75PS und 230Km/h

Opel Astra F

Moin Moin

jetzt halten mich bestimmt alle für total bescheuert und überheblich. Ich fahre nen Astra F 1,6 mit 75 PS. Das diese Motoren von Opel ja nicht schlecht gehen ist ja soweit bekannt. Aber neulich hab ich wirklich nicht schlecht gekuckt. Auf der Autobahn etwa 3 km Bergab durch glückliche Umstände schon mit "angezeigten" 190km/h in die Bergabfahrt eingefahren. Jetzt geht ja der Tacho "bloß" bis 220km/h, doch meine Nadel stand dann ca. 1cm über 220km/h (230km/h?) Ich würde das ja jetzt auch nicht glauben, aber meine Freundin saß daneben und hats gesehen.
Kann jemand von was ähnlichen berichten, oder sollte mein Tacho wirklich mehr als 30km/h abweichung haben?

48 Antworten

Laut Tacho:

Kaddi 60 ps, 1,4 190 bergab, mit rückenwind (hab dabei meinen rechten Außenspiegel verloren)

Astra 75 ps,

Wo ich ihn neu hatte kam der grad mal auf 150! Mittlerweile schafft er gemütlich 180, bergab, Rückenwind 190, der ist aber auch bei 190 abgeriegelt. (hab einen dicken Aufkleber auf der Amatur) Wobei zu sagen ist, die Bullen hatten mich geblitzt. Genau 130 lt Tacho! Bullen haben 120 inkl Toleranzabzug gemessen.

Im übrigen habe ich einen Tacho aus einem gleichen Fahrzeug eingebaut (keine Angst die gleichen spezifikationen) Kann es trotzdem zu großen abweichungen kommen, die mit dem Austausch zusammenhängen könnten?

Re: 230 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von zeppelin-uwe

Also ich fahre einen 1,7td mit 82 Diesel PS und da muss sich ehrlich gesagt der 1,6i sehr sehr anstrengen das er überhaupt vorbei kommt. meisten schafft er es aber nicht!!!! 190km/ auf gerader strecke dann ist ende!

ich hab den kleinen diesel also dem mit 68ps, den 1.4er pack ich ohne probs bei den 1.6 wirds knapp un der zieht mir dann in den höheren gängen weg

:/#

Hoi, ich fahre einen Astra F Bj.96 71PS auch auf 195er gerade Strecke schafft er locker 160km/h, Berg ab schonmal 170km/h vielleicht auch 180, habe es aber noch nicht testen können. Es kommt immer drauf an wie der Wagen eingefahren ist, ich denke mal das 200km/h +Abweichungen möglich sind.

wohlbemerkt alles laut analogen Tacho!