75PS und 230Km/h

Opel Astra F

Moin Moin

jetzt halten mich bestimmt alle für total bescheuert und überheblich. Ich fahre nen Astra F 1,6 mit 75 PS. Das diese Motoren von Opel ja nicht schlecht gehen ist ja soweit bekannt. Aber neulich hab ich wirklich nicht schlecht gekuckt. Auf der Autobahn etwa 3 km Bergab durch glückliche Umstände schon mit "angezeigten" 190km/h in die Bergabfahrt eingefahren. Jetzt geht ja der Tacho "bloß" bis 220km/h, doch meine Nadel stand dann ca. 1cm über 220km/h (230km/h?) Ich würde das ja jetzt auch nicht glauben, aber meine Freundin saß daneben und hats gesehen.
Kann jemand von was ähnlichen berichten, oder sollte mein Tacho wirklich mehr als 30km/h abweichung haben?

48 Antworten

Schnell fahren kann echt jeder, da brauch jeder Brösel nur den rechten Fuß für...gut fahren, das steht woanders geschrieben...

Gruß Igges

Studien haben bewießen, das erhötes Tempo (NICHT RASEN) zu mehr aufmerksamkeit im Straßenverkehr führen.

Na dann...halt drauf!

Opel Motoren sind schwach für ihre Leistung? Woher kommt diese Aussage? Ich bin vom Gegenteil überzeugt.Der Vergleich mit gleichstarken Gegnern zeigte es. GSI schneller als GTI, GSI-16V schneller als GTI-16V, ich könnte da jetzt noch weitermachen...

Zum Thema: Wenn der Berg steil genug ist, dann sind mit dem langen Getriebe sicher Tacho 230 drin, das mögen dann vielleicht echte 190-195 sein. Z. B. wenn man die A81 von VS nach Singen fährt, da hab ich mit meinem alten Kadett Caravan 1.8i/90PS auch schonmal Tacho 225 gehabt. Waren vielleicht echte 195.

ABER: (und jetzt kommts): Denkt doch mal daran, was Eure Bremsanlage meint wenn Ihr bei dem Tempo plötzlich stark bremsen müsst. Die ist gnadenlos überfordert mit dem Tempo.

ciao

Ähnliche Themen

yo! die opel bremsen sind eh unterdimensioniert
wo ich vonner AMI kam auffer A14 son schnitt von 160 gehabt, so 5 mins vor meiner abfahrt , ich mal wieder auf knapp 200 hoch, und 300m vor mir schert n lkw aus um n andern zu überholen(90km/h??), da hat sich auf den lezten 100m nichmehr viel getan beim druck aufs pedal, und ich bin nich von anfang an voll auffe klötzer weil ich mir sowas schon dachte - hätte auch anders ausgehn könn

ja, standart Opel Bremsen sind sch... , das mußte ich auch schon auf der Autobahn (plötzliches Staubilden) erfahren.

Opel Motoren sind schwach für ihre Leistung? Woher kommt diese Aussage? Ich bin vom Gegenteil überzeugt.Der Vergleich mit gleichstarken Gegnern zeigte es. GSI schneller als GTI, GSI-16V schneller als GTI-16V, ich könnte da jetzt noch weitermachen...

Also dazu kann ich nur sagen das die Opel Motoren wirklich schon immer etwas langsamer waren. Die einzige Ausnahme ist der 2.0 16V Motor mit 150 PS. Der ging gut ab aber alle anderen Motoren sind leider etwas lahmer. Da die einfach nicht so drehfreudig sind. Schraube schon seit ca. 8 Jahren an Opel und VW´s und ich habe bis jetzt immer festgestellt das die Opelmotoren etwas lahmer waren. Na ja bis halt auf den 2.0 16 V mit 150 Ps.
Eigentlich konnte man das auch immer in jeden Test ( Autobild, Auto Motor Sport etc. ) so nachlesen.

Naja, da ist eben jeder einer anderen Meinung. Nur soviel: Es ist nicht nur der 150PS-Motor der bei Opel besser geht. In Klammern jeweils die Werte 0-100!!

Der Astra GSI (9,9s Testwert) geht ebenfalls deutlich besser als der Golf GTI (10,6s Testwert) Der Gewichtsvorteil des Astra liegt bei 14 Kg.

