ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Bertone Cabrio 1.6L 75PS Bj:1997 Elk. Fenster Probleme Fahrertür Brauche Hilfe.

Opel Astra F Bertone Cabrio 1.6L 75PS Bj:1997 Elk. Fenster Probleme Fahrertür Brauche Hilfe.

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 23:35

Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar kann ich meine Fenster (Fahrer/Beifahrer Fenster) nicht mehr herunter oder hoch machen mit dem Schalter an der Fahrertür, die hinteren Fenster lassen sich noch Hoch/Runter schalten und die Kindersicherung für die Fenster Hinten funktioniert auch noch. Beifahrer Fenster lässt sich nur mit dem Schalter von der Beifahrer Tür Hoch/Runter Schalten.

1: Sicherungskasten nachgeschaut, Alle Sicherungen einzeln nachgeschaut keine Defekt.

2: Schalter an der Fahrertür rausgebaut, Stecker getauscht (Fenster Hinten mit Schalter Vorne Funktioniert) (Fenster Vorne mit Schalter Hinten keine Funktion)

Also Schalter von der Fahrertür Funktioniert.

3: Türpappe ab und alle Kabel nachgeschaut auch im zwischen Stück (Tür zu Karosserie) ob Bruch/Korrosion, nichts Gefunden.

Ist etwas verwirrend aber besser kann ich mein Problem nicht Schildern.

Jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem schon mal gehabt??

Für Antworten währe ich sehr dankbar.

Gruß Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:23

Up

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 8:36

Up

am 12. Juni 2015 um 22:44

Moin! Die defekten Schalter mal ganz auseinander fummeln und die Kontakte mit nem Feinmechanikschraubendreher nachbiegen, sodass diese wieder ne gute Gegenwehr leisten. Dann noch ein bisschen abschleifen mit 400er schleifpapier und mit Kontaktspray abwaschen. Wär jetzt mal mein Vorschlag da es ja ziemlich klingt als wären die hinteren Schalter einfach ausgenudelt bzw. die Kontakte darunter, die der Schalter beim benutzen Kurzschließt. Könnte dir ja einen Link schicken wie das jemand bei nem Volvo macht, aber das wird dir wohl nix helfen.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:19

Ok danke ich werde es mal ausprobieren und mich melden ob es funktioniert hat.

Hast du schon gemessen ob an den Motoren der Fensterheber Spannung ankommt ?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 13:21

Das problem ist das ich mit dem schalter an der fahrertür nur das fahrer fenster und beifahrer fenster nicht steuern kann aber das beifahrer fenster kann man noch über den schalter an der beifahrer tür steuern deswegen können die Motoren ja nicht durch sein sonst könnte man ja nicht das fenster an der beifahrer seite mit dem schalter von der beifahrer tür steuern.

Jetzt habe ich das richtig verstanden hatte ich beim Vivaro neuer Schalter an der Fahrertür und alles funktionierte wieder.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:20

Aber was mich wundert ist wenn ich den Schalter ausbaue sind 5 stecker einmall die 2 für die hinteren fenster dan die kindersicherung für hinten und dann 2 für die vorderen fenster. Diese stecker habe ich einmal getauscht also die stecker für die hinteren fenster an den schalter für vorne und die stecker von vorne an den schalter für hinten , also wen ich auf denn schalter drücke vorne fenster runter gehen hinten die fenster runter ,drücke ich aber den schalter hinten fenster runter müssten ja vorne die fenster runter gehen aber da passiert nichts. Total verwirrend

Gruß Tim

Durch die Schaltung bin ich auch nicht wirklich durchgestiegen mit einem neuen Schalter hat alles wieder funktioniert.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:58

Hm ja muss ich mal schauen ob ich günstig irgend wo ein her bekomme neue sind ja gerade nicht günstig.

am 13. Juni 2015 um 20:03

Zitat:

@TimOpelASTRA schrieb am 13. Juni 2015 um 18:20:45 Uhr:

Aber was mich wundert ist wenn ich den Schalter ausbaue sind 5 stecker einmall die 2 für die hinteren fenster dan die kindersicherung für hinten und dann 2 für die vorderen fenster. Diese stecker habe ich einmal getauscht also die stecker für die hinteren fenster an den schalter für vorne und die stecker von vorne an den schalter für hinten , also wen ich auf denn schalter drücke vorne fenster runter gehen hinten die fenster runter ,drücke ich aber den schalter hinten fenster runter müssten ja vorne die fenster runter gehen aber da passiert nichts. Total verwirrend

Gruß Tim

Genau deshalb meine Vermutung. Wie Corsa3 schon sagte - neuer Schalter rein oder halt die alten reparieren.

 

Genau deshalb meine Vermutung. Wie Corsa3 schon sagte - neuer Schalter rein oder halt die alten reparieren.

Hate im Netz auch schon eine bebilderte Anleitung dazu gesehen.

Hier die Bilder vom Schalter, hoffe die helfen etwas beim reparieren.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:38

Ich hatte mir gestern eine messlampe zugelegt und habe am stecker geschaut ob spannung ankommt, soweit ich weiß muss am stecker für die vorderen fenster Spannung am schwarzen kabel sein, aber die Messlampe hat nicht aufgeleuchtet nur bei den Stecker für die hinteren Fenster am kabel schwarz/rot leuchtete sie auf also kann es irgend wo ein kabelbruch sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F Bertone Cabrio 1.6L 75PS Bj:1997 Elk. Fenster Probleme Fahrertür Brauche Hilfe.