekommen und der ist leichter hat doppelt soviel ps, also tacho inne fritten, kaputt, im a.... usw falsche. reifendimension-> tacho nicht richtig justiert?
und
Zitat:
Hi
Hab ein Astra 1.6 mit 71PS und hatte auch schon 230km/h laut Tacho! Habe ein Astra GSI Tacho, geht bis 240Km/h! Berg ab hinter einem BMW!!!
was war das denn fürn bmw, steve urkel's? schon mal dran gedacht dass die wegstreckenzahl falsch ist?
mfg
Servuz ...
Also ich fahr nen 1.8i mit mittlerweile 110 PS,auf der Autobahn schaff ichs trotzdem nur mit müh und Not auf 200.
MfG Dragon
also mein 1,4er fährt laut schein 160km/h habe ihn aber bei 4% gefälle schon auf 180km/h gebracht fahre übrigens auch einen 195er reifen
bekomme jetzt nächste woche ein 2L 16v eingebaut mal gucken wie der rennt
@KadettGSi8V
Ich denke Es war ein M3! Ich hatte natürlich ein abstand von gute 150m!
Ich hatte 175er Reifen und es ging nur Berg ab.!!
Wenn du die Strecke von Gießen auf der 45 Richtung Hanau kennst, es geht nur Berg ab!
Die Wegstreckenzahl stimmt überein!
Mein Astra f
1.6 si / 100 PS. Luftfilter und Auspuffanlage ab Kat. Bereifung 195.
Den Kofferraum und Rückbank vollgeladen bis unters dach, und auf der Heimreise nach Holland mal den Wagen ausprobiert. Darf man bei uns ja leider nicht. Mit kleinem Anlauf vom Gefälle erreichte ich auf der geraden Strecke nach einiger zeit gerade noch die 200. In ordnung oder? Sofort hackte auch der Drehzahlbegrenzer ein. Wenniger tolle Erfahrung. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Testfahr bei freier Autobahn gemacht habe. Jeder der einen vergleichbaren Wagen hat und ein topspeed von mehr als 200 erreicht ohne andere motorische Anpassung, sollte mal die Karre nachschauen.
Gruss aus Holland
So habe meinen Tacho letztens noch beim ADAC prüfen lassen. Hat 10% Vorlauf. War letztens auf der A46 Richtung Kreuz Hilden von Wuppertal aus kommend und kurz vor 200 war Ende durch Drehzahlbegrenzer. Minus 10% macht 180. Wird sicher einiges weniger sein. Obwohl die Vmax auf der Geraden abzuglich 10% schon fast an die Vmax im Fahrzeugschein rankommt.
Und warum soll der 1.6er nicht gehen? Hab den X16SZR mit 75PS (Brachiale 4PS durch Leistungssteigerung!!!!). Bin anner Ampel erster trotz Cabrioübergewicht... [gewußt wie :-)]
Ach und noch was Analoge Multimeter in der Elektrotechnik gehen im letzten drittel am genausten. Deshalb immer im letzten drittel messen. Kfz Tachos sollten im unteren Bereich genauer als im oberen Bereich sein.
unser GSI 16V wurde ziemlich überarbeitet und leistet ca. 180PS. Auf der Autobahn fuhren wir schon 240Km/h ohne Mühe .
Also mein alter (x16sz) mit 71ps is auf der gerade so um die 180 - 190 gelaufen bergab 205 am begrenzer ! Aber da hab ich ein kurzes f13 getriebe drin gehab und noch die kleinen räder(6x14 mit 185/60 r14 ) Jetzt komm ich gerade von der autobahn mit der neuen maschine (c20ne) und den grossen reifen (205/45 zr16 ) und hab gerade mal 190 auf der gerade gepackt ! Dafür kann man halt davon ausgehen das es echte 190 waren (wegen der grossen räder ) Aber ich glaub die maschine is ein bissel lahm gefahren (viel kurzstrecken ).
Also ich fahre auch einen Astra F Caravan X16SZR mit 75PS. Also im Schein steht 163 Vmax. Da ich der Tachoanzeige auch keinen Glauben schenke habe ich schon des öfteren (bei freier Strecke ohne Verkehr) an den KM-Steine mitgestoppt. Wellige Strecke über 20km Vollgas Ø162km/h
max. 182km/h (Anzeige so knapp über 200). Hatte allerdings auch schon mal das Vergnügen 220km/h auf der Tachoanzeige zu habe (jedoch ungestoppt). Formel (kilometer/Stunde)
bei sagen wir mal 1km sind es 3600/21sec. =171,42km/h z.B. das kann gerne auch der Beifahrer mitstoppen. Das liegt bestimmt auch daran das der 5te sooooo lang übersetzt. Bei langen Autobahngefällstrecken schaukelt sich die Drehzahl eben dann auch ein wenig höher ;-)
Weiterhin viel Schwung für den nächsten Berg.