Der Opel Vectra B mit 136PS (9,5s Testwert) beschleunigt genauso gut wie der Audi A4 2.0 FSI mit 150PS (9,5s Testwert) – obwohl der Vectra ein langes 5-Gang Schongetriebe hat und der Audi über ein 6-Gang verfügt. Der Gewichtsunterschied zwischen dem Vectra und dem Audi beträgt vernachlässigbare 8 Kg.

Nehmen wir dann noch den Vectra A V6 mit 170PS (8,5s Testwert) und den Audi 80 2.8 V6 (8,3s Werksangabe, 8,6s Testwert). Der Vectra wiegt 1321 Kg, der Audi 1330 Kg. Der Vectra geht genauso gut, obwohl er 0,3 Liter weniger Hubraum, 4 PS weniger UND noch eine ellenlang ausgelegte Automatik hat (Audi: 5-Gang Schalter).

Dann noch zwei Beispiele aus der Praxis: Mein damaliger Kadett E Caravan mit 1.8i/90PS ging deutlich besser als der Golf 2 meines Schwagers mit dem 1.8/90PS-Motor (trotz gleichem Gewicht). Mein letztes Winterauto, ein Kadett E 1.6i mit 75PS ging ebenfalls spürbar besser als der Golf 2 PL 70PS meines Kollegen.

So, das sind jetzt die Werte aus den Testzeitschriften. Es kann natürlich auch sein, daß Du einfach mit VW die besseren Erfahrungen gemacht hast. Es soll ja Leute geben die mit einer Marke einfach weniger Glück haben. Ich hatte halt mit Opel bisher immer Glück. Ausreißer gibt’s halt überall. Meine Schwester hat einen Astra F 1.6 mit dem 71PS-Motor und Schongetriebe. Was soll ich sagen?!?? Da geht nicht sonderlich viel. Der X16SZ scheint auch wegen dem AGR-Ventil ein recht toter Motor zu sein. Das kann VW bestimmt besser.

P.S.: es gibt bestimmt auch Konstellationen bei denen der VW besser zieht!

ciao

...oh ja, bei dem 1,6er Astra mit 71 PS da geht ja nix, spreche aus Erfahrung, ich fahr die Gurke jeden Tag*g*.
Wenn ich in meinem C Kadett gefahren bin, möchte ich erst gar net mehr in den Astra umsteigen.

Gruß Igges

@Caravan
Der 1,6l Motor im Astra ist die reinste Pest,da ist der 1,6er von VW besser.

Ansonsten kann ich dir aber zustimmen.

@blancito:

ich weiß auch nciht so recht, dan was es liegt, daß der 1.6er im Astra so mühsam in Gang kommt. Der gleiche Motor in meinem Winterkadett zog jedenfalls bärig los (Gruß an den kein Land sehenden 316i :-))

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Dann noch zwei Beispiele aus der Praxis: Mein damaliger Kadett E Caravan mit 1.8i/90PS ging deutlich besser als der Golf 2 meines Schwagers mit dem 1.8/90PS-Motor (trotz gleichem Gewicht). Mein letztes Winterauto, ein Kadett E 1.6i mit 75PS ging ebenfalls spürbar besser als der Golf 2 PL 70PS meines Kollegen
ciao

Also mit nem 1,6 Kadett Combi.. nem 2er Golf mit den gleichen PS wegfahren?... hmmm ob Du Dir da ganz Sicher bist... Ich mir nit. Ich glaub nämlich aber ich weiß es jetzt nicht genau.. das der Golf etwas leichter ist?.. und ich denke das der da richtig wegzieht... nix gegen dein Auto.. aber mit nem Originalen 1.6 Kadett Caravan.. halt ich das nit für möglich..

Kollege von mir hat nen Originalen Golf 2 1,8 90 Ps.. und ich kann Dir sagen, dem fahr ich im Anzug nicht weg.. und ich fahr nen Astra GSI 16 V der mit 150 PS... wenn es dann natürlich in die Höheren Drehzahlen geht.. häng ich den ab.. aber im Anzug.. mein lieber mann geht der 2er Golf recht gut..

richitg lesen, ich hatte keinen 1.6er sondern einen 1.8er.

ciao

OK.. hast Recht.. sorry.. dann hattest jo noch ein Gewichtsvorteil... lool.. dann kann das schon sein..

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.. lool

230 Km/h

Also ich fahre einen 1,7td mit 82 Diesel PS und da muss sich ehrlich gesagt der 1,6i sehr sehr anstrengen das er überhaupt vorbei kommt. meisten schafft er es aber nicht!!!! 190km/ auf gerader strecke dann ist ende!

Deine Antwort