ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS

Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:05

Hallo Kollegen,

Bei meinem Astra F 1.6l 75PS,Bj 1997 MKB: X16SZR besteht folgendes Problem :

Beim Beschleunigen fängt er ab ca. 4500 Umdrehungen an zu ruckeln, wie als ob der Drehzahlbegrenzer anspricht. Auf der Autobahn bei längerem Fahren im Teillastbereich tritt das Problem auch auf. Es tritt im kalten wie auch im warmen Zustand des Motors auf.

Zündspule, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, AGR, "Vergaser"ansaugschlauch wurde schon gecheckt bzw. getauscht.

Unter dieser Drehzahl läuft er ganz normal ohne Probleme.

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir !

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 13:17

ich kann keine antwort auf deine frage geben dennoch würde ich sagen 4500 u ist ein wenig viel oder? ich hab auch den motor drin und schalte spätestens ab 3000 u hoch. kann sein das ich da was verkehrt mache, dann berichtigt mich bitte.

mfg Angelosus

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:21

Beim Überholen usw. schon von Vorteil die Drehzahl :)

und auf der Autobahn macht er es auch bei niedrigeren . . . .

Welche Farbe haben die Kerzen? Ist der Schlauch zum Mapsensor dicht? Wie siehts mit den restlichen Schläuchen aus? Spritfilter, Luftfilter mal gewechselt? Wieviel km hat die Lambdasonde runter? Kommt die MKL?....

Zitat:

Original geschrieben von Monsterface

Beim Überholen usw. schon von Vorteil die Drehzahl :)

und auf der Autobahn macht er es auch bei niedrigeren . . . .

da kommt doch bei dem Motor dann sowiso nichts mehr ausser lärm!:D

55kW bei 5200U/min. Troll du bist so toll!

schau mal auf das drehmoment, da kommt nix mehr bei 5200! der wird nurnoch lauter!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=6369

Bei 5200 hat er noch 100Nm bei voller Leistung. Übrigens liegt da auch etwa die V-max beim 75Pser.

Klar bricht bei dem Wagen bei keiner Drehzahl die Hölle los aber beim Überholen brauchts schon mal die 4000..

Bringt aber dem TE nichts. Ruckeln bei 4000 ist nicht normal!!! Hast du vielleicht da was zu zu sagen Troll?

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:15

Hallo zusammen,

Das von mir oben genannte Problem besteht immer noch. Folgendes wurde erneuert / getauscht :

Spritfilter

Zündkabel

Zündverteiler

Zündkerzen

AGR Ventil

Lamndasonde hat knapp 200.000 runter.

Unterdruckschläuche sind auch OK. zumindest verändert sich beim abziehen die leerlaufdrehzahl und wird dann wieder normal.

Der Fehler ist also immer noch da . . . .

kann es vielleicht an der Spritpumpe liegen ? ? Kann mann diese "Testen" ? ?

Wie gesagt tritt beim beschleunigen ab 4500 auf, wie als ob er keine leistung mehr hat bzw nur noch auf einem Topf läuft. Bleibt mann aber aufm Gas , grade beim Bergabfahren, dreht er dann ab 4800 wieder normal . . . . alles komisch.

Vielen Dank schonmal !

Druckregler, Einspritzventil, evtl. ist die Multec an der Drosselklappe ausgeschlagen.

vom Schrotti eine Multec besorgen, oder den Benzindruck messen, der soll bei 0,76 Bar liegen, ist dieser drunter, geht es ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr.

Mit Multec ist der Zentraleinspritzer gemeint.

Hier passt auch der vom c16nz, x16sz.

Evtl. noch die Zündspule, das die ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr hinterher kommt, oder ein Zylinder dann anfängt zu bocken.

Es gäbe auch die Möglichkeit, dass eine Nocke eingelaufen ist, die hier für unrunden Lauf sorgt.

Kompression messen, alle gleich ?? bzw. mit nur kleinem Unterschied.

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:44

also Zündspule ist eine neue Gebrauchte verbaut worden

Werde denke ich mal die Benzinpumpe tauschen :)

Themenstarteram 25. September 2012 um 14:45

Kompression überall fast gleich.

Wenn die Lambda 200tkm runter hat würde ich die auch mal rausschmeißen.

Habe meine aus der Bucht und läuft seit > 75 tkm für ~ 20 Euro.

Kommen tut die eh bei der Laufleistung. Ist ja auch ein Verschleißteil.

Moin Ich habe genau das gleiche problem und stehe vor dem Rätzel was es sein könnte. Sind wir schonmal zuzweit :D

Ich hatte es ihr auch schonmal gepostet und mir wurde die Lambasonde oder der Temperaturfühler ans Herz gelegt das es daran liegen könnte. Ich habe den KühlTemp schon gewechselt aber immer noch das gleiche und die Lamda habe ich bis datu leider noch nicht geschafft zu wechseln.

Hier mal mein Post: http://www.motor-talk.de/forum/x16szr-drehzahl-probleme-t4149269.html

vllt hilft das uns dir (uns) etwas weiter.

MFG MaikDor

200000km sind recht viel für ne Lambdasonde. Die wäre bei mir das erste gewesen die ich gegen eine neue getauscht hätte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckeln beim Beschleunigen ab drehzahl 4000 1.6L 75PS